Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kader 2022/2023 - Diskussion

Kader 2022/2023 - Diskussion 22 Jul 2022 10:09 #211

  • Alex@EVR
  • Alex@EVRs Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 347
Es hilft halt nix „Stars“ zu verpflichten, die zwar sportlich ihre Punkte machen, sich aber als faule Äpfel herausstellen und den Zusammenhalt der Mannschaft zerstören!
Der Zusammenhalt der Mannschaft ist größer, als 2 Star-Spieler.

Jeder weis, dass die Eisbären übers Kollektiv kommt und nicht über überteuerte, charakterlich schwierige Spieler. 2 alleine reissen sowieso nichts.

Ich hoffe natürlich, dass Devon Williams bald seinen deutschen Pass bekommt.

Was ich mich immer Frage, wer ist den noch Kandidat für eine Vertragsauflösung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 22 Jul 2022 10:43 #212

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6513
  • Dank erhalten: 5169
Crossover schrieb:
Mit geht’s darum, dass MK mit den bisherigen Verpflichtungen schon ein ziemliches „persönliches“ Risiko eingeht. Dafür meinen Respekt! Funktioniert es, dann ist er der Held, falls nicht, dann werden doch einige über ihn herfallen. Bei der Verpflichtung von „Stars“ würde sich die Verantwortung eventuell etwas verteilen.
Am Ende würden auch alle über den Trainer herfallen, weil ER ja auch diese Spieler geholt hat.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 22 Jul 2022 11:09 #213

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4450
  • Dank erhalten: 3945
Ich weiß nicht, was wir grad hier diskutieren.

Wir alle oder zumindest die meisten Fans hier respektieren die Transferpolitik und die Philosophie der Eisbären in den letzten Jahren. Es war mit 1, 2 Ausreißern der richtige Weg. Am Ende steht der langersehnte Aufstieg in die DEL2 und ein begeisterndes Team/Kollektiv. Ausgelöst und gelebt von den Verantwortlichen, angefangen vom Trainer Max Kaltenhauser über Stefan Schnabl bis hin zum Geschäftsführer und den Gesellschaftern. Das ist auch meine Meinung. Passt. Wunderbar. Tolle Arbeit.


Jetzt "fordern" einige bzw. besser formuliert, bringen einige Namen von Neuverpflichtungen ins Spiel, auch ich, die "namhafter" sind, die auf langjährige höhere Stats verweisen können etc. Was spricht dagegen? Warum ist das verwerflich? Gedankenspiele sind frei.

Wegen den Finanzen o.k., aber andere bewegen sich auch in unseren Etathöhen oder darunter. Nicht jeder dieser Spieler muss nicht unbedingt auch überhöhte Gehälter fordern. Hier haben wir zu wenig Einblicke. Das aber allen "namhaften" Spielern kategorisch zu unterstellen, ist genauso falsch. Zudem kosten auch unsere Spieler und auch unsere Neuverpflichtungen Gehalt, so viel, dass mit den Kosten letztendlich ein Etat über 2 Mio bewegt und ausgefüllt sein wird.

Was mir aber jetzt schon entschieden zu weit geht, ist, etwaigen gerüchteten Spielern automatisch zu unterstellen, sie wären charakterlich nicht geeignet, "faule Äpfel" die man holt, sie wären "Stars". Das sind Spieler und auch Menschen wie Du und ich. Erstmal. Wenn einigen ein gewisser Ruf vorauseilt werden wir uns mit diesem Spieler sowieso nicht beschäftigen, bei allen anderen wird sich unser Trainer "bei Gott und der Welt" erkundigen, wie dieser Spieler tickt und evtl wird er ihn auch persönlich kennen lernen und einschätzen. Dieses Procedere hat bislang wunderbar funktioniert, sollte auch in Zukunft passen. Erfolg hin oder her.

Aber jetzt alle Spieler mit "besseren Stats" oder höherklassigen Weihen kategorisch in die Kategorie "zu teuer" und "fauler Apfel" und "charakterlich nicht geeignet" ohne dass wir oder der Trainer ihn kennen, geht mir entschieden zu weit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helmi, BigmoveAndy

Kader 2022/2023 - Diskussion 22 Jul 2022 11:49 #214

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 1972
chris schrieb:
Crossover schrieb:
Mit geht’s darum, dass MK mit den bisherigen Verpflichtungen schon ein ziemliches „persönliches“ Risiko eingeht. Dafür meinen Respekt! Funktioniert es, dann ist er der Held, falls nicht, dann werden doch einige über ihn herfallen. Bei der Verpflichtung von „Stars“ würde sich die Verantwortung eventuell etwas verteilen.
Am Ende würden auch alle über den Trainer herfallen, weil ER ja auch diese Spieler geholt hat.

chris

Das stimmt. Die Gefahr ist vorhanden, obwohl sich die Vorwürfe in Bezug auf Dotzler („Star?“) in Grenzen halten.
Als Aufstiegstrainer hat er bei mir einen dicken Vertrauensbonus

Warten wir es ab - :popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris

Kader 2022/2023 - Diskussion 22 Jul 2022 12:22 #215

  • Kirchi
  • Kirchis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1275
  • Dank erhalten: 1343
Die Vorstellung ein Top AL-Duo à la O‘Brien/Power oder einen James Bettauer zu verpflichten ist natürlich schon toll. Ist ja nicht so, dass mir das nicht auch gefallen würde.
Es wäre auch naiv zu glauben, dass Spieler wie McPherson, Nehring, Huard, Nagtzaam usw. unseren Verantwortlichen unbekannt wären. Ich finde, wie lavallee, dass von einigen etwas zu viel das Bild „Viele Punkte und tolle Vita = schlechter Charakter“ vermittelt wird. Das ist natürlich Quatsch. Aber unterm Strich muss halt einiges zusammen passen:

- Ist der Spieler grundsätzlich finanzierbar
- passt der Spieler ins Gehaltsgefüge (fast noch wichtiger für mich) oder würde er dieses sprengen
- will der Spieler bei einem Aufsteiger spielen
- will der Spieler die ihm zugedachte Aufgabe erfüllen
- ist der Spieler bereit auch Drecksarbeit zu machen
- passt er menschlich zur Truppe
- ist er der benötigte Spielertyp
- passt er zum System vom Trainer
- hat der Spieler Starallüren
- …

Das sind alles Parameter, die man nicht in den Statistiken findet, die aber sicher genau so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger sind als Scorerpunkte. Dafür sind wir selbst der beste Beweis. Wenn das nicht alles passt, wird auch nicht verpflichtet. Und das finde ich super!
Braucht man ja nur mal z.B. nach Rosenheim zu schauen. Da wird ohne Plan alles angefragt was mal irgendwie DEL2 oder DEL gespielt hat. Alle finden es toll und am Ende ist in der zweiten Runde Schluss…
Nicht umsonst betont Kaltenhauser immer, dass er sich bei der Recherche über Spieler extrem viel Arbeit macht und z. B.
auch mit alten Trainern spricht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, chris, bauerl, robboe, Crossover, lavallee, Roy

Kader 2022/2023 - Diskussion 24 Jul 2022 11:50 #216

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2463
  • Dank erhalten: 1348
Im Eisbären Fanshop kann man das Trikot von Tim Schlauderer mit der #23 bestellen.
Gab es da nicht Gerüchte, dass er garantiert weg ist? Offiziell hat er auch noch keinen Vertrag für kommende Saison.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex@EVR

Kader 2022/2023 - Diskussion 27 Jul 2022 09:53 #217

  • Magnum
  • Magnums Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 550
Servus,
nach dem sehr hörenswerten Potcast von "roadgame" ist die Info von Max, das der Kader steht, es wurden auch scherzhaft noch ein paar Namen in den Raum geworfen um die gerüchteküche anzuheizen. Fand ich witzig.
Natürlich hat Max nix veraten, weil er angeblich nicht verfolgt was die GmbH zu den Spielern veröffentlicht.
Am 03.08. ist die MAnnschaft im Training. Wir dürfen also in den nächsten Tagen mit der Finalisierung der Mannschaft auch offiziell rechnen.
Ich finde, mit 800 + Dauerkarten haben auch die Fans gezeigt, daß das Vertrauen da ist. Als nicht Dauerkarteninhaber
habe ich den Eindruck, daß man offensichtlich auch über die Corna Zeit fair mit den DK Besitzern umgegangen ist.
Sonst würden nicht so viele wieder eine kaufen.
Ich hoffe also, daß wir bis zum 03.08. wissen wie die Mannschaft aussehen wird. Im September oder Oktober dann auch den Status der "Einbürgerung" unserer beiden Kandidaten.
Ich freue mich auch besonders auf das diesjährige Jubiläumsheft der DEL 2 /Eishockeynews mit unseren Eisbären.
Bis dahin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 27 Jul 2022 10:19 #218

  • Kirchi
  • Kirchis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1275
  • Dank erhalten: 1343
MattBre schrieb:
Im Eisbären Fanshop kann man das Trikot von Tim Schlauderer mit der #23 bestellen.
Gab es da nicht Gerüchte, dass er garantiert weg ist? Offiziell hat er auch noch keinen Vertrag für kommende Saison.

Bei ihm hieß es mal, er sei fix in Deggendorf. Würde mich freuen wenn er bleibt, da ich finde er hat gute Ansätze gezeigt. Auch in den Playoffs. Würde für ihn in meinen Augen allerdings nur Sinn machen, wenn er parallel noch in der U20 spielen darf und eben bei Ausfällen hochgezogen wird. Und selbst dann wäre es für seine Entwicklung vielleicht bessser in der Oberliga Stamm zu spielen.Der Junge braucht Spielpraxis. Ich denke bei uns sind auf den U21 Stellen Pronin und Wagner im Sturm erstmal gesetzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

Kader 2022/2023 - Diskussion 27 Jul 2022 10:25 #219

  • mammler
  • mammlers Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 90
gibt es nicht noch die Möglichkeit, dass wir uns einen Partner in der Oberliga suchen und ihm dann mit FL die Spielpraxis in der OL ermöglichen. (hat DEG schon jemanden, oder wie wäre es mit Klostersee oder LL)
Ich weiß jetzt nicht inwieweit eine Kombi mit der U20 möglich ist.
Letzte Änderung: 27 Jul 2022 10:26 von mammler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 27 Jul 2022 10:36 #220

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4450
  • Dank erhalten: 3945
mammler schrieb:
gibt es nicht noch die Möglichkeit, dass wir uns einen Partner in der Oberliga suchen und ihm dann mit FL die Spielpraxis in der OL ermöglichen. (hat DEG schon jemanden, oder wie wäre es mit Klostersee oder LL)
Ich weiß jetzt nicht inwieweit eine Kombi mit der U20 möglich ist.

Auf Fragen nach Kooperationspartnern hat MK zumeist sehr zurückhaltend bis abweisend reagiert, weil daraus ja auch Rechte und Pflichten entstehen, insbesondere hinsichtlich Spielzeiten der entsprechenden Spieler. Hier mag sich MK ungern reinreden lassen bzw. sich danach richten müssen – das betrifft wohl hauptsächlich Kooperationen Richtung DEL. In die andere Richtung (Oberliga/ Bayernliga) könnte ich mir sowas schon vorstellen, gerade auch im Hinblick auf unsere DNL.
Gehört hat man entsprechendes aber nicht, ist wohl auch zu kurzfristig und alle Kräfte und Gedanken(spiele) gehen zu Recht erstmal Richtung Klassenerhalt DEL2.

Wer käme denn überhaupt für eine Koop in Frage? Die meisten m.M.n. "interessanten" Vereine sind ja diesbezüglich versorgt, wie z.B. Füssen oder Passau? Denke, dass ist alles Zukunftsmusik, frühestens für 23/24.
Letzte Änderung: 27 Jul 2022 10:37 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden