Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 30.01.22 Eisbären vs Kassel Huskies

Re:30.01.22 Eisbären vs Kassel Huskies 31 Okt 2022 23:16 #31

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 1970
lavallee schrieb:
Ich empfinde die PKs der DEL2 sowieso grenzwertig hinsichtlich Sinnhaftigkeit und Verständnis, insbesondere wenn englisch-sprachige Trainer vor Ort sind. Ich weiß nicht, wie gut diese Trainer Deutsch verstehen, aber der überwiegende Teil der PK verläuft auf Deutsch, ohne dass ihnen übersetzt wird, was der gegnerische Trainer oder die Pressevertreter sagen. Die Pressevertreter trauen sich auch nicht, eine Frage auf Englisch zu stellen. Dazu noch schlecht vorbereitete oder schlecht Englisch sprechende PK-Leiter, leider auch bei uns, da könnte sich Korbi besser vorbereiten bzw. ihm englische Fragen vorbereitet werden. In dieser Atmosphäre und unter diesen Umständen kann ich mir schon vorstellen, dass man kaum Lust auf nette Worte hat grad nach einer Niederlage. Das ist dann eher ungeliebte Pflichtaufgabe. Trotzdem gebührt es die Professionalität, sich zu stellen und auch gerne mal den Gegner zu loben. Gerne auch zähneknirschend.

Korbi ist ein sehr sympathischer und ruhiger Moderator und versucht das Beste draus zu machen. Nur mit Schulenglisch sind die teilweise langen Texte der englischsprachigen Trainer nicht zu übersetzen. Da tut mit der Korbi richtig leid, wenn er einen 2 minütigen Monolog dann versucht in zwei deutsche Sätze zu übersetzen. Warum stellt man ihm nicht einen Nativspeaker zur Seite, z.B. Peter Flache oder Holmgren?
Trotzdem ist mir das noch immer lieber als das völlig wirre und unverständliche Deutsch von Waßmiller
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:30.01.22 Eisbären vs Kassel Huskies 01 Nov 2022 00:57 #32

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4448
  • Dank erhalten: 3944
Crossover schrieb:
lavallee schrieb:
Ich empfinde die PKs der DEL2 sowieso grenzwertig hinsichtlich Sinnhaftigkeit und Verständnis, insbesondere wenn englisch-sprachige Trainer vor Ort sind. Ich weiß nicht, wie gut diese Trainer Deutsch verstehen, aber der überwiegende Teil der PK verläuft auf Deutsch, ohne dass ihnen übersetzt wird, was der gegnerische Trainer oder die Pressevertreter sagen. Die Pressevertreter trauen sich auch nicht, eine Frage auf Englisch zu stellen. Dazu noch schlecht vorbereitete oder schlecht Englisch sprechende PK-Leiter, leider auch bei uns, da könnte sich Korbi besser vorbereiten bzw. ihm englische Fragen vorbereitet werden. In dieser Atmosphäre und unter diesen Umständen kann ich mir schon vorstellen, dass man kaum Lust auf nette Worte hat grad nach einer Niederlage. Das ist dann eher ungeliebte Pflichtaufgabe. Trotzdem gebührt es die Professionalität, sich zu stellen und auch gerne mal den Gegner zu loben. Gerne auch zähneknirschend.

Korbi ist ein sehr sympathischer und ruhiger Moderator und versucht das Beste draus zu machen. Nur mit Schulenglisch sind die teilweise langen Texte der englischsprachigen Trainer nicht zu übersetzen. Da tut mit der Korbi richtig leid, wenn er einen 2 minütigen Monolog dann versucht in zwei deutsche Sätze zu übersetzen. Warum stellt man ihm nicht einen Nativspeaker zur Seite, z.B. Peter Flache oder Holmgren?
Trotzdem ist mir das noch immer lieber als das völlig wirre und unverständliche Deutsch von Waßmiller

Natürlich ist Korbi ein sympathischer Kerl. Keine Frage, macht zumeist einen tollen Job.
Die Fragen des Moderators sind in etwa immer dieselben ala "Meinung zum Spiel" und "der nächste Gegner" usw. Da kann ich mir die entsprechend vorformulierten englischen Fragen schon zu recht legen oder mir von einem native Speaker vorbereiten lassen. Das ginge auch kurzfristig zwischen Ende Spiel und PK oder mit Hilfe von "Textbausteinen".
Die Antworten kann ich dann ja zusammenfassen. Wobei auch hier die Antwort "sehr frei" und "gekürzt" zusammengefasst wird. Manche PK-Kollegen, glaube LA, schreiben da mit.

Das andere ist die komplette PK, wenn ein englisch sprachiger Trainer anwesend ist. Zumeist erscheint mir dieser fast "ausgeschlossen", weil eigentlich ständig nur mit dem Heimtrainer gesprochen wird, dies dann natürlich auch nicht übersetzt wird. Vielleicht ist es aber auch so gewünscht und jetzt kein großer Anspruch an die PK gewollt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

30.01.22 Eisbären vs Kassel Huskies 01 Nov 2022 10:08 #33

  • frankenotti
  • frankenottis Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 257
Ich sehe es von der anderen Seite. Wenn ich Trainer in Deutschland bzw bei einem deutschen Verein bin, sollte ich mich doch bemühen, deutsch zu sprechen bzw paar Sätze in Deutsch zu lernen. Dürfte nicht zu viel verlangt sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

30.01.22 Eisbären vs Kassel Huskies 01 Nov 2022 11:01 #34

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 1970
frankenotti schrieb:
Ich sehe es von der anderen Seite. Wenn ich Trainer in Deutschland bzw bei einem deutschen Verein bin, sollte ich mich doch bemühen, deutsch zu sprechen bzw paar Sätze in Deutsch zu lernen. Dürfte nicht zu viel verlangt sein.

Kann man so sehen, allerdings ist die Sprache im Training wohl auch eher englisch, da ja unterschiedlichste Nationalitäten im Team sind. Außerdem bezweifle ich, dass ein paar deutsche Brocken bzw. Sätze in der PK wirklich von Wert sind. Dann lieber so wie aktuell. Wenn die Mikros ok sind, braucht man ja nicht unbedingt eine Übersetzung. Ich vermute, dass der Redeschwall der englischsprachigen Trainer daher kommt, dass ein richtiges Interview nur selten zustande kommt und sie deshalb einfach alles in einem Rutsch erzählen.

Aber es stimmt schon, ein wenig deutsch wäre schon angebracht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee, frankenotti

30.01.22 Eisbären vs Kassel Huskies 01 Nov 2022 12:57 #35

  • City
  • Citys Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 160
Der Trainer von Ravensburg, Tim Kehler, macht das finde ich sehr gut. Kommt sypmathisch rüber, spricht Deutsch solange er kann u. wechselt ins Englische wenn es schwierig wird. Bzgl. unserer PK wäre es hilfreich, wenn man dem Korbinian wie ein Vorschreiber schon geäussert hat einen Übersetzer zur Seite stellt (Native Speaker z.B.), dann wäre das noch professioneller, ich würde auch nicht mit ihm tauschen wollen. Wäre nicht zu viel Aufwand, entspannt die Lage aber ungemein :)

Die Stellungnahmen von Max Kaltenhauser finde ich auch gut durchdacht. Meist bringt er es für uns Laien gut auf den Punkt u. sachlich rüber. Manchmal ist er kurz nach dem Spiel noch zu sehr "Spieler" u. emotional u. wirkt ein wenig angespannt, kann ich verstehen. In Summe ist er unser Erfolgsgarant wie er den Verein "lebt" und sich mit dem EVR identifiziert. 1a
Letzte Änderung: 01 Nov 2022 12:58 von City. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zamboni, Crossover, lavallee, DrHupi, frankenotti

30.01.22 Eisbären vs Kassel Huskies 02 Nov 2022 11:32 #36

  • MarkusP
  • MarkusPs Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 492
  • Dank erhalten: 256
Papabär schrieb:
"Hey A.....! Deine Truppe hat einen Etat der fast doppelt so hoch ist wie der Unsrige. Daß die sich sechs blitzsaubere Dinger haben einschenken lassen, hat nicht allein was mit 'nem schlechtem Tag zu tun. Geh' doch und heul Dich beim Busfahrer aus - Du Lusche!"

genau so hab ich das zwischen max's gesprochenen zeilen auch gehört ;)

der subr hat voher die holländer trainiert - der kennt nur das siegesabo und ist verlieren nicht gewohnt.
***Wenn man den Hass in Elektrizität umwandeln könnte, wäre ausreichend Energie für die gesamte Welt vorhanden.*** -Nikola Tesla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

30.01.22 Eisbären vs Kassel Huskies 02 Nov 2022 11:39 #37

  • dubbeglas
  • dubbeglass Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 591
  • Dank erhalten: 357
Naja, er ist mit den Löwen Frankfurt in die DEL aufgestiegen, bzw. hat sie dahin gebracht.

Aber arrogant war das a weng!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 1.306 Sekunden