Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorbereitung 2018

Vorbereitung 2018 17 Sep 2018 08:27 #181

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6531
  • Dank erhalten: 5200
Optisch war man das ganze Spiel überlegen. Es fehlten eben die paar Prozent zum Torerfolg. Passau zeigte bei seinen Offensivbemühungen mehr Willen und hatte eine entsprechende Effektivität. Die wichtigste Erkenntnis dürfte sein, dass eben nicht 90% oder 95% ausreichen um gegen einen topmotivierten Underdog zu gewinnen.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorbereitung 2018 17 Sep 2018 09:17 #182

  • Ratisbona09
  • Ratisbona09s Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
chris schrieb:
Optisch war man das ganze Spiel überlegen. Es fehlten eben die paar Prozent zum Torerfolg. Passau zeigte bei seinen Offensivbemühungen mehr Willen und hatte eine entsprechende Effektivität. Die wichtigste Erkenntnis dürfte sein, dass eben nicht 90% oder 95% ausreichen um gegen einen topmotivierten Underdog zu gewinnen.

chris

Sorry chris, aber bei oben markierten Satz muss ich dir deutlich widersprechen. Passau bekam 26 Strafminuten und man hatte eher das Gefühl, dass der Schiri die Strafbank von Passau fast immer besetzt haben wollte. Währenddessen man eindeutige Fouls von Regensburg nicht pfiff und im Gegenzug aber wieder einen Passauer auf die Bank setzte. Soll nicht heißen, dass auch bei Passau die Strafen immer unfair waren, aber kleinlich Pfiff er schon oft.

Wieso optisch nicht überlegen? Weil das Spiel leider mit zu vielen Strafen für Passau geahndet wurde. Regensburg hatte das halbe Spiel über immer Überzahl (Drittel 1 sogar in 5:3). Berechnend, dass man dann erst mal wieder Reihe und Form finden muss wenn die Spieler von der Bank zurückkommen.

Passau war giftiger, spritziger und - wie du schon geschrieben hast - mit mehr Willen unterwegs. Selbst am Boden liegend wurde die Scheibe bis zur letzten Schlägerspitze bearbeitet. Regensburg war technisch und taktisch besser, aber wenn du beim Stand von 3:2 noch ein Unterzahltor kassierst, dann spricht das für mich absolut nicht von Überlegenheit. Ehrlich gesagt dachte ich gestern - trotz Weiden - dass Passau eine Packung bekommen wird. Hätte Regensburg gestern noch die Eigenschaft von Passau aufs Eis gelegt, wäre Passau wohl untergegangen - die Frage ist, was Ritschel noch pariert hätte.

Optische Überlegenheit = Überzahlspiele der Eisbären.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorbereitung 2018 17 Sep 2018 09:22 #183

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2543
  • Dank erhalten: 1979
Es war ein ziemlich beschi..... Wochenende für das Regensburger Eishockey

Alle Spiele wurden verloren :sick:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorbereitung 2018 17 Sep 2018 09:33 #184

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6531
  • Dank erhalten: 5200
Ratisbona09 schrieb:
Regensburg war technisch und taktisch besser....
Damit widersprichst Dich ja fast selber. Natürlich muss man die ÜZ-Situationen gesondert sehen. Aber auch bei 5-gegen-5 war Regensburg die tonangebende Mannschaft. Mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen. Dass Du Ritschel lobend erwähnst bekräftigt doch auch nur meinen Gesamteindruck vom Spiel. Der Goalie war der beste Passauer auf dem Eis gestern.
Dass unser Überzahlspiel nicht das beste ist zieht sich ja durch die gesamte Vorbereitungszeit wie ein roter Faden. Hätte man da mehr Konsequenz an den Tag gelegt wäre es eine deutliche Sache für uns geworden. Hat man aber nicht und das wird Pavlov sicher nicht gefallen haben und versuchen den Hebel anzusetzen.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorbereitung 2018 17 Sep 2018 09:45 #185

  • Ratisbona09
  • Ratisbona09s Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
chris schrieb:
Ratisbona09 schrieb:
Regensburg war technisch und taktisch besser....
Damit widersprichst Dich ja fast selber. Natürlich muss man die ÜZ-Situationen gesondert sehen. Aber auch bei 5-gegen-5 war Regensburg die tonangebende Mannschaft. Mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen. Dass Du Ritschel lobend erwähnst bekräftigt doch auch nur meinen Gesamteindruck vom Spiel. Der Goalie war der beste Passauer auf dem Eis gestern.
Dass unser Überzahlspiel nicht das beste ist zieht sich ja durch die gesamte Vorbereitungszeit wie ein roter Faden. Hätte man da mehr Konsequenz an den Tag gelegt wäre es eine deutliche Sache für uns geworden. Hat man aber nicht und das wird Pavlov sicher nicht gefallen haben und versuchen den Hebel anzusetzen.

chris

Ne wieso? Du kannst den Puck halten oder zum Mitspieler hin und her schieben, wenn Du aber kein Tempo und keinen Willen hast, verlierst Du das Spiel. Im übrigen hatte Passau gestern auch einige Chancen die sie - aufgrund fehlender Puckmitnahme, Passspiel, Unkonzentriertheiten ... - nicht genutzt hat. Da hätten auch einige Konter sitzen können - sogar in Unterzahl. Für mich war es ein deutliches Spiel auf Augenhöhe. Jeder Mannschaft fehlte was.

Ritschel hob ich lobend heraus, weil er in Unterzahl einiges parieren konnte/musste. Und die Eisbären dies mit ein paar unschönen Aktionen gegen ihn quittierten. Das heißt nicht, dass Regensburg nur im Drittel von Passau stand - ok zumindest nicht bei 5:5 oder 4:4.

Aber im Grunde auch egal. Das war "nur" eine Vorbereitung und die dient dazu, dass man aus sowas vor dem Ligastart lernen kann/muss. Ich drück den Eisbären in der OL die Daumen, auch wenn ich wie die letzten 3 Jahre mein Eishockey in der Bayernliga Donau abwärts sehen werde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorbereitung 2018 17 Sep 2018 09:53 #186

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2493
  • Dank erhalten: 1365
Hab das Spiel am Liveticker verfolgt und nach dem 2. Drittel abgeschaltet!
Da ist mir die Zeit doch zu schade gewesen.
Wenn ich lese UZ Tor kassiert, im PP teilweise keinen Torschuss zustande gekriegt. Man man man.
Zum Glück nur Vorbereitung - nix verloren aber jetzt darf man wieder aufwachen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorbereitung 2018 17 Sep 2018 10:25 #187

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6531
  • Dank erhalten: 5200
Die Torschuss-Statistik könnte uns da schon etwas Aufschluss geben. Die dürfte dabei nicht unbedingt für Passau sprechen. Was aber jetzt auch nicht unbedingt an den vielen PP-Situationen von Regensburg liegen muss, weil wir teilweise nicht mal einen Schuss auf das Tor gebracht haben ;)

Spiel auf Augenhöhe unterschreibe ich sogar, auch was die Mängel bei den Mannschaften angeht. Regensburg fehlte das Durchsetzungsvermögen und phasenweise die nötige Konzentration im gegnerischen Drittel. Passau hat naturgemäß technische und spielerische Defizite, was aber mit einer couragierten Abwehrarbeit ausgeglichen wurde. Außerdem war auch ein Unterschied zwischen den Pfosten zu sehen. Ritschel, wie erwähnt, der beste Passauer gestern. Das 1-0 habe ich leider nicht gesehen, aber das 2-0 darf man trotz des strammen Schusses auch mal halten. War meines Erachtens freie Sicht und alles andere als ansatzlos.

Am Ende darf man sich eben nicht wundern, wenn so ein Spiel dann auch mal vergeigt wird. Passau hat ne gute Truppe, die wieder eine gute Rolle in der BEL spielen wird. Ich bin aber auch überzeugt, dass man morgen gegen die DEB-U20 ein anderes Spiel unser Mannschaft sehen wird als gestern. Hoffentlich dann auch wieder mit Flache und Holmgren.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorbereitung 2018 17 Sep 2018 10:30 #188

  • wolli87
  • wolli87s Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 1373
chris schrieb:
Ich bin aber auch überzeugt, dass man morgen gegen die DEB-U20 ein anderes Spiel unser Mannschaft sehen wird als gestern. Hoffentlich dann auch wieder mit Flache und Holmgren.
chris

Dann wollen wir Passau abhaken und uns auf morgen konzentrieren ;)

Wird sicherlich eine interessante Angelegenheit. Bei der U20 wird ja anscheinend Birner auflaufen. Schon irgendwie eine merkwürdige Situation für ihn. Sauer wird sich bei uns wohl beweisen dürfen. Schnabl hat ja schon öfters angemerkt, dass Sauer in die Nationalmannschaft gehört. Da kann er sich morgen ja beweisen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris

Vorbereitung 2018 18 Sep 2018 12:07 #189

  • Eisbär999
  • Eisbär999s Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1160
  • Dank erhalten: 247
Heute wieder ohne unsere 2 Peter!! Hoffe es ist nichts ernstes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorbereitung 2018 18 Sep 2018 12:08 #190

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2493
  • Dank erhalten: 1365
Eisbär999 schrieb:
Heute wieder ohne unsere 2 Peter!! Hoffe es ist nichts ernstes

Ganz großes Kino.... :popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden