Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: LOB/KRITIK am Verein [DISKUSSION]

Aw: LOB/KRITIK am Verein [DISKUSSION] 04 Mär 2013 23:28 #91

  • BACK in BLACK
  • BACK in BLACKs Avatar
@ Chris

Bei einem Sportverein geht es immer ums sportliche, daran hängt der Erfolg - auch der finanzielle!

Regensburg hat da leider ein Problem.... sportlicher Erfolg zieht keinen finanziellen Erfolg nach sich...siehe König Fußball, der ist in R auch ein Rohrkrepierer - wer hier Hockey-Sponsoren verspricht soll machen, freuen würd ich mich sehr!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LOB/KRITIK am Verein [DISKUSSION] 04 Mär 2013 23:38 #92

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6542
  • Dank erhalten: 5224
Am Sportlichen liegt die desolate Situation im Verein aber nicht.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LOB/KRITIK am Verein [DISKUSSION] 04 Mär 2013 23:57 #93

  • talisman
  • talismans Avatar
@BACK_in_BLACK
Sportlicher Erfolg zieht keine Sponsoren, das ist nur ein Baustein.
Ob EVR oder Jahn, das sind Größenordnungen da zählt Aufbruchstimmung und die persönlichen Kontakte, wie gut kann ich mit Sponsoren, wie sehr bin ich eingebunden in die Gesellschaft.
Das sind die Punkte die zählen und gerade in dem Bereich hat sich keiner der beiden Vereine in der Vergangenheit berühmt gemacht, ganz im Gegenteil. Das ist viel zu einfach hier zu sagen Regensburg wäre da der falsche Standort.

Der sportliche Erfolg ist die Eintrittskarte zum Sponsor, fördert die Bekanntheit. Alles andere ist harte Arbeit und wenn zB. die Ehefrau des Vorstandes mit der Ehefrau des Firmenchefs der unterstüzen soll, nicht kann, dann kannst das in der Regel auch schon vergessen..
(Das ist ein Beispiel, beileibe keine Anspielung)
Den Fall, das Sponsoren freiwillig kommen, haben vielleicht einige Premiumvereine. Der Rest muss schauen wie er mit Taktik und Verhandeln sowie persönlichen Verbindungen zum Sponsor kommt.
Letzte Änderung: 04 Mär 2013 23:58 von talisman.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LOB/KRITIK am Verein [DISKUSSION] 05 Mär 2013 00:00 #94

  • steffel
  • steffels Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 46
talisman schrieb:
@BACK_in_BLACK
Sportlicher Erfolg zieht keine Sponsoren, das ist nur ein Baustein.
Ob EVR oder Jahn, das sind Größenordnungen da zählt Aufbruchstimmung und die persönlichen Kontakte, wie gut kann ich mit Sponsoren, wie sehr bin ich eingebunden in die Gesellschaft.
Das sind die Punkte die zählen und gerade in dem Bereich hat sich keiner der beiden Vereine in der Vergangenheit berühmt gemacht, ganz im Gegenteil. Das ist viel zu einfach hier zu sagen Regensburg wäre da der falsche Standort.

Der sportliche Erfolg ist die Eintrittskarte zum Sponsor, fördert die Bekanntheit. Alles andere ist harte Arbeit und wenn zB. die Ehefrau des Vorstandes mit der Ehefrau des Firmenchefs der unterstüzen soll, nicht kann, dann kannst das in der Regel auch schon vergessen..
(Das ist ein Beispiel, beileibe keine Anspielung)
Den Fall, das Sponsoren freiwillig kommen, haben vielleicht einige Premiumvereine. Der Rest muss schauen wie er mit Taktik und Verhandeln sowie persönlichen Verbindungen zum Sponsor kommt.

Hab ich dann Glück und einen Sponsor will der Kontakt auch gepflegt sein und der Sponsor ne Rückmeldung haben wo sein Geld hinkommt....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LOB/KRITIK am Verein [DISKUSSION] 05 Mär 2013 13:24 #95

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6542
  • Dank erhalten: 5224
Stichwort "Kontaktpflege". Ich habe mal meine Freundesliste in FB mal durchgestöbert (Ja, so verrückt bin ich bei über 600 Leuten...). Sage und schreibe rund 115 Leute haben in den letzten 5-6 Jahren dem EVR den Rücken gekehrt. Dazu zählte ich aber nicht Ex-Spieler oder Leute, die privat oder beruflich Regensburg verlassen mußten. Wenn ich die alle nach dem "Warum" frage, werde ich garantiert bei über 90% eine Antwort wie "Was will ich bei dem Deppenverein?" oder "Da geh ich erst wieder hin, wenn die endlich alles auf die Reihe kriegen" kriegen. Jetzt ist das nur ein Teil. Die Dunkelziffer liegt weitaus höher. Wenn man das hochrechnet ist das schon beängstigend und die Liste wird Jahr für Jahr länger!

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LOB/KRITIK am Verein [DISKUSSION] 05 Mär 2013 13:39 #96

  • BACK in BLACK
  • BACK in BLACKs Avatar
Der große Knackpunkt ist sicherlich der Eisbärencrash.

Sponsoren und Zuschauer die höherklassiges Hockey sehen wollen oder unterstützen, die verlierst bei so einem Absturz und kannst auch erst weider gewinnen wenn du in der entsprechenden Liga bist.

Aber wie man ihn absehbarer Zeit wieder 2. Ligist sein sollte, ist mir ein Rätsel zumal ja die Liga jetzt auch anfängt sich abzuschotten. Alles schier unmöglich.

Dann hast auch gleichzeitig zum eigenen Absturz den kometenhaften Aufstieg der Straubinger - kostet auch Zuschauer und Sponsoren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LOB/KRITIK am Verein [DISKUSSION] 05 Mär 2013 13:50 #97

  • EVR_Andy
  • EVR_Andys Avatar
Ich glaube der Anteil des "kometenhaften Aufstieg von Straubing" ist nicht so groß wie alle denken.
Da geht es viel mehr darum, die DEL nahe erleben zu können, dennoch sehe ich hier keinen allzu großen Verlust für den EVR. Es ist viel mehr das ganze Theater. Nicht nur beim EVR, auch innerhalb des Eishockey Deutschlands.

An sich finde ich die Zuschauerzahlen zum Ende hin nicht mal so schlecht. Wenn ich an die 2. Bundesliga denke, was da am Ende nur mehr kam. Wenn man genau hinsieht, merkt man, dass Namen wie Peiting, Klostersee, Füssen usw keine Magneten sind. Wenn Weiden, Tölz oder Selb kommen, ist das ein ganz anderes Prestige. Das sind Namen die man kennt. Würden wir mit Kassel, Frankfurt, Bad Nauheim in der Liga spielen, wären die Kulissen wieder ganz Andere.

Bei Namen wie Klostersee, Lindau und wie sie alle in den Play-Offs hießen, bekommste eben die Arenen nur gefüllt, wenn es um etwas geht.

Ich bin mir sicher, dass wir in der 2. Bundesliga mit Namen wie Landshut. Biethigheim, Rosenheim usw die hallen voller bekämen. Da könnte man einen 2500 Schnitt schon berechnen.

ABER wir sind nicht in der 2. sondern in der dorfhaften 3. (Oberliga)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LOB/KRITIK am Verein [DISKUSSION] 05 Mär 2013 14:41 #98

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6542
  • Dank erhalten: 5224
Nach dem Eisbären-Crash blieben relativ wenige der Arena fern. Das war größtenteils das Event-Publikum, das sich Landesliga-Eishockey nicht antun will und mit dem ersten Spiel in der zweiten Liga gegen Landshut, Rosenheim oder Schwenningen wieder da wäre. Der sukszessive Abbau während des Durchmarsches bis heute macht einen da schon mehr Sorgen. Ironischerweise kam ein grosser Schnitt beim Oberliga-Aufstieg. Ich kenne da einige, die einfach dieses "Ich suche mir die Liga aus, die mir paßt" nicht mehr ertragen konnten. Schon damals rumorte es hinter den Kulissen gewalltig. Lebensretter waren da eigentlich immer noch die zahlreichen Zuschauer, die die schlechte Sponsoren-Aquise, mit einer zweifelhaften Philosophie, ausgleichten. Paradebeispiel der Brustsponsor-Platz, den man auf keinen Fall unter Wert verkaufen wollte, um für andere potenzielle Sponsoren noch attraktiv zu bleiben. Allein über das müßte man lauthals lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LOB/KRITIK am Verein [DISKUSSION] 05 Mär 2013 14:47 #99

  • 2013Fan
  • 2013Fans Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 42
Ich habs zwar schon im anderen Thread geschrieben aber hier nochmal meine Frage:

Was ist den mit dem ausstehenden Sponsoren Zahlungen?
Da wurde doch von einer Summe von 100000€ gesprochen (Der Herr köcher)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LOB/KRITIK am Verein [DISKUSSION] 05 Mär 2013 14:53 #100

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6542
  • Dank erhalten: 5224
Die werden schon mehr oder weniger geflossen sein. Die RBB hat ihre Kohle allen Anschein nach erhalten und die Spieler, laut Arena-Flurfunk(!!), bis letzten Monat auch. Mit 100.000 Euro Sponsoren-Gelder kannst aber nicht mal eine Bayernliga-Mannschaft unterhalten. Sprich ob die bzw wieviel davon geflossen sind macht unterm Strich wohl keinen grossen Unterschied, ausser daß es die Finanznot etwas lindert.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.728 Sekunden