Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Freiburg vs Eisbären

Freiburg vs Eisbären 17 Dez 2023 22:48 #31

  • Max72
  • Max72s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 486
  • Dank erhalten: 216
Kein gutes Spiel der Eisbären heute. Auftritt knüpfte letztlich an die letzten Auswärtsspiele an.
Dennoch war fast was zählbares möglich.
Ob große Strafe hin oder her. Im Mitteldrittel muss Consti da nicht so hin. Aber das weiß er glaube ich selber.
Was mir mehr zu denken gibt ist der Kräfteverschleiß vor allem in der 2 Reihe.
Für mich wirken sie überspielt und brauchen dringend Entlastung durch die anderen Reihen.
Hoffe das wir noch ein gutes Händchen bei eventuellen Nachverpflichtungen haben.
Freitag geht es weiter gegen Dresden. Das wird schwer genug werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blueliner27

Freiburg vs Eisbären 17 Dez 2023 23:29 #32

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6513
  • Dank erhalten: 5169
Selten passt der Satz so gut wie heute: Das Spiel wurde auf der Strafbank verloren.
Zuerst zwei UZ-Tore geschluckt, denen man hinterher rennt und dann am Ende diese unglückliche Strafe gegen Ontl. Fast schon folgerichtig dann der Siegtreffer für Freiburg, natürlich in Überzahl. Welche Rolle hier der Schiri spielt sei mal dahingestellt. Ist heute nicht wirklich gut gelaufen für uns. Kommt vor. Vielleicht hat Landshut gepaart mit dem Weihnachtssingen am gestrigen Abend doch 1-2 Körner zu viel gekostet. Soll aber nicht als Ausrede herhalten. Ist aber nicht gerade vorteilhaft, wenn am Abend davor die komplette Mannschaft noch im Einsatz ist und sich nicht Zuhause für das Spiel im weitentfernten Freiburg erholen kann. Kann man mir erzählen was man will, Max war mit dieser Ansetzung sicher alles andere als Happy darüber. Aber gut, so ist es eben. Wie gesagt, mit ein bisschen Fortune holt man 1-2 Punkte aus Freiburg mit. Jetzt sind es eben Null. Freitag kommt Dresden. Da kann man die Scharte wieder mehr als auswetzen und einen guten Grundstein für die anstehenden Spiele legen.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330

Freiburg vs Eisbären 18 Dez 2023 00:02 #33

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2540
  • Dank erhalten: 1970
Ich schreib heute nichts dazu, weil ich ………………….

Nur soviel: am Schiri hat’s nicht gelegen.

Den Parker Bowles hätte ich gern bei den Eisbären - das wäre ein Weihnachtsgeschenk, alternativ wäre ich auch mit Doremus einverstanden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Freiburg vs Eisbären 18 Dez 2023 08:46 #34

  • HondoMcGee
  • HondoMcGees Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 1109
Der Kniecheck von Constantin Ontl war sicher in der Form keine Absicht. Trotzdem geht die Strafe in Ordnung. Wäre Ontl als Rauhbein bekannt, könnte man sagen: "Vielen Dank". Aber so macht es halt der Bruchteil einer Sekunde aus, ob du das Knie noch weg bekommst oder nicht.

Das Spiel hat nicht Constantin Ontl verloren, sondern unser Unvermögen, die Paradereihe der Freiburger, vor allem im Powerplay, in den Griff zu bekommen.

Sehr bittere Niederlage gegen einen Gegner, den du einfach schlagen musst, Punkt. Da kann ich auch die Aussage, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann, nicht gelten lassen.

Phil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, Crossover

Freiburg vs Eisbären 18 Dez 2023 09:08 #35

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6513
  • Dank erhalten: 5169
HondoMcGee schrieb:
Der Kniecheck von Constantin Ontl war sicher in der Form keine Absicht. Trotzdem geht die Strafe in Ordnung. Wäre Ontl als Rauhbein bekannt, könnte man sagen: "Vielen Dank". Aber so macht es halt der Bruchteil einer Sekunde aus, ob du das Knie noch weg bekommst oder nicht.

Das Spiel hat nicht Constantin Ontl verloren, sondern unser Unvermögen, die Paradereihe der Freiburger, vor allem im Powerplay, in den Griff zu bekommen.

Sehr bittere Niederlage gegen einen Gegner, den du einfach schlagen musst, Punkt. Da kann ich auch die Aussage, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann, nicht gelten lassen.

Phil

Ja, mag für unsere Verhältnisse überheblich klingen, aber Freiburg war jetzt ein Gegner, der gestern auch in deren Halle schlagbar war und Punkte fast schon Pflicht gewesen wären. Hätte ja zumindest schon mal mit einem Punkt fast geklappt. Unglückliche Niederlage in jeder Hinsicht.

Ontl jetzt als Schuldigen an der Null-Punkte-Niederlage festzumachen ist natürlich einfach. Aber das ist viel zu kurz gedacht. Das Spiel wurde eigentlich bereits im ersten Drittel verloren als man einem 0-2 durch zwei Überzahltreffer hinterher rennen musste. Gehen wir da mit einer 1-0-Führung in die Kabine entwickelt sich wohlmöglich ein ganz anderes Spiel. Dazu die Pfosten- und Lattentreffer im letzten Drittel. Hat einfach nicht sollen sein gestern.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HondoMcGee

Freiburg vs Eisbären 18 Dez 2023 11:04 #36

  • BigmoveAndy
  • BigmoveAndys Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 983
  • Dank erhalten: 605
Bin nicht so regelkundig . Aber , hier wurde aufgeworfen , daß eine nicht angezeigte Strafe per Videobeweis überprüft wurde , eigentlich nicht regelkonform ist ?

Können unsere sattelfesten Regelkundler etwas Licht in das Dunkel bringen ?

P.S. In der Zusammenfassung kann man den Eindruck gewinnen , daß der angebliche „Pfostentreffer“ doch ein Tor war !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330

Freiburg vs Eisbären 18 Dez 2023 11:23 #37

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6513
  • Dank erhalten: 5169
Scheinbar konnte man in der Wiederholung sehen, dass der Schuss am Pfosten war. Ich war bei der normalen Geschwindigkeit auch der Meinung, dass er eher drin war, so wie er zurückgesprungen ist.

Beim Videobeweis ist das so eine Sache. Die Schiris müssen sich ja nur beraten und zum Schluss kommen, dass es sich doch um eine Strafe handelt (z.B. weil es ein Linesman besser gesehen hat) und anschließend durch Videobeweis das Strafmaß prüfen. Ich glaube sogar, dass sie im Nachhinein dann aber auch keine Strafe aussprechen könnten, wenn die Bilder es eindeutig zeigen. Das wurde doch diese Saison geändert, oder?

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Freiburg vs Eisbären 18 Dez 2023 11:39 #38

  • NewcomerEVR
  • NewcomerEVRs Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 108
Regel 20.6: Videobeweis bei Großen Strafen:

Wenn ein Schiedsrichter eine Große Strafe per Videobeweis überprüft hat, konnte er die Strafe nur bestätigen oder diese reduzieren. Auch wenn nach Ansicht der Bilder kein Foul vorlag, musste zwingend eine Kleine Strafe gegeben werden. Ab der neuen Saison können Schiedsrichter eine Große Strafe nach Videobeweis auch annullieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, lavallee, lorenz93

Freiburg vs Eisbären 18 Dez 2023 11:55 #39

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 1348
NewcomerEVR schrieb:
Regel 20.6: Videobeweis bei Großen Strafen:

Wenn ein Schiedsrichter eine Große Strafe per Videobeweis überprüft hat, konnte er die Strafe nur bestätigen oder diese reduzieren. Auch wenn nach Ansicht der Bilder kein Foul vorlag, musste zwingend eine Kleine Strafe gegeben werden. Ab der neuen Saison können Schiedsrichter eine Große Strafe nach Videobeweis auch annullieren.

Was für eine schwachsinnige Regel....

Wäre dasselbe, wenn der Schiri beim Fußball auf Elfmeter + Rot entscheidet, dann schaltet sich der VAR ein, da doch kein Foul, der Schiri nimmt Rot zurück, muss den Elfer aber trotzdem geben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lorenz93

Freiburg vs Eisbären 18 Dez 2023 12:06 #40

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4448
  • Dank erhalten: 3944
Zum Pfostentreffer von Yogan.
Im Spiel hab ich vorm Bildschirm gleich die Arme hochgerissen und gejubelt, aber in der Zeitlupe sah man doch, dass es der Pfosten war. Warum man sowas nicht in der Zusammenfassung auflöst, ist wieder eine Cuttersache. Aber das wäre ein eigenes Thema.

Zur Strafzeit Ontl.
Es war ein Zusammenprall, das hat so ausgesehen und auch der Kommentator hat dies sofort auch so bezeichnet. Die Schiris haben nichts angezeigt, somit mMn "On Ice Entscheidung Zusammenprall". Andererseits hält sich Linsenmaier (allzu) theatralisch gleich sein Knie, aber auch Ontl liegt "verletzt" am Boden. Ich glaube jetzt nicht, dass die Schiris beim Videobeweis recht viel andere Bilder zur Verfügung haben wie evtl bei der Fußball-Bundesliga. Somit bleib ich bei meiner Meinung, es war für mich kein glasklarer Kniecheck, sondern den Bildern nach eher ein unglücklicher Zusammenprall. Und dann kann man mMn daraus keinen "eindeutigen Kniecheck" machen. Da haben sich die Schiris wohl von anderen Aspekten, wie die Reaktionen der betroffenen Spieler, Kniehalten bei Linsenmaier und Entschuldigung von Ontl, (fehl)leiten lassen. Dies sollte man mMn in dieser Spielphase nicht so tun. Demnach seh ich hier kein grobes Fehlverhalten von Consti persönlich. Trotzdem unglücklich und in letzter Konsequenz spielentscheidend.

Zur Abwehr.
Eher "spielentscheidend" empfinde ich unser Abwehrverhalten, insbesondere unserer Top-Defensiv-Reihe #77 / #21, zum wiederholten Male. Sowohl beim Tor 1 als auch beim 4. weiß ich nicht, wen und wie sie verteidigen. Der Spielerglotz direkt vor McCollum bleibt völlig unbekämpft dort stehen und nervt den Goalie, den Puckführenden bzw. abschließenden Spieler wie Parker Bowles (wie auch beim 0:2 Bühler) greifen sie nicht an und im Rücken oder auf der Seite schleichen sich die Spieler weg. Diese "Raumdeckung" gefällt mir ganz und gar nicht und wir hatten dies schon häufiger.

Zum Spiel, zum Ergebnis.
Abermals sind wir sehr schwerfällig fast ohne Körperspiel in ein Auswärtsspiel gegangen. OK, anscheinend ist abermals auch wieder etwas vorgefallen bei der Anfahrt (vielleicht Stau, ich weiß es nicht), nachdem MK dies auf der PK in einem Nebensatz bekritelt hat. Aber evtl. sollten wir unsere eher abwartende Auswärtstaktik etwas überdenken. Mittlerweile sollten wir so viel Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl (u.a. haben wir eine in der DEL2-Scorerliste führende Top-Reihe) haben, dass sich auch mal der Gegner nach uns richten muss und nicht umgekehrt, grad beim evtl. verunsicherten "Tabellenletzten".

Zu Parker Bowles.
Bowles hat gestern das Spiel geprägt und fast im Alleingang entschieden. Wir waren viel zu weit weg von ihm, haben ihn körperlich auch fast nicht angegangen. Egal, passiert, vorbei.
Was bin ich bzw auch andere Eisbären-Fans hier und insbesondere im ESBG-Forum von anderen Fans etablierter DEL2-Vereine angegiftet worden, als wir damals beim Aufstieg den Ex-Hannover-Indian-Scorer Parker Bowles als einen möglichen Neuzugang und Konti gespielt haben. "Oberliga-Kontis sind keine DEL2-Kontis", "da braucht es ganz andere Kaliber" usw o.ä waren noch die harmlosen, allesamt abfälligen Kommentare zu diesem Spieler. Jetzt sieht man, was der Kerl drauf hat, auch in der DEL2. Was mir besonders an ihm gefällt, ist auch seine stets abgressive, nach vorne gehende Körpersprache, der will immer was reißen, wenn er am Eis ist. Sehr auffällig. Schade, dass er "damals" nicht den Weg zu uns gefunden hat. Ich aber auch nicht, ob er jemals wirklich Thema war und ob da wirklich Gespäche stattgefunden haben. Fakt ist auf jeden Fall: auch in den Oberligen laufen keine allzu "blinden" Kontis rum.
Letzte Änderung: 18 Dez 2023 12:11 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden