Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorbereitung 2020/21

Re:Vorbereitung 2020/21 01 Nov 2020 11:02 #161

  • BigmoveAndy
  • BigmoveAndys Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 983
  • Dank erhalten: 605
Flo schrieb:
Je mehr du testest, umso höher die Chance das einer positiv ist und somit die ganze Mannschaft 2 Wochen in Quarantäne muss...... und dann wegen einem Testspiel dieses Risiko eingehen?
Ich kann’s zwar von er Egoistenseite her verstehen, aber es ist schon extrem unkollegial! Die sind ja am Freitag brav von Halle hergekommen und der EVR hatte seine SpradeTv Einnahmen + evtl. Staatliche Zuschüsse. Wenn jetzt der EVR das Risiko der Tests eingeht hat er nix davon, sondern nur entstehende Kosten für die Auswärtsfahrt.

Wie gesagt. Verstehen kann ich warum sie so denken, aber so was macht man einfach ned.....Egoisten hald.....ähhhhhh ich wollt sagen: heya heya EVR ;)

Flo !
Nicht böse , aber der erste Satz wiederlegt alle Deine bisherigen Aussagen wegen erhöhten Infektionszahlen .
Vor allen , wo bleibt die Logik ? Wenn wir alle Tests einstellen ist Corona nicht mehr da ?
Was, wenn ein Spieler positiv ist und alle anderen ansteckt ,inklusive Gastmannschaft ?
Wegen einem Testspiel ein Risiko eingehen haut mir fast den Draht aus der Mütze , um nicht zusagen , über Dein kriminelles Gedankengut muß ich mich schon sehr wundern !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorbereitung 2020/21 01 Nov 2020 12:03 #162

  • Flo
  • Flos Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 601
Je mehr gestestet wird, werden mehr postitive gefunden, als wenn weniger getestet wird. Schwer zu verstehen?
Mach mas anders. Wenn nicht getestet wird sind überhaupt keine positiven Fälle bekannt. Heißt aber im umkehrschluss , dass es sie trotzdem gibt oder geben kann.

Übrigens hat der EVR grad seine Stellungnahme rausgehauen und dabei ging es ihnen um die schnellTests welche abgelehnt wurden, da diese nicht recht zuverlässig sind und bei falsch positiven Testergebniss die ganze Maschinerie anläuft...normale Tests wurden nicht abgelehnt, sind nur in der kürze der Zeit schlichtweg nicht durchführbar

Ps:
@ Andy
Lass mal den Draht in der Mütze...Versuch es noch mal zu lesen, dann verstehen und dann schreib etwas dazu. Nichts ,was du geschrieben hast ,hat auch nur im Ansatz was mit dem zu tun was ich geschrieben habe
Letzte Änderung: 01 Nov 2020 12:08 von Flo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorbereitung 2020/21 01 Nov 2020 12:23 #163

  • BigmoveAndy
  • BigmoveAndys Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 983
  • Dank erhalten: 605
„Testungen sind im Übrigen nicht Bestandteil des Hygienekonzepts des DEB. Die Eisbären führen – wie vom DEB empfohlen – vor jeder Trainingseinheit und jedem Spiel Fiebermessungen durch und protokollieren diese. Spieler mit Symptomen werden unverzüglich aus dem Spielbetrieb genommen und zur Testung zum Teamarzt geschickt. Symptomfreie Spieler werden nicht getestet.“


Aussage des GF der Eisbären .
Bei einem Sport mit engen Körperkontakt und Aufenthalt in Kabinen wird nicht vorbeugend getestet , finde ich sehr befremdlich .
Man hat mittlerweile festgestellt , daß es Infizierte ohne jegliche Symptome gibt . Fußballer werden mehrmals wöchentlich getestet , da ist man beim Eishockey sehr leichtgläubig oder es fehlt an den finanziellen Mitteln . Anders kann ich die Vorgehensweisen nicht verstehen .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Vorbereitung 2020/21 01 Nov 2020 12:59 #164

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3393
  • Dank erhalten: 1492
Man hätte ja auch in Regensburg testen können plus Sonntag in Halle. Die Wahrscheinlichkeit dass dann bei einem Spieler 2 Tests falsch negativ sind ist wohl relativ gering. Für mich sind die Beweggründe für dieses Handeln komplett unverständlich und wirft ein extrem schlechtes Licht auf den Verein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigmoveAndy

Vorbereitung 2020/21 01 Nov 2020 15:28 #165

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4446
  • Dank erhalten: 3944
GF Sommerer hat heute eine Stellungnahme veröffentlicht und die Sachlage aus Regensburger Sicht erläutert, m.M.n. zu spät, aber besser spät als nie. Die schlechte Publicity läuft schon durch die Medien. Man kann aber die Regensburger Seite durchaus auch nachvollziehen.

ABER:
Was mir neu ist, dass Testungen der Spieler nicht Teil des Hygienekonzepts sind (oder sein sollen)!!
Wirklich oder hab ich da was falsch verstanden? Das wäre jetzt schon, sorry, eine "Verarsche" für jeden Otto-Normalbürger, der bei einem Fall im Kollegen- oder Bekanntenkreis als Kontaktperson mehr oder weniger zum Testen geschickt wird.

Meiner Meinung nach sind Testungen in einer Sportart, die in Corona-Zeiten "ausnahmsweise" erlaubt sind, ein Muss!

Man kann über den Turnus diskutieren und den individuell festlegen wie in der Fußball-Bundesliga oder von mir aus im 4-Wochen-Turnus etc. Aber gar nicht zu testen oder nur "Spieler mit Symptomen" geht gar nicht!

Ich weiß von was ich rede, ich habe im Umfeld auch 2, 3 Leute mit einem positiven Test ohne Symptome, die dürfen nicht im Kollegenkreis arbeiten und selbst deren Kontaktpersonen (im geschäftlichen und privaten Umfeld) mit einem negativen Test sind auch Zuhause, auferlegt vom Gesundheitsamt.

Sorry Eisbären, sorry Eishockey-Deutschland, so macht die Saison keinen Sinn, wenn regelmäßige Tests nicht Bedingung sind. Nur Spieler mit einem negativen Test dürfen spielen, andere sind für die Zeit x draussen. Der Profi-Fußball macht es m.M.n. vor. Das ist zwar auch fernab der Regelung im geschäftlichen und privaten Bereich aber vertretbar. Aber ohne Tests geht gar nicht.
Letzte Änderung: 01 Nov 2020 15:34 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigmoveAndy

Vorbereitung 2020/21 01 Nov 2020 15:36 #166

  • chris
  • chriss Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6512
  • Dank erhalten: 5168
lavallee schrieb:
GF Sommerer hat heute eine Stellungnahme veröffentlicht und die Sachlage aus Regensburger Sicht erläutert, m.M.n. zu spät, aber besser spät als nie.
Da musste erst mal der Puls runter, glaub mir! Eine überhastete PM wäre da wohl ein Schuss in den Ofen geworden. Letztlich auch egal ob man Samstag Spätabends oder Sonntagfrüh die PM raushaut.
BigmoveAndy schrieb:
Warum sollten die Saale Bulls die Unwahrheit verbreiten ?
Wer den Mischner kennt kann schon zu der Annahme kommen, was sich ja auch so gezeigt hat.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorbereitung 2020/21 01 Nov 2020 15:46 #167

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4446
  • Dank erhalten: 3944
chris schrieb:
lavallee schrieb:
GF Sommerer hat heute eine Stellungnahme veröffentlicht und die Sachlage aus Regensburger Sicht erläutert, m.M.n. zu spät, aber besser spät als nie.
Da musste erst mal der Puls runter, glaub mir! Eine überhastete PM wäre da wohl ein Schuss in den Ofen geworden. Letztlich auch egal ob man Samstag Spätabends oder Sonntagfrüh die PM raushaut.

...

chris

Das stimmt schon, Chris. Aber die 1.Meldung hätte nicht so lapidar ausfallen dürfen, sondern die hätte die Problematik aus Regensburger Sicht schon mal begründen müssen. Ganz kurz. Jetzt ist man in der Situation der Stellungnahme, während die Welle schon über uns hinweggerollt ist. PR muss bestenfalls das nähernde Problem schon mal entkräften oder es gar nicht entstehen lassen. Und jetzt wird Ihnen (dem Eishockey) das mit den Testungen auf die Füße fallen.
Letzte Änderung: 01 Nov 2020 15:46 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian79

Vorbereitung 2020/21 02 Nov 2020 00:35 #168

  • Hannes87
  • Hannes87s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 183
:popcorn: :popcorn: :popcorn:, netter Synergieeffekt würde ich meinen: dubisthalle.de/halle-sucht-die-corona-he...rste-geehrt#comments
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorbereitung 2020/21 02 Nov 2020 10:19 #169

  • BigmoveAndy
  • BigmoveAndys Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 983
  • Dank erhalten: 605
Eine Testung wird abgelehnt , weil es sonst bei einem positiven Befund alle Mannschaften in Quarantäne müssten !

Da nimmt man lieber einen nicht entdeckten Infizierten in Kauf .Eine solche Ignoranz angesichts steigender Zahlen in allen Bereichen ist kaum nachvollziehbar .
Ich hoffe nicht , daß uns diese Unterlassung oder sparen an falscher Stelle auf die Füße fällt .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorbereitung 2020/21 02 Nov 2020 12:42 #170

Liebe Fans,

ich (Christian Volkmer) möchte dazu noch ein paar Worte sagen, da ich am Samstag selbst mit dem Präsidenten von Halle telefoniert habe und anscheinend für den ein oder anderen nicht klar ist, was wirklich abgelaufen ist. Zuerst aber nochmal für alle die sie noch nicht gelesen haben, unsere offizielle Stellungnahme:

Zur Absage des für, Sonntag, 1. November 2020, in Halle geplanten Auswärtsspiels unserer Eisbären Regensburg dürfen wir selbst kurz Stellung nehmen: Auch wenn jetzt in zahlreichen Kommentaren Kritik an uns geübt wird, so haben wir uns zu jedem Zeitpunkt verantwortungsbewusst und schlüssig verhalten, gegenüber der Stadt Halle, gegenüber den Saale Bulls und vor allem auch gegenüber unserer Mannschaft. Die Kurzfristigkeit der geänderten behördlichen Vorgaben ließ – wie gefordert – für uns keine seriöse und nachhaltige Testung der Mannschaft zu. Somit ist die Spielabsage die Konsequenz, die wir bedauern, aber natürlich unter den gegebenen Umständen ohne weitere Kritik mittragen. Fair Play ist für uns auch außerhalb der Eisfläche wichtig.
Daniel Mischner, Präsident der Saale Bulls, hatte uns am Freitagmittag gebeten, ihm aufgrund kurzfristig geänderter behördlicher Vorgaben schnellstmöglich ein Schreiben zur Unterstützung der Argumentation gegenüber der Stadt Halle zu mailen, aus dem hervorgehe, dass eine Testung für die Eisbären nicht notwendig sei, da die Saale Bulls diese Testungen für Auswärtsteams, die in Halle antreten, ablehnen würden. Ich wurde von Herrn Mischner auch gebeten, folgenden Satz in das Schreiben aufzunehmen, dass die Eisbären zum Testspiel am Sonntag nicht anreisen würden, wenn die Stadt Halle weiterhin auf einer Testung bestünde. Diesen Satz habe ich mit Befremden zur Kenntnis genommen und daher nicht in besagtes Schreiben aufgenommen.
Testungen sind im Übrigen nicht Bestandteil des Hygienekonzepts des DEB. Die Eisbären führen – wie vom DEB empfohlen – vor jeder Trainingseinheit und jedem Spiel Fiebermessungen durch und protokollieren diese. Spieler mit Symptomen werden unverzüglich aus dem Spielbetrieb genommen und zur Testung zum Teamarzt geschickt. Symptomfreie Spieler werden nicht getestet.
Am Freitagabend hatte uns die Geschäftsstelle von Halle per Mail mitgeteilt, dass eine Testung nicht notwendig sei und wir zum Spiel am Sonntag anreisen könnten. Am Samstagmittag erfolgte dann ein weiterer Anruf, in dem uns mitgeteilt wurde, dass nun doch eine Testung notwendig sei. Diese war aber in dieser Kurzfristigkeit in Regensburg nicht mehr umzusetzen.
Den Vorschlag eines Schnelltests in Halle vor Verlassen des Busses mussten wir nach reiflicher Überlegung leider ablehnen, unter anderem auch, weil wir im Falle einer möglicherweise falsch-positiven Testung eines oder mehrerer Spieler diesen bzw. diese nicht mehr im Bus nach Regensburg mitnehmen hätten dürfen. Die Vorfälle der vergangenen Wochen im Fußball haben gezeigt, dass die Validität der Tests zweifelhaft ist, und im schlechtesten Fall bei nur einem falsch-positiven Test am Standort Regensburg drei Mannschaften in Quarantäne müssten, da in bei den Regensburger Eisbären Spieler zwischen der ersten Mannschaft, der U20 und der U17 durch die Mannschaften wechseln.
Christian Sommerer
Geschäftsführer der EVR Eisbären GmbH & Co. KG


Es ging also zu keiner Zeit darum, dass wir uns nicht testen lassen wollen. Wir haben sogar versucht am Samstagnachmittag noch eine entsprechende Anzahl von Tests in Regensburg aufzutreiben. Hierbei hätten uns u.a. die Legionäre mit einigen unterstützt und wir hätten von unserem Ärzteteam einige wenige erhalten, was aber bei weitem nicht ausgereicht hätte. Eine Testung vor Ort in Halle haben wir abgelehnt, da wir sonst einen evtl. auch falsch positiven Spieler nicht mehr nach Regensburg im Bus hätten mitnehmen dürfen. Davon, dass man uns Tests von Halle per Express hätte schicken wollte, war nie die Rede und ist einfach eine Schutzbehauptung, die nicht wahr ist. Auch warum wir am Freitag komplett ohne Tests gegeneinander spielen durften und dies für Halle kein Problem war, dies aber am Sonntag als Sicherheitsmaßnahme des Vereins verkauft wurde, ist unverständlich.

Herr Mischner hat schon am Telefon damit gedroht, uns medial zu schaden, wenn wir dieser komplett spontanen Forderung nicht nachkommen würden, die übrigens komplett seinen Aussagen vom Freitag widersprochen hat. Die darauf von Halle veröffentlichte Stellungnahme hat nicht nur zum üblichen Shitstorm geführt, sondern speziell am Sonntag zu teilweise justiziablen anonymen Drohungen per Telefon. Hier sind ganz klar Grenzen überschritten worden, die mit Sport nichts mehr zu tun haben – und dies wegen eines Testspiels!

Die erste Meldung ist bewusst so „lapidar“ ausgefallen, wie einige dies hier nennen, da wir von unserer Seite den Ball/Puck flach halten wollten und ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet hätten, dass Halle eine Situation, die sie verschuldet haben, so verdreht und aggressiv darstellen. Aber wieder etwas gelernt, über das Fair Play abseits des Eises.

Zur generellen Situation: Ja, die Eisbären testen. Und ja, es wird vor jedem Training, Spiel, etc. bei allen Beteiligten Fieber gemessen und eine Checkliste abgearbeitet. Aber anlasslose Schnelltests (mit erheblichem Zweifel an der Genauigkeit oder evtl. Reaktion z.B. nach Grippeimpfungen) sind aus gutem Grund vom DEB nicht vorgesehen, da diese z.B. auch arbeitsrechtlich nicht möglich sind (siehe: www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung...rona-tests-anordnen/).
Deshalb gibt es auch eine vom DEB klar definierte Vorgehensweise in Bezug auf Corona und den Ligenbetrieb. Wir erfüllen diese Anforderungen sogar über, indem wir unter anderem mit einer erheblichen Investition Kabinen, Bus und Verwaltungsräume mit virenabtötenden Ozongeneratoren ausgestattet haben (siehe: www.ozonos.at/).
Den Eisbären also unverantwortliches Verhalten vorzuwerfen, entbehrt jeder Grundlage, da wir die Situation und den Schutz unserer eigenen und der gegnerischen Mannschaft sehr ernst nehmen.

Wenn Vereine in der kommenden Saison ganz nach eigenem Belieben Tests oder andere Hygienemaßnahmen von Gastmannschaften anfordern können, wie immer sie es wollen, dann werden wir keine Saison haben. Und erst recht nicht, wenn die Wünsche 24 Stunden vor dem Spiel geäußert werden. Dafür gibt es Durchführungsbestimmungen und Hygienekonzepte des DEB. Wenn die Einhaltung dieser Vorgaben nun aber aus Sicht von Halle nicht mehr ausreicht und wir deshalb unverantwortlich sind, dann sei es so und wir gratulieren zu ihrem Titel als „Corona Helden“. Dass man mit so einem selbst verursachten Konflikt und der medialen Überhöhung des Ganzen und dem Aufstacheln der Fans gegen uns, sich nicht nur selbst, sondern auch dem ganzen Eishockey keinen Gefallen getan hat, sei dahingestellt.

Wer von euch also noch Fragen zu unserem Hygienekonzept hat und sich persönlich versichern will, wie ernst wir das nehmen, der kann mich gerne anrufen – die Halle „Fans“ machen das auch ;-). Ich stehe im Telefonbuch.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und glaubt nicht alles, was ihr im Internet lest.

Mit besten Grüßen

Christian Volkmer

Vorstand EVR e.V.
Eisbären Regensburg GmbH & Co. KG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack81, , Gremlin, chris, Stephan66, Papabär, gp330, Zamboni, robboe, Magnum...
Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden