Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: So. 06.10.2013 EVR - EHC Klostersee

Aw: So. 06.10.2013 EVR - EHC Klostersee 06 Okt 2013 22:29 #21

  • greimaan
  • greimaans Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3685
  • Dank erhalten: 1417
EVR_Andy schrieb:
Sehe ich bei dem vorgegebenen Saisonziel anders. Es gab schon andere Vereine die erst nach der halben Spielrunde in Tritt kamen und unser Saisonziel zu ihrer Zeit erreichten. Im Eishockey entscheiden Wochenenden. Ich glaub man kann auch am 10 oder 15. Spieltag noch sagen, ob es für Platz 8 reicht.
Die Mannschaft hat sich ja nicht in jedem Spiel aufgegeben. :)

Einfach abwarten!

Du weißt aber auch, dass kurzfristige Tendenzen die letzten Jahre auch die langfristigen waren. Hängst du mal unten drin, dann ist es schwer raus zu kommen.

Was ich am meisten beobachte und mir am meisten auf die Palme bringt ist! dass wir so undiszipliniert sind und zwar durch die Bank.

Da verstehe ich Leask nicht, wer seine Waffel nicht hält oder permanent unnötige Strafen zieht, der soll doch mal zuschauen, die haben einen Altersschnitt von 22, da lernen sie es noch so.

Der Rest ist einfach die vorhersehbare Zähe, die uns die Saison über begleiten wird.

Siege müssen her, weil die Geduld wird nicht mehr, da kann man sich mich69 nur anschließen.

Die ersten kündigen schon wieder fern bleiben und Pause an, über Nunn redet man wie über den Schmidt Kare, Ergebnis und Ende bekannt, bleibt zu hoffen, dass es anders wird.

Diese einseitige Berichterstattung zum Thema Schiri wie aktuell auf der Startseite wieder muss auch aufhören, da fühlen sie sich am Ende noch bestätigt. Fakt ist, wenn der Schiri pfeift oder nicht, dann ist es so. Da ist dann auch nix überzogen oder nicht einfühlsam genug, sondern da hat der Liebe Arthur einfach Riesenbockmist gebaut.
Sprade-Zuschauer, Couchexperte und Bayernligistenverweigerer :lol:
Letzte Änderung: 06 Okt 2013 22:32 von greimaan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, , Balu67

Aw: So. 06.10.2013 EVR - EHC Klostersee 06 Okt 2013 22:42 #22

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6545
  • Dank erhalten: 5227
Heute klappte irgendwie so gar nichts. Ein äußerst zähes Spiel. Zwar stimmte wieder der Einsatz und der Kampf, aber Klostersee verstand es gut dagegen zu halten, das muss man ihnen auch mal attestieren. Trotzdem fand man selten ein Mittel gegen die gutgestaffelte Abwehr. Diesmal muss ich auch Brandon Nunn hervorheben. Unglückliche Szenen reihten sich fast nahtlos aneinander. Fehlpässe, Stolperer, Puckverluste. War nicht sein Spiel. Der Schiri viellecht in der ein oder anderen Szene auch unglücklich, aber Tegkaev muss nach dem ersten 10er einfach seine Klappe halten, auch wenn er noch so Recht hat, dass zuvor ein klares Foul gegen einen Regensburger nicht gepfiffen wurde. Wie schon gesagt, war alles in allem ein gebrauchter Abend. Das 0-1 fällt nach einer fragwürdigen Strafzeit gegen Welter (Wieso er 2 Minuten mehr aufgebrummt bekommt als Acker, der eigentlich Welter zunächst behinderte bleibt wohl Schriris Geheimnis) dabei profitierten die Grafinger aber auch von einem schlechten Wechsel des EVR. Im Fußball spricht man beim 1-2 von einem Pressschlag. Doofes Ding, keine Chance für Cini. Und wenn man kein Glück hat kommt eben Pech dazu. Ficals Schuss kam zwar aus heiterem Himmel aber eben auch genau an den Pfosten. Es kristallisiert sich das heraus wovor ich schon in der Vorbereitung meine Bedenken hatte. Fical dürfte sich da vorne immer mehr verlassen vorkommen und aus der Defensive fehlt die ordnende Hand, der auch mal einen gefährlichen ersten Paß an die gegnerische Blaue Linie schlagen kann.
Man kann nur hoffen, dass bei Nunn endlich auch der Knoten beim Scoren platzt, denn der Junge dürfte langsam ins Grübeln kommen und das ist Gift für einen Spieler. Hoffen muss man mittlerweile auch, dass man auf der Verteidigerposition noch handelt. Hinten ist man einfach zu grün. Ohne Cinibulk wäre die Niederlage heute deutlicher ausgefallen. Der durfte wieder mal einige Schnitzer der Defensive ausbügeln.
Wichtig ist aber, dass man das Positive aus den letzten drei Spielen zieht und das war ja auch nicht all zu wenig. Über Kampf, fern von der Strafbank, zum Spiel. Anders geht es derzeit einfach nicht. Da muss der Gegner schon mitspielen und davon darf man ja nicht unbedingt ausgehen.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: So. 06.10.2013 EVR - EHC Klostersee 06 Okt 2013 23:43 #23

  • Flow_C21
  • Flow_C21s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 111
Ich hab mich ja lange aus der Diskussion um den ausländischen Kontingentspieler zurückgehalten, aber heute muss ich mich mal zu Wort melden: Was ich heute von Nunn offensiv gesehen hab, war.... ja was war es denn???... ääähm: ich hab ihn heute ehrlich gesagt in der Offensive nicht gesehen...
Defensiv arbeitet er gut mit und kämpft was das Zeug hält, aber was bringt uns so ein Spieler für die Zukunft? Tore sicherlich (noch) nicht... Sieht man mal nach Klostersee, die einen ebenfalls schmalen Etat aufweisen wie wir, dann kann man sehen, was mit "wenig" Geld realisierbar ist...
Ich weiß nicht wie lange unser Junge noch braucht, aber wenn man nach jedem Spieltag schreibt "Des wird noch. Er braucht halt noch a bissl Zeit!", dann steht man am Ende der Saison definitiv nicht unter den Top 8....
Wir brauchen einen Führungsspieler auf dieser Position. Sehr gute Kämpfer haben wir etliche in unseren Reihen! Aber manchmal muss eben auch einer mal das Zepter in die Hand nehmen und den Jungs zeigen, wos in schwierigen Situationen lang geht...

Noch ein paar Worte zum Spiel:
+ kämpferische Eisntellung :)
+ Martin Cinibulk - der Hexer!!! :)
+ Anrennen bis zum Schluss

- Stimmung im Stadion... Sorry, aber das hat mich heute an die Vorbereitungsspiele vor 800 Zuschauern erinnert...
- Fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen
- Abschluss

Fazit:
2 Siege, 3 KNAPPE!!! Niederlagen -> ich bin gespannt, wo das ganze hinführt! Mir macht es auf jedenfall sehr viel Spaß der Mannschaft zuzusehen! :) Da nehm ich auch gerne mal knappe Niederlagen in Kauf! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris

Aw: So. 06.10.2013 EVR - EHC Klostersee 07 Okt 2013 10:41 #24

  • Axel-Foley
  • Axel-Foleys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 216
Es war aus meiner Sicht gestern eine verdiente Niederlage. Mir kam es so vor, als wären bei uns die Akkus etwas leer gewesen. Klostersee oft einen Schritt schneller und etwas spritziger.

Unglücklich natürlich die aus meiner Sicht nicht nachvollziehbare 2+2-Strafe gegen Welter, bei der der Grafinger Spieler (welcher auch noch mit der Auseinandersetzung begonnen hatte) nur 2 min bekommt und wir in der letzten Sekunde dieser Strafzeit das 1:0 bekommen. Und auch danach ein paar fragwürdige Szenen des Schiris, der zuvor 30 Minuten lag einen guten Job gemacht hat.

ABER die Niederlage dem Schiri in die Schuhe zu schieben wäre nicht richtig. Dazu hat einfach bei uns der Zug zum Tor gefehlt. Lediglich der Pfostenschuss von Fical mitte des letzten Drittels hat mal Torgefahr aufkommen lassen.

Positiv heute, dass die Defensive etwas sicherer stand.

Allerdings muss unser Team dringend am Powerplay arbeiten. Das ist zu statisch und sie machen zu wenig Druck aufs Tor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: So. 06.10.2013 EVR - EHC Klostersee 07 Okt 2013 11:47 #25

  • eismaschin
  • eismaschins Avatar
greimaan schrieb:
@eismaschin

Ich weiß nicht wo Du in den 80igern und später dann warst, aber die konstanten 1200-1500, die Du schreibst, standen an der Nibelungenbrücke schon am Kassenhaus vor mir, wenn man etwas später gekommen ist.

Diese Zahl trifft maximal auf die letzten Jahre zu, die Gründe wurden ja schon zahlreich diskutiert und sind bekannt und tod diskutiert.

Solche Aktionen wie morgen sind gut und locken vielleicht ein paar an für die Zukunft, jedoch muss man aufpassen, dass sowas nicht überhand nimmt, bspw. 4 Spiele wie letztes Jahr Weihnachten wo selbst der Stammzuschauer noch 50% spart, halte ich für übertrieben, und wie sich später herausstelle sollte sich meine Meinung da auch bestätigen.

Immer wieder ein paar kleine Finger Richtung Fans, das ist die richtige Dosis und sie lösen es gut bislang, alles jeden recht machen wird nicht gehen, der eine findet Gutscheinbuch gut, der andere sagt warum soll ich wegen einem Bruckmandl eine halbe Weltreise machen usw.

Und eismaschin ich glaube Dir, dass Du langjähriger Fan bist und mit Sicherheit auch gute Eishockeykenntnisse hast, Deine Sticheleien und konstanten Beiträge, dass Dir, je nach Anlass, irgendwas nicht passt, hättest eigentlich nicht nötig.

Wir sind aktuell knapp am endgültigen Aus vorbei geschrammt, der Zwirl und Co. bringen ein Benefizspiel in die Gänge mit rund 20000,- Euro, es startet die virtuelle Eisfläche und und und, da kommst Du und sagst, dass ein Aufstieg einen Ruck bringen könnte.

Ich versichere Dir, dass aktuell die "Abtrünnigen" aus meinem Umfeld, alles, aber mit Sicherheit keinen Aufstieg erwarten, ganz im Gegenteil, würde jemand aktuell von Aufstieg sprechen würde man sich lächerlich machen.

In der EVR Zeit steht doch dazu ein schöner Artikel drin wie man dazu denkt, zugegeben, wir mussten viel lesen die letzten Saisonen, auch viel Schmarrn wie man mittlererweile weiß, aber es bleibt nichts anderes übrig als es zu glauben oder eben daheim zu bleiben, ein bißchen schwanger geht nicht wie man immer so schön sagt.

Auch mal ein Lob lesen würde wirklich auch manchmal nicht schaden, z. B. über den Erwartungen liegenden Start, die Zuschauer gegen Tölz usw.

du hast mal wieder gar nicht verstanden was ich sagen wollte, aber gleich wieder kritisieren von deiner seite ist ja bekannt. ausser deiner meinung zählt ja sowieso keine! :-)

wenn du an der altehrwürdigen nibelungenbrücke bei 1200 zuschauern am kassenhäuschen angestanden bist, dürftest wohl am eiserenen steg gewartet haben:-)

ich wollte damit sagen, dass der "durchschnitt" auf die letzten 20 jahre gesehen sich so um 1200- 1500 bewegt, die der evr immer hat. egal ob es pleite oder abstieg gab. und das sollte eigentlich positiv gemeint sein, denn das können nicht viele vorweisen.

und dass ich nicht wie mancher hier zu jeder diskussion, ob sinnvoll oder nicht, meinen senft dazugebe, hat nichts damit zu tun dass mir dies oder jenes nicht passt!

wenn du mal richtig lesen würdest, würdest auch feststellen, dass ich diese aktionen nicht für schlecht halte, aber dass die meiner meinung nach nicht wirklich sehr viel bringen, um den verein wieder vorwärts zu bringen.
auch die aktionen der fanclubs sind aller ehren wert, aber viele vergessen, dass die schulden nicht weg sind, sondern zum großteil nur "gestundet" und dich dieser batzen irgendwann einholt.

ganz ehrlich gesagt, mir war die euphorie über die "rettung" etwas zuviel (meine persönliche meinung) denn, sollten die 1400 zuschauer im schnitt nicht erreicht werden (rein geldmässig gesehen) kann man auch keine schulden tilgen. und das meinte ich dass der schnitt alleine nicht aussagekräftig ist, denn was hilft mir ein schnitt von 1400 zuschauern wenn man diesen nur erreicht, in dem man oft freikarten verteilt, verstehst was ich meine? :-)
ich seh das ganze einfach etwas skeptischer als mancher hier mit der rosaroten vereinsbrille. da hab ich in den letzten jahrzehnten schon zuviel erlebt beim evr:-)

also erst mal lesen und nicht immer gleich daufhaun, wenn mal einer anderer meinung ist wie du :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: So. 06.10.2013 EVR - EHC Klostersee 07 Okt 2013 12:07 #26

  • greimaan
  • greimaans Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3685
  • Dank erhalten: 1417
Eben und das mit 1200-1500 die letzten 20 Jahre ist einfach falsch, andere Meinungen zählen schon, aber es fällt eben auf, dass bei manchen immer nur negatives zu lesen ist.

Deine Euphorie über die Rettung kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich bezeichne das noch keineswegs als Rettung, das Damoklesschwert schwebt nach wie vor über uns, wenn es sportlich so weitergeht, dann steigen die Durchhalteparolen auch wieder und wie hoch die Erwartung und wenig die Geduld ist, sieht man ja, wenn nach 2 Heimspielen schon wieder Pausen angekündigt werden.

Wie erwähnt, ich bin auch froh, dass es vorerst weitergeht, aber ich kann mir in manchen Szenario auch durchaus vorstellen, dass das nur vorläufig ist und man das Ende nur hinauszögern kann, aber im Gegenzug nutzt es nichts alles schlecht zu reden.

Da brauchst Dich auch mMn nicht rausreden, dass Dich keiner verstanden hat oder ich das nicht richtig gelesen habe. Deine Beiträge gehen eindeutig in eine Richtung, da bleibe ich bei meiner Meinung, selbst wenn ich alleine damit sein sollte ;) B)

Und die rosarote Vereinsbrille habe ich gewiss nicht auf, die Aktionen dürfen auch nicht überhand nehmen, steht alles in meinem Beitrag (hast wohl nicht gscheid glesen :lol: ).

Was den Schuldenstand und Tilgung betrifft gilt wieder, wie für so vieles andere auch, wer gute Ideen hat, darf sie einbringen, für einen Verein sollte 250000,- Euro eigentlich kein Problem sein, vor allem, weil es die ja vermutlich nicht mal mehr sind.
Sprade-Zuschauer, Couchexperte und Bayernligistenverweigerer :lol:
Letzte Änderung: 07 Okt 2013 12:10 von greimaan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: So. 06.10.2013 EVR - EHC Klostersee 07 Okt 2013 12:35 #27

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6545
  • Dank erhalten: 5227
Einen Stamm von gut über 1000 Fans hat der EVR seit 20 Jahren schon immer. Es ist eben die Frage ob diese 1000 auch immer zu jedem Spiel kommen ;) Die absoluten Minuskulissen hatte man als man vor rund 20 Jahren mal in der RLS die Meisterrunde knapp verpasste und vor 600-700 Zuschauern sich den ungefährdeten Klassenerhalt sicherte und in der Saison 2000/2001 als man teilweise nicht mal 1000 Zuschauer zu Zweitligaspielen locken konnte (ich glaub 900 gegen Peiting waren da mal Minusrekord). In beiden Phasen blieben viele Fans den Spielen einfach fern, aus verschiedensten Gründen. War es in den Neunzigern der Misserfolg war es 2000/01 die unattraktive Spielweise einer an sich erfolgreichen Mannschaft. Jetzt, in der Gegenwart, bin ich angesichts der Probleme im Sommer doch überrascht wie die Zuschauerresonanz ist. Wir hatten gestern fast genauso viel Zuschauer wie in der Playoff-Serie gegen Klostersee im Schnitt! Unterm Strich wahrscheinlich sogar mehr, weil ich glaube, dass die "Dauerkartenpartner" nicht in den Zahlen berücksichtigt wurden und sicher einige potenzielle Tageskartenkäufer in den Genuss eines kostenlosen Eintritts kamen. Es scheint, dass das junge Produkt vom Publikum besser angenommen wird als von einigen befürchtet. Dafür spricht auch der kleine Ansprung der DK-Verkäufe nach dem letzten Wochenende. Auch die Nordkurve macht optisch derzeit nicht mehr so einen trostlosen Eindruck wie noch letzte Saison. Was einzig fehlt ist der Erfolg und die Euphorie wurde mit den drei (sehr knappen!) Niederlagen doch etwas gedämpft. Da darf man nicht den Anschluss verpassen. Wenn das gelingt ist das Regensburger Eishockey auf einem guten Weg.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flow_C21

Aw: So. 06.10.2013 EVR - EHC Klostersee 07 Okt 2013 13:09 #28

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • ONLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2297
  • Dank erhalten: 1361
Man hat gesehen was passiert, wenn einer der Erfahrenen fehlt. Ich fand die zwei Zehner lächerlich (ohne gehört zu haben, was Tegkaev dem Schiri gesagt hat), wie auch einige Entscheidungen des Streifenhörnchens. Sowas bringt eine junge Mannschaft dann halt aus dem Konzept. Es ist halt wahrscheinlich so, dass die Refs, die den EVR pfeifen im Hinterkopf haben, dass wir kein Team von Traurigkeit sind. Die Strafzeiten der ersten Spiele sprechen da eine deutliche Sprache. Das liegt aber wahrscheinlich auch am Altersdurchschnitt und der fehlenden Abgeklärtheit bzw. Hitzköpfigkeit junger Spieler. Da wäre evtl. der Trainer gefragt, das abzustellen - ohne das körperbetonte Spiel aufzugeben.
Insgesamt schaffen wir es leider nicht, den Druck, den wir in der offensiven Zone aufbauen, auch aufs Tor zu bringen. Die Scheibe an der Bande zu kontrollieren ist eine Sache, aber das Ding dann auch gefährlich vor/ auf den Kasten zu bringen, eine andere.
Leider funktionieren die special teams nach wie vor nicht so richtig. Insbesondere das Powerplay tut da halt weh.
Zu Nunn: es ist mit ihm so ein bisserl wie mit Markus Lanz und "Wetten, dass...?". Er musst jetzt langsam liefern, sonst gehts nicht mehr. Seinen Einsatz und seine Persönlichkeit in allen Ehren, aber ein Ausländer muss einen Unterschied ausmachen und das tut er nicht. Kämpfen und rennen kann ein Junger auch, der kostet aber wesentlich weniger. Man muss so fair sein und ihm die Zeit geben, sich an die neue Umgebung, die große Eisfläche und die Art zu spielen zu gewöhnen, aber irgendwann muss man dann auch sagen können "sorry, du bist es einfach nicht." Da bin ich bei EVR_Andy, nach 10-15 Spielen muss man einfach mal schauen, wo man ist.
Wer mir gestern zum Beispiel gut gefallen hat, war der Julian Lautenschlager. Mir gefällt seine Art zu spielen und in manchen Momenten agiert er in meinen Augen abgeklärter, als man es von einem jungen Hupfer erwarten würde.
Jetzt heißt es einfach Mund abwischen und mit vollen Akkus Deggendorf am Freitag aufhauen.
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris

Aw: So. 06.10.2013 EVR - EHC Klostersee 07 Okt 2013 15:10 #29

  • eismaschin
  • eismaschins Avatar
greimaan schrieb:
Eben und das mit 1200-1500 die letzten 20 Jahre ist einfach falsch, andere Meinungen zählen schon, aber es fällt eben auf, dass bei manchen immer nur negatives zu lesen ist.

Deine Euphorie über die Rettung kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich bezeichne das noch keineswegs als Rettung, das Damoklesschwert schwebt nach wie vor über uns, wenn es sportlich so weitergeht, dann steigen die Durchhalteparolen auch wieder und wie hoch die Erwartung und wenig die Geduld ist, sieht man ja, wenn nach 2 Heimspielen schon wieder Pausen angekündigt werden.

Wie erwähnt, ich bin auch froh, dass es vorerst weitergeht, aber ich kann mir in manchen Szenario auch durchaus vorstellen, dass das nur vorläufig ist und man das Ende nur hinauszögern kann, aber im Gegenzug nutzt es nichts alles schlecht zu reden.

Da brauchst Dich auch mMn nicht rausreden, dass Dich keiner verstanden hat oder ich das nicht richtig gelesen habe. Deine Beiträge gehen eindeutig in eine Richtung, da bleibe ich bei meiner Meinung, selbst wenn ich alleine damit sein sollte ;) B)

Und die rosarote Vereinsbrille habe ich gewiss nicht auf, die Aktionen dürfen auch nicht überhand nehmen, steht alles in meinem Beitrag (hast wohl nicht gscheid glesen :lol: ).

Was den Schuldenstand und Tilgung betrifft gilt wieder, wie für so vieles andere auch, wer gute Ideen hat, darf sie einbringen, für einen Verein sollte 250000,- Euro eigentlich kein Problem sein, vor allem, weil es die ja vermutlich nicht mal mehr sind.

also mit dir ist es wirklich schwierig zu diskutieren, da du offensichtlich wirklich nicht alles liest oder nur so interpretierst wie du es willst.

1. wer hat gesagt, dass bei MIR die euphorie groß war? ich sagte die allgemeine euphorie !
2. wer sagt dass DU die rosarote vereinsbrille aufhast? ich sagte dass manche so denken !
3. ich bin halt in meinen beiträgen skeptischer wie manch einer und seh halt nicht immer gleich alles so gut, das hat nichts mit negativ zu tun
4. deinen beitrag zwecks der aktionen hab ich erst später gelesen und stimme dir sogar zu, denn in der sache meinst du das gleiche, hast es halt nur anders definiert und ausgedrückt.
5. siehe beitrag chris, er weiss was ich meine ! es geht nicht um einzelne spiele, sondern um die gesamtheit und da bin ich mit den 1200 - 1500 sogar noch über dem was chris auch sagt.

so etz kannst wieder alles umdrehen und anders interpretieren :-)))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: So. 06.10.2013 EVR - EHC Klostersee 07 Okt 2013 15:52 #30

  • friedel97
  • friedel97s Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 17
Schade, dachte schon wir hätten mit "TNT Energy Drink" einen "Großsponsor" an Land gezogen. Siehe Brücke bei der Mannschaftsvorstellung. :cheer:

Ich vermute allerdings stark, dass dies im Sponsoring-Vertrag mit "Bischofshof" eingebunden ist. :(

Guckst Du hier:

www.mittelbayerische.de/nachrichten/wirt...tet-energydrink.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden