Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Auswärts-Doppel vs. Heilbronn und vs. Freiburg

Auswärts-Doppel vs. Heilbronn und vs. Freiburg 05 Feb 2023 22:10 #121

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
puhhh, was soll man dazu sagen – sich freuen oder doch ärgern?
Beides. 3:4-Niederlage der Eisbären in Freiburg nach Verlängerung.

52 Minuten lang haben die Eisbären stark gekämpft und gegen die Hausherren gut dagegen gehalten, waren zumeist auch in Führung gelegen.

Dann passierte wieder das, wovor immer gewarnt wird, jeder möge doch bitte das (einfache Eishockey) spielen, was er kann. In dem Fall gehört der Torwart ins Tor und nicht hinters Tor und der Torwart ist auch nicht als großer Passgeber gefordert. So passierte der Freiburger Ausgleich zum 3:3 auf direkter Vorlage von Patrick Berger, der ansonsten mit viel Licht (starke Paraden, u.a. gegen Immo) und wenig Schatten (beim 2:2 langte er an der Scheibe vorbei) spielte.

Dazu noch völlig unnötige Strafen von Wagner und insbesondere von Divis, knapp 2 Minuten vor Schluss. Der Check hätte gereicht, der hochgezogene Ellbogen war unnötig brachte die Strafzeit und uns in der Verlängerung die Niederlage. Daher seh ich schon auch 2 verschenkte Punkte heute. Auch unverständlich, warum wir im 3.Drittel unsere Offensiv-Ambitionen fast eingestellt haben. Auch wieder eine "typische" Schiri-Leistung, eigentlich ganz o.k., aber wieder mit entscheidenden Pfiffen gegen die Eisbären bzw. für den Gegner. Heute der für mich unberechtigte Penalty für Freiburg, fast im Gegenzug eine ähnliche Abwehraktion gegen Schwamberger, unbestraft. Auch vor dem 3:3 Ausgleich eine klares Foul an Demetz hinterm Tor. Ebenso ungeahndet.

Trotzdem freu ich mich wegen des gewonnenen Punktes. Erstens hatte ich diesen Punkt "in der Kalkulation", zweitens haben die Eisbären lange Zeit hart dagegen gehalten und offensiv viele Akzente gesetzt. Im 2.Drittel hätten wir daraus sogar mehr machen müssen als "nur" die 3:2-Führung durch Gajovsky. Schade.

Alles in allem ein gutes Wochenende mit 2 Auswärtsspielen und 4 Punkten, perfekt wären 6 gewesen, wäre auch möglich gewesen. Darauf lässt sich aufbauen. Hoffentlich kommen auch die Kranken und leicht Verletzten bis zum nächsten Wochenende wieder zurück.
Letzte Änderung: 05 Feb 2023 22:35 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigmoveAndy

Auswärts-Doppel vs. Heilbronn und vs. Freiburg 05 Feb 2023 22:14 #122

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6512
  • Dank erhalten: 5167
Nach dem Spielverlauf sicher zwei verlorene Punkte. Aber unterm Strich ist immerhin einer gewonnen worden. Damit hat man aus dem schweren Doppel-Auswärts-Wochenende vier Punkte geholt. Die hätte ich am Freitag vor dem Spiel in HN sofort unterschrieben. Mit einem Spiel weniger und einem weiterhin ganz guten Torverhältnis nur ein Punkt hinter Platz 10 und 9. Das ist in Ordnung. Das sollte man bei allem Ärger über die Fehler von Berger und Divis nicht vergessen.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigmoveAndy

Auswärts-Doppel vs. Heilbronn und vs. Freiburg 05 Feb 2023 22:40 #123

  • WonderY19
  • WonderY19s Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 108
Beim bzw. nach dem Aufstieg haben hier (falls ich mich richtig erinnere) alle die Teamleistung der Eisbären gelobt, den Spirit, der ungewöhnlich stark, usw..
Es ist für mich befremdlich, dass nun einige sofort anfangen auf einzelnen Spielen und vermeintlichen oder klaren Fehlern herumzuhacken, es ist und bleibt ein Teamsport. Beinahe jedem Tor gehen Fehler voraus - große, kleine, leichtsinnige, usw.... egal welches Spiel man in NHL, DEL, DEL2 oder Oberliga schaut, ob live oder zusammengefasst, wo sind denn die Teams ohne Fehler, die einzelne Spieler (öfters, ab und an) produzieren? Und ja, der eine oder andere im Team der Eisbären macht aktuell vielleicht ein paar mehr, die auch ein Spiel mal "entscheiden", aber so viele glasklare Fehler, die andere Teams nicht machen können es bei Tabellenplatz 11 und 1 Punkt Rückstand bei einem Spiel weniger auf Platz 9 für einen Aufsteiger aus der Oberliga nicht sein. Zumal, wenn man ehrlich ist, von den Neuzugängen nur Williams und Trivino (und aktuell auch Osterberg) wirklich gehobene Klasse in der neuen Liga darstellen, wobei ich #11, #53 und #92 damit nicht schlecht reden will, sie spielen solide, leisten etwas für das Team. Dass Gajovsky in allen Zonen eine bockstarke Saison spielt (außer ein paar Spiele um den komischen Punkterekord ;-)) und Divis wohl alle Erwartungen übertroffen hat hilft natürlich auch.
Die letzten Spiele zeigen auch, dass das Matchglück nicht mehr völlig gegen die Eisbären ist, die harte Arbeit des gesamten Teams zahlt sich sicherlich auf Dauer aus. Gegen die direkten Konkurrenten um die PrePlayoffs spielen die Eisbären noch, es ist noch alles drin. Die letzten Leistungen sollten nicht unterbewertet werden, auch wenn der eine oder andere Punkt mehr möglich gewesen wäre.
Letzte Änderung: 05 Feb 2023 22:56 von WonderY19.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330, Zamboni

Auswärts-Doppel vs. Heilbronn und vs. Freiburg 05 Feb 2023 22:43 #124

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2461
  • Dank erhalten: 1344
Hello again,
kurz mal abreagiert, Kopf frei bekommen, nun gerne noch eine Anmerkung zu meinem Post.
Die Formulierung war fragwürdig, das gebe ich zu. Keiner macht das selbstverständlich mit Absicht.
Ich habe mich aber in diesem Moment sowas von übermäßig geärgert, dass ich nicht auf meine Wortwahl geachtet habe.

Fakt ist, wir haben heute ein wirklich sehr gutes Auswärtsspiel gemacht, wir haben 3x geführt. Wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft, gerade anfangs des 2. Drittels. Da haben wir Freiburg 4-5min belagert, leider ohne Erfolg - Thema Chancenverwertung.
Und dann kommt dieser Bock... ich muss ehrlich sagen, Freiburg war zwar optisch etwas überlegen, klar die waren auch hinten, aber wir waren in dieser Phase defensiv wirklich clever, ich hatte nicht das Gefühl, dass da noch was anbrennen wird. Ich habe damit gerechnet, Freiburg zieht den Goalie, Empty Net - 2:4 gewonnen.
Wenn Berger den Bock nicht schießt, gewinnen wir meiner Meinung nach heute in Freiburg. Aufgrund unserer Leistung ist 1 Punkt - gerade in der jetzigen Phase - zu wenig...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zarim

Auswärts-Doppel vs. Heilbronn und vs. Freiburg 05 Feb 2023 22:45 #125

  • dubbeglas
  • dubbeglass Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 591
  • Dank erhalten: 357
Danke!

Das ist das, was mich auch hier im Forum so nervt!

Alles hinmelhochjauchzend und dann sofort zum Tode betrübt!

Schwarz und weiß.

Zwischendrin gibt es nix!

Und kommt jetzt nicht mit Diskussionskultur etc.

Es geht heuer rein um den Nichtabstieg.

Wenn der geschafft wird, gibts evtl. nächste Saison neue Möglichkeiten!

Man stelle sich nur mal vor, dass im Jahnstadion nächste Saison nur noch Drittliga-Spiele zu sehen sein könnten!?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auswärts-Doppel vs. Heilbronn und vs. Freiburg 05 Feb 2023 23:02 #126

  • Roy
  • Roys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 340
Alles in allem keine schlechte Leistung heute, ich kann @lavallee in allen Punkten zustimmen.

Aber als Team war man dann heute doch noch zum Teil mit angezogener Handbremse unterwegs. Irgendwann hat man die Offensive schleifen gelassen, nicht simpel und strukturiert genug verteidigt und somit den Puck vertändelt.

Der Wille war größtenteils da, ebenso wie auch die Chancen. Aber der Schlendrian hat auch wieder Einzug gehalten, womit man beim Umdrehen teilweise auch wieder mim Arsch das eingerissen hat, was man vorher mühsam aufgebaut hat.

Naja, seis drum. Es war bei weitem kein Griff ins Klo, da eine Trendwende wirklich erkennbar ist, und das ist, was mich positiv stimmt.
Letzte Änderung: 05 Feb 2023 23:10 von Roy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auswärts-Doppel vs. Heilbronn und vs. Freiburg 05 Feb 2023 23:47 #127

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
Egal wie, der ein sieht´s weiß, der andere schwarz, so sind die verschiedenen Charaktere halt.
Ich selber bin bei der Fraktion "mehr (rot)weiß als schwarz", denn sicherlich hat man heute in den letzten 10 Minuten wieder einige Fehler gemacht und dann m.M.n. leider 2 Punkte noch verloren, aber es blieb uns zumindest 1, was ja schon mal ein klarer Gewinn ist gegenüber dem Schluss-Fiasko in Ravensburg.

Und noch wichtiger (für mich): die Teamleistung innerhalb der Reihen stimmt wieder und auch Trivino trifft wieder Die neue Reihenzusammenstellung hat uns offensiv viel gebracht. Wir haben wieder 2 starke Reihen mit Reihe 1 und 2 (heute mit Matus) und auch wieder eine 4.Reihe voll mit Stürmern (Reihe 3 war heute schon ein wenig ein Durcheinander, was der Gegner gleich attackiert hat). So läuft es auf jeden Fall besser und wir sind offensiv wieder stärker und immer für Tore gut, auch wenn heute die Chancenverwertung wieder sehr zu wünschen übrig ließ.

Jetzt am nächsten (verlängerten) Wochenende 2 Heimspiele gegen Bad Nauheim und Dienstag nochmal gegen Freiburg, dazwischen das Derby gegen Landshut vor ausverkauften Haus in Landshut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auswärts-Doppel vs. Heilbronn und vs. Freiburg 05 Feb 2023 23:59 #128

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 130
dubbeglas schrieb:
Danke!

Das ist das, was mich auch hier im Forum so nervt!

Alles hinmelhochjauchzend und dann sofort zum Tode betrübt!

Schwarz und weiß.

Zwischendrin gibt es nix!

Und kommt jetzt nicht mit Diskussionskultur etc.

Es geht heuer rein um den Nichtabstieg.

Wenn der geschafft wird, gibts evtl. nächste Saison neue Möglichkeiten!

Man stelle sich nur mal vor, dass im Jahnstadion nächste Saison nur noch Drittliga-Spiele zu sehen sein könnten!?!


Das will ich mir gar nicht vorstellen, weder beim Eishockey noch beim Fußball. Abstiege in die Drittklassigkeit wären eine Bestrafung. Hoffentlich muss ich die Oberliga nicht mehr erleben. Beim SSV Jahn sehe ich es genauso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auswärts-Doppel vs. Heilbronn und vs. Freiburg 06 Feb 2023 07:03 #129

  • dubbeglas
  • dubbeglass Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 591
  • Dank erhalten: 357
Naja, beim Fußballverein macht man sich das Leben aber gerade selbst wirklich sehr sehr schwer.
Die Unruhe de da herrscht, oh mei.

Würd mich wundern, wenn das Geschäft des Profifußballs nicht auch bald dort greift.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auswärts-Doppel vs. Heilbronn und vs. Freiburg 06 Feb 2023 08:55 #130

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • ONLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 1339
Also unterm Strich haben wir an diesem Wochenende 4 Punkte geholt. Auch wenn deren 6 drin gewesen wären, bin ich damit zufrieden. Freiburg hat Freitag in Kassel gewonnen, das sind also auch keine Graser.
Optimistisch stimmt mich, dass wir wie gesagt auch im Breisgau hätten gewinnen können.
Wenn wir es schaffen, weiterhin konstant zu punkten und 1,5-2 Punkte pro Spiel zu holen, schaffen wir die Pre-Playoffs.
Wir haben ein Spiel in der Hinterhand und treffen ja noch auf die direkten Konkurrenten um Platz 10, davon Selb und Weißwasser zu Hause. Heilbronn kommt glaube ich nicht mehr ran und Bayreuth sowieso nicht.

Fazit: wir haben absolut realistische Chancen. Pack mas!
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan66, gp330
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden