Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 14. Spieltag 27.10.23 Eisbären vs. Kassel Huskies

Re:Re:14. Spieltag 27.10.23 Eisbären vs. Kassel Huskies 28 Okt 2023 14:45 #41

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • ONLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 1339
HondoMcGee schrieb:
fabievr98 schrieb:
In der Powerplay Tabelle am letzten Platz zu finden (11,1%!!!)

Bin gespannt wann das mal Trainiert wird.

Warum unser Trainer die Realität nicht anerkennen will (die Quote lügt nicht), bleibt wohl sein Geheimnis. Entweder hofft er von Spiel zu Spiel, dass der Powerplay-Knoten endlich platzt, oder er will einfach keine Kritik gelten lassen.

Fakt ist: Mit ihrem derzeitigen Überzahlspiel nehmen sich die Eisbären selbst die Chance, von einem personellen Vorteil auf dem Eis zu profitieren. An dem jetzigen System festzuhalten, ist einfach nur irrational.

Phil
Also sie haben es zumindest am Donnerstag definitiv trainiert. Da hat Jackl Weber aber auch schon gefehlt, sprich Du hattest keinen Blueliner. Warum aber nicht andere Wege gesucht werden, z. B. den high slot anspielen, raus klatschen lassen und Onetimer vom Bullykreis - keine Ahnung.
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

14. Spieltag 27.10.23 Eisbären vs. Kassel Huskies 28 Okt 2023 15:52 #42

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4444
  • Dank erhalten: 3943
Lumpi87 schrieb:
Kirchi schrieb:
Man könnte sich halt auch mal ein paar Sätze zurecht legen und üben. Sind ja eh immer die gleichen Phrasen…

Auch möglich.
Aber warum ned die Möglichkeiten nutzen, die man in Form von Lisa hat? Wär auch für gezieltere Nachfragen was. Und im Sinne der Professionalisierung sowieso...

Außer es spricht irgendwas dagegen (?) - mit den Hintergründen / Anforderungen (zu) einer PK kenn ich mich ned aus.

Wie bei anderen Dingen auch sind hier wohl Kommunikation, Absprachen, Vorbereitung und Coaching verbesserungswürdig. Würden sich alle im (Medien)Team ständig absprechen und gegenseitig coachen wäre es ein nächster Schritt (zur weiteren Verbesserung und Professionalisierung). Mit Armin Wolf hätte man doch einen Pressesprecher und Medienprofi, der dieses Team führen kann/müsste.
Letzte Änderung: 28 Okt 2023 15:53 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Re:14. Spieltag 27.10.23 Eisbären vs. Kassel Huskies 28 Okt 2023 16:10 #43

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4444
  • Dank erhalten: 3943
ice.bear#86 schrieb:
HondoMcGee schrieb:
fabievr98 schrieb:
In der Powerplay Tabelle am letzten Platz zu finden (11,1%!!!)

Bin gespannt wann das mal Trainiert wird.

Warum unser Trainer die Realität nicht anerkennen will (die Quote lügt nicht), bleibt wohl sein Geheimnis. Entweder hofft er von Spiel zu Spiel, dass der Powerplay-Knoten endlich platzt, oder er will einfach keine Kritik gelten lassen.

Fakt ist: Mit ihrem derzeitigen Überzahlspiel nehmen sich die Eisbären selbst die Chance, von einem personellen Vorteil auf dem Eis zu profitieren. An dem jetzigen System festzuhalten, ist einfach nur irrational.

Phil
Also sie haben es zumindest am Donnerstag definitiv trainiert. Da hat Jackl Weber aber auch schon gefehlt, sprich Du hattest keinen Blueliner. Warum aber nicht andere Wege gesucht werden, z. B. den high slot anspielen, raus klatschen lassen und Onetimer vom Bullykreis - keine Ahnung.

100%ig wird daran gearbeitet, intern im Team unter den Spielern und auch seitens des Staffs. Bin ich fest davon überzeugt. Wie immer sind jedoch bzw natürlich diese Dinge für uns Fans nicht transparent und am Eis sieht man es (noch) nicht. Schon in den letzten Jahren war das Überzahlspiel phasenweise immer ein Thema, u.a. das ständige Suchen von Gajo und Divis. Und schwupps war die schlechteste ÜZ im Laufe der Saison plötzlich Top in der Liga und strafte uns Kritikern Lügen.

Dennoch bin ich diese Saison der Meinung, dass der Ansatz, dass die vermeintlich besten Spieler auch das 1.ÜZ spielen sollen, evtl falsch ist bzw. zumindest überdenkenswert ist. Denke die Top5 Girduckis, Trivino, Yogan, Divis und Gajo eliminieren sich als Quintett in der Kreativität und Spielanlage selber und gegenseitig. Zudem fehlt mMn in dieser Zusammensetzung ein Kannonier als Blueliner, Gajo ist keiner.

Mir persönlich würde eine nordamerikanische und osteuropäische Variante getrennt in 2 ÜZ-Reihen ähnlich der Aufteilung in den Spielreihen evtl. besser gefallen. Auf jeden Fall dazu jeweils Weber und Hammond an die Blaue und evtl. einen wagemutigen vors Tor ins Getümmel. Der quirlige Schembri ist sicherlich eine eher körperschwache Variante, dafür giftig und unangenehm, aber auch einen körperlich präsenten Demetz könnte ich mir als Schrank vorm gegnerischen Goalie durchaus vorstellen. Diese Position im Slot wäre im Übrigen für mich eine Position für eine zukünftige Neuverpflichtung. Der Spielertypus Flache wurde bislang nicht ersetzt bzw nicht neu geschaffen.
Letzte Änderung: 28 Okt 2023 16:12 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frankenotti, Roy

Re:14. Spieltag 27.10.23 Eisbären vs. Kassel Huskies 28 Okt 2023 17:14 #44

  • Roy
  • Roys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 340
RedWing33 schrieb:
fabievr98 schrieb:
In der Powerplay Tabelle am letzten Platz zu finden (11,1%!!!)

Bin gespannt wann das mal Trainiert wird.

Überspitzt formuliert: Wenn du als Gastmannschaft in Regensburg was holen willst, geh in Führung und spiel dann in Unterzahl, dann fängst dir keine Tore.

Das ist wirklich überspitzt, aber ja.
Gestern liefen 1-2 Powerplays relativ "gut" bzw bemüht (gut würde es laufen, wenn auch ein Tor dabei raus kommt), die anderen "Powerplays" waren aber sehr, sehr dürftig.

Teilweise sind die Eisbären in Unterzahl gefährlicher als in Überzahl.

Ich bin "zufrieden" mit dem Ergebnis, ärgere mich aber ein wenig wegen hauptsächlich 2 Dingen:

1. unsere Chancenverwertung. Es ist nicht so, als hätten wir nicht tausend Chancen gehabt und viele davon vergeben. Teilweise allein vorm Tor und vorbei geschossen und dergleichen.

Und vor allem das 2.: Ja, die defense von Kassel ist hammerhart und stark. Aber: Die kochen auch nur mit Wasser. Die Tore, die wir uns gefangen haben, waren alle keine Zaubertore von Kassel sondern einfache BrotundButter-Moves mit Zug zum Tor. Chancen eiskalt ausnutzen und abziehen, immer aufs Tor fokussiert.
(Gut, Kassel haben auch nicht tief in die Trickkiste greifen müssen, BrotundButter-Taktiken haben gegen uns gereicht, und hätten wir abgezockter gespielt, hätten sie vielleicht eben nen Gang hochgeschalten, aber nicht jeder Gegner ist Kassel, und kann nen Gang hochschalten.)

Zusätzlich noch die Tatsache, dass Kassel im Vergleich zu uns um einiges größer, kräftiger und schneller im Teamdurchschnitt ist. Langfristig müssen unsere Jungs einfach viel mehr "hustlen" und arbeiten um dieses Level mitgehen zu können.

Dadurch muss Kassel nicht mal betont körperlich spielen, allein ihr "normalo-Modus" ist im Vergleich zu uns schon um Welten körperbetonter. Da werden Checks zu Ende gefahren, Spieler an die Bande gepresst und Präsenz gezeigt. Unsere Jungs haben wacker dagegen gehalten und den Umständen entsprechend wirklich gut performt, allerdings würde ich mir wünschen, dass sie sich mehr trauen und auch mehr in den Zweikampf gehen. Wenn man die Wahl hat zwischen "neben dem Gegner an die Bande springen" oder "in den Gegner an die Bande springen", dann sollte man sich langsam aneignen, letztere Option sich anzugewöhnen.

Marvin Schmid hat das im Spiel gegens Ende hin und wieder probiert, was ich super fand.

Auf unserem Powerplay will ich garnicht mal so speziell rumhacken. Von den 4-5 Powerplays gestern waren eben 1-2 wirklich nicht schlecht mit ordentlich Zug zum Tor. Was uns halt da in die Parade gefahren ist, ist die Seuche am Schläger bzw unsere miserable Chancenverwertung. Leider gab es aber eben auch 1-2 eisbärentypische "Powerplays", in denen man mehr graue Haare als im 5v5 bekommt, unglaublich.

Also man sieht schon, dass daran gearbeitet wird, jedoch schlägt das Pendel halt auch immernoch in die Gegenrichtung aus. brrrrr
Letzte Änderung: 28 Okt 2023 17:20 von Roy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Crossover, frankenotti
Ladezeit der Seite: 1.546 Sekunden