Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 07.10.2022 Landshut vs Eisbären

07.10.2022 Landshut vs Eisbären 08 Okt 2022 00:46 #41

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4448
  • Dank erhalten: 3944
Zurück aus Niederbayern.
Eine Niederlage, 3:6, da lag ich vom Wert her richtig mit meinem Tipp, aber halt für die Landshuter. Doch es war absolut verdient. Die Landshuter waren uns heute in allen Belangen klar überlegen. Sie haben durchweg einen Top-Kader von Reihe 1bis4, mit einer ausgewogenen Mischung aus erfahrenen und jungen ambitionierten Spielern sowie Top-ALs. Echt stark, die sind schnell, wendig, alle torgefährlich. Dazu kamen heute dann auch noch die DEL-Fölis, volle Kapelle heute gegen die Eisbären im Derby. Wahrscheinlich zeigt dies auch schon den Respekt, den wir uns bereits erarbeitet haben.

Die Eisbären heute hingegen sehr zerfahren, kaum mit guten Kombinationen, kaum Durchschlagskraft nach vorne, hinten einige Fehler, zu wenig kompromisslos vor dem eigenen Tor, die Gegentore fielen zu einfach oder am Schluss zu schnell nach unseren Anschlusstreffern. Berger heute mit einer m.M.n. soliden Leistung, aber keinen überragenden Leistung, die man gegen einen solchen starken Gegner braucht, denn dann fallen bestimmt 2-3 Gegentore weniger.

Auch wenn Landshut absolut verdient gewonnen hat und mittlerweile zu Recht (fast) an der Tabellenspitze der DEL2 steht, so haben sie heute auch Schwäche gezeigt, die die Eisbären hätten ausnutzen können, m.M.n. gar müssen. 2mal stand man allein vorm Tor, hier hätten die Eisbären im 1.Drittel in Führung gehen müssen bzw. ausgleichen müssen. Schon gegen Heilbronn vergab man 4, 5mal allein vorm Tor. Hier brauchen wir mehr Glück, aber auch mehr Kaltschnäuzigkeit und Entschlossenheit vorm Tor. Und die Landshuter waren teilweise für DEL2-Verhältnisse zu undiszipliniert, wobei die Eisbären dies fast nicht ausnutzten und glaube ich 5 ÜZ-Situationen ungenutzt liegen gelassen haben, teilweise hatten wir große Probleme überhaupt in die Aufstellung zu kommen oder in ÜZ gefährliche Abschlüsse herauszuspielen.

Zudem verpassten es die Eisbären, nach den jeweiligen Anschlusstreffern zum 1:3, 2:4 und 3:5 gleich noch ein Tor nachzulegen, um die Landshuter noch mehr in Verlegenheit zu bringen. Schlimmer noch für die Eisbären kassierte man postwendend gleich wieder einen weiteren Treffer.

Landshut war heute stark, zu stark für die Eisbären. Die Landshuter haben die Eisbären fast 40 Minuten lang kaum ins Spiel kommen lassen oder den Eisbären lief es heute einfach nicht so.

Positiv heute die gute Stimmung in der Landshuter Arena vor erstmalig ausverkauftem Haus, die ständige Anfeuerung der mitgereisten Eisbärenfans und die Wertschätzung der Landshuter Fans nach dem Spiel gegenüber ihrem ehemaligen Spieler Patrick Berger, der von der ganzen Arena klatschend verabschiedet wurde. Eine große Geste.

Weniger schön die Pöbeleien der Regensburger Fans gegenüber den Landshuter Fans und umgekehrt. Das braucht es nicht m.M.n. Ebenso wenig die massenweise gegenseitig geworfenen Bierbecher. Das ist asoziales Verhalten kein vorbildliches Fantum. Ansonsten ein toller Derbytag, trotz Niederlage.
Letzte Änderung: 08 Okt 2022 00:48 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, BigmoveAndy

07.10.2022 Landshut vs Eisbären 08 Okt 2022 07:33 #42

  • moppelchen
  • moppelchens Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 26
Hsbe gerade die Eishockey News gelesen und da stand was vom Niederbayern Derby :silly:
Liebe Eishockey News bitte unterlassen Sie diese Beleidigung uns als Niederbayern zu bezeichnen :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

07.10.2022 Landshut vs Eisbären 08 Okt 2022 12:00 #43

  • Kirchi
  • Kirchis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1275
  • Dank erhalten: 1343
Zuerst muss man mal sagen, dass Landshut nicht unsere Kragenweite ist. Deshalb ist das Ergebnis kein Beinbruch.
Ich gebe zu, ich habe mich nach dem ersten Drittel schon extrem geärgert weil wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gut gegen den Landshuter Sturmlauf anhalten konnten und dann durch zwei solche Eier in Rückstand gerieten. Ich habe was von einer soliden Leistung von Berger gelesen. Also sorry, da waren mindestens drei richtige Eier dabei. Von solide war das weit entfernt und das darf man dann auch sagen. Das weiß Patrick selber auch. Im Nachhinein war es wohl ein Fehler Berger aufzustellen und vermutlich (!) wäre es mit Williams länger 0:0 gestanden. Ob es deswegen zu Punkten gereicht hätte? Das weiß kein Mensch. Wohl nicht. Man kann Max für die Entscheidung kritisieren aber wenn es klappt, war es ein genialer Schachzug und er ist der König. Er hatte seine berechtigten Gründe. Ist eben oft ein schmaler Grad…
Sich einen einzelnen, besonders den Goalie, rauszupicken ist halt immer leicht. Aber genau so muss man die Feldspieler kritisieren, die viel zu wenig aus den vielen PP-Situationen gemacht haben.

Glückwunsch an LA z verfirntem Sieg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, frankenotti

07.10.2022 Landshut vs Eisbären 08 Okt 2022 13:25 #44

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
Im Landshuter Forum fanden sie die Stimmung von uns auch top und die eigene eher enttäuschend. B) Aber es war ja jedem mitgereisten Fan klar, dass da noch ein Klassenunterschied besteht, was das spielerische angeht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

07.10.2022 Landshut vs Eisbären 08 Okt 2022 15:42 #45

  • mich69
  • mich69s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 1810
  • Dank erhalten: 1805
Ich denke es macht jetzt wenig Sinn die Niederlage an einem Spieler festzumachen, dann hätte man z.B. nach den Spielen gegen Ravensburg und Heilbronn auch den Heger deutlich kritisieren müssen der uns hier auch durch zwei kapitale Böcke jeweils einen Punkt gekostet hat.

Und genauso könnte man dann gestern die Offensive kritisieren, insbesondere was unser Überzahlspiel betrifft, oder unsere Defensive die einfach zu oft einen Schritt zu spät kam und zu oft zweiter Sieger war.

Man sollte auch nicht vergessen dass Berger einen gehörigen Anteil daran hat dass wir gestern in Landshut und nicht gegen Peiting oder Höchstadt gespielt haben, dass ihm Max bei seinem Ex-Verein den Start gibt war doch klar, in der Arbeitswelt würde man wohl von Mitarbeitermotivation reden.

Wie heißt es so schön, man gewinnt und verliert als Mannschaft zusammen, und gerade bei den Eisbären war und ist der Zusammenhalt die große Stärke.

Dass gestern hätte viel zusammenkommen müssen um in Landshut was zu holen war jedem klar, da steht halt nochmals eine andere Qualität auf dem Eis, einen Mayenschein, Pfleger, Hult oder Vogl ( bei dem man sich gestern sogar den Luxus leisten konnte ihn auf die Bank zu setzen ) mit jeder Menge DEL-Erfahrung findet man halt in unseren Reihen nicht.

Klar ist aber auch dass wir schnellstmöglich anfangen müssen auch mal auswärts zu punkten will man sich längerfristig im Mittelfeld einnisten, gerne schon morgen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

07.10.2022 Landshut vs Eisbären 08 Okt 2022 16:04 #46

  • Hockeyfanatic
  • Hockeyfanatics Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 239
Landshut gehört zu den Big Three od. Big four der Liga...

Weiterarbeiten und weiterlernen...

Colonel Knight Stadion zu Nauheim wird schwer genug...

War noch nie ein gutes Pflaster... :(

3 Spiele in 6 Tagen...

4 Spiele in 8 Tagen...

Geht schon an die Substanz bei uns...

Freitag Selb schon auch... :whistle:

Game by Game denken...

Tapfer und gesund bleiben...

#32... :popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

07.10.2022 Landshut vs Eisbären 08 Okt 2022 16:27 #47

  • HondoMcGee
  • HondoMcGees Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 1109
Die Eisbären haben erneut bewiesen, dass sie zumindest zeitweise gegen Spitzenteams mithalten können. Eine Mannschaft wie Landshut kannst du kaum schlagen. Da musst du schon einen absoluten Sahnetag und die anderen zeitgleich einen rabenschwarzen erwischen. Wenn wir ein Tor erzielt haben, hat LA halt kurzzeitig eine Schippe draufgelegt. Ernsthaft in Gefahr war der Sieg nie. Wichtig ist für mich, dass wir auch in solchen Partien nicht zum Kanonenfutter werden und die Jungs erhobenen Hauptes vom Eis gehen können.

Phil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

07.10.2022 Landshut vs Eisbären 08 Okt 2022 16:43 #48

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4448
  • Dank erhalten: 3944
Kirchi schrieb:
Zuerst muss man mal sagen, dass Landshut nicht unsere Kragenweite ist. Deshalb ist das Ergebnis kein Beinbruch.
Ich gebe zu, ich habe mich nach dem ersten Drittel schon extrem geärgert weil wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gut gegen den Landshuter Sturmlauf anhalten konnten und dann durch zwei solche Eier in Rückstand gerieten. Ich habe was von einer soliden Leistung von Berger gelesen. Also sorry, da waren mindestens drei richtige Eier dabei. Von solide war das weit entfernt und das darf man dann auch sagen. Das weiß Patrick selber auch. Im Nachhinein war es wohl ein Fehler Berger aufzustellen und vermutlich (!) wäre es mit Williams länger 0:0 gestanden. Ob es deswegen zu Punkten gereicht hätte? Das weiß kein Mensch. Wohl nicht. Man kann Max für die Entscheidung kritisieren aber wenn es klappt, war es ein genialer Schachzug und er ist der König. Er hatte seine berechtigten Gründe. Ist eben oft ein schmaler Grad…
Sich einen einzelnen, besonders den Goalie, rauszupicken ist halt immer leicht. Aber genau so muss man die Feldspieler kritisieren, die viel zu wenig aus den vielen PP-Situationen gemacht haben.

Glückwunsch an LA z verfirntem Sieg.

Das mit der "solide Leistung" kam von mir.
Bei den ersten beiden Treffern sieht Berger maximal unglücklich aus, absolut. Sind es schwere Torwartfehler? m.M.n. nein. Jeder der selber schon mal Torwart war oder die (Zuschauer)Erfahrung aus zig Eishockeyspielen hat, weiß, dass ein Torwart in Bewegung ein Schwachpunkt ist, gerade zwischen den Beinen und zwischen den Kufen. Ich darf dran erinnern, dass wir so wohl auch aufgestiegen sind, weil wir dem Memminger Eisenhut zig Treffer zwischen die Beine hindurch eingeschenkt haben oder selbst gestern hat der überragende Landshuter Bugl (O-Ton LA-Trainer Vogler) ebenso zwei Treffer zwischen die Beine gefangen von Gajo zum 2:4 und von Keres zum 3:5. Hat er deswegen schlecht gespielt? Anscheinend nicht.

Und so sah ich es auch bei Berger. Die ersten beiden Treffer waren Mist, ein überragender Berger hat diese beiden Scheiben, klar, gestern aber halt nicht, warum auch immer. Ob Williams die gehalten hätte, ja wahrscheinlich, aber dies ist vermessen und spekulativ. Natürlich ist Williams auch für mich die klare Nummer 1, einfach wow, der Typ. Aber wir haben zwei starke Goalies, die beide auch spielen müssen, weil wir beide auch brauchen, siehe letzte Saison mit der Verletzung von Holmgren.

Darüber hinaus muss ich auch sagen hat Berger gestern auch ein paar klasse Dinger rausgeholt hat. Wo Du Kirchi, hier 3 Eier siehst, weiß ich nicht, die ersten beiden ja, aber auch nicht mehr, an allen anderen Toren kann er gar nix, da waren andere Herren erheblich mehr daran beteiligt. Was ich auch nochmal herausstellen will, war die Intensität der Landshuter, wie die an der Bande im Forechecking und auch beim Torabschluss zu werke gingen. Völlig fokussiert voller Power, am liebsten wären die samt Scheibe ins Tor gefahren, wie beim 2:5. Versteh auch nicht, wie man dieses Tor gelten lassen kann, selbst nach Videobeweis. Zum einen war längst abgepfiffen und der Spieler fährt ja durch den Torraum hindurch, schiebt Berger ja fast ins Tor, so dass letztendlich, die Scheibe irgendwann samt Goalie hinter der Linie ist. Für mich im Stadion schon kein Tor, jetzt nach SpradeTV auch nicht, weil m.M.n. längst angepfiffen war.

Zurück zu Berger. Spielt man gegen einen motivierten Top-Favoriten, auch noch auswärts vor ausverkauften Haus, dann brauchst Du als Goalie und als Team eine Top-Leistung und auch etwas Spiel- und Scheibenglück. Das hatten wir gestern alles nicht. Wir konnten gestern den Landshuter nicht entscheidend weh tun, weder beim Alleingang von Gajo zur möglichen Führung, noch in den zig Überzahlsituationen und auch nicht im 3.Drittel als wir die Anschlusstreffer gemacht haben. Denke auch, jeder der von uns im Stadion war, hat dies akzeptiert und wir haben alle trotzdem die Mannschaft gefeiert und auch Berger wurde schon während des Spiels von den Eisbären-Fans mit Sprechchören aufgemuntert. Da hatten die Fans ein gutes Gespür, sowohl für Berger als auch für das Spiel und die verdiente Niederlage.
Letzte Änderung: 08 Okt 2022 16:48 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

07.10.2022 Landshut vs Eisbären 08 Okt 2022 17:16 #49

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4448
  • Dank erhalten: 3944
Fabu schrieb:
Im Landshuter Forum fanden sie die Stimmung von uns auch top und die eigene eher enttäuschend. B) Aber es war ja jedem mitgereisten Fan klar, dass da noch ein Klassenunterschied besteht, was das spielerische angeht.

Spielerisch haben wir schon auch was drauf, aber man muss halt schon zugestehen, dass sich Landshut hier ein Spitzenteam zusammenebastelt hat. Ältere Erfahrene, Top-Als und ehrgeizige Youngster und dann noch FöLis aus DEL/Straubing. Dazu einen m.M.n. Top-Trainer Heiko Vogler, der mir damals in Sonthofen schon so imponiert hat, weil er ähnlich wie unser Max Kaltenhauser sehr realistisch von Spiel zu Spiel denkt, nie aufgibt, immer gewinnen will und seine Teams immer top einstellt, ihnen Selbstbewusstsein verleiht.


Zum Thema Stimmung.
Es war sehr bemerkenswert, wie die Eisbären-Fans mit ihren Gesängen und Anfeuerungen über 60 Minuten lang die Eisbären in LA unterstützt haben. Patrick Berger wurde aufgemuntert und motiviert nach den beiden eher haltbaren Gegentreffern zum 0:2, das Eisbären-Team wurde gefeiert und aufgemuntert auch nach den klaren Rückständen beim 0:3 oder 1:4. Und auch nach dem Spiel hat man das Team mit dem "Mein Verein"-Lied gefeiert und die Leistung trotz Niederlage gewürdigt. Größten Respekt für die Power und die Leidenschaft. Stark gemacht vom Fan-Block.

Trotzdem möchte ich mal ein "Aber" loswerden hinsichtlich der Stimmung. Nein, jetzt nicht wegen der Schmähungen gegenüber den LA-Fans gestern oder den Bierbecherwürfen, das hatten wir hier schon negativ dargestellt.
Mir ist gestern "hautnah" aufgefallen, war ja quasi "mittendrin und nicht nur dabei", dass die stimmungsgewaltigen Kurvenfans fast gar nicht aufs Spielgeschehen eingehen. Außer bei der 5-Minuten-Strafe "auf geht´s Rengschburg schießt ein Tor" wurde m.M.n. nicht auf das Spielgeschehen mit entsprechenden Anfeuerung oder passenden Liedern reagiert. Bei ÜZ Eisbären kommt der "7.Mann" oder das "Mein Verein"-Lied. Fand ich schon etwas merkwürdig.
Sollten wir hier nicht wieder dazu übergehen, die entsprechenden Spielsituation zu feiern oder hier die Spieler entsprechend motivieren wie damals das schnöde "E V R" aus tausenden Kehlen?? Mich würde da mal Eure Meinung interessieren, auch gerne mal die Meinung eines Spielers, wie die die Anfeuerungen am Eis überhaupt wahrnehmen oder was die gerne hätten, damit der 7.Mann am Eis auch ankommt und ihnen noch mehr Energie am Eis verleiht. Ich hatte da gestern leider manchmal den Eindruck, dass das Spiel manchem Fan gar nicht so wichtig war eher die Playlist des Vorsängers.

Vielleicht wäre das ganze auch mal ein Thema für Euren Fanbeirat hinsichtlich Liedauswahl, (Ein)Klatschen, spezielle Unterstützung des Teams z.B. in ÜZ oder UZ. Auch das Zusammenspiel bzw. das Zusammensingen der einzelnen Fangruppierungen. Tolles Beispiel letzten Sonntag gegen Freiburg als B9 nach B14 gerufen hat zwecks gemeinsamen Singens etc. Denke, das würde uns noch mehr zusammenschweißen und auch den Funken auf andere Zuschauer besser überspringen lassen.
Letzte Änderung: 08 Okt 2022 17:22 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigmoveAndy, RengschbuagaBua

07.10.2022 Landshut vs Eisbären 08 Okt 2022 17:57 #50

  • Hockeyfanatic
  • Hockeyfanatics Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 239
Das is ja mal nix grundsätzlich neues... :popcorn:

Dass so manche im Block... :dry:

Vom Spiel selbst mal so gar nix mitkriegen... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden