Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 13.02. Memmingen Indians vs. Eisbären Regensburg

13.02. Memmingen Indians vs. Eisbären Regensburg 13 Feb 2022 23:19 #31

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6512
  • Dank erhalten: 5167
Markus schrieb:
Fast 3 Wochen komplett raus, praktisch ohne Training, wird nach 2 knappen Niederlagen gegen 2 Topmannschaften und „nur“ 3 (6) Gegentoren schon wieder nur schwarzgemalt. Natürlich war viel Sand im Getriebe, aber abgesehen vom Aufbauspiel hinten raus, sah ich uns defensiv nicht mal so schlecht. Unterzahl richtig stark und der Rest vor allem das Spiel in Scheibenbesitz hinten raus kommt mit der Zeit schon wieder in Schwung. Man war gegen Weiden und Memmingen, mit etwas mehr Scheibenglück, nah dran an Punkten, das stimmt mich eher positiv für die nächste Zeit.
So sehe ich das auch.

Ich habe mir von diesem Wochenende wirklich nicht viel erwartet. Punktmäßig ist es leider auch so eingetroffen. Aber mit so knappen Ergebnissen habe ich, besonders heute, nicht gerechnet. Zumal am Freitag als auch heute doch auch der ein oder andere Punkt drin gewesen wäre.
Kritik ist sicher angebracht, aber man sollte auch nicht vergessen woher die Jungs gekommen sind. Man darf sich auch vom Comeback eines Ontl oder Weber nicht blenden lassen. Das waren erste Schritte der Eingewöhnung in die Spielpraxis. 2/3 bis 3/4 der Mannschaft befindet sich schlichtweg in einer Art Vorbereitungsmodus und das ohne geregeltem Training. Da sehe ich über mangelhaftes Powerplay und uninspiriertem Spielaufbau auch noch hinweg. Das kann man nicht von heute auf morgen wieder anknipsen, als hätte es nie eine dreiwöchige Pause (inkl. teilweiser Covid19-Erkrankung) gegeben.
Letztlich muss man sich durch diese Phase irgendwie durchwurschteln. Vielleicht reichts am Dienstag schon gegen Deggendorf. Spätestens danach hat man wenigstens ein paar Tage um im Training wieder Ordnung reinzubringen. Anders geht`s auch nicht.

chris
Letzte Änderung: 13 Feb 2022 23:22 von chris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Crossover, lavallee, Roy

Re:13.02. Memmingen Indians vs. Eisbären Regensburg 13 Feb 2022 23:45 #32

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3392
  • Dank erhalten: 1492
BigmoveAndy schrieb:
Markus schrieb:
BigmoveAndy schrieb:
daffi-22 schrieb:
Mit meinem Post meinte ich Andy


Wo ist Dein Problem ?
Wenn ich nach 3 Wochen wieder auf Arbeit komme würde mir der Chef eins husten , wenn die Leistung nicht kommt und ich Ihm erkläre , daß ich mich erst wieder langsam herantasten muss .
Vielleicht hilft es auch mal die rosa Eisbären Brille abzusetzen . Für mich waren weder Weiden , noch Memmingen die Übermannschaft , Die nicht zu schlagen gewesen wären .
Ja hinterm Steuer vom LKW sitzen kann man auch prima mit Leistungssport vergleichen :). Vor allem hast du erst von Langzeitfolgen geschrieben… aber auch dafür wirst du wieder irgend eine abstruse Erklärung haben.


Auf so ein primitives Geschreibe lasse ich mich nicht mehr herab !
Schön , daß Du meinen Job so schätzt ! Vielleicht mal einen Blick in Länder werfen , wo LKW‘s stillstehen !
Du wärst der Erste , der schreit , daß die Regale in den Supermärkten leer sind !
Also , bisher ist hier mit Anstand und Respekt umgegangen worden und hoffe es bleibt auch bei Dir so !
Ja,Deine Entschuldigung nehme ich an !
Hat meine Aussage iwas mit Wertschätzung zu tun? Es ist einfach ein Vergleich der sowas von hinkt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

13.02. Memmingen Indians vs. Eisbären Regensburg 13 Feb 2022 23:45 #33

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
chris schrieb:
Markus schrieb:
Fast 3 Wochen komplett raus, praktisch ohne Training, wird nach 2 knappen Niederlagen gegen 2 Topmannschaften und „nur“ 3 (6) Gegentoren schon wieder nur schwarzgemalt. Natürlich war viel Sand im Getriebe, aber abgesehen vom Aufbauspiel hinten raus, sah ich uns defensiv nicht mal so schlecht. Unterzahl richtig stark und der Rest vor allem das Spiel in Scheibenbesitz hinten raus kommt mit der Zeit schon wieder in Schwung. Man war gegen Weiden und Memmingen, mit etwas mehr Scheibenglück, nah dran an Punkten, das stimmt mich eher positiv für die nächste Zeit.
So sehe ich das auch.

Ich habe mir von diesem Wochenende wirklich nicht viel erwartet. Punktmäßig ist es leider auch so eingetroffen. Aber mit so knappen Ergebnissen habe ich, besonders heute, nicht gerechnet. Zumal am Freitag als auch heute doch auch der ein oder andere Punkt drin gewesen wäre.
Kritik ist sicher angebracht, aber man sollte auch nicht vergessen woher die Jungs gekommen sind. Man darf sich auch vom Comeback eines Ontl oder Weber nicht blenden lassen. Das waren erste Schritte der Eingewöhnung in die Spielpraxis. 2/3 bis 3/4 der Mannschaft befindet sich schlichtweg in einer Art Vorbereitungsmodus und das ohne geregeltem Training. Da sehe ich über mangelhaftes Powerplay und uninspiriertem Spielaufbau auch noch hinweg. Das kann man nicht von heute auf morgen wieder anknipsen, als hätte es nie eine dreiwöchige Pause (inkl. teilweiser Covid19-Erkrankung) gegeben.
Letztlich muss man sich durch diese Phase irgendwie durchwurschteln. Vielleicht reichts am Dienstag schon gegen Deggendorf. Spätestens danach hat man wenigstens ein paar Tage um im Training wieder Ordnung reinzubringen. Anders geht`s auch nicht.

chris

Wobei es mal interessant wäre von einem Experten oder Betroffenen zu erfahren, woran´s genau mangelt, wenn man a, Corona hatte b, nicht trainieren hat können c, die Spielpraxis (von knapp 3 Wochen) fehlt.

(1) Sicherlich von allem etwas, sicherlich die Spritzigkeit und natürlich die Ausdauer klar.
(2) Aber auch die Handlungsschnelligkeit, das Treffen von richtigen Entscheidungen, das Erfassen von Spielsituation, das Timing im Körperspiel, die Passgenauigkeit, die richtige Körperspannung, oder oder?

Andererseits einem Holmgren merkt man die Punkte aus (2) z.B. nicht/kaum an. Der war bis auf 1, 2 Situation in den letzten 3 Spielen sicher und ein starker Rückhalt wie immer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

13.02. Memmingen Indians vs. Eisbären Regensburg 13 Feb 2022 23:55 #34

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2540
  • Dank erhalten: 1970
lavallee schrieb:
Andererseits einem Holmgren merkt man die Punkte aus (2) z.B. nicht/kaum an. Der war bis auf 1, 2 Situation in den letzten 3 Spielen sicher und ein starker Rückhalt wie immer.

Gott sei Dank, dass Holmgren gut drauf ist, sonst wären wir von Füßen, Weiden und Memmingen abgeschossen worden.
Die Abwehrleistung war schlicht zu chaotisch. Der Sieg gegen Füssen und die knappen Niederlagen haben wir Holmgren zu verdanken.

Ich glaube an das Team und deren eigentliche Stärke. Das sind noch die gleichen Spieler, die uns vor einigen Wochen begeistert haben. Wir müssen einfach Geduld haben. (ich bin aber trotzdem enttäuscht :whistle:)

Um wieder richtig in Form zu kommen, und damit meine ich alle Reihen, wird es schon noch einige Zeit brauchen.
Letzte Änderung: 13 Feb 2022 23:56 von Crossover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

13.02. Memmingen Indians vs. Eisbären Regensburg 14 Feb 2022 00:12 #35

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6512
  • Dank erhalten: 5167
Obendrein ist Holmgren bekanntlich Torhüter. Er muss keine Pässe schlagen oder annehmen, Tore schießen, gutes Stellungsspiel auf dem Bild haben und entsprechende Ausdauer im Laufspiel. Er konnte in der Coronapause wahrscheinlich noch am besten trainieren um in Form zu bleiben.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

13.02. Memmingen Indians vs. Eisbären Regensburg 14 Feb 2022 06:27 #36

  • BigmoveAndy
  • BigmoveAndys Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 983
  • Dank erhalten: 605
Corona hin , Spielbetrieb her !
Bei allem Verständnis , aber es hat ja nicht an der Kondition gefehlt (was verständlich wäre) !
Es waren wieder die individuellen Fehler und Verspieltheiten , Die eigentlich hinter uns liegen sollten .
Puckverluste im Aufbau , Querpassgeschiebe im Angriffsdrittel , um den „noch bessere positionierten“ Mitspieler zu finden !

Es gibt bei jedem nun mal nur 2 Assists und einen Schützen , da kann der Puck noch so oft gespielt werden !
Max hat ja dann auch die Konsequenzen gezogen und die Reihen umgestellt .
Was ich ohne längeres Training auch nicht gemacht hätte .
Was soll es , die Punkte sind weg und werden uns hoffentlich nicht irgendwann noch fehlen !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

13.02. Memmingen Indians vs. Eisbären Regensburg 14 Feb 2022 09:42 #37

  • schorsblodan
  • schorsblodans Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 363
lavallee schrieb:
chris schrieb:
Markus schrieb:
Fast 3 Wochen komplett raus, praktisch ohne Training, wird nach 2 knappen Niederlagen gegen 2 Topmannschaften und „nur“ 3 (6) Gegentoren schon wieder nur schwarzgemalt. Natürlich war viel Sand im Getriebe, aber abgesehen vom Aufbauspiel hinten raus, sah ich uns defensiv nicht mal so schlecht. Unterzahl richtig stark und der Rest vor allem das Spiel in Scheibenbesitz hinten raus kommt mit der Zeit schon wieder in Schwung. Man war gegen Weiden und Memmingen, mit etwas mehr Scheibenglück, nah dran an Punkten, das stimmt mich eher positiv für die nächste Zeit.
So sehe ich das auch.

Ich habe mir von diesem Wochenende wirklich nicht viel erwartet. Punktmäßig ist es leider auch so eingetroffen. Aber mit so knappen Ergebnissen habe ich, besonders heute, nicht gerechnet. Zumal am Freitag als auch heute doch auch der ein oder andere Punkt drin gewesen wäre.
Kritik ist sicher angebracht, aber man sollte auch nicht vergessen woher die Jungs gekommen sind. Man darf sich auch vom Comeback eines Ontl oder Weber nicht blenden lassen. Das waren erste Schritte der Eingewöhnung in die Spielpraxis. 2/3 bis 3/4 der Mannschaft befindet sich schlichtweg in einer Art Vorbereitungsmodus und das ohne geregeltem Training. Da sehe ich über mangelhaftes Powerplay und uninspiriertem Spielaufbau auch noch hinweg. Das kann man nicht von heute auf morgen wieder anknipsen, als hätte es nie eine dreiwöchige Pause (inkl. teilweiser Covid19-Erkrankung) gegeben.
Letztlich muss man sich durch diese Phase irgendwie durchwurschteln. Vielleicht reichts am Dienstag schon gegen Deggendorf. Spätestens danach hat man wenigstens ein paar Tage um im Training wieder Ordnung reinzubringen. Anders geht`s auch nicht.

chris

Wobei es mal interessant wäre von einem Experten oder Betroffenen zu erfahren, woran´s genau mangelt, wenn man a, Corona hatte b, nicht trainieren hat können c, die Spielpraxis (von knapp 3 Wochen) fehlt.

(1) Sicherlich von allem etwas, sicherlich die Spritzigkeit und natürlich die Ausdauer klar.
(2) Aber auch die Handlungsschnelligkeit, das Treffen von richtigen Entscheidungen, das Erfassen von Spielsituation, das Timing im Körperspiel, die Passgenauigkeit, die richtige Körperspannung, oder oder?

Andererseits einem Holmgren merkt man die Punkte aus (2) z.B. nicht/kaum an. Der war bis auf 1, 2 Situation in den letzten 3 Spielen sicher und ein starker Rückhalt wie immer.

das kann ich euch schon mal kurz erklären:

Eishockey ist ein Sport den du täglich trainieren musst. Ja, täglich. 2 Wochen oder mehr ohne jegliche Routine zu trainieren wirst du merken. und zwar genau so wie man es gerade sieht.
man trifft nicht, Fehlpässe, Stellungsfehler etc.
Trainingsdefizit ist keine Ausrede sondern brutale Realität.

Der Vergleich den hier jemand anbrachte mit einem "normalen" Arbeiter hinkt selbstverständlich gewaltig. das muss man nicht weiter ausführen.

zur Erkrankung:
Es gibt genügend Beispiele die darlegen wie einschränkend Corona für einen Leistungssportler sind. Wassereinlagerungen in Lunge, Herzmuskelentzündung etc. Hier haben scheinbar Leistungssportler westlich höheres Risiko. Aber mal von den schwereren Verläufen abgesehen schlaucht dich Corona ganz einfach. Auch wenn du dich fit fühlst wirst du spätestens unter Belastung merken, dass dir gewisse Prozente zur vollen Leistung abgehen. Glaubt mir. ist so.



das Team wird wieder Siegen und im Aufstiegskampf ein gewaltiges Wörtchen mitreden. Jedes Spiel wird besser. Das kann man ja nun nicht abstreiten wenn man die Spiele gesehen hat. Aber sie brauchen sicherlich noch 1-2 Wochen. Auch das ist Realität :)
Nur der EVR
Letzte Änderung: 14 Feb 2022 09:43 von schorsblodan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, ice.bear#86, Axel-Foley, Kirchi, Zamboni, robboe, Crossover, lavallee, DrHupi, Roy...

13.02. Memmingen Indians vs. Eisbären Regensburg 14 Feb 2022 10:15 #38

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6512
  • Dank erhalten: 5167
Danke! Sehr gut auf den Punkt gebracht!

Und es hat gar nichts mit fehlender Wertschätzung zu tun, wenn jemand den Brummifahrer mit einem Leistungssportler vergleicht und feststellt, dass es in diesem Bereich eben nichts zum Vergleichen gibt. Den gleichen Spruch könnte ich auch auf meinen Bürojob ummünzen und er wäre genauso falsch. Nach einer Corona-Infektion hat der Brummifahrer das LKW-Fahren nicht verlernt und der Schreibtischfutzi nicht das Kontieren seiner Rechnungen. Wer aber nur ein bisschen regelmäßig Sport treibt merkt wie schnell man 2-3 Wochen Pause an der eigenen Leistung merkt. Und da geht es zunächst nur um Ausdauer und Kraft. Jetzt ist Eishockey aber ein Mannschaftssport, in dem für erfolgreiche Leistungen die Mechanismen innerhalb des Team wichtig sind. Da sind drei oder gar vier Wochen Trainingsunterbrechung Gift für jede Mannschaft und das wirkt sich in vielen Fehlern aus.
Ich bin überzeugt, dass wir in 1-2 Wochen wieder die alte (und wahrscheinlich sogar noch bessere) Mannschaft sehen werden, wie vor der Coronapause.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

13.02. Memmingen Indians vs. Eisbären Regensburg 14 Feb 2022 10:33 #39

  • Kirchi
  • Kirchis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1275
  • Dank erhalten: 1343
Danke @schorsblodan und @chris für diese Ausführungen. So schaut es aus.

Natürlich war viel Sand im Getriebe- aber für diese Umstände haben wir uns gegen die Topteams aus Weiden und Memmingen, die beide voll im Saft stehen, vernünftig geschlagen. Die Spiele waren eng und mit ein bisschen Glück hätten sogar Punkte rausspringen können. Ich glaube, mehr durfte man nicht erwarten. Die Moral stimmt nach wie vor und man konnte sehen, dass sich die Jungs voll reinhauen. Tatsächlich war auch das Penaltykilling gestern stark und ich hoffe, das können wir weiter so bringen. Das sind die Positiven Aspekte.
Jetzt gilt es, sich durch diese Phase durch zu kämpfen und in ein paar Wochen schaut es wieder anders aus.

Trotzdem kann und sollte man ein paar Dinge ansprechen.

Das Powerplay:

Leider viel zu statisch und ohne Überraschungsmomente. Die Quote ist gut, aber täuscht auch ein wenig. Gerade gestern hätte das Überzahlspiel ein Schlüssel zum Erfolg sein können und in den Playoffs wird das noch wichtiger. Wir spielen da gefühlt seit einer Ewigkeit den gleichen Stiefel runter, obwohl wir doch eigentlich kreative Spieler hätten. Vielleicht auch hier mal Gajo und Divis trennen...

Die Reihenzusammenstellung:

Ist für mich teilweise nicht nachvollziehbar und einige Spieler werden falsch eingesetzt. Ein Plihal gilt als Center mit sehr hoher Spielintelligenz, der eine Reihe führen kann und seine Nebenleute besser macht. Ich verstehe deshalb nicht, was der bei Gajo und Divis in der Reihe soll? Wenn man einen dritten Mann für die erste Reihe gesucht hat, hätte man einen anderen Spieler verpflichten sollen. Die Jungs berauben sich hier gegenseitig ihre Stärken. Diese Formation hat null Speed und Zug zum Tor. Allgemein hat mit Gajo heuer am besten gefallen, als er notgedrungen mit Schwamberger und Schembri spielen musste. Einfach, weil er sein Spiel etwas anpassen musste und nicht so leicht auszurechnen war.
Auch mit Marvin Schmid haben wir einen spielmachenden Center, der stark am Bullypunkt ist. Nur darf der fast nie auf seiner Position spielen - warum?
Wir haben mit Gajovsky, Plihal, Schmid und Keresztury eine Tiefe auf dieser Position, bei der in der OL nur ganz wenige Teams mithalten können. Das würde ich halt auch nutzen..


Trotzdem haben wir ein starkes Team und ich bin mir sicher, dass wir auch diesmal wieder eine gute Rolle spielen werden.
Letzte Änderung: 14 Feb 2022 10:33 von Kirchi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

13.02. Memmingen Indians vs. Eisbären Regensburg 14 Feb 2022 10:57 #40

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6512
  • Dank erhalten: 5167
Ich denke Plihal in der ersten Reihe ist zunächst nur dem Umstand geschuldet, dass es für unsere Situation auf die Schnelle die beste Lösung ist. Sind alle drei Tschechen und können sich gut verständigen. Das dürfte für Plihal die einfachste Eingewöhnung gewesen sein. Sind alle Spieler an Bord und wieder voll im Saft kann ich mir durchaus eine andere Rolle für Plihal vorstellen, eben aus dem gleichen genannten Grund, die Kirchi es schreibt, Plihal in der ersten Reihe ist verschenkte Stärke in der Kadertiefe. Vielleicht wird auch das Päarchen Gajo/Divis auseinandergerissen. Aber alle drei in der Reihe macht für mich auf Dauer auch nicht wirklich Sinn und spricht nicht für den Anspruch an die Mannschaft eine ausgewogene Einheit zu haben.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee, Roy
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden