Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kader 2022/2023 - Diskussion

Kader 2022/2023 - Diskussion 07 Jul 2022 09:32 #111

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • ONLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2263
  • Dank erhalten: 1339
MattBre schrieb:
Kann mir mal einer erklären, wie sich die angesprochen 2,2 Mio Etat zusammensetzen?
Also wie viel in im Endeffekt für den Kader selbst eingeplant und nicht für drumherum?
Das würde mich auch interessieren. Ich vermute mal, dass da auch die Ausgaben für Trainer, Staff und Orga mit reinfließen und evtl. auch die Eismiete. Die bereitet mir schon ein bisschen Sorgen. Wenn die Energiepreise weiter so steil nach oben gehen, wird die eh schon teure Donau Arena noch teurer. So schön das Stadion ist, an einigen Stellen (z. B. Kosten, Catering, Soundanlage) empfinde ich sie als Klotz am Bein. Aber eine Alternative haben wird nicht.
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Letzte Änderung: 07 Jul 2022 09:33 von ice.bear#86.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mich69

Kader 2022/2023 - Diskussion 07 Jul 2022 09:38 #112

  • mich69
  • mich69s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 1810
  • Dank erhalten: 1805
Kirchi schrieb:
MattBre schrieb:
Kann mir mal einer erklären, wie sich die angesprochen 2,2 Mio Etat zusammensetzen?
Also wie viel in im Endeffekt für den Kader selbst eingeplant und nicht für drumherum?
Sollten wir wirklich 2,2 Mio für den Kader haben, sind wir sogar besser aufgestellt als z. B. Selb.
Die Frage ist dann aber, wo ist dieses Geld? Flache weg, der bestimmt nicht wenig verdient hat, ansonsten ist der Kader fast komplett auf OL Niveau, da betrug der Etat 1,3 Mio, korrekt? Wo ist dann das restliche Geld? In den 3 Kontis? Unmöglich. Mir ist bei meiner Überlegung schon bewusst, dass die vorhandenen Gehälter größtenteils gestiegen sind.
Sonst haben wir bisher keine großen Namen verpflichtet und werden wir scheinbar auch nicht

Und da erwartest jetzt, dass des hier einer aus dem Forum seriös beantworten kann?

Bin verwundert über die Erwartungshaltung von einigen. Erst gestern wurde von Christian Volkmer bestätigt, dass wieder eine sechsstellige Summe ausgeglichen werden musste. Und dann sollen wir TOP-DEL2 Spieler bzw. "große Namen" holen? Wollen wir langfristig gesundes Eishockey in Regensburg sehen oder ist es uns egal, wenn es schief geht und wir wieder Landesliga spielen? :popcorn:

Es sollte auch der letzte kapiert haben, dass unter Kaltenhauser nicht nach Namen verpflichtet wird. Max hat eine genaue Vorstellung davon, welche Spielertypen und vor allem Charaktere er in der Mannschaft haben möchte - und zwar (gottseidank!!!) ohne dabei finanziell Harakiri zu begehen! Das war auch schon in der Oberliga so. Resultat? Aufstieg in die DEL2.

Wartet doch erstmal ab bis der Kader komplett bzw. offiziell ist und gebt den Jungs dann eine faire Chance. Zum Schmipfen wird die Saison noch lang und hart genug sein...


Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, wollte gerade das Gleiche schreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 07 Jul 2022 09:45 #113

  • Mane
  • Manes Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 635
  • Dank erhalten: 331
Puh, also Abwehrtechnisch wirds ein Himmelfahrtskommando. Aber lassen wir uns überraschen, davor draufhauen is absolut Sinnlos. Die Chance haben sich die Burschen mMn trotzdem verdient, auch wenns sauschwer wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 07 Jul 2022 10:01 #114

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2463
  • Dank erhalten: 1348
Kirchi schrieb:
MattBre schrieb:
Kann mir mal einer erklären, wie sich die angesprochen 2,2 Mio Etat zusammensetzen?
Also wie viel in im Endeffekt für den Kader selbst eingeplant und nicht für drumherum?
Sollten wir wirklich 2,2 Mio für den Kader haben, sind wir sogar besser aufgestellt als z. B. Selb.
Die Frage ist dann aber, wo ist dieses Geld? Flache weg, der bestimmt nicht wenig verdient hat, ansonsten ist der Kader fast komplett auf OL Niveau, da betrug der Etat 1,3 Mio, korrekt? Wo ist dann das restliche Geld? In den 3 Kontis? Unmöglich. Mir ist bei meiner Überlegung schon bewusst, dass die vorhandenen Gehälter größtenteils gestiegen sind.
Sonst haben wir bisher keine großen Namen verpflichtet und werden wir scheinbar auch nicht

Und da erwartest jetzt, dass des hier einer aus dem Forum seriös beantworten kann?

Bin verwundert über die Erwartungshaltung von einigen. Erst gestern wurde von Christian Volkmer bestätigt, dass wieder eine sechsstellige Summe ausgeglichen werden musste. Und dann sollen wir TOP-DEL2 Spieler bzw. "große Namen" holen? Wollen wir langfristig gesundes Eishockey in Regensburg sehen oder ist es uns egal, wenn es schief geht und wir wieder Landesliga spielen? :popcorn:

Es sollte auch der letzte kapiert haben, dass unter Kaltenhauser nicht nach Namen verpflichtet wird. Max hat eine genaue Vorstellung davon, welche Spielertypen und vor allem Charaktere er in der Mannschaft haben möchte - und zwar (gottseidank!!!) ohne dabei finanziell Harakiri zu begehen! Das war auch schon in der Oberliga so. Resultat? Aufstieg in die DEL2.

Wartet doch erstmal ab bis der Kader komplett bzw. offiziell ist und gebt den Jungs dann eine faire Chance. Zum Schmipfen wird die Saison noch lang und hart genug sein...

Was hat das was ich geschrieben habe denn Erwartungshaltung zu tun?
Ich war am Fanabend nicht anwesend und wollte daher wissen, ob möglicherweise was in die Richtung gesagt wurde (in diesen Fall Aufteilung Etat). Nicht mehr und nicht mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 07 Jul 2022 10:12 #115

  • mich69
  • mich69s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 1810
  • Dank erhalten: 1805
MattBre schrieb:
Kirchi schrieb:
MattBre schrieb:
Kann mir mal einer erklären, wie sich die angesprochen 2,2 Mio Etat zusammensetzen?
Also wie viel in im Endeffekt für den Kader selbst eingeplant und nicht für drumherum?
Sollten wir wirklich 2,2 Mio für den Kader haben, sind wir sogar besser aufgestellt als z. B. Selb.
Die Frage ist dann aber, wo ist dieses Geld? Flache weg, der bestimmt nicht wenig verdient hat, ansonsten ist der Kader fast komplett auf OL Niveau, da betrug der Etat 1,3 Mio, korrekt? Wo ist dann das restliche Geld? In den 3 Kontis? Unmöglich. Mir ist bei meiner Überlegung schon bewusst, dass die vorhandenen Gehälter größtenteils gestiegen sind.
Sonst haben wir bisher keine großen Namen verpflichtet und werden wir scheinbar auch nicht

Und da erwartest jetzt, dass des hier einer aus dem Forum seriös beantworten kann?

Bin verwundert über die Erwartungshaltung von einigen. Erst gestern wurde von Christian Volkmer bestätigt, dass wieder eine sechsstellige Summe ausgeglichen werden musste. Und dann sollen wir TOP-DEL2 Spieler bzw. "große Namen" holen? Wollen wir langfristig gesundes Eishockey in Regensburg sehen oder ist es uns egal, wenn es schief geht und wir wieder Landesliga spielen? :popcorn:

Es sollte auch der letzte kapiert haben, dass unter Kaltenhauser nicht nach Namen verpflichtet wird. Max hat eine genaue Vorstellung davon, welche Spielertypen und vor allem Charaktere er in der Mannschaft haben möchte - und zwar (gottseidank!!!) ohne dabei finanziell Harakiri zu begehen! Das war auch schon in der Oberliga so. Resultat? Aufstieg in die DEL2.

Wartet doch erstmal ab bis der Kader komplett bzw. offiziell ist und gebt den Jungs dann eine faire Chance. Zum Schmipfen wird die Saison noch lang und hart genug sein...

Was hat das was ich geschrieben habe denn Erwartungshaltung zu tun?
Ich war am Fanabend nicht anwesend und wollte daher wissen, ob möglicherweise was in die Richtung gesagt wurde (in diesen Fall Aufteilung Etat). Nicht mehr und nicht mehr.

Hallo,

nein es wurde nichts über die Aufteilung des Etats gesagt, auf meine Frage hin wurde "nur" der Gesamtetat von ca. 2,2 Mio genannt.

Klar ist dass in der DEL2 sicherlich nicht nur die Gehälter, sondern auch die "Nebenkosten" z.B. für Busfahrten etc. steigen, zusätzlich muss ein Co-Trainer bezahlt werden da Schnabl jetzt ja andere Aufgaben übernimmt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 07 Jul 2022 10:15 #116

  • Kirchi
  • Kirchis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1275
  • Dank erhalten: 1343
Eine gewisse Enttäuschung, dass wohl keine "großen Namen" verpflichtet werden lese ich aus diesem und anderen Posts schon raus. Vielleicht kam es auch falsch rüber. Ich meinte aber auch nicht ausschließlich dich, sondern auch einige Kommentare hier und auf sozialen Medien nach der Osterberg Verpflichtung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 07 Jul 2022 10:21 #117

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4449
  • Dank erhalten: 3944
MattBre schrieb:
Kann mir mal einer erklären, wie sich die angesprochen 2,2 Mio Etat zusammensetzen?
Also wie viel in im Endeffekt für den Kader selbst eingeplant und nicht für drumherum?
Sollten wir wirklich 2,2 Mio für den Kader haben, sind wir sogar besser aufgestellt als z. B. Selb.
Die Frage ist dann aber, wo ist dieses Geld? Flache weg, der bestimmt nicht wenig verdient hat, ansonsten ist der Kader fast komplett auf OL Niveau, da betrug der Etat 1,3 Mio, korrekt? Wo ist dann das restliche Geld? In den 3 Kontis? Unmöglich. Mir ist bei meiner Überlegung schon bewusst, dass die vorhandenen Gehälter größtenteils gestiegen sind.
Sonst haben wir bisher keine großen Namen verpflichtet und werden wir scheinbar auch nicht

Erstmal ist das eine großartige Leistung der Verantwortlichen und Sponsoren, wenn der Etat von ca. 1,6 auf 2,2 Mio ansteigen kann. Das macht für uns und die Eisbären die DEL2 überhaupt erstmal möglich. Danke dafür.

Auch ist es nicht selbstverständlich, dass hier in diesen diffizilen Geschäftsbereichen so offen Transparenz gezeigt wird und die Etathöhe seitens des Geschäftsführer in einem Fanmeeting vor der Saison auf Nachfrage hin genannt wird. Das ist schon auch ein Zeichen für Offenheit und Vertrauen, dass wir hier Einblicke erhalten.

Der Gesamtetat ist niemals gleich der Mannschafts- oder Spieleretat. Zumeist sind es 40-60% vom Gesamtetat, was ins Team fließt je nach Kostenstruktur des Standorts. In Regensburg werden wir aufgrund der bekannten hohen Kosten und fehlender Einnahmen sicherlich eher am unteren Rand agieren.

Dass die DEL2 höhere Kosten verursacht dürfte auch klar sein, angefangen von den Reisekosten über Kosten in der Administration der GmbH und bei der Orga des Spieltags (teils erweiterte Auflagen der DEL2) bis hin zu Umbaumaßnahmen etc. Für Details kann man ja beim nächsten Fanmeeting mal nachfragen.

Und natürlich werden mit Sicherheit auch die Gehälter angehoben worden sein, dazu noch die Neuverpflichtungen und die 3 Kontis plus Wohnungen und und und ... Denke, die 500-600T Budgeterhöhung fließt weg wie nix und man behält sich auch Reserven. Große Sprünge sind sicherlich nicht drin. Aber mit einem solchen Budget lässt es sich schon arbeiten. Einige Mitbewerber bewegen sich auch in diesen Etatregionen des unteren Drittels.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 07 Jul 2022 11:50 #118

  • TrueRGBG
  • TrueRGBGs Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 22
Ich finde es schon bedenklich, wieviele hier schon wieder rumnörgeln, obwohl die Mannschaftsplanung noch nicht abgeschlossen scheint, und sich schon jetzt sicher sind, dass wir nächste Saison defensiv absaufen. Die Verantwortlichen haben mit überschaubaren Mitteln einen Meisterkader gebaut und zwar mit langfristigen Verträgen und dem Wissen, dass Teams besser funktionieren, je länger sie eingespielt sind. Wieso also wird den Offiziellen jetzt schon wieder unterstellt, fahrlässig zu handeln??? Was müssen die denn noch erreichen, ausser einem Aufstieg mit geringen Mitteln, damit Ihnen mal eine Sommerpause vertraut wird???
Ich verstehe ja, dass man als Fan gerne mehr Infos hätte, geht mir ja auch so, aber dieses verzögerte Veröffentlichen mag auch seine Gründe haben.

Und wie mancher "Fan" jetzt schon den Abgesang auf Spieler wie Schütz und Weber einleitet ist fast schon peinlich. Auch wenn das als Einzelspieler keine überragenden Individuen sind, waren sie langfristig Teil eines sehr effektiven Teams. Einer der Hauptgründe für den Aufstieg war mMn die defensive Kompaktheit in der das ganze Team verteidigt hat.

Nur mal zur Erinnerung:
Wir haben in den Siegen gegen Memmingen genau drei Treffer bekommen, nämlich jeweils einen pro Spiel.
In Spiel 2 fahren Nirschl und Pfalzer einen Break, bei dem letzterer aus eher schlechter Position zum Abschluss kommt. Das passiert in einem Hockeyspiel auf jeder Seite 15-20 Mal pro Spiel. Berger sieht hier schlecht aus, den muss er haben. Und er hat ja im gleichen Spiel auch danach noch einige krasse Dinger rausgeholt, also Schwamm drüber.
In Spiel 3 springt die Scheibe dem Memminger von der Bande eher vor die Füße als unseren Jungs. Klar lief die Scheibe vorher, aber gezielt rausgespielt war das nicht.
In Spiel 4 schießt Hafenrichter von HINTER DER TORLINIE so an den Pfosten, dass er Berger an den Rücken geht und dann drin ist. Das kriegt der so auch kein zweites Mal hin.

Das waren unsere drei Gegentreffer in den entscheidenden Spielen und man könnte es auch noch auf die anderen Serien ausweiten. Einer der Schlüssel zum Aufstieg war, dass MK mit seinen Jungs die Gegner genauestens analysiert hat und offensivstarke und hochkarätigst besetzte Teams wie Halle, Hannover und auch Memmingen kompakt verteidigt hat und sie über weite Strecken komplett neutralisiert hat. Und das mit Verteidigern wie Schütz und Weber die nach Meinung einiger aus dieser Runde, grad mal den Schläger halten können. Es muss nicht immer der große Name sein, mannschaftsdienliches Agieren und Zuverlässigkeit ist manchmal entscheidender.
Klar wird das über ne Season mit 52 Spielen nicht mehr so durchgängig funktionieren wie in den POs mit 15 Spielen aber manche hier haben die Stärke einer eingespielten Mannschaft anscheinend immer noch nicht erkannt. Denn es waren die meisten Topverteidiger und großen Namen die schon im Viertel und Halbfinale Sommerpause hatten während unsere Bubis weiter gespielt haben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330, lavallee, Rav, Womanizer, Hockey

Kader 2022/2023 - Diskussion 07 Jul 2022 12:22 #119

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4449
  • Dank erhalten: 3944
@TrueRGBG Zustimmung zum Post.

Ebenso wie die Verantwortlichen, die Spieler und auch das Trainerteam ihre besondere Philosophie und (positive) Einstellung haben, haben auch die Schreiber hier halt ihre Einstellung zum Leben oder zum Eishockey und den Eisbären. Dem einen ist alles egal, der nimmt, wie es kommt, der andere ist total positiv, andere kritisch und andere halt auch pessimistisch (und vielleicht auch mal überkritisch). Das ist halt so. Das ist das Leben und jedem seine Persönlichkeit.

Ich würde jetzt auch keinen dieser Einstellungen als Mustereinstellung bezeichnen. Zu optimistisch, alle Mängel ignorierend, alles zu schön zu reden etc., ist bestimmt auch nicht ideal. Und wenn man mit nichts zufrieden ist, sollte man es entweder selber besser machen oder mal etwas zurückfahren oder sich zurückhalten.

Man darf aber auch nicht ignorieren und verhehlen, dass uns die etablierten DEL2-"Fanexperten" aus anderen Foren und Communities derzeit eher "zu schlecht" aufgestellt sehen bzw. noch die entscheidenden Verstärkungen vermissen. Die begründen das aus der Erfahrung mit den Aufsteigern der letzten Jahre heraus. Diese Argumente können nicht alle weggewischt werden, da ist schon was dran. Einige Schreiber von uns, wie ich oder andere, haben dann auch viel zu tun, eine Gegenposition aufzubauen, unseren Teamgeist hochzuhalten und Optimismus zu verbreiten.

Ich persönlich setz voll und ganz auf das Händchen unserer Verantwortlichen, allen voran auf Max Kaltenhauser, dass er die geeigneten gezielten Verstärkungen noch findet und uns das Team als Team mit Einsatzwillen und Kampfgeist wieder begeistert. Natürlich hoffe auch ich noch auf 3, 4 Verstärkungen. Wenn letztendlich der Klassenerhalt dann steht, ist alles gut und alle haben die riesigen Herausforderungen gemeistert, egal ob Gesellschafter, Spieler, Trainer oder auch Fans.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 07 Jul 2022 12:31 #120

  • MarkusP
  • MarkusPs Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 492
  • Dank erhalten: 256
bleibt halt allemal etwas gechillter.

das saisonziel wird klassenerhalt sein. steht ausser debatte, wissen wir alle.
dafür wird das team ausgerichtet werden, welches max del2 anforderungen genügt: sportlich, charakterlich und finanziell
"wir" schauen dabei auf uns und nicht auf die anderen.
da müssen wir uns auf max verlassen. dass er das kann, hat er bewiesen.

somit sind mir persönlich einzelne spieler erst mal egal - das kollektiv zählt, wie uns die vergangenheit eindrucksvoll gelehrt hat.
und wenn alle immer alles geben und an einem strang ziehen - sind namen, alter und statistiken wurscht.
dann spielt auch keine rolle, ob ein bekannter oder unbekannter (u-boot) spieler zu uns stößt.

ich erwarte nur eins: sollte o.g. ziel in gefahr geraten oder max mannschaftsphilosophie wird nicht umgesetzt von einzelnen(*), dass man dann entsprechend und rechtzeitg mutig reagiert - auf spieler ebene oder auf trainer ebene, jenachdem welcher hebel in der situation grad angesetzt werden muss.

und generell gilt für kommende saison ganz besonders für uns alle: schon VORHER die erwartungshaltung deutlich herabsetzen
:popcorn:
(* die causa dotzler zeigt, dass man auch damit kein problem hat)
***Wenn man den Hass in Elektrizität umwandeln könnte, wäre ausreichend Energie für die gesamte Welt vorhanden.*** -Nikola Tesla
Letzte Änderung: 07 Jul 2022 12:38 von MarkusP.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden