Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 30.12.2022 Eisbären - Heilbronn

30.12.2022 Eisbären - Heilbronn 01 Jan 2023 22:03 #41

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
Crossover schrieb:
Gecko schrieb:
Weil hier jetzt schon ein paarmal angesprochen wurde, dass wir gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion unnötig Punkte liegen lassen und dadurch ein bisschen der Eindruck entsteht, dass wir im Vergleich mit diesen Teams schlecht dastehen, hier ein paar Fakten:
Gegen Crimmitschau und den verlausten Füchsen haben wir eine positive Bilanz mit je 2 Siegen und 0 Niederlagen,
gegen Bayreuth und Heilbronn ebenfalls eine positive Bilanz mit je 2 Siegen und 1 Niederlage,
gegen Selb und Freiburg ist der direkte Vergleich ausgeglichen mit je 1 Sieg und 1 Niederlage,
lediglich gegen Landshut ziehen wir mit 2 Niederlagen und keinem Sieg den Kürzeren.
Ganz so schlecht sieht es dann im direckten Vergleich doch nicht aus, wie man den Eindruck gewinnen könnte. Da haben wir schon auch unsere Punkte geholt.

Einfach mal so in dei Runde geworfen...

Leider waren die Niederlagen die jeweils letzten Spiele gegen diese Teams (außer Crimme und Lausitz, die sind allerdings schon eine Weile her) und das macht Sorge.
Aber was soll’s, neues Jahr mit neuen Chancen.

Seh jetzt keinen Grund zur Sorge. Natürlich wäre es fantastisch und auch förderlich gewesen, grad auch diese Spiele gegen die direkten Mitkonkurrenten zumal auch noch Zuhause zu gewinnen. Nicht auszudenken, wo wir jetzt in der Tabelle und punktemäßig stehen würden.

Es würde mir Sorge bereiten, wenn wir gegen diese Vereine Klatschen erhalten hätten und an diesen Abenden keine Chance gehabt hätten. Nein, so war es ja nicht. Wir waren bei diesen Heimspielen nicht bei 100%, haben individuelle Fehler gemacht, hatten auch Pech und Unvermögen im Abschluss, Chancen gab es genug, auch die Schiris haben mitgeholfen und mitentschieden, leider gegen uns. Schade, dass es diese Niederlagen gegeben hat. Wir hätten unser Polster auf die Playdowns erhöhen können, so schiebt sich alles eng auf eng zusammen. Aber dass wir bei diesen Plätzen in diesen Tabellenregionen überhaupt dabei sind, ist ebenso überraschend wie wunderbar. Das Team hat sich dieses Zwischenziel Platz 7 und die Punktezahl von 44 Punkten nach 31 Spielen hart erarbeitet und sich diese hervorragende Ausgangsposition für die nächsten 21 Spiele verdient.

Wenn man die Spiele alle gesehen hat, u.a. auch die leider verlorenen Heimspiele gegen die Mitkonkurrenten, so ist mir um die nächsten Spiele nicht bange. Im Gegenteil. Wir werden hoffentlich weiter Punkte sammeln. Es ist zu befürchten, dass die anderen Teams dies allerdings aufgrund der engen Liga auch tun werden. So hoffe ich, auf mehr Kaltschnäuzigkeit und mehr Entschlossenheit grad auch in diesen Spielen gegen die Mitkonkurrenten. Dann werden wir die Ziele schon erreichen.
Letzte Änderung: 01 Jan 2023 22:06 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, hansb46, gp330, BigmoveAndy

30.12.2022 Eisbären - Heilbronn 02 Jan 2023 08:29 #42

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2540
  • Dank erhalten: 1970
Nicht falsch verstehen, ich glaube auch an das Team, auch wenn ich mir Sorgen mache. Und wir können es noch 100x wiederholen, ja, der aktuelle Tabellenplatz ist eigentlich eine Sensation. Aber es wäre nicht nur phantastisch gewesen gegen die untere Tabelle Punkte zu holen. Nein, es wäre dringend nötig gewesen, zumindest zuhause. Gegen Wen und wann sollen wir denn die Punkte sonst holen?

Nur eines ist auch klar. Es ist in der Tabelle fast egal ob man eine Klatsche bekommt oder haarscharf verliert, die Punkte hat der Gegner. Natürlich waren es oft Pech oder auch zweifelhafte Entscheidungen gegen uns, die einen Sieg verhindert haben. Es waren aber auch viele unnötige Fehler und dumme Strafzeiten - die Probleme haben aber andere Teams auch, je nach Vereinsbrille.

Es wäre halt unglaublich wichtig den Playdowns auszukommen. Auch wenn dieser Wunsch etwas gewagt ist.

Die nächsten Spiele werden zeigen ob wir uns halten können oder nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roy

30.12.2022 Eisbären - Heilbronn 02 Jan 2023 11:28 #43

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
Crossover schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich glaube auch an das Team, auch wenn ich mir Sorgen mache. Und wir können es noch 100x wiederholen, ja, der aktuelle Tabellenplatz ist eigentlich eine Sensation. Aber es wäre nicht nur phantastisch gewesen gegen die untere Tabelle Punkte zu holen. Nein, es wäre dringend nötig gewesen, zumindest zuhause. Gegen Wen und wann sollen wir denn die Punkte sonst holen?

Nur eines ist auch klar. Es ist in der Tabelle fast egal ob man eine Klatsche bekommt oder haarscharf verliert, die Punkte hat der Gegner. Natürlich waren es oft Pech oder auch zweifelhafte Entscheidungen gegen uns, die einen Sieg verhindert haben. Es waren aber auch viele unnötige Fehler und dumme Strafzeiten - die Probleme haben aber andere Teams auch, je nach Vereinsbrille.

Es wäre halt unglaublich wichtig den Playdowns auszukommen. Auch wenn dieser Wunsch etwas gewagt ist.

Die nächsten Spiele werden zeigen ob wir uns halten können oder nicht.


Irgendwie "Sorgen machen" trifft ja auf fast jeden Fan zu, schließlich will man letztendlich die Liga erhalten und da ist jede Niederlage erstmal "Grund zur Sorge". Aber unsere bisherigen Leistungen stimmen mich schon positiv, Stand jetzt, dass wir mit vielen Mannschaften der DEL2 auf Augenhöhe agieren. Wenn wir uns demnach "Sorgen machen", haben auch diese Grund zur Sorge, denn die stehen aktuell hinter uns.

Gegen wen sollen wir die Punkte holen? Eine Erkenntnis dieser DEL2-Saison 2022/23 ist sicherlich, dass jeder jeden schlagen kann, auch wenn sich Kassel nach oben und Bayreuth nach unten aktuell etwas abgesetzt haben. Selbstverständlich wären Siege gegen direkte Mitkonkurrenten zusätzlich positiv, um diese auf Abstand zu halten oder Abstände zu verkleinern.

Widersprechen möchte ich Deiner "Klatschen"-Theorie. Mir ist lieber, Niederlagen fallen nicht zu deutlich aus. Klar, es ist nur ein Spiel, genauso 0 Punkte, aber jeder, der schon mal Mannschaftssport betrieben hat, will "Klatschen" nicht haben. Die demoralisieren schon enorm, meistens bleiben sie dann auch nicht die Ausnahme. Lieber, m.M.n. die Erkenntnis, man war eigentlich lange Zeit dran o.ä. Glaube, das stabilisiert die eigene Motivations- und Selbstbewusstseinskurve mehr.

Sicherlich werden die nächsten Spiele aufzeigen, wo´s hingeht. Klar. Auch wenn jedes Spiel wichtig ist und Punkte bringen oder kosten kann, so seh ich persönlich doch die aufeinanderfolgenden Spiele ab 8.01. gegen Selb (A), Weißwasser (A), Dresden (H), LA (H), Bayreuth (A) und Crimme (H) am 22.01. als wegweisend an. Ganz heiße 6 (!) Duelle um die Plätze 7bis12 in diesen nur 2 Wochen. Da heißt es "Hoffen", "Anfeuern", "Mitfiebern" oder "Mitsorgen".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigmoveAndy

30.12.2022 Eisbären - Heilbronn 02 Jan 2023 16:46 #44

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2540
  • Dank erhalten: 1970
Auch wenn Du meine Gedanken über „Klatschen“ :lol: nicht nachvollziehen kannst, das Duell gegen Dresden ist in deiner Aufzählung falsch. Dresden spielt ziemlich gut oben mit, aktuell Rang 4. Auch Landshut spielt bisher deutlich unter ihren Möglichkeiten, und auch weil sie gegen uns bisher immer gepunktet haben, sehe ich sie nicht als wirklichen Konkurrenten. Bei den anderen Duellen bin ich bei dir.

Es bleiben also „nur“ 4-5 Duelle zunächst übrig, weil Freiburg und Heilbronn haben wir leider schon hinter uns.

Zu dem "Hoffen", "Anfeuern", "Mitfiebern" oder "Mitsorgen" würde ich noch „Vertrauen“ zählen.
Max K. wird das mit seinen Männern schon schaffen - aber Sorgen mache ich mir trotzdem.
Ich bin halt einfach ein Pessimist. :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

30.12.2022 Eisbären - Heilbronn 02 Jan 2023 20:28 #45

  • Drogba2K6
  • Drogba2K6s Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 99
Klar kann in dieser Liga jeder jeden schlagen und es ist nicht davon auszugehen, dass man ein Heilbronn mit einer Packung heimschickt.
Aber ein Heimspiel gegen ein wirklich desolates Bayreuth MUSS gewonnen werden und da gibt es keine Ausreden dafür. Die bekommen seit dem Sieg in Regensburg auch wieder eine Packung nach der anderen und diese 3 Punkte hätte man dringend gebraucht. Fehlende Einstellung, wenn es diese sein sollte, ist absolut fehl am Platz in so nem Spiel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

30.12.2022 Eisbären - Heilbronn 02 Jan 2023 23:03 #46

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2540
  • Dank erhalten: 1970
Drogba2K6 schrieb:
Klar kann in dieser Liga jeder jeden schlagen und es ist nicht davon auszugehen, dass man ein Heilbronn mit einer Packung heimschickt.
Aber ein Heimspiel gegen ein wirklich desolates Bayreuth MUSS gewonnen werden und da gibt es keine Ausreden dafür. Die bekommen seit dem Sieg in Regensburg auch wieder eine Packung nach der anderen und diese 3 Punkte hätte man dringend gebraucht. Fehlende Einstellung, wenn es diese sein sollte, ist absolut fehl am Platz in so nem Spiel.

Wir waren eben an diesem Abend nicht gut genug. Bayreuth hat das einfach gut gemacht. Aggressives Forechecking und bei uns bricht der Spielaufbau zusammen. Bayreuth hat eigentlich keine schlechten Spieler. Es passt halt einfach nicht zusammen und dann ist in dieser Liga der letzte Platz die Quittung.
Bei uns ist es das genaue Gegenteil. Eigentlich nur eine verstärkte Oberligamannschaft (Ausnahme Trivino) aber die Jungs halten fest zusammen. Die Sache hat aber vielleicht einen Haken, weil doch viele für diese Liga ihr spielerisches Limit abrufen müssen und das klappt nicht immer. Diese Last ist vielleicht in genau diesen vermeintlich „gewinnen müssen“ Spielen zu groß. (Ist aber nur eine These von mir, ohne Anspruch auf Richtigkeit)

Aber ich gebe dir absolut recht. Ein Heimspiel gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten, vor 3200 Zuschauer, sollte eigentlich gewonnen werden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, Thomas
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden