Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Interview mit Erik Keresztury

Interview mit Erik Keresztury 07 Feb 2023 10:41 #1

  • Zwirl
  • Zwirls Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 317
Der ungarische Eishockeyblog "Jékorongblog" hat die Tage ein Interview mit unserer #21 veröffentlicht:

Großes Interview mit unserem derzeit einzigen stabilen DEL2-Spieler, Erik Keresztury, der Eisbären Regensburg letztes Jahr mit einer durchschnittlichen Punkt-pro-Spiel-Leistung zum Aufstieg verhalf.

Der in Köln geborene, ungarisch-deutsche Doppelbürger kehrte 2018 nach einem zweijährigen Abstecher zum MAC nach Deutschland zurück. Seine erste Saison zu Hause verlief hervorragend, in seiner Quasi-Debütsaison sammelte er 38 Punkte in 23 Spielen in der damaligen regulären Saison der MOL Liga, und obwohl er auch in der nächsten Saison Teil der historischen Erste Liga der Hauptstadt war, hatte er hier als Stürmer der vierten Reihe bereits eine sehr begrenzte Eiszeit. In der Hoffnung auf mehr Spielzeit unterschrieb er zu dieser Zeit beim deutschen Drittligisten Regensburg und feierte im vergangenen Jahr zum vierten Mal in Folge den Aufstieg in die bayerische Mannschaft, mit beeindruckenden individuellen Metriken. Mit dem 26-jährigen Flügelspieler, der als solider Nationalspieler gilt, planen wir schon lange ein größeres Material, jetzt versuchen wir, unsere Ablehnung gründlich nachzuholen. Es wurde darüber gesprochen, wie anders DEL2 ist (wo es derzeit nur einen ungarischen Spieler neben ihm gibt, Tamás Kánya hat dieses Jahr 8 Spiele für Crimmitschau), sowie über seinen nicht so häufigen "Männer-Nachteil-Fanatismus" und die Frage der Erwachsenenauswahl – und die Tatsache, dass Eriks Name in letzter Zeit nicht in unserem wöchentlichen regulären Legionärsmonitor gefunden wurde, weil seine enorm Pechsaison leider inzwischen zu Ende gegangen ist...

Springen wir ein wenig zurück in die Vergangenheit und beginnen wir mit der vergangenen Saison: Wie viel war es vorher im Deck, dass es sozusagen einen reibungslosen Aufstieg von der Oberliga in die DEL2 geben würde?

Ich bin seit 2018 hier in Regensburg, aber der Aufstieg war schon früher das Ziel des Vereins – und das wurde vor jeder Saison kommuniziert. Aber bis letztes Jahr hat es irgendwie nie zusammengepasst: Entweder haben wir uns vorzeitig verabschiedet – im Finale zum Beispiel im Jahr vor dem Aufstieg – oder die Saison wurde wegen der Pandemie abgebrochen. Irgendetwas fehlte am Ende immer. Im vergangenen Jahr lief jedoch alles wie ein Märchen: Der Kern des Teams, das in den letzten vier, fünf Jahren zusammengeblieben ist, hat endlich perfekt zusammengefunden, und auch die Saison ist perfekt verlaufen. Daran hat natürlich unser Trainer Maximilian Kaltenhauser einen großen Anteil gehabt, der taktisch, was die Motivation angeht, in jeder Hinsicht einen großen Einfluss auf die Mannschaft hatte.


Die Playoffs begannen jedoch nicht einfach: In der ersten Runde unterlag Leipzig erst im alles entscheidenden fünften Spiel in der Verlängerung.

Ich denke, es liegt praktisch an ihnen, dass wir die Playoffs so überstehen konnten, wie wir es danach getan haben. Für mich waren sie das stärkste Team in den Playoffs: Sie waren so ein harter und kämpfender Gegner, wir mussten gegen sie so hart um jeden Zentimeter kämpfen, dass wir vielleicht deshalb in diesem Sinne in den Aufstieg gehen konnten. Die drei folgenden Bands, Halle, Hannover und Memmingen in der Reihenfolge, waren nicht mehr so hart wie Leipzig; Wenn auch nicht reibungslos, aber wir haben diese Duelle gewonnen, ohne zum letzten Spiel gehen zu müssen. Es herrschte Harmonie zwischen unseren Zeilen, alle liefen sehr gut, es wurde einfach so geschrieben, damit die Früchte von viel Arbeit endlich reifen und dieser alte große Traum endlich in Erfüllung gehen würde.

Gab es eine große Feier?

Im Jahr 2001, das heißt, nach zwanzig Jahren Fasten, gelang es dem Team, das Kunststück wieder zu erreichen, die Meisterschaft, die ganze Stadt freute sich darauf, also können Sie denken... Für mich persönlich war es eine großartige Erfahrung, ein unbeschreibliches Gefühl, ich weiß nicht, wie oft ich mir diesen Moment vorher vorgestellt habe. Und vergessen wir nicht, dass im Finale auf der anderen Seite Donát Péter in Memmingen war, der auch ein sehr guter Spieler ist, er gab mir zusätzliche Motivation, dass, wenn es bereits zwei ungarische Jungs im Finale gibt, wir besser herauskommen können. Vielleicht war diese kleine Rivalität einfach nur in meinem Kopf, aber ich bin froh, dass es so endete. Natürlich kam von Feindseligkeit keine Rede, wir haben im Finale mehrmals ein paar Sätze ausgetauscht, es war ein absoluter freundschaftlicher Kampf.

Du hast persönlich groß rausgekommen und einen Punkteschnitt pro Spiel in der regulären Saison erzielt (32/32). Woran lag das?

Mein erstes Jahr hier lief wirklich gut, das zweite relativ schlecht, und im dritten habe ich versucht, vieles zu verändern. Dass das Endergebnis im letzten Jahr individuell so gut war, liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass ich es geschafft habe, das richtige Bild in mir zusammenzustellen. Es gab Zeiten in der Vergangenheit, in denen ich etwas zu sehr akzeptiert habe, wie zum Beispiel, dass ich nicht so sehr ein Torjägertyp bin, ich konzentriere mich mehr auf Verteidigung und Partys, und das wird genug sein. Wenn es nicht so gut lief, habe ich nicht genug getan, um besser zu werden, aber nach einer Weile habe ich es geschafft, das zu realisieren und mich für die Goldmedaillensaison zu verbessern. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich endlich entschieden, was ich ändern wollte, nicht nur eine bequeme Position einzunehmen, nicht nur hinten im Blauen auf den Gegner zu warten, sondern auch vor der Abwehr und den Parteien da zu sein, zurückzuweichen, Tore zu schießen. Glücklicherweise tat es das. Trotzdem haben wir die Verteidigung natürlich nicht aufgegeben, denn sie war das Erfolgsrezept, das Fundament der gesamten Mannschaft und die Philosophie unseres Trainers. Wir haben hinten hervorragend abgeschlossen, wenige Tore kassiert und vorne viele gute Situationen geschaffen, während wir wussten, dass wir die guten Stürmer hatten, um so viel davon zu bekommen, wie wir brauchten, um zu gewinnen.


Der Kern des Kaders ist jetzt zusammengeblieben, aber diese Saison ist viel miserabler – offensichtlich ist DEL2 ein ganz anderes Café als die Oberliga...

Der Großteil des Kaders blieb tatsächlich zusammen, aber wir haben trotzdem zwei sehr wertvolle Spieler verloren. Unser Kapitän, Peter Flache, setzte seiner Karriere mit seinem ersten Meistertitel im Alter von vierzig Jahren die Krone auf, er beendete seine erfüllende Karriere mit der Goldmedaille in der Tasche, mit diesem Schwung zog der Verein sogar sein Trikot zurück. Der andere ist unser schwedischer Torhüter Peter Holmgren, der ebenfalls zurückgetreten ist. Die beiden werden schmerzlich vermisst: Wenn der Wagen nicht gut lief, standen sie auf und brüllten oder sagten mir, was ich tun soll – jetzt gibt es leider niemanden in der Kabine, der diese Führungsrolle übernehmen würde. Darüber hinaus gibt es in DEL2 bereits strenge Regeln für die Verpflichtung, deutsche Spieler unter 21 Jahren aufzunehmen, zum Beispiel anstelle von zwei Legionären, hier kann man fünf pro Spiel haben, aber wir haben insgesamt sechs im Kader, also gibt es einige Schwierigkeiten, weil es weit mehr von uns gibt, als wir in einer einzigen Liga spielen könnten.

War in Ihrem Fall klar, dass Sie bleiben würden?

Zum Glück, ja, mein Vertrag war sowohl für die Oberliga als auch für die DEL2, und ich bin wirklich gerne hier, also hatte ich den Schalter nicht im Kopf.

Was war deine Rolle im Team nach dem Klassenwechsel?

Meine Eiszeit wurde minimal reduziert, weil ich nicht im Vorteil des Mannes war. Daran hat sich aber nichts geändert, dass wir ständig Vierzeiler sind, so wie wir es in der Oberliga sind, also ist es fast egal, ob du in die erste oder vierte Reihe gehst, du spielst die gleiche Menge. Meine Hauptaufgaben blieben: Meine Aufgabe war es immer in erster Linie, die Gruppe und die Mann-zu-Mann-Verteidigung zu bringen, auch am Ende von Spielen, wenn der Gegner im Sechs-gegen-Fünf oder Sechs-gegen-Vier angreifen konnte. Ich liebe das einfach, es war immer ein wichtiger Teil meines Spiels und zum Glück ist sich der Trainer dessen bewusst. Allerdings haben sich die Linienkompositionen geändert, so dass wir in diesem Jahr leider überhaupt nicht die Harmonie haben, die wir letztes Jahr hatten.


Es war kein Geheimnis, dass Sie aus Ungarn in der Hoffnung auf mehr Spielzeit nach Deutschland zurückgekehrt sind. Können wir sagen, dass die Zeit Sie bestätigt hat und Sie endlich Ihre Berechnungen gefunden haben?

Meine zwei Jahre zu Hause waren eine Katastrophe. Natürlich liegt es am Trainer zu entscheiden, wer, wie, wie viel er einsetzt, aber sicherlich gibt es eine völlig unterschiedliche mentale Wahrnehmung zwischen den beiden Ländern und Ligen. Mein Hauptziel in meinem ersten Jahr hier in Regensburg war es, diese geistige Blockade in mir selbst durchbrechen zu können, dass ich nur in der vierten Reihe saß wie zu Hause. Ich hatte eine enorme Motivation, mich selbst zu zeigen und dass es so viel mehr in mir gab als das – ich bin so froh, dass ich es getan habe.

Ich weiß, Äpfel mit Birnen sind nicht elegant, aber da Sie Erfahrung und Benchmarks von beiden Seiten haben, werde ich Sie trotzdem fragen: Wenn DEL2 nicht auf der gleichen Seite wie eine (damals) ungarische Liga erwähnt werden könnte, könnten Sie es zumindest mit einer Oberliga vergleichen?

Es ist schwer, das zu beantworten, ohne jemanden zu verletzen. Der Punkt ist, dass ich ehrlich sehe, dass die Oberliga und die ungarische Liga grundsätzlich ähnlich stark sind, nur in Ungarn gibt es nur wenige Mannschaften, von denen zwei oder drei herausragen, die eine Chance auf den Sieg haben. Jetzt haben wir in der Oberliga bereits Nord und Süd mit insgesamt 24 Mannschaften, die ersten sechs sind meist überragend – es sind schon 12, richtig – aber die Spiele gegen die anderen sind nicht so, dass man sie jetzt sicher gewinnen wird, sie sind Qualität, sie sind spannend. Sie müssen auch mit einer achten Runde um den Titel beginnen, einem Erstrundengegner aus der anderen Konferenz, den Sie nicht einmal kennen, aber sie sind offensichtlich ein gutes Team, wenn sie es so weit geschafft haben. Mit einem Wort, die Liga ist schwieriger, wettbewerbsfähiger – sagen wir, mit dreimal so vielen Teams ist es offensichtlich nicht schwierig. Aber wo zum Beispiel ein neuer MAC, den ich in der Ersten League gesehen habe, gut abschneidet, wo er in einer Oberliga gut wäre - die ersten drei oder das Mittelfeld -, kann ich nicht anders, als mich zu wundern.

Obwohl Sie in der Regel in den Altersklassen-Nationalmannschaften – U18, U20 – gezählt wurden und dort auch Mitglied der Aufsteiger waren, haben Sie noch kein ungarisches Auswahlspiel für Erwachsene. Man sollte meinen, dass ein DEL2 in mindestens einem losen Rahmen enthalten sein könnte – wie geht es mit dieser Frage?

Es ist fair, gleich zu Beginn zu diesem Thema zu sagen, dass diese Saison eine Katastrophe ist. Das Team und ich hatten jedoch einen guten Start: Wir haben den Schwung aus der letzten Saison mitgebracht, und ich habe unser allererstes Tor in der DEL2 erzielt. Außerdem haben uns am Anfang alle als frische Promoter unterschätzt, so dass es wirklich gut angefangen hat. Aber das dauerte bis etwa zur ersten Runde, danach nahmen uns beide ernster und lernten uns kennen. Und dann ist es das, was mein persönlicher Kalvarienberg findet. Bisher hatte ich großes Glück in Bezug auf Verletzungen, und als Eishockeyspieler habe ich noch nie einen Zahn gebrochen – aber jetzt habe ich alles auf einmal zurück. Alles begann mit einer Mononukleose, Wochen fehlten, meine Milz vergrößerte sich, danach spürte ich ihre Wirkung noch ein paar Wochen, ich war müde, depressiv, es war sehr schwierig, von hier zurückzukommen. Dann kam eine Rückenverletzung im Dezember, eine Prellung mit Krankenhausuntersuchung, weitere gut drei Wochen Pause. Ich hatte hier viel Zeit zum Brainstorming und mir wurde klar, dass es besser wäre, wenn ich noch härter trainieren würde, damit ich besser spielen kann, weil ich spüren konnte, wie sich die Schleife ein wenig straffte, so dass ich nichts von mir zeigen konnte... Also gab es wieder eine mentale Wende, ich fing an, hart zu arbeiten, um bereit zu sein und mich für die letzte Runde wieder zu beweisen. Das erste Spiel lief gut gegen Bayreuth, das nächste, aber gegen Kassel wurde mir der Halter, der eigentlich den Oberarm hält, in der Schulter abgerissen. Der Arzt schaute es sich an und sagte, wir würden entweder operiert werden oder hundertprozentig, dass es gleich beim ersten Ersatz herausspringen würde - also hatte ich am Freitag eine Operation, es lief gut, aber meine Saison ist vorbei, ich werde mich bis Mai erholen, also bin ich für die Sommerstiftung in Ordnung. Es war also wirklich meine erste unglückliche Saison in meiner Karriere, in der ich eine Krankheit hatte, eine Verletzung am Rücken des anderen, und in Wahrheit, als ich spielen konnte, lief es nicht gut. Das ist natürlich aus Zukunftsperspektive nicht sehr ermutigend, weder aus Vereinssicht noch aus Sicht der Nationalmannschaft. Was Regensburg betrifft, läuft mein Vertrag aus, nach so einer Saison kann ich nicht sagen, ob sie noch auf mich zählen, ich würde trotzdem gerne hier bleiben und eine weitere Chance bekommen. Hinzu kommt, dass die Mannschaft derzeit auf Platz 10 steht, noch nicht in der Wertung, aber das Feld hinten dicht ist, wenn wir gezwungen wären, auszuspielen und uns einen Dreck darum scheren zu müssen, dass wir wieder in die Oberliga absteigen, würde es wieder eine komplette Neugestaltung erfordern, mit einem Wort, alles ist im Moment sehr ungewiss. Die Nationalmannschaft ist schon ein anderer Schlagmann. Während ich zu Hause mit null Spielzeit beim MAC war, verstand ich, dass ich nicht berufen wurde, aber seit ich nach Deutschland zurückkam und das Spiel besser wurde, habe ich gehofft, an einem Tag zumindest angerufen zu werden, um es zu sehen. Es gibt wirklich nichts anderes, was ich tun kann, als gut zu spielen und darauf zu warten, wieder eingeladen zu werden – ich möchte es natürlich wirklich lieben.

Quelle: www.jegkorongblog.hu/

Die Übersetzung wurde mit Google Translater erstellt deshalb vielleicht alles net 1:1 so wörtlich nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mane, Tormaschine99, gp330, Zamboni, Crossover, Roy, Fabu
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden