Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mitgliederversammlung am 23.04.2013

Aw: Mitgliederversammlung am 23.04.2013 23 Apr 2013 13:46 #111

  • EVR_Andy
  • EVR_Andys Avatar
um wenigstens die noch ausstehenden Spielergehätter ....begleichen zu können,
Zitat aus SZ Konzept Teil1



Öhm, ok, alles klar. Ich kann mich da noch an andere Sätze eines Herrn Köchers erinner im 4-Augen Gespräch nach der Abschlussveranstaltung. lol Schon gut, dass der weg ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mitgliederversammlung am 23.04.2013 23 Apr 2013 13:48 #112

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6545
  • Dank erhalten: 5227
Ehrlich gesagt würde mich bei diesen Zahlen alles andere als eine Entlastung schon wundern.
Eine Auswirkung auf die Wahlen hat es direkt nicht. Drücken wir es mal so aus: Mit Beginn jedes Geschäftsjahres lastet auf die komplette Vorstandschaft die "Last" Geschäfte und Aufgaben pflicht- und ordnungsgemäß zum Wohle des Vereins zu führen. Diese "Last" wird bei der Mitgliederversammlung durch Abstimmung enthoben, wenn sie der Meinung sind, dass die Vorstandschaft das auch so gemacht hat. Wir die Vorstandschaft nicht entlastet, also die Mitglieder sind mehrheitlich der Meinung, dass nicht ordentlich gearbeitet wurde, könnten im Nachhinein noch das ein oder andere "Problemchen" auf die betreffenden Personen zukommen. Meistens müssen sie aber nur lücken- oder fehlerhaftgeführte Bücher nacharbeiten bzw nachreichen. Das bestimmt oder zumindest empfiehlt meines Wissens der unabhängige Kassenprüfer.
Wiki hilft da auch weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Entlastung_(Recht)#Verein

Im Falle des EVR dürfte es schwer sein die Mitglieder überzeugen zu können, dass man "zum Wohle des Vereins" gearbeitet hat, wenn man auf einmal einen sechsstelligen Minusbetrag aufweisen muss. Eine Nichtentlastung würde hier wohl "nur" eine letzte Watschn für die alte Vorstandschaft bedeuten, mehr wohl nicht.

chris
Letzte Änderung: 23 Apr 2013 14:20 von chris. Begründung: "Problemchen" etwas verständlicher ins Licht gerückt ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mitgliederversammlung am 23.04.2013 23 Apr 2013 13:52 #113

  • greimaan
  • greimaans Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3685
  • Dank erhalten: 1417
Klingt gut, aber klingen alleine reicht nicht.

Ob der Anca schon eine so beschriebene konkurrenzfähige Mannschaft hinkriegt, weiß ich auch nicht.
Sprade-Zuschauer, Couchexperte und Bayernligistenverweigerer :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mitgliederversammlung am 23.04.2013 23 Apr 2013 13:56 #114

  • Buschl17
  • Buschl17s Avatar
ice.bear#86 schrieb:
Buschl17 schrieb:
Also mit einem zweiten Team rechne ich nicht mehr. Wäre auch ziemlich aussichtslos. Bin gespannt ob die Herren entlastet werden. Und dann muss man einfach sehen was die Zeit bringt. Manche Konstellation würde man sich anders wünschen, aber hilft jetzt nix. Von mir "bekommt" man jetzt mal eine Saison zum einspielen der ganzen Geschichte und ab der übernächsten schau ma mal wieder bissl genauer hin ;-)
Das ist aber nicht fair. Die noch amtierende Vorstandschaft hat von dir auch kein Jahr zum Einspielen "bekommen" und das, obwohl die Zeit um alles auf die Beine zu stellen ungleich kürzer war. Ich denke, es wäre im Sinne des Vereins sehr ratsam, vom Anfang an genauer hinzuschauen, hinzuhören und nachzufragen. Ein "schau ma mal, werd scho werden" können wir uns nicht mehr leisten.
Ich finde das Konzept insgesamt gut, aber Köchers Papier (das zudem ausfühlicher ist) las sich auch sehr vielversprechend. Papier ist eben geduldig.

Was mir auch etwas aufstößt ist die Sache mit Anca. Ich sehe das wie chris, entweder Spieler oder Manager. Wobei Manager und Spielerberater in meinen Augen auch nicht grade die glücklichste Kombo ist. Aber gut, warten wir ab.
Was in meinen Augen wirklich gar nicht geht ist der Hinweis auf die Entlastung bzw die Wortwahl. Ich denke, dass sich jedes Mitglied diese Frage stellt (Entlastung ja oder nein) und gebührend darüber nachdenkt, weil das Votum weitreichende Folgen haben kann. Nochmal explizit drauf hinzuweisen ist in meinen Augen ein No Go für einen Kandidaten.
Nichtsdestotrotz halte ich Stellmann-Zidek für insgesamt glaubwürdig und ich finde es gut, dass er sich schon so engagiert, obwohl er noch nicht im Amt ist.

// Edit: Nachdem die designierte Vorstandschaft ihr OK gegeben hat, hier der Link zu einem Dropbox-Ordner, in dem das Konzept, die Team-Übersicht und die "Bitte an die Mitglieder" (Mitgliedsbeitrag) als PDF-Files hinterlegt sind. Sollte der Link nicht erreichbar sein, bitte kurzes Feedback.
Konzept Ivo Stellmann-Zidek

Da hast grundsätzlich recht, nur die Herrn Köcher kannte ich eben und wusste das er nichts außer heiße Luft auf der Tasche hat. Von seinem völlig unbekannten Medienprofi und Eishockeyfachmann ganz zu schweigen. Dennoch hab ich abgewartet ob nicht vielleicht doch noch was vorwärts geht. Als klar war, das die Nummer voll gegen die Wand läuft und dennoch gelogen wird das sich die Balken biegen, hab ich angefangen zu schreiben. Aber lass uns das nicht wieder von vorne aufrollen, da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung.

SZ kenne ich nicht, scheint jedoch zumindest zu wissen wie ein Unternehmen zu führen ist. Von Anca bin ich alles andere als begeistert, aber die Pille schluck ich jetzt mal. Und aufgrund der miserablen Ausgangsposition erwarte ich diese Saison eben nicht wirklich viel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mitgliederversammlung am 23.04.2013 23 Apr 2013 14:02 #115

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • ONLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 1362
Nein chris, es kann bedeuten, dass Köcher, Ostertag und Schütz in Privathaftung genommen werden, wenn der EVR insolvent geht (bei Nachweis von Vorsatz oder Fahrlässigkeit). Ich denke, dass da der Hund begraben liegt. Ostertag und Schütz waren nur ein Jahr im Vorstand, müssten bei einer Nichtentlastung aber die komplette Last übernehmen- also auch das, was von der vorhergehenden Vorstandschaft angehäuft wurde. Ob das fair ist, oder ob die "Verfehlungen" auch der beiden so schwer wiegen, dass man ihnen die ganze Verantwortung aufschultert, muss mAn jedes Mitglied für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich finde das keine einfache Entscheidung, die nicht so einfach abgetan oder durch persönliche Zu- oder Abneigung entschieden werden sollte.
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mitgliederversammlung am 23.04.2013 23 Apr 2013 14:19 #116

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6545
  • Dank erhalten: 5227
ice.bear#86 schrieb:
Nein chris, es kann bedeuten, dass Köcher, Ostertag und Schütz in Privathaftung genommen werden, wenn der EVR insolvent geht (bei Nachweis von Vorsatz oder Fahrlässigkeit). Ich denke, dass da der Hund begraben liegt.
Das meinte ich auch mit "Problemchen" ;) Die Privathaftung ist aber auch wirklich der absolute Worst-Case für alle.

Ostertag und Schütz waren nur ein Jahr im Vorstand, müssten bei einer Nichtentlastung aber die komplette Last übernehmen- also auch das, was von der vorhergehenden Vorstandschaft angehäuft wurde. Ob das fair ist, oder ob die "Verfehlungen" auch der beiden so schwer wiegen, dass man ihnen die ganze Verantwortung aufschultert, muss mAn jedes Mitglied für sich selbst entscheiden.

Was ist schon fair?
Haben die Mitglieder letztes Jahr die Vorstandschaft entlastet?
Wenn ja, selber schuld. Schon da gabs ja bereits eine Unterdeckung. Alle drei Vorstände sind wissentlich mit dieser Unterdeckung in die Saison gegangen.
Wenn nein, weiß ich nicht, wie die Haftung über zwei Wahlperioden hinaus konkret aussieht. Aber kann mir gut vorstellen, dass Hofmeister dann auch dabei ist im erlauchten Kreis.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mitgliederversammlung am 23.04.2013 23 Apr 2013 14:50 #117

  • tora
  • toras Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 55
Ich wünsch' euch, dass heute ein guter Anfang gemacht wird, euren EVR in ruhiges Fahrwasser zu steuern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Balu67

Aw: Mitgliederversammlung am 23.04.2013 23 Apr 2013 14:55 #118

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • ONLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 1362
chris schrieb:
Was ist schon fair?
Haben die Mitglieder letztes Jahr die Vorstandschaft entlastet?
Wenn ja, selber schuld. Schon da gabs ja bereits eine Unterdeckung. Alle drei Vorstände sind wissentlich mit dieser Unterdeckung in die Saison gegangen.
Wenn nein, weiß ich nicht, wie die Haftung über zwei Wahlperioden hinaus konkret aussieht. Aber kann mir gut vorstellen, dass Hofmeister dann auch dabei ist im erlauchten Kreis.

chris
Du hast schon recht. Es ist auch mehr ein frommer Wunsch von mir, dass die Mitglieder sachlich und nüchtern an die Sache herangehen. Ich befürchte, dass da einige eine Art persönliche Abrechnung betreiben und einfach jemanden "reinreiten" wollen. Naja, mal schauen.

Wenn Interesse besteht, würde ich von der Veranstaltung twittern (geht schneller als Foreneinträge erstellen/ bearbeiten). Einzige Voraussetzung wäre, dass ich ausreichend Netz habe.
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mitgliederversammlung am 23.04.2013 23 Apr 2013 15:27 #119

  • da_phil
  • da_phils Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1489
  • Dank erhalten: 905
Ich würd nen Twitterticker super finden, kam ja bei der Abschlussfeier auch recht gut an hier im Forum ;)
Letzte Änderung: 23 Apr 2013 15:27 von da_phil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mitgliederversammlung am 23.04.2013 23 Apr 2013 15:46 #120

  • Hedefan
  • Hedefans Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 590
ice.bear#86 schrieb:
chris schrieb:
Was ist schon fair?
Haben die Mitglieder letztes Jahr die Vorstandschaft entlastet?
Wenn ja, selber schuld. Schon da gabs ja bereits eine Unterdeckung. Alle drei Vorstände sind wissentlich mit dieser Unterdeckung in die Saison gegangen.
Wenn nein, weiß ich nicht, wie die Haftung über zwei Wahlperioden hinaus konkret aussieht. Aber kann mir gut vorstellen, dass Hofmeister dann auch dabei ist im erlauchten Kreis.

chris
Du hast schon recht. Es ist auch mehr ein frommer Wunsch von mir, dass die Mitglieder sachlich und nüchtern an die Sache herangehen. Ich befürchte, dass da einige eine Art persönliche Abrechnung betreiben und einfach jemanden "reinreiten" wollen. Naja, mal schauen.

Wenn Interesse besteht, würde ich von der Veranstaltung twittern (geht schneller als Foreneinträge erstellen/ bearbeiten). Einzige Voraussetzung wäre, dass ich ausreichend Netz habe.

Ich überlege mein iPad mitzunehmen und von dort aus regelmäßig ins Forum zu Posten.
Mir ist egal, was wir machen ;)
Die Entscheidung überlasse ich dir :)

Gruß
Hedefan
Letzte Änderung: 23 Apr 2013 15:46 von Hedefan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.607 Sekunden