chris schrieb:
Speziell bei Bavarian Caps sehe ich die Marge als größtes Problem. Die Teile sind schon recht teuer. Hier nun bei anderen Produkten noch mehr in die Breite gehen ist eben im unternehmerischen Denken schon riskant. Ich würde es auch begrüßen, keine Frage. Aber die Dinger müssen dann auch an den Mann/die Frau gebracht werden. Auf Kommission geht da nix.
Ich würde besonders im Bereich Bekleidung auf zusätzliches Sponsoring setzen und damit das Merch etwas subventionieren. Mir wäre es letztlich egal, ob an den Ärmeln ein Sponsorname kleben würden, wenn das Shirt am Ende 5-10 Euro dadurch billiger wäre.
chris
Klar wäre Bavarian Caps teurer. Gute Qualitiät kostet aber was und die Sachen sehen cool aus. Die Caps die wir haben/hatten sind mega gut. Ich mag aber außer auf dem Trikot keine Sponsoren irgendwo haben und das ist mit Sicherheit bei der Mehrheit der Fans so.
Aber was du da vielleicht nicht bedenkst ist der langfristige Effekt. Cooles Merch, was auch "alltagstauglich" ist, wie deren Sachen (z.B. die von 1860) stärk die Marke Eisbären. Was uns im Endeffekt auch wieder attraktiver für Sponsoren macht.
Meiner Meinung nach haben wir gerade jetzt für die Eisbären einen aktuell sehr, sehr günstigen Zeitpunkt. Zweites Jahr DEL2 mit Euphorie aus der ersten Saison, Abstieg vom Jahn (nicht böse gemeint, aber ist aus Eisbären-Sicht meiner Meinung nach gut, was Fans und Sponsoren angeht) und auch das 60-Jährige Jubiläum vom EVR liegt noch nicht allzu lange zurück (möglich wäre eine Retro-Linie). Und meiner Meinung nach mit das Logo, was am meisten Potential hat in der Liga.
Wenn du jetzt noch mit coolen "Alltags-Merch" auf die Schulhöfe oder an den Arbeitsplatz kommst wirkt sich das langfristig sehr gut aus, weil wir noch attraktiver für Sponsoren sind. Bestes Beispiel für sowas ist sicherlich der FC St. Pauli, die da aber eh Champions League spielen.