Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nachwuchs allgemein

Nachwuchs allgemein 29 Nov 2019 17:07 #481

  • gp330
  • gp330s Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 161
Zu Nirschl, er scord regelmäßig in Lindau, bin gespannt auf seinen Auftritt gegen uns.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Nachwuchs allgemein 29 Nov 2019 17:22 #482

  • Urmel
  • Urmels Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 518
Eisbarny schrieb:
Wenn das so kommen sollte, stellt sich leider für einige( mich eingeschlossen) erneut die Frage nach dem Sinn der 5 Sterne Bemühungen im Nachwuchs, dem Kampf ( vorallem finanziell) um die DNL1 Zugehörigkeit und dem Nutzen fürs Oberligateam .

Der Nutzen ist, das du mit den DNL Spielern einen Zugriff auf sehr viele Spieler für´s OL Team hast.
(Falls der Trainer vor lauter rotieren nicht in´s schleudern kommt)

Gleichzeitig spielen sie in ihrer Übergangsphase für lauh bis wenig.

Das funktioniert aber nur für kurze Zeit und ein erwünschtes Low-Budget Team bekommst du so nicht aufgebaut, denn die Jungs und ihre Berater arbeiten daran, anständig zu verdienen. Dann kommt´s halt häufig sehr schnell zum wechsel.

Und die Besten der DNL sieht man häufig erst gar nicht in einem Oberligateam, da geht´s direkt nach oben.

Der Kosten-Nutzenfaktor für einen Oberligisten, kann nur Minus sein. Rechnet sich eigtl. nur wenn man explizit nur für ein DNL Team Sponsorengeld bekommt, das man von ihm für die Senioren nicht bekäme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eisbarny

Re:Re:Nachwuchs allgemein 29 Nov 2019 17:40 #483

  • Eisbarny
  • Eisbarnys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 715
Urmel schrieb:
Eisbarny schrieb:
Wenn das so kommen sollte, stellt sich leider für einige( mich eingeschlossen) erneut die Frage nach dem Sinn der 5 Sterne Bemühungen im Nachwuchs, dem Kampf ( vorallem finanziell) um die DNL1 Zugehörigkeit und dem Nutzen fürs Oberligateam .

Der Nutzen ist, das du mit den DNL Spielern einen Zugriff auf sehr viele Spieler für´s OL Team hast.
(Falls der Trainer vor lauter rotieren nicht in´s schleudern kommt)

Gleichzeitig spielen sie in ihrer Übergangsphase für lauh bis wenig.

Das funktioniert aber nur für kurze Zeit und ein erwünschtes Low-Budget Team bekommst du so nicht aufgebaut, denn die Jungs und ihre Berater arbeiten daran, anständig zu verdienen. Dann kommt´s halt häufig sehr schnell zum wechsel.

Und die Besten der DNL sieht man häufig erst gar nicht in einem Oberligateam, da geht´s direkt nach oben.

Das bedeutet logischerweise, mit einigen immer nachrückenden, mittelmäßigen DNL Junioren, daß in dieser Konstellation für uns nicht mehr wie Oberligamittelmaß bleibt. Und das verkraftet die GmbH dauerhaft nicht. Der Großteil der Zuschauer in Regensburg, oder hier auch oft Eventfan genannt, will gut, eventuell manchmal spektakulär unterhalten werden(auch in der Oberliga). Momentan sehe ich uns als Ausbildungsverein, wo im Nachwuchs gut gearbeitet wird und die besten Spieler dann im Übergang in den Seniorenbereich zu anderen Vereinen wechseln. Mit dieser Strategie kommen dauerhaft keine 2000+X Zuschauer und irgendwann fragen auch die Sponsoren, für was sie ihr Geld geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wolli87, Andy87

Re:Re:Nachwuchs allgemein 29 Nov 2019 23:17 #484

  • wolli87
  • wolli87s Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 1373
Eisbarny schrieb:
Urmel schrieb:
Eisbarny schrieb:
Wenn das so kommen sollte, stellt sich leider für einige( mich eingeschlossen) erneut die Frage nach dem Sinn der 5 Sterne Bemühungen im Nachwuchs, dem Kampf ( vorallem finanziell) um die DNL1 Zugehörigkeit und dem Nutzen fürs Oberligateam .

Der Nutzen ist, das du mit den DNL Spielern einen Zugriff auf sehr viele Spieler für´s OL Team hast.
(Falls der Trainer vor lauter rotieren nicht in´s schleudern kommt)

Gleichzeitig spielen sie in ihrer Übergangsphase für lauh bis wenig.

Das funktioniert aber nur für kurze Zeit und ein erwünschtes Low-Budget Team bekommst du so nicht aufgebaut, denn die Jungs und ihre Berater arbeiten daran, anständig zu verdienen. Dann kommt´s halt häufig sehr schnell zum wechsel.

Und die Besten der DNL sieht man häufig erst gar nicht in einem Oberligateam, da geht´s direkt nach oben.

Das bedeutet logischerweise, mit einigen immer nachrückenden, mittelmäßigen DNL Junioren, daß in dieser Konstellation für uns nicht mehr wie Oberligamittelmaß bleibt. Und das verkraftet die GmbH dauerhaft nicht. Der Großteil der Zuschauer in Regensburg, oder hier auch oft Eventfan genannt, will gut, eventuell manchmal spektakulär unterhalten werden(auch in der Oberliga). Momentan sehe ich uns als Ausbildungsverein, wo im Nachwuchs gut gearbeitet wird und die besten Spieler dann im Übergang in den Seniorenbereich zu anderen Vereinen wechseln. Mit dieser Strategie kommen dauerhaft keine 2000+X Zuschauer und irgendwann fragen auch die Sponsoren, für was sie ihr Geld geben.

Ich frag mich warum die Jugendarbeit bei uns als alternativlos angesehen wird? Wie du richtig schreibst verlassen uns die guten DNLer allesamt. Mit Grossrubatscher jetzt sogar einer während der Saison zu einem Konkurrenten der Oberliga. Als Fan und damit Sponsor frag ich mich auch für was ich da mein Geld ausgebe...

Edit: Laut Vorbericht muss die DNL auch auf Schmidt und Hätinen verzichten. Geht's da denn gleich weiter mit den Abgängen?
Letzte Änderung: 29 Nov 2019 23:53 von wolli87.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Re:Nachwuchs allgemein 30 Nov 2019 00:01 #485

  • Web-Sebi
  • Web-Sebis Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 917
  • Dank erhalten: 492
Nein, die beiden sind verletzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Re:Nachwuchs allgemein 30 Nov 2019 02:56 #486

  • wolli87
  • wolli87s Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 1373
Zitat Sommerer: "Wir werden auch weiterhin auf unsere bei den Jung-Eisbären ausgebildeten Spieler setzen und versuchen, sie an das Profi-Level heranzuführen."
Wenn man mal ehrlich ist klappt das diese Saison überhaupt nicht. Herrmann ist der einzige der regelmäßig zum Einsatz kommt und sonntags hat immer die DNL Vorrang. Warum auch immer. Auf Grossrubatscher hat man nicht gesetzt und jetzt die Quittung bekommen. Für mich ist das Konzept momentan wirklich nicht erkennbar. Die Jugend kostet wohl enorm viel Geld und man propagiert immer, dass man der Jugend eine Chance gibt. Diese Saison seh ich absolut nichts davon. Da braucht auch niemand damit kommen, dass wir in einer sportlich schwierigen Situation stecken. Grossrubatscher hätte unserer Oberligamannschaft gut getan und in der Hierarchie steht er meiner Meinung nach deutlich weiter vorn als so mancher der in der Oberliga zum Einsatz kommt. Für mich ist der Abgang von Grossrubatscher wirklich mehr als enttäuschend...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BOB.16, robboe, S78, Crossover, lavallee

Nachwuchs allgemein 30 Nov 2019 13:20 #487

  • viech
  • viechs Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 31
Es ist ja beinahe erschreckend, was einige Vorschreiber hier von sich geben. Wenn das richtig ernst gemeint ist, dann können wir insgesamt den „Eishockeyladen Deutschland“ zumachen. Dann können wir folgerichtig auch keine Kinder mehr in die Welt setzen, weil die rentieren sich finanziell auch nicht. Die Kosten, zumindest wenn sie größer und älter werden verschlingen richtig Geld.
Hier schreiben einige, dass Nachwuchseishockey in Regensburg richtig viel Geld kostet und man sich überlegen sollte ob man sich das noch leisten will, weil sich das nicht lohnt ?
Wer den lizenzierten Kader im Gesamten betrachtet, kann feststellen, dass insgesamt 17, ja 17 Spieler für den Gesamtkader lizenziert sind, die aus der eigenen DNL kommen. 17 Spieler die teilweise für lau oder auf Minijobbasis zum Einsatz kommen oder kommen könnten. Über die Summen, wenn ich „Fremdspieler“ verpflichten müsste, möchte ich gar nicht mutmaßen. Aber schaltet doch mal den Kopf ein.
Wieviel kostet denn der Nachwuchs in der DNL? So richtig weiß das wohl keiner. Ich mutmaße einfach auch einmal. Der Etat wird sich wohl zwischen einer mittelmäßigen 5stelligen bis hin sogar zu einer 6stelligen Summe bewegen. Aber hat eigentlich irgendjemand von den „Schlauschreibern“ Einblick wie das Ganze eigentlich finanziert wird.
Ist euch eigentlich bewusst, dass Eltern von Spielern, welche nicht aus Regensburg kommen, aus eigener Tasche 5stellige Summen im Jahr ausgeben, um den Sport ihrer Sprösslinge zu finanzieren um ihnen ihren Traumsport auf höchstem sportlichen Niveau zu ermöglichen.
Hier werden Umlagen, Vereinsmitgliedschaften, Ausrüstung usw. bezahlt. Also alles Beträge, welche im Seniorensport nicht aus eigener Tasche zu bezahlen sind. Es werden weder Schläger, noch Schlittschuhe o.ä. bezahlt. Es braucht sich auch niemand sorgen, dass die Spieler, welche ja teilweise schon volljährig sind, von eurem Geld ein Auto fahren und eine Mietwohnung bewohnen oder einen Internatsplatz belegen. Die zahlen das nämlich selbst.
Hier wird das 5-Sterne-System des DEB angezweifelt und auch angezweifelt, ob das sinnvoll ist und ob man unbedingt 5 Sterne haben muss. Ob das System sinnvoll ist, weiß ich nicht. Jedenfalls bezieht der EV Regensburg hieraus resultierend aus dem Reindl Pool jährlich eine 5-stellige Summe. Außerdem ist der EV Regensburg im Nachwuchseishockey, auch durch die 5-Sterne-Zertifizierung, eine Nummer im Eishockeybereich. Wer würde sonst im Norden der Republik überhaupt über Regensburger Eishockey reden. Regensburg ist nämlich, auch wenn das einige meinen, nicht der Nabel der Eishockeywelt.
Man könnte sich natürlich überlegen ob man unbedingt die höchsten Spielklassen im Nachwuchs belegen muss. Das ist legitim. Aber was bleibt da noch? DNL 2 = fast genau so teuer wie DNL 1. DNL3?, dann kann man gleich Bayernliga spielen und würde sich evtl. eine niedrige 5stellige Summe sparen. Dafür könnte man evtl. einen Spitzenspieler für die Männermannschaft für 2 bis 3 Monate finanzieren.
Wäre dann allen geholfen? Ich weiß auch nicht inwieweit bekannt ist, dass ein Verein, dessen Männermannschaft in der Oberliga spielt eine Mindestanzahl von Nachwuchsmannschaften haben und auch belegen muss, ansonsten droht der Zwangsabstieg in niedrigere Klassen.
Das Spieler, vor allen Dingen gute Spieler, zu höherklassigen oder für sie sportlich perspektivvolleren Vereinen wechseln ist ein ganz normaler Vorgang. Viele, ja die meisten der Jungs spielen Eishockey seit ihrem 3. oder 4. Lebensjahr mit Träumen in der Kinder- und Jugendzeit. Sie haben von frühester Kindheit auf Vorbilder aus NHL und DEL und sie möchten so sein wie sie. Alle wollen in ihren Träumen Berufsspieler werden. 80 % dieser „Träumer“ hören vor erreichen der Volljährigkeit auf. Der Rest, der eine mehr der andere weniger talentiert, schaut mit allen Mitteln seine Ziele zu erreichen, welche er schon als Kind geträumt hatte.
Ist es da nicht mehr als legitim, sich Möglichkeiten zu suchen, seinen Traum zu erreichen. Auch mit einem Vereinswechsel. Wer sagt denn, dass dieser Spieler nicht später wieder zu seinem Verein zurückkommt.
Es wird hier in großen Teilen der Wechsel eines Spielers nach Deggendorf angeprangert. Das kann man gutheißen oder auch nicht. Mir persönlich gefällt das auch nicht. Ich kann auch verstehen, dass der EV Regensburg von der Personalie ganz schwer enttäuscht ist. Man hat viel, sehr viel in den Spieler investiert. Aber evtl. ist es für ihn persönlich und auch aus seiner persönlichen Sicht und der seines Umfeldes unumgänglich diesen Schritt zum Erreichen seines höhergesteckten Zieles zu vollziehen. Niemand weiß bisher wirklich seine Beweggründe. Nicht gut dagegen finde ich persönlich den Wechsel als Mannschaftskapitän mitten in der Saison. Aber vermutlich gibt es auch dafür Gründe.
Und übrigens, was sollten da kleine Vereine sagen, wenn Spieler bereits im Nachwuchsalter zu höherklassigen Vereinen streben und man Probleme hat überhaupt noch einen Nachwuchs zu stellen. Dort ist das ganz normal, für Regensburg ist es dies scheinbar nicht. Da wird gerechnet, ob sich das überhaupt rentiert!!!!!
Und im Übrigen holt man sich die Spieler der DNL auch aus anderen Vereinen aus ganz Deutschland und die beschweren sich auch nicht. Und so manchen Spieler, welcher heute in DNL oder DNL2 spielt als eigenen Nachwuchs zu bezeichnen ist auch schon ein wenig frech. Die Grundausbildung haben viele dieser Spieler in anderen, kleinen Vereinen erhalten. In Regensburg erhielten sie dann, dank DNL 1 noch ihren Feinschliff, bevor sie weiterzogen.
Nix für ungut, alles gut, jeder kann seine Meinung äußern, aber das musste ich mal los werden. !

#zamhalten
Davon habe ich in letzter Zeit nicht viel mitbekommen. Das gilt scheinbar in schlechten Zeiten nicht
Und eines habe ich auch noch erfahren: Wenn du ehrenamtlich tätig bist, kannst du alles nur falsch machen. B) B)


Schönes siegreiches Wochenende für alle Regensburger Mannschaften.
Letzte Änderung: 30 Nov 2019 15:13 von viech.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, chris, mikey, da_phil, Eisbarny, gp330, frankenotti

Re:Nachwuchs allgemein 30 Nov 2019 14:42 #488

  • Eisbarny
  • Eisbarnys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 715
Viel richtiges und interessantes geschrieben. Allerdings auch manchmal dezent übertrieben. Der Eishockeysport und die Ausbildung zu Profis in Deutschland wird generell nicht untergehen. Habe aber kein Problem damit, wenn das im großen und ganzen Vereine im großen Stil betreiben, die auch von Vereins/GmbH Seite her einen großen finanziellen Spielraum haben. Diesen Spagat sehe ich bei uns sehr schwierig. Das sind im großen und ganzen viele DEL Vereine, und allmählich ziehen fast alle oben nach. Den DNL 1 Etat auf einen fünfstelligen Betrag(oder niedrigen sechsstelligen) zu setzen glaube ich niemals. 17 lizenzierte Spieler mit DNL Hintergrund liest sich toll, es wurden gesamt aber auch knapp 40 Spieler lizenziert. Aber natürlich sieht man als Eishockeyfan gerne eigene Spieler im Team heranwachsen und freut sich an guten Leistungen von Vogl, Herrmann&Co.
Gute junge Spieler zum einbauen in einer Oberligamannschaft gibt es anscheinend auch in Standorten wie Weiden(Bäumler+Klein), Selb(Silbermann) usw., die auch gute Jugendarbeit leisten. War früher auch bei uns schon möglich, daß gute Talente den Standort nicht wechseln wollten, und dann im Juniorenalter Möglichkeiten bekamen, Senioreneishockeyluft zu schnuppern.
Wie schon früher erwähnt, stehe ich auf die Jungeisbären und freue mich über die Erfolge und Strahlkraft des Projektes. Den Nutzen für unser Oberligateam lasse ich mir auch gerade so noch eingehen, allerdings auch nur für einen langen Oberligaverbleib, wenn der zahlende Fan das unterstützt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: viech

Nachwuchs allgemein 30 Nov 2019 18:45 #489

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 130
Stimmt, Regensburg istbnicht der Nabel der Eishockeywelt, aber solche Nester wie z.B. Deggendorf sollte man schon auf Distanz halten können. Scheinbar kann man momentan finanziell mit Deggendorf nicht mit ziehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Nachwuchs allgemein 30 Nov 2019 19:00 #490

  • Urmel
  • Urmels Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 518
Eisbarny schrieb:
Den DNL 1 Etat auf einen fünfstelligen Betrag(oder niedrigen sechsstelligen) zu setzen glaube ich niemals.

Da tust du auch gut daran. ;)

01.04.2014 Nachwuchs-Etat EV Landshut
Jetzt ist’s amtlich: Rupert Meister wird neuer Chefcoach beim EVL-Nachwuchs
Auch Robert Schröpfer verstärkt den Trainerstab – Etat steigt auf 350.000 Euro
Jetzt ist’s offiziell: Rupert Meister kehrt zu seinem Stammverein EV Landshut zurück. Der 49-Jährige erhält am Gutenbergweg einen Fünfjahresvertrag und wird ab 1. Mai neuer Cheftrainer für den Nachwuchs. Zugleich leitet er das DNL-Team.


Mit 50.000 € bezahlt man grad mal die Schiris und einen Teil der Buskosten, oder einen Trainer.

Die Etat´s liegen teilweise auch über 500.000 € (Mannheim, Red Bull-Akademie usw,)

Aber das sind die Kosten des Stammvereins, und hier was einzusparen würde der GmbH nichts bringen.

Die GmbH zahlt die Koop-Gebühr an den Stammverein, egal welchen Nachwuchsaufwand dieser betreibt.

Die Formel (wenig Nachwuchskosten = mehr Geld für die 1. Mannschaft) ist falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden