Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 4.Spieltag Eisbären vs. Dresdner Eislöwen

4.Spieltag Eisbären vs. Dresdner Eislöwen 26 Sep 2023 22:27 #41

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4495
  • Dank erhalten: 3993
1:4-Heimniederlage heute gegen die Dresdner Eislöwen.

Absolut verdiente Niederlage. Wenig Feuer, wenig Power, kaum Kampf, kein Körperspiel der Eisbären heute bei dem Heimauftritt. Enttäuschend. Hab ich schon lange nicht mehr so (uninspiriert) gesehen bei den Eisbären.

Spielentscheidend heute für mich neben der schwachen Leistung das 0:2 zwei Sekunden vor Ende des 1.Drittels durch einen Katastrophenfehlpass. Sowas darf zu dieser Zeit einem Führungsspieler nicht passieren. Auch entscheidend das 0:3, evtl irregulär weil Dresden zu Sechst am Eis war. Darf man sowas bei einem Tor nicht checken? Wohl nicht.

Enttäuschend für mich auch die Schlussphase nach dem Anschlusstreffer der Eisbären zum 1:3. Warum zieht MK wieder nicht den Goalie knapp 4,5min vor Schluss bei Bully im gegnerischen Drittel und 2 Tore Rückstand, um nochmal alles zu probieren? Versteh ich nicht. Hab ich in Kassel schon nicht verstanden. Das Argument, "ist noch Zeit oder zu früh", o.k., Sekunden später mit den zwei dummen Strafzeiten wegen Stockschlägen war dann jede Chance dahin. Das wäre schlimmstenfalls mit Goalie vom Eis auch nicht anders passiert. "Alles probieren", "letzte Chance versuchen" sieht mMn anders aus.

Egal wie, leider verdiente Heimniederlage. Passiert. Mund abputzen und weiter geht es in Bietigheim und Zuhause gegen Ravensburg und Crimmitschau.
Letzte Änderung: 26 Sep 2023 22:39 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frankenotti

4.Spieltag Eisbären vs. Dresdner Eislöwen 26 Sep 2023 22:38 #42

  • Blueliner
  • Blueliners Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 72
Lasst die Rotation, auf ins Leistungsprinzip. Feste Reihen, Feste Laufwege. Trainieren bis zum automatismus.

Das schlimmste für mich: Es stimmt kaum ein Laufweg. Harakiri.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, BOB.16, EVRDJ, Rgbg4ever, Kirchi, robboe, S78, Crossover, lavallee, MattBre...

4.Spieltag Eisbären vs. Dresdner Eislöwen 26 Sep 2023 22:47 #43

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4495
  • Dank erhalten: 3993
Blueliner schrieb:
Lasst die Rotation, auf ins Leistungsprinzip. Feste Reihen, Feste Laufwege. Trainieren bis zum automatismus.

Das schlimmste für mich: Es stimmt kaum ein Laufweg. Harakiri.

Diese einstudierten Laufwege hat man heute bei Dresden sehr gut gesehen, dann macht das Umkurven des Tors auch Sinn, wenn dann Spieler in Position laufen. Solche Automatismen stellen sich sicherlich auch bei uns mal ein, wenn man erstmal auf feste Reihen setzt. Evtl haben wir diese auch noch nicht gefunden, war aber auch schwierig gleich mal mit dem Ausfall von Divis und Yogan. Andererseits hätte man mMn die in der Vorbereitung harmonierende starke 3.Reihe mit Schembri/Pohl/Schmid nicht auseinander nehmen müssen.

Zudem muss man wohl auch sagen, dass aufgrund von Verletzungen, Blessuren, Krankheit und Sperren wohl unsere Führungsspieler noch nicht bei 100% sind. Dagegen hat ein Rundqvist bei den Dresdnern heute 40min lang deren Spiel dominiert, uns immer in Verlegenheit gebracht und mMn auch das Spiel entschieden. Diesen prägenden Spieler haben wir derzeit nicht. Aber diese Spieler haben wir grundsätzlich mMn im Kader. Deswegen bin ich doch guten Mutes. Auch wenn wir uns nach 4 Spieltagen erstmal am Tabellenende wiederfinden.
Letzte Änderung: 26 Sep 2023 22:49 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RengschbuagaBua

4.Spieltag Eisbären vs. Dresdner Eislöwen 26 Sep 2023 22:53 #44

  • mich69
  • mich69s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 1819
  • Dank erhalten: 1810
Da kommen an einem Dienstag über 3500 Zuschauer in die Halle und dann präsentieren sich die Eisbären dermaßen schwach, saft- und kraftlos, da fehlten einem oft die Worte.

Wenn ich läuferisch und technisch schon so unterlegen bin dann muss ich wenigstens versuchen körperlich dagegenzuhalten, aber Fehlanzeige, gab es heute einen zu Ende gefahrenen Check, ich könnte mich nicht daran erinnern.

Sowohl offensiv als auch defensiv reicht das in dieser Liga schlicht und ergreifend nicht, Punkt.

Unser Überzahl heute nicht vorhanden.

Bei den Eisbären heute kein einziger Spieler auch nur ansatzweise in Normalform.

Ich hoffe es kommt heute keiner wieder auf die Idee dass es an irgendeiner Weltklasseleistung des gegnerischen Goalies lag, denn dann lache ich mich wirklich kaputt, 10 Schüssen 9 gingen weit am Tor vorbei und der zehnte dann zentral auf den Goalie.

Völlig sinnfrei die beiden Frustfouls von Divis und Weber kurz vor Schluss die uns dann endgültig der letzten Chance beraubten.

Bleibt zu hoffen dass man sehr schnell in die Spur kommt, auf eine Hauptrunde ala Bayreuth letzte Saison habe ich so gar keinen Bock.
Letzte Änderung: 26 Sep 2023 22:58 von mich69.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas, frankenotti

Re:4.Spieltag Eisbären vs. Dresdner Eislöwen 26 Sep 2023 22:55 #45

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3406
  • Dank erhalten: 1506
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Reihe Schembri/Pohl/Schmid jetzt besser funktionieren sollte. Dafür kommt doch von Schembri viel zu wenig. Der hat in der Vorbereitung seine Leistung gebracht, da hat aber auch keiner mit „vollen“ Körpereinsatz gespielt.
Im Moment tritt genau dass ein was der böse Eisblog vorhergesagt hat. Unsere „Altherren“ bringen wenig bis gar nichts aufs Eis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4.Spieltag Eisbären vs. Dresdner Eislöwen 26 Sep 2023 22:56 #46

  • Max72
  • Max72s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 491
  • Dank erhalten: 228
Heute ein Klassen Unterschied.
Da gibt es nichts zu beschönigen.
Dresden in Sachen Tempo, Körper, Laufwege eine ganze Nummer zu groß für uns.
Hab nicht einen Check heute unsere Mannschaft gesehen.
Divis hat auf 60 Minuten nicht eine gelungene Aktion auf das Eis gebracht.
Über die Leistung von Gajo will ich gar nichts schreiben
Zum Thema Rotation hab ich sowieso meine Meinung.
Sie hätte uns letztes Jahr schon fast die Play-Downs beschert .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: EVRDJ

4.Spieltag Eisbären vs. Dresdner Eislöwen 26 Sep 2023 23:02 #47

Ich kann es nur nochmal sagen: Schmid muss zurück zu Pohl und Schembri.
Das hat wirklich gut geklappt.

Diese Rotation muss aufhören. Es tut mir leid für manche Spieler aber man hat heute und die letzten Spiele gesehen, dass es für 2-3 Leute einfach nicht mehr reicht. Zumindest nicht auf dem Level DEL2.

Wir brauchen Kontinuität in den Reihen. Feste Laufwege und Spielzüge.
Unser bester Verteidiger war heute nicht im Kader. Unverständlich. Die Abwehr hat wirklich gepasst.

Und was wir vor allem brauchen ist ein ordentliches Powerplay.
Keine Bewegung und lesbar für jeden Gegner.

Die ersten zwei Reihen müssen schön langsam echt sitzen. Das macht mir starke Bauchschmerzen.
Slezak für mich in Reihe 4 einfach verschwendet.
Würd ihn gerne mal in den vorderen Reihen sehen.


Dresden war heute schlagbar. Das ärgert mich umso mehr.
Letzte Änderung: 26 Sep 2023 23:05 von Regensburg1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4.Spieltag Eisbären vs. Dresdner Eislöwen 26 Sep 2023 23:03 #48

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2504
  • Dank erhalten: 1376
Blueliner schrieb:
Lasst die Rotation, auf ins Leistungsprinzip. Feste Reihen, Feste Laufwege. Trainieren bis zum automatismus.

Das schlimmste für mich: Es stimmt kaum ein Laufweg. Harakiri.

DANKESCHÖN! DANKESCHÖN! DANKESCHÖN!

Endlich mit diesem verdammten rotieren aufhören. Feste Reihen, wechseln bei Bedarf, dann darf ich mir den Kader hald nicht so vollladen, wenn ich diese Gespräche nicht führen möchte. Alleine Hammond hatte heute 2 verschiedene Reihenpartner, wie soll das bitte funktionieren??
Die einzige Reihe, die mir heute gefallen hat, war die - OH WUNDER - unveränderte 4. Reihe!

Ergänzung.
Okay, oben kurz Dampf abgelassen...
Die ersten 3-4 min waren richtig gut, aggressiv, gutes Forechecking, Dresden unter Druck gesetzt. Nur leider Null Ertrag. Dresden kontert und mit dem ERSTEN Torschuss fällt das 0:1. Man vergisst einen der Schweden im Slot und der steht völlig alleine vor McCollum.
Das hat uns komplett raus gebracht, wir waren völlig verunsichert.
Wie habe ich es in der ersten Pause gehört "Wir können nicht passen, wir können keine Pässe annehmen und wollen nicht schießen". Das traf es leider sehr gut.
Das 0:3, direkt in die Druckphase der Eisbären hat uns dann komplett das Genick gebrochen.
Game over.

Vor allem, warum lasse ich Heider raus?
Wieso? Es gibt keinen vernünftigen Grund.
Letzte Änderung: 26 Sep 2023 23:26 von MattBre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frankenotti

4.Spieltag Eisbären vs. Dresdner Eislöwen 26 Sep 2023 23:03 #49

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6542
  • Dank erhalten: 5224
Blueliner schrieb:
Lasst die Rotation, auf ins Leistungsprinzip. Feste Reihen, Feste Laufwege. Trainieren bis zum automatismus.

Das schlimmste für mich: Es stimmt kaum ein Laufweg. Harakiri.

Wie es funktioniert hat heute Dresden gezeigt. Die mussten nicht mal ihr A-Game spielen. Da reicht eine gut eingestellte Mannschaft, die nur auf ihre Chancen warten muss.
Bei uns stimmten die Lauf- und Passwege nicht und beim Abschluss kommt dann noch die Harmlosigkeit dazu. Ich hoffe Max setzt bald auf feste Reihen, die nur punktuell geändert werden und diese auch Sinn machen. Die Reihe Ontl-Schwami-Schmid neutralisiert sich gegenseitig und die erste Reihe wirkt mittlerweile mehr und mehr zu verkrampft. Da tun sich allmählich ordentlich Baustellen auf. Alleine an Yogan kann und darf es nicht liegen. Da stimmt es im gesamten Mannschaftsgefüge nicht. Es wirkt so als ob sich alle anderen 13 Teams über die Vorbereitungszeit entwickelt haben und wir mit der Peformance immer noch im Testspielmodus sind.

Die Anfangseuphorie ist erst mal verflogen. Jetzt gehts nach Bietigheim und dann kommt Ravensburg und Crimmitschau. Herzlichen Glückwunsch.....

Funfact: Wir haben jetzt tatsächlich die wenigsten Gegentore in der Liga nach vier Spielen. Aber haben auch die zweitwenigsten erzielt :S

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee, frankenotti

4.Spieltag Eisbären vs. Dresdner Eislöwen 26 Sep 2023 23:42 #50

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4495
  • Dank erhalten: 3993
Schon Zuhause gegen LA haben wir kein Offensiv-Feuerwerk abgebrannt, lief wenig Konstruktives zusammen, hatten aber trotzdem Chancen. Und wir haben gegen LA voll dagegen gehalten. Es war spielerisch nix Großartiges, aber jeder hat sich reingehauen und seinem Gegner am Eis Paroli geboten.

Heute dagegen war dies eher kraftlos, wenig Einsatz, wenig Gegenwehr. Wie Chris auch schon geschrieben hat, hat Dresden eine konzentrierte, aber keinesfalls starke oder überragende Leistung gereicht, uns vom Tor fern zu halten und auf unsere Nachlässigkeiten zu warten, um den ungefährdeten Auswärtssieg einzufahren. Zumindest den Biss und den Einsatz aus dem Landshut-Spiel hätte ich mir von den Eisbären auch heute erwartet, erwarte ich eigentlich in jedem Spiel, damit wir in dieser starken Liga wettbewerbsfähig sind.

Nur mit diesen (Eisbären)Tugenden haben wir eine Chance, hätten wir auch gegen keineswegs überzeugende Dresdner eine gute Chance gehabt. Ich seh auch die Lösung in eingespielten Formationen und nur punktuellen Rotationen. Auch hat mir in der Vorbereitung die Aufteilung in nordamerikanisch und tschechisch geprägte Formationen/Reihen gut gefallen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.868 Sekunden