chris schrieb:
Es ist nicht die erste Seite, die bei so einem Run auf Tickets in die Knie geht. Für Betroffene sicher ärgerlich. Aber warum hier gleich wieder so vom Leder gezogen a la Kreisliga usw wird....? Naja, man kann es auch übertreiben.
Vielleicht wäre man gut beraten auch bei solchen Spielen ein Vorkaufsrecht, wie beim Jahn, einzuführen. Alle Mitglieder und Dauerkarteninhaber haben Vorkaufsrecht für eine maximale Anzahl an Tickets zum Beispiel. Vielleicht wäre auch eine Abo-Variante eine Lösung, in der man einen monatlichen (kleinen) Abo-Betrag zahlt um für einige Stunden ein Vorkaufsrecht vor allen anderen zu haben. So könnte man den Run etwas entzerren und würde auch verhindern, dass gegnerische Fans sich mit Tickets außerhalb des Gästeblocks ausreichend eindecken. Die einfachste Lösung heute wäre wohl die klassischste gewesen und den Vorverkauf ausschließlich analog an den Kassenhäuschen der Donau-Arena zu starten. Gleiches Recht für alle sozusagen ohne gescheiterte Transaktionen und Systemabstürzen und die Landshuter hätten ihr Kontingent für den Gästeblock geblockt bekommen. Hätten aber sicher auch wieder einige als Kreisliga-Niveau empfunden....
chris
Natürlich bringen Krawall-Posts nichts, aber ich kann den Unmut trotzdem im Ansatz verstehen. In der Wortwahl von manchem Poster trotzdem aber daneben und überzogen. Das Problem war aber absehbar, auch wenn das System ja über weite Strecken der Saison gut funktioniert hat. Die Gebühren sind (m)ein anderes Thema (siehe Extra-Thema unter Allgemeines "Eintrittskarten & etix"), wurden von einigen dann aber stillschweigend über die Saison hinweg akzeptiert, ich finde diese immer noch nicht (service)leistungsgerecht.
Man vertraut halt der Technik und dem teuren Provider/Dienstleister, wohlwissend aber auch dass es in anderen Bereichen, siehe Konzerte oder Sportveranstaltungen wie Highlight-Spiele des FC Bayern, auch immer event- oder tagesabhängig schon solche Probleme aufgetreten sind, u.a. weil wohl unsere Netz- und Schnittstellentechniken in Deutschland nicht so gut und leistungsfähig sind, wie immer hingestellt.
Deshalb bin ich bei Chris`Post, es hätten auch Alternativen überlegt und angedacht werden müssen, wie Chris auch einige Lösungsansätze gleich mitliefert, ohne diese jetzt im Einzelnen zu bewerten, denn z.B. eine Rückkehr zum reinen Vorverkauf über die Stadionkasse will ich im Medienzeitalter 2023 nicht (Thema CO2, Benzin, unnötige Fahrereien). Auch Fairness o.ä. ist ein gewisses Thema, wenn dann Eventbesucher den "Stammkunden" (ohne Dauerkarte) die Karten wegluchsen etc., da seh ich bei aller Marktoffenheit und Chancengleichheit persönlich eigentlich schon auch nochmal Abstufungen.
Letztendlich wird jetzt hoffentlich jeder seine Karte(n) noch erhalten haben, nachdem ständig Karten wieder ins System zurückgelaufen sind. Nichtsdestotrotz werden einige Fans leider ordentlich verärgert worden sein. Von etix, hat nix mit den Eisbären zu tun. Ich hoffe inständig auch, dass sich am Freitag alles in Wohlgefallen auflöst, hoffentlich alle Karten wirklich auch verkauft worden sind, Gott bewahre keine doppelt verkauft wurden, keine Plätze versehentlich aufgrund eines technischen Fehlers frei bleiben usw. Hoffen wir das Beste, technisch und natürlich auch sportlich.