Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 21. Spieltag EV Regensburg - EC Peiting

21. Spieltag EV Regensburg - EC Peiting 12 Dez 2015 16:31 #41

  • greimaan
  • greimaans Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3685
  • Dank erhalten: 1417
Wobei ich mich auch frage wie man als Sponsor, bzw. auch Privatperson so ahnungslos sein kann und meint, dass das hobbymäßig ist? Nur weil viele Ehrenamtliche aus Verbundenheit zum Verein kein Geld nehmen, heißt ja nicht, dass es prinzipiell hobbymäßig ist.

Wie schon die Vorschreiber sagen, pumpen sie es halt lieber in einen Verein, deren Stadion über 4 Mio. pro Jahr miese macht.

Ich wünsche keinem so sehr, dass die auf Jahre noch in der RL rumdümpeln wie denen, hoffentlich Platz 2 am Ende oder noch besser im entscheidenden Aufstiegsspiel so richtig eine auf den Latz kriegen, dann war das Sponsorengeld gut angelegt :evil: :evil:

Es war ja zu Eisbärenzeiten schon eine Katastrophe, aber wenn wir jetzt nach so solider Arbeit und mit dem mit am besten Nachwuchsstandort in Deutschland nicht in der Lage sind DEL2 zu stemmen, dann hört man am besten gleich auf.

Evtl. ist es aber auch nur Strategie von SZ die Leute mal wachzurütteln, das es so eng ist mag ich einfach nicht glauben, vielleicht bin ich da aber auch nur naiv.
Sprade-Zuschauer, Couchexperte und Bayernligistenverweigerer :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:21. Spieltag EV Regensburg - EC Peiting 12 Dez 2015 17:06 #42

Naja, man hat die letzten Jahre (vor SZ) kontinuierlich das Regensburger Eishockey bzw. dessen Ansehen kaputt gemacht. Negative Erfahrungen bleiben eben hängen, vor allem wenns ums liebe Geld geht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

21. Spieltag EV Regensburg - EC Peiting 12 Dez 2015 17:06 #43

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 1972
Ihr habt ja alle recht und es war schon immer so. Regensburger Firmen haben für Sportsponsoring nichts übrig. Auch dem Jahn stand schon mehrmals das Wasser bis zum Hals. Warum auch immer.

Sponsoring bedeutet Engagement und positives Image in und für die Region und Unterhaltung für die Menschen. Das war schon im alten Rom so. Wer in der Region mit den Menschen Geld macht, der hat eigentlich die moralische Verpflichtung sich dafür zu engagieren. Im sozialen und/oder sportlichen Bereich.

Leider geht die Stadt nicht gerade mit gutem Beispiel voran. Es wird ein völlig überdimensioniertes und überflüssiges Fußballstadion gebaut und jährlich ein Defizit von > 4 Mio. in Kauf genommen. Diesen Größenwahn finanzieren alle steuerzahlenden Bewohner der Stadt mit, ob sie wollen oder nicht. Da sind die 50.000 € Miete pro Spiel ein lächerlicher Betrag.

Eine wirtschaftlich gesunde Boomregion müsste sich eigentlich auch einen erfolgreichen Eishockeyverein leisten können.
Die Stadt Regensburg ist dabei in der Verplichtung, nachdem sie dem Jahn schon die gebratenen Tauben in den Arsch blasen.

Weiterhin bleibt die Frage was wir Fans tun können. Die Arbeitgeber mal darauf ansprechen? Unterschriften für die Stadt sammeln? Pressewirksame Aktionen im Stadion?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330

21. Spieltag EV Regensburg - EC Peiting 12 Dez 2015 17:35 #44

  • Buschl17
  • Buschl17s Avatar
Was im Interview zu kurz kommt ist das Thema Reichweite. Das ist für mich als Sponsor eines der wichtigsten Kriterien. Im Fußball steigert sich die Reichweite umso höher man spielt enorm. Im Eishockey merkt man das kaum. In der Landesliga kostete ein Bullykreis rund 3.000 Euro, bei den Eisbären damals 20.000 Euro. Das ist für die Kalkulation sicher zwingend. Für mich als Sponsor gibt es aber kaum eine andere Reichweite. Es sind die gleichen 2.500 Leute im Stadion, die mein Unternehmen eh kennen. Meine Werbung ist im -regionalen-TV immer noch kaum zu erkennen wegen der schlechten Kameraqualität und im Printbereich sieht man es eh kaum. Da fehlt eben einfach der Effekt in der Reichweitensteigerung meiner Marke, welche im Fußball eben da ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

21. Spieltag EV Regensburg - EC Peiting 12 Dez 2015 18:02 #45

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 1972
Buschl17 schrieb:
Was im Interview zu kurz kommt ist das Thema Reichweite. Das ist für mich als Sponsor eines der wichtigsten Kriterien. Im Fußball steigert sich die Reichweite umso höher man spielt enorm. Im Eishockey merkt man das kaum. In der Landesliga kostete ein Bullykreis rund 3.000 Euro, bei den Eisbären damals 20.000 Euro. Das ist für die Kalkulation sicher zwingend. Für mich als Sponsor gibt es aber kaum eine andere Reichweite. Es sind die gleichen 2.500 Leute im Stadion, die mein Unternehmen eh kennen. Meine Werbung ist im -regionalen-TV immer noch kaum zu erkennen wegen der schlechten Kameraqualität und im Printbereich sieht man es eh kaum. Da fehlt eben einfach der Effekt in der Reichweitensteigerung meiner Marke, welche im Fußball eben da ist.

Nicht ganz: Die DEL2 Spiele werden von Sprade TV im Netz übertragen. Die Reichweite erhöht sich auf Bundesweit, statt Bayernweit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AlterSchwede

21. Spieltag EV Regensburg - EC Peiting 12 Dez 2015 18:08 #46

  • Buschl17
  • Buschl17s Avatar
bei durchschnittlich ca. 500 Zuschauern, wirst damit keinen überzeugen können. Man muss sich ja überlegen, was gibt der Markt an Werbung sonst her.Was kann ein Unternehmen z.b. für 20.000 erreichen, bzw welche Reichweite ist damit möglich.

Uns fehlt immer noch eine richtige Vermarktung der Businessplätze. Wir haben z.B. Sportfive als Kunde, welche Vereine in der Bundesliga im Hospitality Bereich vermarktet. Ein riesen Markt. Da könnte der EVR richtig Kohle einsammeln. Wir waren damals mit Sven in ersten Planungen. Aber das hatte sich ja dann erledigt ;-)
Letzte Änderung: 12 Dez 2015 18:09 von Buschl17.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

21. Spieltag EV Regensburg - EC Peiting 12 Dez 2015 18:13 #47

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6513
  • Dank erhalten: 5169
SpradeTV bedient ein Bruchteil der Eishockeyfans. Werbeeffekt geht nahe Null. Wenn man nur mal sich ansieht, dass nur ein paar Hunderdtausend sich jede Woche DEL auf ServusTV anschauen, dann kann man sich in etwa ausmalen wieviel sich DEL-II im Internet anschauen für das sie auch noch zahlen müssen.

Um wirklich dick im Geschäft sein zu können muss es eben DEL sein. Dass Sennebogen ihre Kräne auf der ganzen Welt verkauft weiß mittlerweile jeder zweite Eishockeyfan in Hamburg. In der DEL ist man eben auch überregional in den Medien. Da sieht es eine Klasse tiefer schon viel düsterer aus. Das ist die bittere Realität.

Über die Finanzkraft der Wirtschaft in der "Sportstadt Regensburg" wurde schon ausführlich diskutiert....

chris
Letzte Änderung: 12 Dez 2015 18:14 von chris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

21. Spieltag EV Regensburg - EC Peiting 12 Dez 2015 18:48 #48

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 1972
Stimmt schon alles aber es könnten ja auch Dinge gemacht werden, welche uns jetzt schon helfen.

Z.B: Gibt es Plakatwerbung für die Spieltage an unseren Hochschulen, Bahnhof, Einkaufszentren, .......?

Sonderaktionen wie z.B. Studenten und Schülertag Eintritt zum 1/2 Preis usw..........

Bands, die in den Drittelpausen spielen

Ständig 3.000 - 4.000 Zuschauer locken eventuell auch Sponsoren an.

Mit EVR-TV usw... ist man schon auf dem richtigen Weg aber das reicht m.M.n nicht aus.

Becherpfand als Spende für'n Verein usw..........

Bestimmt gibt es noch bessere Ideen um die Zuschauerzahlen zu steigern.

Edit: Für die DEL2 könnte man auch versuchen überregionale Partner zu finden.
Letzte Änderung: 12 Dez 2015 18:52 von Crossover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:21. Spieltag EV Regensburg - EC Peiting 12 Dez 2015 19:35 #49

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2263
  • Dank erhalten: 1339
Crossover schrieb:
Stimmt schon alles aber es könnten ja auch Dinge gemacht werden, welche uns jetzt schon helfen.

Z.B: Gibt es Plakatwerbung für die Spieltage an unseren Hochschulen, Bahnhof, Einkaufszentren, .......?

Sonderaktionen wie z.B. Studenten und Schülertag Eintritt zum 1/2 Preis usw..........

Bands, die in den Drittelpausen spielen

Ständig 3.000 - 4.000 Zuschauer locken eventuell auch Sponsoren an.

Mit EVR-TV usw... ist man schon auf dem richtigen Weg aber das reicht m.M.n nicht aus.

Becherpfand als Spende für'n Verein usw..........

Bestimmt gibt es noch bessere Ideen um die Zuschauerzahlen zu steigern.

Edit: Für die DEL2 könnte man auch versuchen überregionale Partner zu finden.
Lauter gute Ideen und Ansätze, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz, weil du für das alles erstmal jemanden brauchst, der das unentgeltlich in seiner Freizeit macht.
Beim Thema Reichweite muss ich Buschl recht geben. Ich arbeite in einem mittelständischen IT-Unternehmen und hab sogar schonmal vorgefühlt, wie es bei uns mit Sportsponsoring aussehen könnte. Die Antwort war: "entweder zu teuer (Fußball Bundesliga, 2. Liga) oder uninteressant, da zu wenig Reichweite."

Du brauchst beim Eishockey wirklich jemanden, der das aus Begeisterung macht.
BTW was macht eigentlich Wolf ("echt gute Wurst")?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

21. Spieltag EV Regensburg - EC Peiting 12 Dez 2015 19:36 #50

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4450
  • Dank erhalten: 3945
Es macht mehr Sinn ...
... die Attraktivität des Eishockeysports in Regensburg herauszustellen. Thema Dauerkarten und mit Abstand meiste Zuschauer in der Oberliga Süd
... die solide Arbeit unserer Vorstandschaft zu loben. Mit klaren Konzepten und realen Planungen zu mehr Erfolg (das war alles schon mal anders).
... das Potential für Eishockey in Regensburg zu erkunden, für höherklassige Ziele wie DEL2 und DEL (siehe Straubing).
usw.

Was keinen Sinn macht ...
... sich über Fußball und seine Sponsoren aufzuregen. Fußball ist und bleibt des Deutschen liebstes Kind. Und Fußball ist auf dem Sportsektor die attraktivste Sponsoringmöglichkeit. Ist so.
... den SSV Jahn anzufeinden. Dieser Verein aus unserer Stadt hat es ebenso verdient wie wir unterstützt zu werden. Was die daraus machen und wie, ist ein anderes Thema.
... manche Sponsoren anzuklagen, sie würden sich nun für andere Vereine engagieren. Das ist deren Entscheidung. Seien wir froh, dass sie auch den EVR schon mal geholfen haben als es uns ganz ganz schlecht ging (Thema Buchbinder).
... die Fußballarena als Steuergeldverschwendung zu bezeichnen. Haben wir schon vergessen, dass auch dem EVR eine Donauarena gebaut wurde? Da haben sich auch viele beklagt darüber. Lediglich bei der multifunktionalen Nutzung der DA scheinen die Verantwortlichen etwas weitsichtiger und schlauer gewesen zu sein als aktuell bei der Arena (z.B. ohne Konzertnutzung).
usw.

Also bitte, nicht schimpfen, sondern bitte Argumente vorbringen, warum Eishockey unbedingt gesponsert werden soll.
Mein Vorschlag.
Letzte Änderung: 12 Dez 2015 19:37 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, da_phil, Hanson Brother, gp330, robboe, andyker
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden