Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 16.10.22 Eisbären - Kaufbeuren

16.10.22 Eisbären - Kaufbeuren 17 Okt 2022 13:28 #21

  • TrueRGBG
  • TrueRGBGs Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 22
Ich glaube es ist schon alles "Kritik" auf hohem Niveau, aber auch die hat hier ihren Platz und ihre Berechtigung. Die Jungs machen das super und ich glaube, wir haben uns ein bisschen zu schnell an unseren erarbeiteten Platz gewöhnt. Wenn wir jetzt an Bayreuther stelle stehen würden, wäre auch erstmal keiner enttäuscht von der Mannschaft.

1. Dass wir aktuell krasse Schnitzer in der eigenen Zone machen, die gefühlt immer bestraft werden, sehen wir ja alle ähnlich. Aber versucht mal, bei den jeweiligen Gegnern drauf zu achten, denen passiert das auch. Ich behaupte dass ich in fast jedem bisherigen Spiel einen solchen Fehler bei unseren Gegnern finde. Fakt ist dass der Gegner sie (noch) kaltschnäuziger bestraft als wir. aber das kann ja noch kommen. ist wohl Erfahrungssache.

2. Eng damit verbunden fehlt uns wie gesagt Flache/Plihal, die bei Schüssen von der Blauen den Goalie screenen und Rebounds verwerten, so fehlen uns dann doch ein paar einfache Tore, falls es spielerisch mal nicht so läuft. noch dazu brauchen wir noch ein bisschen zu viele shots für ein Tor. liegt aber wohl auch daran, dass Schembri aktuell eine kleine Ladehemmung hat. Man könnte ja nach seinem Karriereende mal darüber nachdenken, einen Spieler zu holen, der scoren kann und aus dem Slot (wie Flache) nicht so einfach weggeschoben werden kann. aber aktuell gibt es am Team kaum zu mäkeln.

3. Was mir noch Hoffnung macht: Es ist noch nichtmal ein Fünftel der Saison rum und wir sind bereits voll angekommen. Man muss unserem Spielaufbau auch noch Zeit geben, diese Ausbaufehler zu minimieren, das haben sie sich ja verdient. das wissen die Jungs und MK auch selbst. Noch dazu haben wir aktuell verhältnismäßig viele Ausfälle an Schlüsselpositionen (vllt nicht so viel wie Selb oder Dresden) aber doch gehen wir gegen voll besetzte Topteams wie Landshut und Kaufbeuren (die ja zusätzlich noch mit DEL FLs bestückt sind) nicht unter sondern spielen sogar um Punkte mit. Unser Team spielt aktuell oft am Limit und ein schlechtes Spiel unserer Jungs hab ich noch keines gesehen (nur in Kassel hab ich uns nicht gesehen, aber da ist es auch keine Schande). Die Mannschaft wirkt sehr auf Zack und auf vollgas getrimmt, das ist schon sehr vorbildlich. Noch dazu gehören wir sicher zu den Teams denen Ausfälle wenig ausmachen, dazu ist der Kern des Teams schon zu stark eingeschworen. Ausserdem hilfreich könnte es sein, dass wir vermutlich den durchgewirbeltsten Spielplan der Liga haben, mehrere 3-Spiele-in-5-Tagen Situationen usw.
Das Team spielt praktisch einen Großteil der Saison im Playoff-Rhythmus. das wird uns am Saisonende sicher nicht schaden, wenns richtung Playoff/Down geht. und wer weiß, vllt haben wir eher anfangs Verletzungspech, während am Saisonende dann eher Teams kränkeln, die jetzt schon Spieler auf der Tribüne sitzen haben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, Christian79, lavallee

16.10.22 Eisbären - Kaufbeuren 17 Okt 2022 13:58 #22

  • Blueliner
  • Blueliners Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 72
Gestern bin ich schon zufrieden aus dem Stadion gegangen. Auf der einen Seite eine verdiente Niederlage, auf der anderen Seite haben wir uns aber sehr gut geschlagen und hätten uns einen Punkt verdient gehabt.

Zur Center/Slot Herausforderung: m.E. fehlt uns dieser Spielertyp schon enorm. Wir müssen die Brunser von der blauen endlich in Kanonenbälle verwandeln und schießen schießen schießen. Viele unserer Tore, auch die in den Playoff Serien vergangenes Jahr wurden von den Flaches und Plihals erzielt. Ein Divis z.B. versucht schon oft den Slot zu besetzten, ebenso ein Kerestury. Wir brauchen m.E. nicht zwingend einen Typ mit perfekten Attributen für diese Aufgabe, nur sollte der Slot bei solchen Situationen von unseren Stürmern schon konsequent angefahren werden. Auch ein "zwurkel" wie Schem kann die Dinger da reinhauen :cheer:

Apropos Schembri: Ich lese seit Wochen oft das er zur Zeit "unglücklich" agiert, Pech hat o.ä. Ich persönlich glaube einfach, dass er in der DEL2 jetzt einfach an seine Grenzen stößt. Ich bin dennoch sehr froh dass wir ihn im Team haben!! Wir sollten nur die Erwartungen an ihn herunterschrauben und seine Rolle im Team anders interpretieren. Er wird halt dieses Jahr keine 40-50 Punkte machen und das ist auch nicht schlimm. Dafür haben wir andere (geholt).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Crossover

16.10.22 Eisbären - Kaufbeuren 17 Okt 2022 14:44 #23

  • TrueRGBG
  • TrueRGBGs Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 22
Bei Schembri sehe ich es genauso. Er wirkt sehr engagiert und arbeitet auch hart. Aber er kann seine fehlende Körpergröße eben immer weniger mit Speed und seinem Riecher kompensieren. vor 5 Jahren hätte das noch anders ausgesehen, aber ich glaub dass seine Zeit jetzt gekommen ist. Er könnte aber trotzdem der sein, der uns gegen Saisonende noch hilft und die wichtigen Dinger macht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330, Blueliner

16.10.22 Eisbären - Kaufbeuren 17 Okt 2022 16:56 #24

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4448
  • Dank erhalten: 3944
MattBre schrieb:
Ich war gestern sehr zwiegespalten.

...
Es sind immer die gleichen Fehler und fast immer von denselben Spielern. Es ist einfach unfassbar ärgerlich, weil absolut vermeidbar. Und es passiert immer in ähnlichen Situationen, wie oft bin ich diese Saison schon im Stadion gewesen oder am Bildschirm gehangen, wo ich mir dachte "der wird doch wohl nicht....?" - DOCH er wird. Verdammt!
Am Freitag in Selb der Weber-Bock, das war aber sowas von mit Ansage...

Ich weiß nicht ob du das überhaupt trainieren/abstellen kannst. Einfach hoffen, dass es trotzdem zum Klassenerhalt reicht und zur nächsten Saison die ein oder andere Kaderstelle überdenken.


Ich hab zwar das Thema mitangestoßen, aber man muss es jetzt nicht größer machen als es ist. Unser Team macht einen Top-Job in der DEL2. Kaum einer von uns hätte damit gerechnet, nach 10 Spielen mit 13 Punkten auf Platz 9 zu liegen. Echt stark. Und ganz wichtig: absolut verdient.

Sicherlich werden irgendwann auch Ausreißer nach unten kommen oder unglückliche, evtl. sogar selbst verschuldete Niederlagen o.ä. Wenn es im Großen und Ganzen aber so weitergehen würde, wäre das schon sehr stark als Aufsteiger.

Auswärts würde uns ein wenig mehr Mut und Selbstvertrauen nicht schaden und egal in welchem Spiel weniger leichtsinnige Fehler. Da brauchen wir auch keine Kaderstelle überdenken, wenn jeder das macht, was er kann und es unterlässt, was er nicht kann.

Dann würden wir uns in der Offensive über mehr (schnelle) Schlagschüsse von Gulda freuen, hinten keine Sorgen machen bei einfacheren Pässen und Weber könnte seinen Körper und seine Körpergröße besser einsetzen. Das alles ist mit Sicherheit Trainingssache und da ist derzeit bei dem eher unrhythmischen Spielplan eher wenig Zeit für Einzeltraining. Auch in der Abwehr stehen/spielen wir m.M.n. viel viel besser als ich erwartet bzw. befürchtet habe. Bin mir sicher, Max Kaltenhauser wird an den Fehlern arbeiten und jeden noch besser machen.

Auch vorne sehe ich eher Optimierungsbedarf als Probleme. Schneller, geradliniger zum Abschluss und präsenter im Slot sein. Ansonsten sind wir hinsichtlich Einstellung und Kampfgeist m.M.n. sehr gut drauf, bieten den etablierten Mannschaften aus der DEL2 sehr couragiert Paroli.

Grad auch der Wadlbeißer Schembri geht dem Gegner 60 Minuten lang so auf den Sack, dass mich es schon wundert, dass da noch keiner ausgetickt ist. Bin froh, solche Arbeitsbienen und Terrier im Team zu haben. Die höhere Entschlossenheit beim Abschluss und die bessere Chancenverwertung jedes Einzelnen kommt hoffentlich noch mehr, wenn wir hoffentlich weiterhin Selbstvertrauen und Zutrauen in unsere Stärken in den nächsten Spielen sammeln.
Letzte Änderung: 17 Okt 2022 16:58 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, gp330
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden