Thomas schrieb:
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Wieso? In Regensburg ist es eben schwierig solche zu begeistern. Zumindest einen oder zwei etwas Größere. Jedes Kaff bekommt scheinbar einen höheren Etat auf die Beine als in Regensburg. Der EVR könnte mit Sicherheit keine DEL finanziell schultern, wäre schon in der DEL 2 eine Herausforderung, das Budget zu erhöhen. Sogar in einem Nest wie Straubing geht es scheinbar eher die größeren Geldgeber zu generieren. ...
Ich weiß, was du damit ausdrücken willst und hast auch recht damit, dass in Regensburg "mehr möglich" sein sollte, mehr Sponsoring zu generieren sein sollte. Absolut.
Aber der Vergleich mit manch anderen DEL-, DEL2- und OL-Standorten hinkt erheblich. Das wirklich breite Sponsorenfundament haben wohl die wenigsten. Wir sind da schon sehr gut aufgestellt, wenn wir einen um die 1,5 Mio Etat mit Einnahmen und Sponsoring realisieren können und dieser nicht auseinanderbricht, wenn ein Sponsor sein Engagement beendet.
In der DEL, DEL2 und OL sind noch sehr viele Hauptsponsoren und Gönner unterwegs, die schwierig zu ersetzen sind, wenn sich die Interessen ändern, siehe bei Sabo in Nürnberg, SAP/Hopp in Mannheim, früher die Familie Unger in Weiden oder Sennebogen und die Immo-Gruppe in SR. Sollte in SR z.B. die Familie Sennebogen die Liebe zu den Tigers verlieren, ist Schluss mit DEL in SR, dann spielen die wieder mit unseren Eisbären.
Solch ein Hauptsponsor ist Fluch und Segen. Weiß auch nicht, ob es erstrebenswert ist. Besser wäre es wohl, 3, 4 größere Sponsoren zu haben, die dann das Gesamtsponsoring entscheidend heben. Die Zahlen sind schon enorm. Unter Vorbehalt OL 500K-1,8 Mio., DEL2 1,5-3,5 und DEL ab 3,5 bis 12 Mio (ohne Gewähr). Das sind schon enorme Sprünge und Etathöhen – und das Jahr für Jahr.
Unsere Gesellschafter machen einen Top-Job und sind selber große Sponsoren, wenn Lücken "ausgeglichen" werden (müssen). Echt Respekt.
Nichtsdestotrotz wäre schon ein erhöhtes Engagement im Sponsoring in Regensburg und Umgebung sehr wünschenswert. Ich versteh da die Zurückhaltung nicht. Kleines Beispiel: ich versteh nicht, warum beispielsweise in dieser Corona-Saison sich so wenige, eigentlich nur einer (REWE in Nittendorf), für Werbung auf SpradeTV entschieden haben. Bei anderen Vereinen war da viel mehr Werbung und Vielfalt, bei uns fast tote Hose. Für mich unverständlich, waren wir doch alle "gezwungen" SpradeTV anzusehen, d.h. eine Zielgruppe war vorhanden und in einer gewissen (ehrlich auch niedrigen) Höhe. Das muss besser werden.