Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 2. Spieltag | HOME OPENER | Eisbären - EV Landshut

2. Spieltag | HOME OPENER | Eisbären - EV Landshut 18 Sep 2023 21:22 #81

  • DrHupi
  • DrHupis Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 678
  • Dank erhalten: 377


Hier die Szene

falls der link nicht geht, youtube Kanal der DEL 2 www.youtube.com/@del2-offiziell
Letzte Änderung: 18 Sep 2023 21:23 von DrHupi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330, lavallee

2. Spieltag | HOME OPENER | Eisbären - EV Landshut 18 Sep 2023 21:44 #82

  • Max
  • Maxs Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 236
fabievr98 schrieb:
Für mich stellen sich hierzu mehrere Fragen.

1) wieso wurde hier auf Stockschlag als Strafmaß entschieden?

2) wieso schaut man sich so eine Szene nicht mit dem vorhandenen Videobeweis gleich im Spiel an? Um die Zeit richtigzustellen wurde der Videobeweis ja auch eingeschaltet…

3) Im Vergleich war die Strafe gegen Knackstedt ein Witz, bei Knackstedt wurde definitiv mehr eine Verletzung in Kauf genommen als bei der Szene mit Yogan. Gut das dann das Tor nachgegeben hat, sonst glaube ich wär das ganze viel schlimmer ausgegangen.

Ich hab mich des während dem Spiel schon gefragt. Ich denk wegen der sowieso schon sehr aufgeheizten Stimmung haben sie sich’s nicht auch noch angeschaut, was natürlich keinen Sinn macht. Aber das hat die Linie der Schiedsrichter gestern ja auch nicht.

Es geht im vergleich zur Knackstedt Szene hauptsächlich darum, dass die Aktion von Yogan nichts mit dem laufenden Geschehen zu tun hatte, sondern abseits des Pucks passiert ist, während Knackstedt den Gegner, der das Tor machen soll, checkt, der aber genau da grade überhaupt keine Körperspannung hatte, aber das kann er hald nicht ahnen.
Sperre laut del2 auch hauptsächlich wegen Wiederholungstäter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2. Spieltag | HOME OPENER | Eisbären - EV Landshut 18 Sep 2023 21:54 #83

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4448
  • Dank erhalten: 3944
Also doch genau diese Szene bei 3gegen5. Danke für den Link.

Ja, das Strafmaß gegen Yogan geht leider voll in Ordnung. Dämliche Aktion. Das hab ich im Stadion so nicht gesehen in all dieser Hektik in diesen Minuten. Das darf ihm so nicht passieren. Hier wird MK die richtigen Worte finden.

Warum dies als große Strafe allerdings nicht vor Ort gecheckt wird, ist unerklärlich, hätte dann evtl auch den Landshutern "geholfen", weil das Vergehen in diesem Spiel passiert ist. Eine nachträgliches Strafmaß schadet nur den Eisbären und hilft den kommenden Gegnern. Hier bin ich dann eigentlich gegen eine nachträgliche Strafe, da die Schiris am Eis die Situation bewertet und geahndet haben (Tatsachenentscheidung) sowie auch den Videobeweis gehabt hätten. Bei nicht geahndeten, übersehenen Vergehen ist es was anderes.

Lieber haben die Schiris gestern später dann die 2 Sekunden Zeitrückstellung gecheckt. Lächerlich.

Nochmal zum Strafmaß. Ich finde die 2-Spiele-Sperre in Ordnung, versteh allerdings in keinster Weise das Strafmaß des Knackstedt-Vergehens in Krefeld. Das war viel gefährlicher und der Gegenspieler kam glücklicherweise ohne schwere Gesichtsverletzung aus diesem Stockcheck raus. Das sind mindestens 2 Spiele Sperre wie bei Yogan, wenn nicht mehr. Muss ich nicht verstehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rolmer

2. Spieltag | HOME OPENER | Eisbären - EV Landshut 18 Sep 2023 22:32 #84

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 1348
Scheinbar gibt es einfach die Grundregel, dass ein Stockstich mit mindestens 2 Spielen Sperre + Geldstrafe zu ahnden ist, ein Stockcheck etc. allerdings nur mit 1 Spiel + Geldstrafe.

Von dem her ist Yogan mit der "Mindeststrafe" bestraft worden. Genauso wie Knackstedt.
Da geben die Statuten einfach nichts anderes her, so wurde es mir zumindest erklärt.
Knackstedt ist absoluter Wiederholungstäter, wieso er trotzdem "nur" mit der Mindestsperre bedacht ist, keine Ahnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2. Spieltag | HOME OPENER | Eisbären - EV Landshut 18 Sep 2023 22:43 #85

  • Max
  • Maxs Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 236
Zur Aufklärung:
Wenn im Ermittlungsverfahren ein Stockstich bejaht wird, dann ist die mindestsperre 2 Spiele
Bei einem Stockcheck grundsätzlich ein Spiel, wobei das durch den Disziplinarausschuss auch gesenkt werden kann (wie übrigens bei jeder Spieldauer Strafe, bei der das Ermittlungsverfahren eingestellt wird).
Die Ligagesellschaft ist an diese Rahmen aber NICHT gebunden und entscheidet immer nach den konkreten Umständen des Einzelfalls.

Knackstedt hat ein Spiel Sperre bekommen, weil er Wiederholungstäter ist. Der Check selber war zwar potentiell gefährlich, aber hauptsächlich, weil der Krefelder ohne Körperspannung steht und so Gesichtvoran in das Tor fliegt

Unterschied zur Yogan Szene ist hauptsächlich, dass Checks im Spiel normal sind, stiche mit dem Stock aber eben nicht und dieser (wie meistens) abseits der Scheibe passiert ist, der Check aber gerade im Rahmen der Spielsituation.
Deswegen auch die Mindeststrafe von 2 spielen bei Stockstichen.

Die DEL2 erklärt die Strafen übrigens auf ihrer Seite immer mehr oder weniger ausführlich und dem Grunde nach verständlich inkl Video dazu.
Letzte Änderung: 18 Sep 2023 22:59 von Max.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robboe, lavallee, MattBre

2. Spieltag | HOME OPENER | Eisbären - EV Landshut 18 Sep 2023 23:37 #86

  • Blueliner27
  • Blueliner27s Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 104
Ich hab mir das Video mal angesehen.

Ganz ehrlich. Ich muss den Schiedsrichter hier mal in Schutz nehmen, denn die Perspektive der Kamera ist nahezu ideal für die Bewertung der Szene. Zusätzlich richtet man den Fokus auf eben nur diese eine Szene.
Hier kommt es zum Kontakt zwischen Cameron und Yogan, was als Anlass des Stockschlags/Stockstichs sein dürfte.

Ich bin mir sicher, dass es von einer anderen Position nicht so einfach sein sollte den Unterschied zwischen Stockstich oder Stockschlag zu erkennen.

Deshalb würde ich den Schiris keine Fehler unterstellen. Die Strafe ist gerechtfertigt. Punkt.

Was mir persönlich ein wenig untergeht, ist die guten Dinge vom Wochenende:
- Man bekam in beiden Spielen nur zwei Gegentore
- Im Tor scheint man sich verstärkt zu haben
- Die 4. Reihe etabliert sich im "Derby" gegen eine sehr gut besetzte Mannschaft
- Gegen den Favoriten konnte man bis zum Schluss das Spiel offen gestalten und vergab leider die eigenen Überzahlspiele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ice.bear#86, robboe, Crossover, Christian79

2. Spieltag | HOME OPENER | Eisbären - EV Landshut 19 Sep 2023 08:43 #87

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
Kann mir jemand sagen, wo ich das Video finde? Auf dem DEL2 Youtube Kanal ist nur die Knacksted-Szene und bei Sprade in den Highlights habe ich es nicht gesehen. Das vom DrHupi zeigt es mir nicht an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2. Spieltag | HOME OPENER | Eisbären - EV Landshut 19 Sep 2023 08:46 #88

  • robboe
  • robboes Avatar
  • ONLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 46
DEL-2.org

Unterhalb der Begründung ist ein direkter Link auf das Video.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fabu, NewcomerEVR

2. Spieltag | HOME OPENER | Eisbären - EV Landshut 19 Sep 2023 08:50 #89

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
robboe schrieb:
DEL-2.org

Unterhalb der Begründung ist ein direkter Link auf das Video.

Danke dir. Joa, eindeutig dumme Aktion. Hoffentlich lernt er draus, denn ich sehe ihn als zu gut an und jede Strafe ist zu viel. Dafür brauchen wir Spieler wie ihn zu sehr. Sehr ärgerlich für das Dresden Spiel (in Kassel mache ich mir keine Hoffnungen auf zählbares).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robboe

2. Spieltag | HOME OPENER | Eisbären - EV Landshut 19 Sep 2023 09:35 #90

  • jessasna
  • jessasnas Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 36
Ich hab´s mir auch angesehen, da ich es im Stadion auch nicht mitgekommen habe. Wird das als "Stick" bezeichnet? Ich mit meiner naiven Betrachtung würde das Stockschlag bezeichnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden