Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 20.01.2023 Bayreuth Tigers : Eisbären Regensburg

20.01.2023 Bayreuth Tigers : Eisbären Regensburg 21 Jan 2023 20:30 #91

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
Crossover schrieb:
Vorneweg lasst uns weiter stolz sein und froh sein, dass wir "das eine Erfolgsgesicht" überhaupt haben. Das verdient (immer) unseren höchsten Respekt. Ohne diese Leistungen wären wir nicht da, wo wir aktuell sind, nämlich auf Platz 10 und immer noch im Kampf um die PrePO-Plätze.

Ich kann’s nicht mehr hören - und wenn wir’s noch 100x schreiben, es ändert nichts am Thema

Ja, Du hast ja auch recht, es ist immer die selbe Leier.

Man kann die Ist-Situation positiv formulieren, dann evtl so wie ich es o.a. gemacht habe oder eher negativ, dann sind es Durchhalteparolen oder schlechte Aussichten. Du, crossover, bist ja eher ein Pessimist, das sagst ja selber von Dir, zumindest was die Eisbären anbetrifft. Es ist halt alles eine andere Herangehensweise alles zum gleichen Thema "Leistung der Eisbären – Ligenerhalt der Eisbären".

Ich schätze Deine klaren, ehrlichen, unverblümten Analysen zum Eisbären-Spiel, mag aber dann die negativen Wertungen der Aussichten ("Ich bin mittlerweile überzeugt, dass wir in die Playdowns müssen.") und negativen Bewertungen der Spieler nicht ("Matuš ist als Konti eine verschenkte Stelle. Wir haben eben sehr viele Spieler im Team die nur begrenzt DEL2 tauglich sind.").

Ich bevorzuge halt möglichst die optimistische Herangehensweise, obwohl mich solche Niederlagen gegen Heilbronn, Selb, Weißwasser und Bayreuth (2x) auch maßlos ärgern. Da allesamt unnötig und dann noch in dieser Vielzahl grad gegen Mitkonkurrenten.

Wenn man das ganze eher pessimistisch angeht wie Du, springen halt allzu gern gleich die nächsten "Pessimisten" dazu und plötzlich werden (wie jetzt schon zu lesen) Trainer und Spieler/Kontis in Frage gestellt, Verstärkungen gefordert, die Playdowns herbeigeredet (schon bei Platz 7! nach 33 Spieltagen) usw. Kein Wunder, dass MK auf PKs immer wieder wie ein Wanderprediger anmahnt, wer wir sind, wo wie herkommen. Das nervt mich auch. Aber er hat recht, weil zu schnell alles zu gut oder zu schlecht geredet wird.

Fazit: Hätte uns vor der Saison irgendjemand gesagt, dass wir nach 38 von 52 Spielen auf Platz 10 stehen, hätten wir ihn für verrückt erklärt oder es dankend angenommen. So schaut´s aus.

Nix für unguad.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, ice.bear#86

20.01.2023 Bayreuth Tigers : Eisbären Regensburg 21 Jan 2023 21:02 #92

  • frankenotti
  • frankenottis Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 257
lavallee, dein Fazit nützt uns halt in der jetzigen Situation auch wenig und bringt uns nicht weiter, ebenso wenig wenn wir am Ende der Vorrunde dritt- oder viertletzter werden und dann sagen, eigentlich hatten wir mit dem letzten Platz gerechnet. PS fällt vermutlich unter Pessimist oder Optimist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:20.01.2023 Bayreuth Tigers : Eisbären Regensburg 21 Jan 2023 22:00 #93

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • ONLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 1339
Ich kann die negative Stimmung absolut null nachvollziehen. Wir waren bislang, in 38 Spieltagen kein einziges Mal im Playdown-Bereich. Wir spielen für einen Aufsteiger eine Bombensaison. Jetzt läufts halt grad a bisserl schlechter, und ja, die Gefahr besteht, dass wir auf Platz 11 abrutschen. Aber das ist immer noch deutlich besser, als wir alle vor der Saison vermutet haben.
Nur Mut, wir haben es bislang gezeigt, dass wir mithalten können, dass sogar die Pre-Playoffs möglich sind. Warum sollte das nicht weiterhin so sein?!

Es ist nicht alles rosarot, aber beschissen ist es beileibe nicht!!!

Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

20.01.2023 Bayreuth Tigers : Eisbären Regensburg 21 Jan 2023 22:27 #94

  • Drogba2K6
  • Drogba2K6s Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 99
Ich kann das deswegen schon nachvollziehen, da der Trend eben ganz klar nach unten zeigt und das kann man nicht einfach immer schönreden oder verdrängen. Das morgen ist ein extrem wichtiges Spiel, eigentlich war es das auch schon gestern. Nächstes Wochenende muss man REALISTISCH davon ausgehen, dass das gg Kassel und in Ravensburg eher auf ne Nullnummer hinausläuft (muss erst gespielt werden, aber Kassel ist brutal gut und Ravensburg in super Form) und dann ist man unter Umständen schon einige Punkte weg von Platz 10. Deswegen muss morgen ohne wenn und aber ein Sieg her.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frankenotti

20.01.2023 Bayreuth Tigers : Eisbären Regensburg 21 Jan 2023 22:37 #95

  • WonderY19
  • WonderY19s Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 108
...wenn man die Transfers anschaut, die aktuell geschehen, dann kann man imho nur froh sein, dass die Verantwortlichen des EVR da nicht zwingend mitmachen. Eine gewachsene Struktur durch Panik kaputt zu machen, das hat in der Vergangenheit selten gut getan. Man erinnere sich an Deggendorf oder auch Landshut nach dem Aufstieg.

Ich denke wir können schon davon ausgehen, dass wenn die Verantwortlichen einen in Gehalt, Anlage und Persönlichkeit passenden Spieler finden würden, dieser auch präsentiert würde. Und keiner bestreitet, dass ein spielstarker, defensiv verantwortungsbewusster und körperlich robuster Verteidiger dem Team gut tun würde. Ob so eine Personalie verfügbar oder machbar? Das werden hier die wenigsten wissen.
Dass in die Tiefe des Kaders eine zusätzliche Ergänzung gut wäre, da stimme ich den Vorschreiben zu. Gerade die 3. und 4. Reihe potentiell aufzufüllen wäre nicht verkehrt von außen betrachtet.

Was ich wirklich schwierig finde, sind die pauschalen Bewertungen der Spieler hier. Matus ist sicher nicht überfordert in der DEL 2, er ist nur alles aber keine Scoringmaschine. Defensiv und läuferisch ist er weit besser als viele in der DEL2. Und ja, ich fand es gestern auch schwer nachvollziehbar ihn in Reihe 1 zu sehen, auch wenn er da ab und an schon gut gespielt hat. Finde auch nicht, dass Heger per se überfordert. Er hat körperlich einen schweren Stand ja, macht auch ab und an Fehler, aber da ist mir das Gesamturteil zu hart und geht v.a. an der Realität der Spieler, die die Eisbären sich leisten können wohl vorbei. Die 4.Reihe hat er oft gut geführt, auch als "Aushilfe" in der ersten wäre er ab und an mal vorstellbar, wenn er nicht den ganzen Druck in der Reihe alleine hat. Kritik an Williams für Fehler ja ok, aber so viele entscheidende hat er nicht gemacht im Vergleich zu den Spielen, die er die Eisbären im Spiel gehalten hat. Seine Spielweise halt nicht spektakulär sondern ruhig und mit viel sehr gutem Positionsspiel, deshalb hat er auch nicht viele spektakuläre "desperation saves", die zwar immer cool aussehen und dann auch gefeiert werden. Braucht er halt nicht ;-) Und ob er persönlich ein Angebot aus der DEL annimmt, warum sollte man ihn dafür ernsthaft kritisieren? Wird sich zeigen, was er dort kann oder nicht. Gestern wurde das Spiel sicher nicht im Tor verloren. Gestern waren mangelhaftes Zweikampfverhalten und fehlende Cleverness (ÜZ-Tor zum 2:0) sicher entscheidender.

Was ich nicht verstehe, aber auch keinen Einblick habe, ist die Tatsache, dass man in so ein Spiel wie gestern nicht mal mit nur drei "stärkeren" Reihen geht und die 4. (dann gestern z:B: mit #17, #21 und #28) mal zu Anfang eher nur sporadisch bringt, um mehr Druck auszuüben, das Tempo zu erhöhen. Bleibe dabei, dass #74 in einer guten 3.Reihe z.B. mit Schwamberger Gold wert, in einer 2. als Leistungsträger aber körperlich nicht in der Lage konstant Akzente zu setzen. Kein Vorwurf an ihn, er ist ein Muster an Einsatz und seine Smartskills sind am Eis nach wie vor beeindruckend, aber er kommt, wenn es auf den Körper geht, einfach schwer an einem guten DEL2-Reihe 1 oder 2-Verteidiger vorbei.#10 ist in einer 4. in aktueller Zusammensetzung eher verschenkt.
Zum Ende: Es wird auf jedes Spiel ankommen und es wird bis zum Ende der Hauptrunde knapp zugehen, dazu ist die Liga zu "ausgeglichen".
Letzte Änderung: 21 Jan 2023 22:51 von WonderY19.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

Re:20.01.2023 Bayreuth Tigers : Eisbären Regensburg 21 Jan 2023 23:01 #96

  • mich69
  • mich69s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 1810
  • Dank erhalten: 1805
ice.bear#86 schrieb:
Ich kann die negative Stimmung absolut null nachvollziehen. Wir waren bislang, in 38 Spieltagen kein einziges Mal im Playdown-Bereich. Wir spielen für einen Aufsteiger eine Bombensaison. Jetzt läufts halt grad a bisserl schlechter, und ja, die Gefahr besteht, dass wir auf Platz 11 abrutschen. Aber das ist immer noch deutlich besser, als wir alle vor der Saison vermutet haben.
Nur Mut, wir haben es bislang gezeigt, dass wir mithalten können, dass sogar die Pre-Playoffs möglich sind. Warum sollte das nicht weiterhin so sein?!

Es ist nicht alles rosarot, aber beschissen ist es beileibe nicht!!!

Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210

Ich sehe hier keine richtig negative Stimmung, aber sachliche Kritik muss genauso erlaubt sein wie Lob das hier im Forum diese Saison ja auch schon zurecht reichlich verteilt wurde.

Ja wir spielen nach wie vor eine deutlich bessere Rolle in der Liga als es uns die meisten zugetraut haben, dass es Phasen geben wird in denen es nicht so läuft war zu erwarten, es muss halt bei uns alles 100%ig passen um erfolgreich zu sein, das gelingt nicht in jedem Spiel, das erwartet auch keiner, das gleiche Problem hat aber fast jedes Team der Liga, Kassel vielleicht ausgenommen, und selbst die mussten schon die ein oder andere unerwartete Niederlage einstecken.

Was schwierig ist zu verstehen ist dass wir gegen die Topteams unsere besten Leistungen in dieser Saison gezeigt haben während wir gerade in den letzten Wochen gegen die direkte Konkurrenz fast durchweg unsere schlechtesten Spiele machten, wenn man die letzten Partien zu Hause gegen Ravensburg, in Nauheim und zuletzt gegen Landshut sich ansieht und mit den Vorstellungen in Selb, in Weißwasser oder die letzten beiden Male gegen Bayreuth vergleicht muss man sich halt schon die Frage stellen warum man ausgerechnet in diesen Spielen auch nicht nur ansatzweise sein Potential abrufen konnte, 90% der Leistungen von den guten Spielen hätten hier sicherlich gereicht um den ein oder anderen Punkt mehr auf dem Konto zu haben, aber da waren Spiele dabei wie gestern da fragt man sich wie konnten die 72 Stunden vorher ein so klasse Leistung zeigen und 3 Tage später übertrieben gesagt auftreten als hätten sie noch nie einen Schläger in der Hand gehabt gegen einen Gegner der von der Qualität her deutlich schlechter einzuschätzen ist.

Lag es an der Einstellung der Spieler, am Druck ( das hoffe ich jetzt mal nicht, was manchen wir dann erst in den Playdowns wenn es soweit kommen sollte?), hat der Coach die Mannschaft nicht richtig einstellen können, beantworten können das nur Trainer und Mannschaft.

Morgen haben die Jungs die nächste Chance das geradezurücken, es wird interessant sein zu sehen ob Max sein Ding mit der Rotation weiterhin wie gehabt durchzieht, würde bedeuten dass Matus morgen erneut spielt, in welcher Reihe hängt vermutlich davon ab ob Gajovsky morgen wieder fit ist, oder ob er davon abrückt und Piipponen morgen wieder auflaufen lässt und ob er morgen Berger mal eine Chance gibt oder Williams weiterhin unangefochten gesetzt ist.

Fragen gäbe es aktuell genug, auch ob man in Sachen Verstärkung nochmals was machen möchte, vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit mal wieder zumindest ein virtuelles Fanmeeting bei dem man sich mit Trainer und Verantwortlichen sachlich austauschen könnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robboe, Crossover, lavallee, BigmoveAndy

20.01.2023 Bayreuth Tigers : Eisbären Regensburg 21 Jan 2023 23:07 #97

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
Drogba2K6 schrieb:
Ich kann das deswegen schon nachvollziehen, da der Trend eben ganz klar nach unten zeigt und das kann man nicht einfach immer schönreden oder verdrängen. Das morgen ist ein extrem wichtiges Spiel, eigentlich war es das auch schon gestern. Nächstes Wochenende muss man REALISTISCH davon ausgehen, dass das gg Kassel und in Ravensburg eher auf ne Nullnummer hinausläuft (muss erst gespielt werden, aber Kassel ist brutal gut und Ravensburg in super Form) und dann ist man unter Umständen schon einige Punkte weg von Platz 10. Deswegen muss morgen ohne wenn und aber ein Sieg her.

Optimistisch zu sein und mit dem bisher Erreichten im Großen und Ganzen zufrieden zu sein (Platz10), soll ja bitte nicht heißen, alles schön zu reden. Im Gegenteil.

Konstruktive Kritik an aktuellen Entwicklung und Vorkommnissen sind hier mehr als erwünscht, auch Sinn und Zweck eines Fanforums. Aktuelle Beispiele: Abschlussschwäche, derzeit nicht funktionierendes ÜZ-Spiel, Reihenzusammenstellung oder ständiges Reihenwechseln, Auswahl der Kontis, Spieltaktik (defensiv/offensiv), Spielaufbau usw. usw.

All diese konstruktive Kritik sollte aber bei einem derzeitigen Platz 10 und 51 Punkten nicht das Vertrauen in das Team, in einzelne Spieler und in den Trainer mindern oder schwächen. Ich finde die Saison bislang klasse und bin immer noch frohes Mutes, dass wir den Klassenerhalt packen. Vielleicht schon in den nächsten 14 Spielen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:20.01.2023 Bayreuth Tigers : Eisbären Regensburg 21 Jan 2023 23:23 #98

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
mich69 schrieb:
...
Ich sehe hier keine richtig negative Stimmung, aber sachliche Kritik muss genauso erlaubt sein wie Lob das hier im Forum diese Saison ja auch schon zurecht reichlich verteilt wurde.

Ja wir spielen nach wie vor eine deutlich bessere Rolle in der Liga als es uns die meisten zugetraut haben, dass es Phasen geben wird in denen es nicht so läuft war zu erwarten, es muss halt bei uns alles 100%ig passen um erfolgreich zu sein, das gelingt nicht in jedem Spiel, das erwartet auch keiner, das gleiche Problem hat aber fast jedes Team der Liga, Kassel vielleicht ausgenommen, und selbst die mussten schon die ein oder andere unerwartete Niederlage einstecken.

Was schwierig ist zu verstehen ist dass wir gegen die Topteams unsere besten Leistungen in dieser Saison gezeigt haben während wir gerade in den letzten Wochen gegen die direkte Konkurrenz fast durchweg unsere schlechtesten Spiele machten, wenn man die letzten Partien zu Hause gegen Ravensburg, in Nauheim und zuletzt gegen Landshut sich ansieht und mit den Vorstellungen in Selb, in Weißwasser oder die letzten beiden Male gegen Bayreuth vergleicht muss man sich halt schon die Frage stellen warum man ausgerechnet in diesen Spielen auch nicht nur ansatzweise sein Potential abrufen konnte, 90% der Leistungen von den guten Spielen hätten hier sicherlich gereicht um den ein oder anderen Punkt mehr auf dem Konto zu haben, aber da waren Spiele dabei wie gestern da fragt man sich wie konnten die 72 Stunden vorher ein so klasse Leistung zeigen und 3 Tage später übertrieben gesagt auftreten als hätten sie noch nie einen Schläger in der Hand gehabt gegen einen Gegner der von der Qualität her deutlich schlechter einzuschätzen ist.

...

Im Vergleich dieser beiden Spiele gegen Landshut und Bayreuth hat es wohl nun auch der letzte Eisbären-Fan gesehen, dass das Eisbären-Spiel nur erfolgreich sein kann, wenn alle Spieler an diesem Tag bei 100% sind und ihre Leistung abrufen können.

80%, 90% o.ä. reichen in dieser engen DEL2 nicht. Ich hab auch noch kein erfolgreiches Spiel (könnt mich gerne verbessern) der Eisbären diese Saison gesehen, in dem nur 2, 3 Spieler das Spiel allein entschieden haben. Entweder waren alle stark von Reihe 1 bis 3/4 und haben im Kollektiv den zumeist vom Papier her besser besetzten Gegner geschlagen oder alle waren eher schlecht bis durchwachsen, wie gestern wieder in Bayreuth. Dann reicht es halt nicht.

Deshalb seh ich schon grad in den kritisierten verlorenen Spielen gegen die direkten Mitkonkurrenten einen Ansatz in der Taktik, ob uns nicht eine offensive Taktik dann besser liegt als die grad auch in Auswärtsspielen praktizierte Defensivtaktik. Der Kraftverschleiss ist ein anderes Thema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20.01.2023 Bayreuth Tigers : Eisbären Regensburg 21 Jan 2023 23:43 #99

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2540
  • Dank erhalten: 1970
Ich würde mich hüten einen unserer Spieler in die Pfanne zu hauen. Es sind unsere Eisbären und basta. Aber Kritik an Spieler, die nicht die zu erwartende Leistung bringen oder formschwach sind muss man in einem Sportforum schon erdulden. Genauso natürlich das Gegenteil.

Übrigens ist es in den Playoffs völlig egal ob du mit großem Punktevorsprung als 11ter oder völlig abgeschlagen als 14ter antrittst. Ich finde, dass Bayreuth den völlig richtigen Weg geht und alles auf die Playoffs ausrichtet. Wir sollten alles auf Platz 10 ausrichten, denn die Chance besteht noch, allerdings müssen dann diese direkten Duelle gegen die unteren 4 Teams auch gewonnen werden.

Ich habe absolut nichts gegen Matuš. Scheint ein netter Sportsmann zu sein. Ich verstehe aber den Sinn dahinter nicht. Ein Konti-Stürmer der keine Tore schießt aber gut verteidigt. Warum nimmt man dann nicht gleich einen gestandenen Verteidiger, gerne auch als Konti?

Trotzdem, wenn MK das Wechselspiel mit den Kontus beibehält ist das für mich ok, aber wenn es schief geht, werde ich das auch kritisieren. Egal auf welchen Tabellenplatz wir stehen.

Ja, ich bin ein eher pessimistischer Fan aber ich freue mich genauso über ein gutes Spiel der Eisbären wie ein Optimist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee, Zarim, BigmoveAndy, frankenotti, Roy

20.01.2023 Bayreuth Tigers : Eisbären Regensburg 22 Jan 2023 13:52 #100

  • Roy
  • Roys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 340
Crossover schrieb:

Übrigens ist es in den Playoffs völlig egal ob du mit großem Punktevorsprung als 11ter oder völlig abgeschlagen als 14ter antrittst. Ich finde, dass Bayreuth den völlig richtigen Weg geht und alles auf die Playoffs ausrichtet. Wir sollten alles auf Platz 10 ausrichten, denn die Chance besteht noch, allerdings müssen dann diese direkten Duelle gegen die unteren 4 Teams auch gewonnen werden.

Genau das ist es, was mich so ärgert. Wenn ich wider Erwarten die glückliche Chance geboten bekomme, den gesamten Drahsteilakt-Kampf um den Abstieg zu vermeiden, dann muss ich mein möglichstes Tun, das zu erreichen.

Würde man denken.

Ich finds halt sehr schade, weil andere wissen schon längst, dass es für sie in 1-2 Monaten um Kopf und Kragen gehen wird und "gehen schon kräftig pumpen". Und das, während wir noch dahinzuckeln und scheinbar schauen, wohin der Fluss uns treibt, obwohl wir die Möglichkeit hätten und versuchen könnten, dem ganzen Chaos geschmeidig auszuweichen.

Warum will man sich nicht sichtlich vorentlasten, um den Playdowns mit ihrem ganzen Druck zu entgehen? Denn seien wir mal ehrlich, playdowns sind wie playoffs. Ist da einmal der Wurm drin oder man hat Pech, ist der Drops eigentlich schon gelutscht.
Letzte Änderung: 22 Jan 2023 13:54 von Roy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: S78, Crossover, BigmoveAndy, frankenotti
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden