Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: EVR droht der Gerichtsvollzieher ???

Aw: EVR droht der Gerichtsvollzieher ??? 21 Dez 2012 10:13 #251

  • Buschl17
  • Buschl17s Avatar
Flow schrieb:
ice.bear#86 schrieb:
Mit persönlich hat damals die von Herrn Schmeilzl ins Spiel gebrachte "kleine AG" sehr zugesagt. Da hätte man einen Aufsichtsrat, der per Satzung (oder wie sich das bei einer AG nennt) zwingend von x Vereinsmitgliedern/ -vorständen besetzt sein muss. Da könnte der Vorstand dann auch nicht einfach entscheiden, dem Stammverein kein Geld mehr zu zahlen bzw. die Gebühr zu drücken. Ich für meinen Teil kann die Bedenken des Vereins sehr wohl verstehen, finde aber auch, dass auf mittlere Sicht eine Gesellschaft her muss. Entscheidend dabei ist halt, dass der Verein entsprechend eingebunden ist und mitreden darf, wenn es um seine Belange geht.

Cool wäre auch wenn man bei so einem Modell Anteile an die Fans ausgeben würde. So könnte sich jeder ein Stimmrecht auf der Hauptversammlung verschaffen und wäre im weitesten Sinne "Miteigentümer" der Gesellschaft.

Was macht her Schmeizl eigentlich aktuell, er wäre in meinen Augen ein geeigneter Kandidat?

Das wäre wohl wirklich eine sehr gute Lösung und hättest die Fans gleich mit im Boot.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: EVR droht der Gerichtsvollzieher ??? 21 Dez 2012 10:32 #252

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6542
  • Dank erhalten: 5224
Die Idee der kleinen GmbH wäre wirklich nicht schlecht, aber wie schon öfters erwähnt fehlt es so ziemlich an genug fähigen Leuten. Vorallem für den Aufsichtsrat hätte ich gerne fast ausschließlich Leute drinnen, die nicht im Verein involviert sind. Das ist nämlich beim Jahn derzeit eines der Hauptgründe warum man seit einiger Zeit ziemlich skandal- und finanznotfrei dasteht. Da sitzen Herren von der Stadt im Aufsichtsrat, die diesem Namen auch gerecht werden und ein wachsames Auge auf die Aktivitäten beim Jahn haben. Für meine Begriffe würde es wenig bringen, wenn irgendwelche Sponsorenspezln von Vorstandsmitgliedern dabei sind. Dann geht das Gezerre und Geschiebe wieder los und es herrscht Stillstand. Als einzigsten der mir als GF derzeit einfallen würde wäre ein Jiri Lala. Beim Aufsichtsrat, auch wenn mich gleich einige dafür steinigen würden, einen Hetzenecker von der RBB oder der bald scheidende OB Schaidinger, der oft genug betont hat welche grosser Eishockeyfan er doch sei. Das könnte er mit so einer Position dann auch mal unterstreichen ;)

chris
Letzte Änderung: 21 Dez 2012 10:34 von chris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: EVR droht der Gerichtsvollzieher ??? 21 Dez 2012 10:33 #253

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2290
  • Dank erhalten: 1357
Das ist das was ich meinte, dass im Aufsichtsrat eine bestimmte Postenanzahl fix an bestimmte "Personengruppen" vergeben wird. Die AG muss nach wie vor handlungsfähig und selbstständig bleiben, aber es braucht eine Kontrollinstanz, die darauf schaut, dass alles passt, also keine Gelder zum Fenster hinausgeschmissen werden und der Verein nicht am langen Arm verhungert.
Man muss auch die andere Seite sehen: Wer zahlt, schafft an. Insofern wäre der Herr Schmeilzl mit seiner Erfahrung auf diesem Gebiet und vor allem mit seiner Art die erste Person, die ich in so einer Sache um Rat fragen würde.
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: EVR droht der Gerichtsvollzieher ??? 21 Dez 2012 10:40 #254

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2290
  • Dank erhalten: 1357
chris schrieb:
Die Idee der kleinen GmbH wäre wirklich nicht schlecht, aber wie schon öfters erwähnt fehlt es so ziemlich an genug fähigen Leuten. Vorallem für den Aufsichtsrat hätte ich gerne fast ausschließlich Leute drinnen, die nicht im Verein involviert sind. Das ist nämlich beim Jahn derzeit eines der Hauptgründe warum man seit einiger Zeit ziemlich skandal- und finanznotfrei dasteht. Da sitzen Herren von der Stadt im Aufsichtsrat, die diesem Namen auch gerecht werden und ein wachsames Auge auf die Aktivitäten beim Jahn haben. Für meine Begriffe würde es wenig bringen, wenn irgendwelche Sponsorenspezln von Vorstandsmitgliedern dabei sind. Dann geht das Gezerre und Geschiebe wieder los und es herrscht Stillstand. Als einzigsten der mir als GF derzeit einfallen würde wäre ein Jiri Lala. Beim Aufsichtsrat, auch wenn mich gleich einige dafür steinigen würden, einen Hetzenecker von der RBB oder der (wahrscheinlich) bald scheidende OB Schaidinger ( ab der nächsten Stadtratswahl) amtierende OB Wolbergs, der oft genug betont hat welche grosser Eishockeyfan er doch sei. Das könnte er mit so einer Position dann auch mal unterstreichen ;)

chris
Du brauchst eine "gesunde Mischung", wo niemand bevormundet wird. Bei der Skandalfreiheit des Jahn gebe ich dir recht, aber wer weiß, ob es da nicht schon wieder brennt. Diese "Nichtabstiegsprämie" ist doch nichts anderes als geschenktes Geld, weil die tollen Fanartikel die du im Nichtabstiegsfall bekommst kosten den Verein sicher auch nicht die Welt. Egal, hier gehts ja um uns ;)
Auch an den aktuellen Geschichten sieht man, dass man sich ernsthafte Gedanken machen muss, wie es organisatorisch weitergehen könnte. Und ich denke auch, dass sich die Herren Köcher, Ostertag und Schütz bereits ihre Gedanken machen. Der EVR hat einen Etat von einer Million Euro, das wär in der Wirtschaftswelt schon kein Kracherlunternehmen mehr.
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Letzte Änderung: 21 Dez 2012 10:41 von ice.bear#86.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: EVR droht der Gerichtsvollzieher ??? 21 Dez 2012 12:29 #255

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6542
  • Dank erhalten: 5224
Der Wohlberg soll schön beim Jahn bleiben ;) Ausserdem fände ich es nicht toll, wenn ein amtierender OB in einem Aufsichtsrat sitzt. Wobei Wohlbergs erst mal gewählt werden muß und das hängt viel vom CSU-Kandidaten ab. Aber das ist zuviel Politgeplänkel und Zukunftsmusik. Natürlich müßten in dem Gremium vorallem Leute sitzen, die Ahnung von der Materie haben. Deswegen auch mein Vorschlag von Hetzenecker, der quasi für sämtliche infrastrukturelle Belange wohl der geeigneteste Mann wäre, vorallem auch im Hinblich auf die bevorstehende Erweiterung der Arena. Ein paar Kandidaten für solche Positionen würde es schon geben, nur bleibt eben immer noch die Frage nach dem "Ob" und "Wie" ;)

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: EVR droht der Gerichtsvollzieher ??? 21 Dez 2012 12:39 #256

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2290
  • Dank erhalten: 1357
chris schrieb:
Der Wohlberg soll schön beim Jahn bleiben ;) Ausserdem fände ich es nicht toll, wenn ein amtierender OB in einem Aufsichtsrat sitzt. Wobei Wohlbergs erst mal gewählt werden muß und das hängt viel vom CSU-Kandidaten ab. Aber das ist zuviel Politgeplänkel und Zukunftsmusik. Natürlich müßten in dem Gremium vorallem Leute sitzen, die Ahnung von der Materie haben. Deswegen auch mein Vorschlag von Hetzenecker, der quasi für sämtliche infrastrukturelle Belange wohl der geeigneteste Mann wäre, vorallem auch im Hinblich auf die bevorstehende Erweiterung der Arena. Ein paar Kandidaten für solche Positionen würde es schon geben, nur bleibt eben immer noch die Frage nach dem "Ob" und "Wie" ;)

chris
Allerdings ist der Wolbergs ein PR-Viech, der weiß, wie man sich verkauft. Aber hast recht, das ist Zukunftsmusik.
Letztendlich hilft dir die bloße Existenz fähiger Leute gar nichts, wenn die nicht bereit sind, sich für so eine Aufgabe zur Verfügung zu stellen. Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass insbesondere die Stadt und die Badebetriebe beim EVR schon gern mitreden oder ihm zumindest genau auf die Finger schauen wollen.
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris

Aw: EVR droht der Gerichtsvollzieher ??? 22 Dez 2012 22:02 #257

  • christobal
  • christobals Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 48
Flow schrieb:
ice.bear#86 schrieb:
Mit persönlich hat damals die von Herrn Schmeilzl ins Spiel gebrachte "kleine AG" sehr zugesagt. Da hätte man einen Aufsichtsrat, der per Satzung (oder wie sich das bei einer AG nennt) zwingend von x Vereinsmitgliedern/ -vorständen besetzt sein muss. Da könnte der Vorstand dann auch nicht einfach entscheiden, dem Stammverein kein Geld mehr zu zahlen bzw. die Gebühr zu drücken. Ich für meinen Teil kann die Bedenken des Vereins sehr wohl verstehen, finde aber auch, dass auf mittlere Sicht eine Gesellschaft her muss. Entscheidend dabei ist halt, dass der Verein entsprechend eingebunden ist und mitreden darf, wenn es um seine Belange geht.

Cool wäre auch wenn man bei so einem Modell Anteile an die Fans ausgeben würde. So könnte sich jeder ein Stimmrecht auf der Hauptversammlung verschaffen und wäre im weitesten Sinne "Miteigentümer" der Gesellschaft.
Das wäre aber ja kein wirklicher "Fortschritt", denn das hat man ja
schon, denn jedes Vereinsmitglied hat die Chance, von seinem Stimm-
recht bei Wahlen etc. Gebrauch zu machen.


Es wurde oben schonmal gesagt: Es braucht fähige Leute, egal ob
in einem e.V. oder in einer Gesellschaft. Und einfach mal nur nach
der Devise leben, nur das auszugeben, was man auch hat/einnimmt,
kann doch nicht so schwer sein. Und wenn es dann eben finanziell
"nur" für die Oberliga reicht, dann ist das eben so.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: EVR droht der Gerichtsvollzieher ??? 15 Jan 2013 12:09 #258

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6542
  • Dank erhalten: 5224
Wir haben wieder mal den 15. im Monat. Ich hoffe die Kasse klingelt spätestens heute beim RBB ;)

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: EVR droht der Gerichtsvollzieher ??? 15 Jan 2013 16:46 #259

  • sutherland
  • sutherlands Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 928
  • Dank erhalten: 655
chris schrieb:
Wir haben wieder mal den 15. im Monat. Ich hoffe die Kasse klingelt spätestens heute beim RBB ;)

chris

Ist das jetzt ein Feststellung oder eine Anspielung???

Gruß Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: EVR droht der Gerichtsvollzieher ??? 15 Jan 2013 16:53 #260

  • mikey
  • mikeys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 387
Ich hoffe doch dass nach 4 Heimspielen in Folge solche Rechnungen bezahlt werden können. Ich mach mir da (momentan zumindest) keine Sorgen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden