Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Helfer für Fanzone gesucht!

Re:Helfer für Fanzone gesucht! 29 Jul 2023 17:44 #11

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3406
  • Dank erhalten: 1506
Vll klappert man halt auch erst mal die bekannten „Quellen“ ab von denen man weiß dass sich engagiert wird und vor allem auch dass sie verlässlich sind. Sprich Fanclubs, Gruppen,…
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris

Helfer für Fanzone gesucht! 29 Jul 2023 17:47 #12

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4501
  • Dank erhalten: 4002
chris schrieb:
BigmoveAndy schrieb:
Wenn man Ende August den Probelauf starten will , dann sollten aber schon konkrete Vorstellungen geäußert werden .
Es ist Urlaubszeit und da sollte man schon etwas Gas geben !

Die Planung mit 300 finde ich schon gewagt , wenn man bedenkt , daß am 2.Spieltag LA anreist ! Da braucht man schon eine Menge Security um den vorprogrammierten Ärger in den Griff zu bekommen .

Ja, die Eisbären gestalten den Zeitplan mit Absicht zu knapp..... :whistle:

Und keine Sorge, Security ist vor Ort. Es wird bei solchen Spielen übrigens auch darüber nachgedacht, dass auswärtige Fans nicht in diese Fanzone kommen. Aber das werden die ersten Erfahrungen zeigen. Wenn sich alle vernünftig aufführen sollte es aber keine Probleme geben.

chris

Das Landshut-Derby ist sicherlich ein denkbar schlechter Auftakt für die Fanzone wegen der Masse an (gegnerischen und einheimischen) Fans und der Brisanz. Wobei ich bei aller Freude über die Fanzone jetzt schon erste Eintrübungen sehe, wenn man darüber nachdenkt, auswärtigen Fans den Zugang zur Fanzone zu verweigern. Das Hintergrundproblem und die Gefahr erkenne ich schon, aber eigentlich ist eine Fanzone grad ein Ort der Begegnung und Kommunikation, sich über den Lieblingssport auszutauschen. Ich habe stets tolle Gespräche vor und während des Spiels mit allen Fans, egal welcher Farben. Und das soll jetzt grad bei einer Fanzone nicht möglich sein?
Letzte Änderung: 29 Jul 2023 17:48 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigmoveAndy, RengschbuagaBua

Re:Helfer für Fanzone gesucht! 29 Jul 2023 17:52 #13

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4501
  • Dank erhalten: 4002
Markus schrieb:
Vll klappert man halt auch erst mal die bekannten „Quellen“ ab von denen man weiß dass sich engagiert wird und vor allem auch dass sie verlässlich sind. Sprich Fanclubs, Gruppen,…

Vielleicht wäre es auch mal der Ansatz, alle Fans zu (ver)einen. Deswegen sehe ich schon immer den Fanbeirat falsch zusammengesetzt, weil er nur einen Bruchteil der Fans repräsentiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Helfer für Fanzone gesucht! 29 Jul 2023 17:53 #14

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3406
  • Dank erhalten: 1506
lavallee schrieb:
Markus schrieb:
Vll klappert man halt auch erst mal die bekannten „Quellen“ ab von denen man weiß dass sich engagiert wird und vor allem auch dass sie verlässlich sind. Sprich Fanclubs, Gruppen,…

Vielleicht wäre es auch mal der Ansatz, alle Fans zu (ver)einen. Deswegen sehe ich schon immer den Fanbeirat falsch zusammengesetzt, weil er nur einen Bruchteil der Fans repräsentiert.

Es steht doch jeden frei sich zu engagieren... Wer macht den die ganze ehrenamtliche Arbeit rund um den Spieltag? Überwiegend Fanclubmitglieder bzw. organisierte Fans. Seis Einlauf, Sprade, Fanartikel, Losverkauf,...
Nur verständlich meiner Meinung nach das erst mal da nachgefragt wird.
Letzte Änderung: 29 Jul 2023 17:56 von Markus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Helfer für Fanzone gesucht! 29 Jul 2023 18:28 #15

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4501
  • Dank erhalten: 4002
Markus schrieb:
lavallee schrieb:
Markus schrieb:
Vll klappert man halt auch erst mal die bekannten „Quellen“ ab von denen man weiß dass sich engagiert wird und vor allem auch dass sie verlässlich sind. Sprich Fanclubs, Gruppen,…

Vielleicht wäre es auch mal der Ansatz, alle Fans zu (ver)einen. Deswegen sehe ich schon immer den Fanbeirat falsch zusammengesetzt, weil er nur einen Bruchteil der Fans repräsentiert.

Es steht doch jeden frei sich zu engagieren... Wer macht den die ganze ehrenamtliche Arbeit rund um den Spieltag? Überwiegend Fanclubmitglieder bzw. organisierte Fans. Seis Einlauf, Sprade, Fanartikel, Losverkauf,...
Nur verständlich meiner Meinung nach das erst mal da nachgefragt wird.

Gegen diese hat niemand was gesagt, nicht im geringsten. Es geht darum, dies auf (viel) mehr Fans zu erweitern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Helfer für Fanzone gesucht! 29 Jul 2023 18:36 #16

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3406
  • Dank erhalten: 1506
lavallee schrieb:
Markus schrieb:
lavallee schrieb:
Markus schrieb:
Vll klappert man halt auch erst mal die bekannten „Quellen“ ab von denen man weiß dass sich engagiert wird und vor allem auch dass sie verlässlich sind. Sprich Fanclubs, Gruppen,…

Vielleicht wäre es auch mal der Ansatz, alle Fans zu (ver)einen. Deswegen sehe ich schon immer den Fanbeirat falsch zusammengesetzt, weil er nur einen Bruchteil der Fans repräsentiert.

Es steht doch jeden frei sich zu engagieren... Wer macht den die ganze ehrenamtliche Arbeit rund um den Spieltag? Überwiegend Fanclubmitglieder bzw. organisierte Fans. Seis Einlauf, Sprade, Fanartikel, Losverkauf,...
Nur verständlich meiner Meinung nach das erst mal da nachgefragt wird.

Gegen diese hat niemand was gesagt, nicht im geringsten. Es geht darum, dies auf (viel) mehr Fans zu erweitern.
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht was genau du auf mehr Fans erweitern willst. Jeder der mithelfen will kann sich doch bei den Eisbären melden, der Aufruf kam schon desöfteren. Gibt sogar die Sparte Volunteers auf der Homepage. Und ein Fanbeirat besteht nunmal aus den Vertretern der Fanclubs und der organisierten Fanszene, die sind nun mal am nächsten am Geschehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Helfer für Fanzone gesucht! 29 Jul 2023 18:54 #17

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6542
  • Dank erhalten: 5225
Puuuuhhh, Lavallee, da verliert man schnell den Überblick bei Deiner Beitrags-Lawine... ;)

1. Auftakt für die Fanzone ist Sokolov (Wenn alles gut läuft) und nicht Landshut! Dazwischen gibt es nochmal zwei Heimspiele (Wobei ich nicht weiß, ob gegen Sterzing am Nachmittag geöffnet sein wird. Man wird sehen....)

2. Der Ausschluss von gegnerischen Fans steht (soweit ich das beurteilen kann) erst mal nicht im Raum! Es wäre lediglich eine Option um Stress zu vermeiden. Also hier meine Aussage nicht überbewerten! Vorerst wird jedenfalls die Fanzone für alle offen sein!

3. Der Fanrat umfasst mittlerweile über 10 Mitglieder plus Julia als Fanbeauftragte plus Peter Holmgren als Bindeglied zur GmbH. Wieviel größer willst es denn noch machen? Es sind ALLE Fanclubs jeglicher Art darin vertreten. Von den Ultras über die "alteingesessenen" größeren Fanclubs, bis hin zum sympatischen und "familiengeführten" Fanclub "Brüllende Eisbären". Stehplatzler, Sitzplatzler, junge, alte, Männer, Frauen,... Alles dabei! Aber hey, soweit ich weiß sucht Julia noch einen Partner (Also als Fanbeauftragter ;) ). Das wäre der ideale Posten für Dich um Dich in der ganzen Fanarbeit einzubringen. Und das meine ich vollkommen ernst und ohne Polemik! Also auf auf! :woohoo:

chris

P.S.: Bald wird es wahrscheinlich einen weiteren Aufruf geben für helfende Hände beim Aufbau der Fanzone. Soll in der kommenden oder nächsten Woche passieren. Bin gespannt welche "engagierte" Leute von hier mit anpacken.... :popcorn:
Letzte Änderung: 29 Jul 2023 21:20 von chris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirchi, lavallee

Re:Helfer für Fanzone gesucht! 29 Jul 2023 18:56 #18

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4501
  • Dank erhalten: 4002
Markus schrieb:
lavallee schrieb:
Markus schrieb:
lavallee schrieb:
Markus schrieb:
Vll klappert man halt auch erst mal die bekannten „Quellen“ ab von denen man weiß dass sich engagiert wird und vor allem auch dass sie verlässlich sind. Sprich Fanclubs, Gruppen,…

Vielleicht wäre es auch mal der Ansatz, alle Fans zu (ver)einen. Deswegen sehe ich schon immer den Fanbeirat falsch zusammengesetzt, weil er nur einen Bruchteil der Fans repräsentiert.

Es steht doch jeden frei sich zu engagieren... Wer macht den die ganze ehrenamtliche Arbeit rund um den Spieltag? Überwiegend Fanclubmitglieder bzw. organisierte Fans. Seis Einlauf, Sprade, Fanartikel, Losverkauf,...
Nur verständlich meiner Meinung nach das erst mal da nachgefragt wird.

Gegen diese hat niemand was gesagt, nicht im geringsten. Es geht darum, dies auf (viel) mehr Fans zu erweitern.
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht was genau du auf mehr Fans erweitern willst. Jeder der mithelfen will kann sich doch bei den Eisbären melden, der Aufruf kam schon desöfteren. Gibt sogar die Sparte Volunteers auf der Homepage. Und ein Fanbeirat besteht nunmal aus den Vertretern der Fanclubs und der organisierten Fanszene, die sind nun mal am nächsten am Geschehen.

Wir weichen vom eigentlichen Thema ab, ich weiß, sorry.
Jeder weiß auch, dass ich der Meinung bin, dass der Fanbeirat nicht alle Fans der Eisbären oder die Fans in der DA repräsentiert. Dazu bräuchte man mal Zahlen, wie viele Fans in diesen Fanclubs wirklich Mitglied sind. Alle anderen und das sind mMn die absolute Mehrheit sind wohl nicht repräsentiert. Das ist keine Kritik an den Fans dort, sondern an der Zusammensetzung des Beirats.

Eine Frage zum Abschluss. Du unterscheidest immer sehr fein zwischen "Vertretern der Fanclubs" und "der organisierten Fanszene". Fanclubs klar, aber was ist denn bitteschön die "organisierte Fanszene"? Gibt es hierzu eine Erklärung bzw Beispiele?


Edit: Chris war schneller, hat´s erklärt. Danke für die Aufklärung.
Letzte Änderung: 29 Jul 2023 19:00 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Helfer für Fanzone gesucht! 29 Jul 2023 19:38 #19

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3406
  • Dank erhalten: 1506
lavallee schrieb:
Markus schrieb:
lavallee schrieb:
Markus schrieb:
lavallee schrieb:
Markus schrieb:
Vll klappert man halt auch erst mal die bekannten „Quellen“ ab von denen man weiß dass sich engagiert wird und vor allem auch dass sie verlässlich sind. Sprich Fanclubs, Gruppen,…

Vielleicht wäre es auch mal der Ansatz, alle Fans zu (ver)einen. Deswegen sehe ich schon immer den Fanbeirat falsch zusammengesetzt, weil er nur einen Bruchteil der Fans repräsentiert.

Es steht doch jeden frei sich zu engagieren... Wer macht den die ganze ehrenamtliche Arbeit rund um den Spieltag? Überwiegend Fanclubmitglieder bzw. organisierte Fans. Seis Einlauf, Sprade, Fanartikel, Losverkauf,...
Nur verständlich meiner Meinung nach das erst mal da nachgefragt wird.

Gegen diese hat niemand was gesagt, nicht im geringsten. Es geht darum, dies auf (viel) mehr Fans zu erweitern.
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht was genau du auf mehr Fans erweitern willst. Jeder der mithelfen will kann sich doch bei den Eisbären melden, der Aufruf kam schon desöfteren. Gibt sogar die Sparte Volunteers auf der Homepage. Und ein Fanbeirat besteht nunmal aus den Vertretern der Fanclubs und der organisierten Fanszene, die sind nun mal am nächsten am Geschehen.

Wir weichen vom eigentlichen Thema ab, ich weiß, sorry.
Jeder weiß auch, dass ich der Meinung bin, dass der Fanbeirat nicht alle Fans der Eisbären oder die Fans in der DA repräsentiert. Dazu bräuchte man mal Zahlen, wie viele Fans in diesen Fanclubs wirklich Mitglied sind. Alle anderen und das sind mMn die absolute Mehrheit sind wohl nicht repräsentiert. Das ist keine Kritik an den Fans dort, sondern an der Zusammensetzung des Beirats.

Eine Frage zum Abschluss. Du unterscheidest immer sehr fein zwischen "Vertretern der Fanclubs" und "der organisierten Fanszene". Fanclubs klar, aber was ist denn bitteschön die "organisierte Fanszene"? Gibt es hierzu eine Erklärung bzw Beispiele?


Edit: Chris war schneller, hat´s erklärt. Danke für die Aufklärung.

Wer repräsentiert denn dann die absolute Mehrheit der Fans? Jeder einzelne sich selbst? Wenn mal angenommen du als Vertreter der "Allgemeinheit" im Fanbeirat sitzt was machst du anders als die organisierten Fans? Du weißt genauso wenig was Fan X in Block C21 will, weder was Fan Y im B9 will. Ich muss irgendjemand da drinnen sitzen haben der nah am Geschehen und der Masse ist und deswegen sitzen da Fanclubvertreter und Sonstige und eben nicht der Durchschnittsfan (wenn auch in der Mehrzahl) der ja noch weniger weiß was alle andern wollen.
Fakt ist eben dass die Fanclubs und organisierten Fans bei jedem Auswärtsspiel vor Ort sind, immer im Stadion sind, Auswärtsfahrten organisieren, Fanartikelstand schmeissen, Lose verkaufen...
Wenn die nicht wissen was der Fan will wer denn sonst.
Wenn jemand mitsprechen will muss er sich eben mehr einbringen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, Kirchi, Gecko, OldEBRFan

Helfer für Fanzone gesucht! 29 Jul 2023 21:56 #20

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4501
  • Dank erhalten: 4002
chris schrieb:
Puuuuhhh, Lavallee, da verliert man schnell den Überblick bei Deiner Beitrags-Lawine... ;)

...

3. Der Fanrat umfasst mittlerweile über 10 Mitglieder plus Julia als Fanbeauftragte plus Peter Holmgren als Bindeglied zur GmbH. Wieviel größer willst es denn noch machen? Es sind ALLE Fanclubs jeglicher Art darin vertreten. Von den Ultras über die "alteingesessenen" größeren Fanclubs, bis hin zum sympatischen und "familiengeführten" Fanclub "Brüllende Eisbären". Stehplatzler, Sitzplatzler, junge, alte, Männer, Frauen,... Alles dabei! Aber hey, soweit ich weiß sucht Julia noch einen Partner (Also als Fanbeauftragter ;) ). Das wäre der ideale Posten für Dich um Dich in der ganzen Fanarbeit einzubringen. Und das meine ich vollkommen ernst und ohne Polemik! Also auf auf! :woohoo:

chris

...

Danke für die Erklärungen und weiteren Infos, Chris.

Ich hab den Aufruf an ein paar junge Leute mit Gastroerfahrung weitergeleitet. Mögen sich einige Gastro-Helfer finden, um die Fanzone langfristig zu bewirtschaften. Wäre ne tolle Sache, für die einige Leute jahrelang gekämpft und diskutiert haben.

Sehr nett auch, ich als Fanbeaufragter. Eher Seniorenbeauftragter bzw. die Senioren würden mich altersmäßig wohl auch noch nicht akzeptieren. Vielleicht gründe ich ja jetzt auch so eine "organisierte Fangruppe" aus Eishockey-Veteranen "Freunde der Nibelungenbrücke" o.ä. B) :lol: Denn als eben einkategorisierter "Durchschnittsfan" muss ich mich ja jetzt erstmal ein wenig hocharbeiten und einbringen. War halt anscheinend noch viel zu wenig Brauchbares dabei in den letzten 3600 Posts. Ich arbeite/schreib dran, versprochen. Am Schluss zählt eh nur der Erfolg unserer Eisbären Regensburg. Unser Verein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigmoveAndy
Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden