Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 7. Spieltag Eisbären vs. Crimmitschau 03.10.2023

7. Spieltag Eisbären vs. Crimmitschau 03.10.2023 03 Okt 2023 23:09 #41

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4499
  • Dank erhalten: 4000
Back from DA.
Knapper 2:0-Heimsieg gegen das Überraschungsteam und ehemaligen Tabellenzweiten Crimmitschau.
Für mich ein Arbeitssieg, hart umkämpft, hinten die Null gehalten, Shutout für McCollum. Klasse.

Die Eisbären legten entfesselt los, wie sie am Sonntag Ravensburg im letzten Drittel noch geschlagen haben. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das gegnerische Tor, Schneider im ETC-Tor flogen die Scheiben nur so um die Ohren. Leider sprangen keine Tore dabei raus. Entweder passte man nochmal quer und wollte man es wieder zu schön machen oder Schneider hielt bravourös oder es war einfach Pech und knapp vorbei oder drüber. Nach 18 Minuten hätten die Eisbären mMn gut und gerne mit mindestens zwei Toren führen können, ja müssen. Dann zum Ende des 1.Drittels die Gäste mit Chancen zur glücklichen Führung, McCollum aber auf dem Posten oder er hatte das Glück auf seiner Seite.

Dann endlich in Drittel 2 die Führung der Eisbären durch Divis auf Zaubervorlage Gajovsky und 2, 3 weitere Einschussmöglichkeiten der Eisbären. Ab der Hälfte des Spiels dann mMn die Eisbären passiver, ließen die Gäste besser ins Spiel kommen. Der vermeintliche Ausgleich mMn schon auf den ersten Blick irregulär mit dem Schlittschuh erzielt (mMn klare Kickbewegung erkennbar). Die Eisbären retteten danach die knappe 1:0-Führung ohne selber noch groß Akzente setzen zu können.

Auch im 3.Drittel wirkten die Eisbären auf mich müde, es ging kaum mehr was zusammen, kaummehr Torchancen, die Gäste mehr und mehr am Drücker. Aber trotzdem kämpften die Eisbären und verteidigten das eigene Tor mit allen Mitteln. Das 2:0 durch Webers Blueliner dann eine große Erlösung 8 Minuten vor Schluss. Dieser Abschluss war wieder mal Beweis, dass es durchaus Sinn macht und erfolgsversprechend ist, die Scheibe "einfach" mal aufs Tor zu bringen und nicht wie sonst oft alles in die Ecken zu spielen. Der Rest war Torverteidigung und Kampf um die Scheibe. So haben sich die Eisbären mMn den Sieg auch redlich verdient.

5 Tage, 3 Spiele, 9 Punkte – perfektes langes Wochenende.
Kann man mal so machen, hat uns sehr gefreut. Gerne weiter so.
Sieht man die anderen teils wieder verrückten Ergebnisse, waren die Punkte auch notwendig.
Diese DEL2 ist schon sehr eng und sehr ausgeglichen.

Die Eisbären sind gut dabei – sehr guter Saisonstart.
Letzte Änderung: 03 Okt 2023 23:10 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330

7. Spieltag Eisbären vs. Crimmitschau 03.10.2023 03 Okt 2023 23:34 #42

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4499
  • Dank erhalten: 4000
MattBre schrieb:
EVR_79 schrieb:
Zu unserer #50 zählen eben auch die Trainingseindrücke….

Vielen Dank für diese Info.
Wenn es denn so ist, der Trainer kann das am besten einschätzen, dann ist das auch absolut verständlich.

Sagt wer jetzt?
Also ich schätz den Fan-Kollegen EVR_79 (Grüße gehen raus), aber ich denk, dies ist nur seine persönliche Einschätzung. Das sollten wir jetzt nicht als gegeben hinnehmen und hier daraus Schlussfolgerungen auf Trainingsleistungen o.ä. ableiten, warum Pohl derzeit nicht spielt. Bislang haben wir mMn noch kein offizielles Statement seitens der Eisbären oder noch besser von MK, warum Pohl die letzten Spiele nicht gespielt hat, oder? Auch heute bei der PK wieder keine Nachfrage.

Ich fände es gut, wenn bei den PKs jeweils 2 auserwählte Fans auch dabei wären, damit auch mal die Fragen gestellt werden, die uns Fans brennend interessieren.
Letzte Änderung: 03 Okt 2023 23:36 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RengschbuagaBua

7. Spieltag Eisbären vs. Crimmitschau 03.10.2023 03 Okt 2023 23:34 #43

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2507
  • Dank erhalten: 1380
Grade nochmal die PK geschaut, Kaltenhauser hat unter anderem die Chancenverwertung seiner Jungs angesprochen, meinte er bekäme noch mehr graue Haare als er eh schon hat - fand es gut, dass man auch sowas mal angesprochen hat.
Der Coach von Crimmitschau hat sehr lobend über die Regensburger Leistung gesprochen, machte einen sehr klaren, sympathischen Eindruck. Oft hört man hier Sätze wie "die waren nur gut weil wir schlecht waren" oder der gleichen. Vom Crimmitschauer Coach eigentlich gar nichts dergleichen.

Morgen haben unsere Jungs Frei, Donnerstag geht's weiter.

Übrigens, mir wurde heute erzählt, dass Kaltenhauser nach der Niederlage gegen Dresden noch bis tief in die Nacht analysiert und aufgearbeitet hat.
Ist zwar sein Job, allerdings sieht man hier schon große Motivation und Hingabe für die Eisbären. Gefällt mir.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ice.bear#86, lavallee, RengschbuagaBua

7. Spieltag Eisbären vs. Crimmitschau 03.10.2023 03 Okt 2023 23:44 #44

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4499
  • Dank erhalten: 4000
MattBre schrieb:
...

Übrigens, mir wurde heute erzählt, dass Kaltenhauser nach der Niederlage gegen Dresden noch bis tief in die Nacht analysiert und aufgearbeitet hat.
Ist zwar sein Job, allerdings sieht man hier schon große Motivation und Hingabe für die Eisbären. Gefällt mir.

Diese Akribie und der Willen, das Beste aus den Gegebenheiten herauszuholen, zeichnet diesen Trainer im Besonderen aus. Wirklich nicht nur eine absolute sympathische Erscheinung, sondern derzeit auch die beste Besetzung für diesen Posten bei den Eisbären. Ich bin froh, dass sich der "Büroarbeiter" Kaltenhauser damals für den Trainerposten bei uns entschieden hat. Ihm haben wir viel zu verdanken.

Dieses Streben nach Perfektion oder diese Akribie hat nur den Nachteil, dass man evtl mal zu viel will und es übertreibt, wie manchmal der Fußball-Kollege Guardiola. Dann übersieht man mal das Einfache. Und die Lockerheit für sich selber muss man sich auch bewahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ice.bear#86, Blueliner, NewcomerEVR

7. Spieltag Eisbären vs. Crimmitschau 03.10.2023 04 Okt 2023 08:17 #45

  • Max
  • Maxs Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 236
Weils hier angesprochen wurde
Thema Schlittschuhtor: Da sollte man ganz ehrlich sein und sagen, dass wir Riesen Glück hatten mit der Entscheidung
Mein erster Eindruck war zwar im Stadion auch Kickbewegung, aber in der Zeitlupe sieht man, dass er den Schlittschuh quer stellt und einfach „reinbremst“ was nicht verboten ist
Von dem her eigentlich reguläres Tor, durch den Videobeweis dann für mich ne klare Fehlentscheidung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ice.bear#86

7. Spieltag Eisbären vs. Crimmitschau 03.10.2023 04 Okt 2023 08:31 #46

  • mich69
  • mich69s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 1819
  • Dank erhalten: 1810
Max schrieb:
Weils hier angesprochen wurde
Thema Schlittschuhtor: Da sollte man ganz ehrlich sein und sagen, dass wir Riesen Glück hatten mit der Entscheidung
Mein erster Eindruck war zwar im Stadion auch Kickbewegung, aber in der Zeitlupe sieht man, dass er den Schlittschuh quer stellt und einfach „reinbremst“ was nicht verboten ist
Von dem her eigentlich reguläres Tor, durch den Videobeweis dann für mich ne klare Fehlentscheidung


Ich denke die Schiris beriefen sich auf folgende Regel:

REGEL 96 – TORE MIT DEM SCHLITTSCHUH

IV. Wenn ein angreifender Feldspieler seinen Schlittschuh mit der Absicht dreht,
den Puck abzulenken und resultiert hieraus, dass der Puck ins Tor geht, ist
das Tor nicht gültig
Letzte Änderung: 04 Okt 2023 08:43 von mich69.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

7. Spieltag Eisbären vs. Crimmitschau 03.10.2023 04 Okt 2023 08:35 #47

  • Max
  • Maxs Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 236
Die Regel die du hier zitierst ist die alte Regelung (bis 2017)
Die neue Regel besagt:
Ab sofort darf ein Spieler einen Puck wieder mit dem Schlittschuh ins Tor ablenken. Dies gilt auch dann, wenn dies bewusst oder mit Absicht geschieht. Treffer mit dem Schlittschuh werden nur dann nicht anerkannt, wenn eine erkennbare Kickbewegung ausgeführt wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:7. Spieltag Eisbären vs. Crimmitschau 03.10.2023 04 Okt 2023 08:39 #48

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3406
  • Dank erhalten: 1506
Die On-Ice Entscheidung auf kein Tor wird uns hier definitiv geholfen haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, lavallee

7. Spieltag Eisbären vs. Crimmitschau 03.10.2023 04 Okt 2023 08:42 #49

  • Max
  • Maxs Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 236
Geb ich dir grundsätzlich recht, ändert aber nichts dran, dass es kein Kick war und demnach ne klare Fehlentscheidung vorliegt, da ändert auch die On ICE Entscheidung nichts. Ich find im Video sieht Mans schon relativ klar
Da haben wir einfach Riesen Glück gehabt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

7. Spieltag Eisbären vs. Crimmitschau 03.10.2023 04 Okt 2023 09:03 #50

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6542
  • Dank erhalten: 5224
Es ist eben schwer eine derartige On-Ice-Entscheidung zu revidieren. Dass der Schlittschuh gedreht wurde ist ja offensichtlich. Mit etwas Phantasie kann man auch eine Kickbewegung hineininterpretieren, weil er schlichtweg dem Puck im richtigen Moment den Richtungswechsel gibt.

Egal, 2-0 gewonnen. Gegen einen Gegner, der sehr kompakt und laufstark aufgetreten ist. Was mit mittlerweile auffällt ist die Tatsache, dass man wenn dann nur Schüsse von Außen zulässt und die Räume im Slot sehr eng macht. Daran ist Crimmitschau ein ums andere Mal verzweifelt. Wir konnten dagegen deren Abwehr öfters mal aushebeln. Der Chancenwucher alleine im ersten Drittel war dabei schon enorm. Da waren Hochkaräter, die normal für ein ganzes Spiel reichen, dabei. Ich hatte da ähnliche Bedenken wie Max, dass das evtl nicht sogar mal nach hinten los geht, wenn man so fahrlässig mit den Chancen umgeht. Dank der genialen Kombination von Gajo und Divis bog man dann doch auf die Siegerstraße ein. Man hat aber im Verlauf es einfach verpasst eher den Deckel drauf zu machen. Dafür wurde Crimmtischau immer gefährlicher. Das 2-0 von Weber brachte dann schon mehr Sicherheit und man hatte nicht wirklich das Gefühl, dass Crimmitschau das noch drehen könnte. Dafür stand unsere Abwehr zu stabil. McCollum hat sich diesen Shutout auch verdient und wurde zurecht im Anschluss gefeiert.

Wow, nach dem letzten Wochenende nun ein 9-Punkte-"Wochenende" zu feiern hätte wohl niemand mehr gerechnet.
Und der Funfact geht weiter: Zusammen mit Kassel haben wir bislang die wenigsten Gegentore erhalten. Nach sieben Spielen ist das schon ein wenig mehr als eine kurze Momentaufnahme und aller Ehren wert.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ice.bear#86, BOB.16, Zamboni, lavallee, RengschbuagaBua, Blueliner
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden