Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sonntag, 25.01.2015 EVR-Sonthofen Familientag

Re:Re:Sonntag, 25.01.2015 EVR-Sonthofen Familientag 26 Jan 2015 11:36 #61

  • haydn-luck
  • haydn-lucks Avatar
ice.bear#86 schrieb:
haydn-luck schrieb:
Wenn du trainieren kannst kannst du auch spielen. Das Risiko ist dasselbe. Natürlich hat ein Punktspiel eine andere Schlagzahl aber kein Arzt schickt dich ins Training wenn er sich bezüglich des Risikos nicht sicher ist bzw. Bedenken hat.
Interessante Aussage von jemandem, der von sich behauptet, selbst aktiv gewesen zu sein. Allein bei Domke (no contact jersey, wie auch bei Rekonvaleszenten in der NHL üblich) ist diese Aussage völliger Unfug. Von anderen Verletzungen (und anderen Sportarten) ganz zu schweigen.

Du kannst es eben nicht 100%ig ausschließen. Man geht generell im Training nicht so auf den Körper wie im Spiel. Trotzdem gibt es Situationen im Spiel die dazu führen können das er eine "Erschütterung" erfährt. Das muss noch nicht mal ein Check sein (was aber möglich ist wenns schnell her geht). Er kann auch eine Scheibe abbekommen. Alles möglich.
Fakt ist dass der Arzt sagt "er kann aufs Eis". Und das allein zeigt dass er einen Gesundheitszustand erreicht hat der das erlaubt. Das bei einer Gehirnerschütterrung es nicht abschließend klar ist ob sie überwunden ist liegt in der Natur der Sache weil es eben nicht sowas "plumpes" "mechanisches" ist wie ein Bänderiss und man es auch nicht so sicher therapieren kann. Und man sieht natürlich erst unter Belastung ob sich wieder Symptome auftun. Ist doch keine Frage. Aber der "Punktspielbelastungstest" hätte gut und gerne auch wesentlich früher stattfinden können weil er im Training symptomfrei war und man es dann halt mal probieren muss um zu sehen ob man drüber weg ist. Keiner konnte sagen dass er Probleme bekommen würde oder nicht. Und da hat man einfach keinen Druck gemacht und es war auch nicht notwendig.
Also ich persönlich habe mit dieser Schienengeschichte bei Stähle ein ungutes Gefühl. Vielleicht ist man da jetzt zu ehrgeizig. Bei Oakley kann ich es weniger beurteilen aber mit einer LeistenOP nach dieser Zeit schon wieder auf dem Eis zu stehen erscheint mir auch naja sagen wir mal mutig. Aber da ist sicherlich und DARUM GEHT ES MIR ein Druck oder ein Bestreben dahinter. Nicht dass es so rüber kommt als würden sie jemanden zwingen. Das sicherlich nicht aber sie arbeiten halt mit Kompensationen und reizen es aus würde ich sagen. Die Spieler wollen sicherlich auch spielen aber gefährlich bleibt das auf jeden Fall. Hoffentlich verletzt sich keiner der beiden und fällt dann in der Playoff aus. Dann wäre Dreck trumpf.

Und was die interessante Aussage angeht: Ich habe Anfang der 90er Jahre gespielt. Zu Zeiten als es noch kein Dach gab. Ich kann dir sagen dass es bei uns KEIN "No contact Jersey" wie in der NHL gab. Wer bei uns ins Training ging war "gesund" und da hat auch keine Sau nachgefragt. Undenkbar gell. Und dein "No Contac Jersey" ist kein Freifahrtsschein.
Letzte Änderung: 26 Jan 2015 12:06 von haydn-luck.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sonntag, 25.01.2015 EVR-Sonthofen Familientag 26 Jan 2015 13:14 #62

  • crazy
  • crazys Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 16
hallo ihr alle, mal ganz kurz was zu den verletzungen:
oakley: es gibt verschiedenste op-methoden bei einer leistenverletzung, aber da er zu einer bekannten Spezialistin nach münchen gefahren wurde, liegt sehr die vermutung nahe, dass es sich um einen laparoskopischen eingriff (bauchspiegelung) handelte, der nach 2-3 wochen vollständig verheilt ist. der trainer übt hier also keinen großartigen druck aus, wenn er louke erst in 2 Wochen wieder ins training bestellt ;)
stähle: da nichts genaueres über die schwere der verletzung berichtet wurde, ist es hier etwas schwieriger. aber es handelt sich vermutlich um einen bänderverletzung des grades 1 oder 2 (diagnose gestellt aufgrund seines verhaltens im spiel gleich nach der verletzung). diese sollten nach 2-8 Wochen (je nach schweregrad) bei guter ärztlicher versorgung soweit verheilt sein, dass er wieder spielen kann (mit Hilfe von tapes oder schienen). es ist also durchaus im vertretbaren rahmen, dass vitali bald wieder aufs eis geht. gefährlich ist hier nur die sog. "second stage verletzung", die bei bänderverletzungen häufiger auftritt, also eine erneute verletzung der Bänder aufgrund von mangelnder stabilität durch zu frühe belastung, das Risiko kann mit Hilfe von schienen reduziert, aber nicht ausgeschaltet werden.

es bleibt bei jeder verletzung immer ein restrisiko, dass aber mit sicherheit gut abgewägt wird, vor allem in Gedanken auf die playoffs. das ärzteteam um die mannschaft ist erfahren und wird die richtigen entscheidungen treffen. und zu guter letzt entscheidet auch der spieler, ob er sich wieder bereit fühlt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ice.bear#86, haydn-luck

Sonntag, 25.01.2015 EVR-Sonthofen Familientag 26 Jan 2015 13:45 #63

  • haydn-luck
  • haydn-lucks Avatar
@ crazy
Danke. Klingt fundiert. Dann mach ich mich bei Oakley mal locker.
Hatte selber schon ein paar Bänderverletzungen und weiß dass das Innenband ein breites Band ist (im Gegensatz zum Aussenband) weshalb es auch ANreissen kann.
Mein Angst geht dahin dass er sich im Spiel mal das Knie verdreht und das Band dann ABreisst. Kann ja mal im Eis hängen bleiben oder so. Oder ein fährt ihm ins Knie. Von daher hätte ich gedacht dass es vielleicht sinnvoller wäre wenn sich das dort besser "vernarbt" hätte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sonntag, 25.01.2015 EVR-Sonthofen Familientag 26 Jan 2015 18:11 #64

  • Axel-Foley
  • Axel-Foleys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 216
Hier ist der Spielbericht von TVA.
Letzte Änderung: 26 Jan 2015 18:11 von Axel-Foley.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sonntag, 25.01.2015 EVR-Sonthofen Familientag 26 Jan 2015 18:57 #65

  • bauerl
  • bauerls Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 102
Autsch... Was war das 8:2 für ein Ei...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sonntag, 25.01.2015 EVR-Sonthofen Familientag 26 Jan 2015 19:44 #66

  • haydn-luck
  • haydn-lucks Avatar
Axel-Foley schrieb:
Hier ist der Spielbericht von TVA.

Naja. Ich will das jetzt nicht runter machen. Aber einfacher kann man eigentlich nicht zu Toren kommen. Die haben ja anscheinend das verteidigen eingestellt. Bestes Beispiel das 3:0. Da kann man sich seelenruhig die Scheibe zuspielen und zum Schluss noch in aller Ruhe aufziehen. Das Tor vor dem 7:0 war eigentlich auch so. Da spielen wir faktisch 5:3 bis dann gemächlich mal noch 2 Stürmer zum verteidigen nachrücken. Sorry nicht zum verteidigen sondern zum im Drittel rumstehen.
Egal. Umso besser. Je einfach es ging desto besser. Die Burschen hatten zuletzt wirklich schwere Spiele und da ist so ein spielerischer Sieg natürlich Gold wert weil man mal nicht Kräfte liegen lassen muss und die Dinge mal lässig vom Schläger gehen und nicht läuferisch soviel investieren muss.
So kann man sich auch wieder spielerische Sicherheit holen.
Insgesamt wohl eher ein Trainingsspiel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sonntag, 25.01.2015 EVR-Sonthofen Familientag 26 Jan 2015 19:56 #67

  • andyker
  • andykers Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 20
Ich weiß ja nicht wo der Kameramann da rumfilm... Hin her rauf runter aber naja

Weiß jemand warum TVA bei den Zusammenfassung meist nicht über 2-3 min raus kommt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sonntag, 25.01.2015 EVR-Sonthofen Familientag 26 Jan 2015 20:06 #68

  • Alex@EVR
  • Alex@EVRs Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 347
Des versteh ich auch ned mit dem TV. Er sagt: Leider können wir nicht alle Tore zeigen! Da frag ich mich: Warum nicht?
Bei dem 11:5 gegen Weiden haben sie auch alle 16 gezeigt.
Schade!
Letzte Änderung: 26 Jan 2015 20:07 von Alex@EVR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sonntag, 25.01.2015 EVR-Sonthofen Familientag 26 Jan 2015 20:09 #69

  • S78
  • S78s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 61
andyker schrieb:
Ich weiß ja nicht wo der Kameramann da rumfilm... Hin her rauf runter aber naja

Weiß jemand warum TVA bei den Zusammenfassung meist nicht über 2-3 min raus kommt?

Das frag ich mich auch jedes Mal, na der EVR ist halt nicht der Jahn, der meistens hofiert wird. Ich frag mich auch, warum die Video Qualität von TVA so mau ist. Klostersee ist uns, in dieser Hinsicht,weit voraus.
Letzte Änderung: 26 Jan 2015 20:21 von S78.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cermak55

Sonntag, 25.01.2015 EVR-Sonthofen Familientag 26 Jan 2015 20:53 #70

  • Alex@EVR
  • Alex@EVRs Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 347
Die haben ja den Youtube-Kanal, aber man muss sagen als wir de Saison in Klostersee gespielt haben war das Video ned so gut. Alle haben nicht mal ein Video
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden