Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Dauerkarten 20/21

Dauerkarten 20/21 19 Jul 2021 23:31 #61

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4435
  • Dank erhalten: 3934
Was ich mal hervorheben möchte, ist, dass sich die Gesellschafter bei den Dauerkarten immer wieder was Neues einfallen lassen und das ein oder andere "Zuckerl" dazulegen. Und dass sich de Preise kaum merklich in den letzten Jahren erhöht haben. Respekt und Danke.

Ich bin leider kein Dauerkarteninhaber, da ich es zeitlich nur knapp bei der Hälfte bis 2/3 der Spiele rechtzeitig in die Arena schaffe. Dank SpradeTV kann ich mittlerweile aber trotzdem so gut wie alle Spiele der Eisbären sehen. Danke auch für diesen tollen Service, der zudem in einer wunderbaren inhaltlichen und technischen Qualität bereitgestellt wird. Danke an all die SpradeTV-Macher der Eisbären und auch an die der anderen OL-Vereine bei den Auswärtsspielen.

Was mir allerdings für solche Fans fehlt, wie ich einer bin, der etliche Spiele nicht vor Ort in der Arena sein kann, wäre eine 10er-Karte o.ä. Die würde auch ich mir im Voraus zulegen. Die Idee war schon mal da, eine Umsetzung erfolgte bislang nicht. Schade.

Wünsche einen guten Dauerkarten-Verkauf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ice.bear#86, Roy

Dauerkarten 20/21 20 Jul 2021 09:23 #62

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6507
  • Dank erhalten: 5163
lavallee schrieb:
Was mir allerdings für solche Fans fehlt, wie ich einer bin, der etliche Spiele nicht vor Ort in der Arena sein kann, wäre eine 10er-Karte o.ä. Die würde auch ich mir im Voraus zulegen. Die Idee war schon mal da, eine Umsetzung erfolgte bislang nicht. Schade.

Die 10er-Karte bleibt ein Thema bei der GmbH. Problem ist nur die (faire) Umsetzung auch was die Möglichkeiten mit dem Ticketanbieter angeht. Besonders in Corona-Zeiten, mit den eingeschränkten Kapazitäten, scheint das noch sehr problematisch zu sein. Es ist aber bei der GmbH bekannt, dass eine 10er-Karte von vielen Fans gewünscht wird. Vielleicht kommt in der Hinsicht noch was, wenn die Tagesticketpreise bekanntgegeben werden. Hat auch wenig mit einer "Dauerkarte" als solches zu tun.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dauerkarten 20/21 20 Jul 2021 10:44 #63

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4435
  • Dank erhalten: 3934
chris schrieb:
lavallee schrieb:
Was mir allerdings für solche Fans fehlt, wie ich einer bin, der etliche Spiele nicht vor Ort in der Arena sein kann, wäre eine 10er-Karte o.ä. Die würde auch ich mir im Voraus zulegen. Die Idee war schon mal da, eine Umsetzung erfolgte bislang nicht. Schade.

Die 10er-Karte bleibt ein Thema bei der GmbH. Problem ist nur die (faire) Umsetzung auch was die Möglichkeiten mit dem Ticketanbieter angeht. Besonders in Corona-Zeiten, mit den eingeschränkten Kapazitäten, scheint das noch sehr problematisch zu sein. Es ist aber bei der GmbH bekannt, dass eine 10er-Karte von vielen Fans gewünscht wird. Vielleicht kommt in der Hinsicht noch was, wenn die Tagesticketpreise bekanntgegeben werden. Hat auch wenig mit einer "Dauerkarte" als solches zu tun.

chris

ja, ist bekannt, hoffentlich gibt es da mal eine Lösung und ein Angebot.
"...Hat auch wenig mit einer "Dauerkarte" als solches zu tun..." Das seh ich anders. Sinn und Zweck einer Dauerkarte ist ja eine gewisse Planungssicherheit fürs Budget bei der Saisonplanung und Saisonfinanzierung. Umgesetzt als Vertrauens- und Finanzvorschuss der Besucher/Fans. Bei einer 10er-Karte wäre es ja ähnlich, denn die wird ja auch im Voraus bezahlt.

Auch die Umsetzung seh ich als nicht so schwierig. Technisch sollte ein Kontingent zu hinterlegen sein, dass abgeschöpft wird, ähnlich wie bei SpradeTV und den dortigen 10er-Karten, die es auch bitte wieder geben sollte. Und am Saisonende verfällt das "Restguthaben" der Ticket-10er-Karte. Was man natürlich wohl nicht hat, ist ein fester Platz in der Arena. Da muss man bei einer 10er-Karte halt nehmen, was frei/buchbar ist. usw. In dieser Umsetzung eines Stammplatzes kann dann natürlich die 10er-Karte nicht mit einer Dauerkarte konkurrieren.
Letzte Änderung: 20 Jul 2021 10:45 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dauerkarten 20/21 20 Jul 2021 14:41 #64

  • Nur-an-Steher
  • Nur-an-Stehers Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 168
lavallee schrieb:
Auch die Umsetzung seh ich als nicht so schwierig. Technisch sollte ein Kontingent zu hinterlegen sein, dass abgeschöpft wird, ähnlich wie bei SpradeTV und den dortigen 10er-Karten, die es auch bitte wieder geben sollte. Und am Saisonende verfällt das "Restguthaben" der Ticket-10er-Karte. Was man natürlich wohl nicht hat, ist ein fester Platz in der Arena. Da muss man bei einer 10er-Karte halt nehmen, was frei/buchbar ist. usw. In dieser Umsetzung eines Stammplatzes kann dann natürlich die 10er-Karte nicht mit einer Dauerkarte konkurrieren.

Mag sein, dass du die Umsetzung nicht so schwierig siehst. Soweit ich weiß, stellt genau diese das Problem dar. Ich meine sogar mal auf einem Fanstammtisch Aussagen in diese Richtung vernommen zu haben.
Könnte mir vorstellen, dass dies mit einem externen Online Ticketinganbieter nicht ganz so einfach abzuwickeln ist. Mal abgesehen von rechtlichen oder steuerlichen Schwierigkeiten, die regelmäßig unterschätzt bzw. vom einfachen Fan nicht berücksichtigt werden. Da gibt's des öfteren Probleme, die man als Außenstehender so einfach überhaupt nicht "auf dem Schirm hat".
Mal abgesehen davon, kenn ich auch keinen Profisportverein in der Größenordnung der Eisbären der eine solche Karte anbietent. Das mag schon auch etwas heißen. (Natürlich, wenn man lang genug sucht, findet man vermutlich auch etwas in diese Richtung, auf die Schnelle fällt mir im näheren Umfeld jedoch nichts vergleichbares ein).

Nichtsdestotrotz würde auch ich eine solche Karte befürworten, da sie u.U. für einen Großteil der Fans (auch mich), für die sich eine Dauerkarte nicht lohnt, die aber trotzdem regelmäßig die Spiele besuchen, in Frage käme und die GmbH im Voraus bereits eine gewisse Planungssicherheit bekommen würde.
Nur der EVR!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dauerkarten 20/21 20 Jul 2021 18:53 #65

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4435
  • Dank erhalten: 3934
Nur-an-Steher schrieb:
lavallee schrieb:
Auch die Umsetzung seh ich als nicht so schwierig. Technisch sollte ein Kontingent zu hinterlegen sein, dass abgeschöpft wird, ähnlich wie bei SpradeTV und den dortigen 10er-Karten, die es auch bitte wieder geben sollte. Und am Saisonende verfällt das "Restguthaben" der Ticket-10er-Karte. Was man natürlich wohl nicht hat, ist ein fester Platz in der Arena. Da muss man bei einer 10er-Karte halt nehmen, was frei/buchbar ist. usw. In dieser Umsetzung eines Stammplatzes kann dann natürlich die 10er-Karte nicht mit einer Dauerkarte konkurrieren.

Mag sein, dass du die Umsetzung nicht so schwierig siehst. Soweit ich weiß, stellt genau diese das Problem dar. Ich meine sogar mal auf einem Fanstammtisch Aussagen in diese Richtung vernommen zu haben.
Könnte mir vorstellen, dass dies mit einem externen Online Ticketinganbieter nicht ganz so einfach abzuwickeln ist. Mal abgesehen von rechtlichen oder steuerlichen Schwierigkeiten, die regelmäßig unterschätzt bzw. vom einfachen Fan nicht berücksichtigt werden. Da gibt's des öfteren Probleme, die man als Außenstehender so einfach überhaupt nicht "auf dem Schirm hat".
Mal abgesehen davon, kenn ich auch keinen Profisportverein in der Größenordnung der Eisbären der eine solche Karte anbietent. Das mag schon auch etwas heißen. (Natürlich, wenn man lang genug sucht, findet man vermutlich auch etwas in diese Richtung, auf die Schnelle fällt mir im näheren Umfeld jedoch nichts vergleichbares ein).

Nichtsdestotrotz würde auch ich eine solche Karte befürworten, da sie u.U. für einen Großteil der Fans (auch mich), für die sich eine Dauerkarte nicht lohnt, die aber trotzdem regelmäßig die Spiele besuchen, in Frage käme und die GmbH im Voraus bereits eine gewisse Planungssicherheit bekommen würde.

Wie schon geschrieben, man nehme als Ansatz "einfach" die 10er-Karte von SpradeTV. Buche ich über die Online-Platform einen Platz meiner Kategorie z.B. Stehplatz-10er-Karte dann wird mir das vom Kontingent abgezogen. Und wenn das Kontingent leer ist, kauf ich mir evtl. ne neue 10er. Und am Saisonende verfallen etwaige nicht in anspruchgenommene Kontingente. Ob ich mit so einer Karte nun ein Spiel am TV ansehe oder damit eine Kinokarte oder gleichpreisige Pizzen kaufe/bestelle ist dabei egal.

Allerdings stimme ich Nur-an-Steher schon zu, dass womöglich solch eine Karte bei Reservix technisch programmiert werden muss und das rechnet sich womöglich erst, wenn auch andere bzw. alle anderen Vereine dieses Feature für gut heißen. Ist ja alles nur ein Denkansatz, um womöglich stagnierende Dauerkartenverkäufe mit der vorhandenen Nachfrage anderweitig zu kanalisieren. Ich würd mich dafür interessieren, Nur-an-Steher auch, sind wir schon zu Zweit, der Beginn einer Bewegung :popcorn: :popcorn: B) :lol:
Letzte Änderung: 20 Jul 2021 18:54 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dauerkarten 20/21 21 Jul 2021 12:14 #66

  • MarkusP
  • MarkusPs Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 254
*TEENIE KARTE: 14 bis 18 Jahre (Jahrgang 2003 bis 2007, Stichtag 1.9.2021), gültig ausschließlich auf den Stehplätzen in der Fankurve in den Blöcken B8, B9 und B10.

bin ja mal gespannt, ob das beim betreten der restlichen stehblöcke auch gegengecheckt wird. :whistle:
oder besser gleich am eingang, denn diese karten sind ja zusätzlich auch altersbegrenzt.

Die Einnahmen aus der Bewirtschaftung der Arena Parkplätze kommen ab sofort den Eisbären zu Gute.
:woohoo:
(leider nur heimspiele der vorbereitung + hauptrunde :( )


stadion-zehnerkarten sind in der umsetzung mit sprade-zehnerkarten nicht zuvergleichen, da bei sprade ja keine platzreservierung stattfinden muss und es zuhause (theoretisch) kein platzlimit gibt, auf das man achten muss.
***Wenn man den Hass in Elektrizität umwandeln könnte, wäre ausreichend Energie für die gesamte Welt vorhanden.*** -Nikola Tesla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dauerkarten 20/21 21 Jul 2021 19:40 #67

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4435
  • Dank erhalten: 3934
MarkusP schrieb:
...
stadion-zehnerkarten sind in der umsetzung mit sprade-zehnerkarten nicht zuvergleichen, da bei sprade ja keine platzreservierung stattfinden muss und es zuhause (theoretisch) kein platzlimit gibt, auf das man achten muss.

Bitte Jungs, macht es nicht komplizierter als es ist. Vorweg: Ja, es ist ein Programmieraufwand und Erweiterung des Systems, keine Frage. Das kostet Geld, keine Frage. Deshalb wird es auch wohl nur gehen, wenn es für alle Vereine ermöglicht wird.

Aber MarkusP, bitte mit der Platzreservierung hat das bitte nichts zu tun. Ich habe ne 10er-Karte, das ist wie ein Guthaben-Konto (wie bei SpradeTV, nur letzte Saison gab es diese Karte nicht für OL, warum auch immer). Ich geh auf die Platzbuchung bei Reservixdingsda, wähle irgendeinen freien Platz aus und buche. Dann geh ich zur Kasse und bezahle und dann kommt als Zahlungsmittel meine 10er-Karte als Zahlungsoption, auswählen und mein Kontingent auf der 10er-Karte wird eines weniger. Kein Problem. Die 10er-Karte ist natürlich nur für eine Kategorie freigeschaltet (oder preisgleiche Angebote) und auch bezahlt, z.B. 10er-Karte der Sitzplatz-Kategorie 2 oder Stehplätze Erwachsene. Ich würd 4 Kategorien 10er-Karten machen Sitzplätze Kat.2 Erwachsene / Ermäßigte und Stehplätze Erwachsene / Ermäßigte. Die Kategorie 1 ist glaube ich schon zu voll, um diese auch noch für 10er-Karten freizugeben. Also an der Umsetzung bei den Vereinen soll´s m.M.n. nicht scheitern, eher liegt´s am Anbieter dies einzuprogrammieren, könnt ich mir vorstellen.


Das mit der Teenie-Karte versteh ich nicht ganz, da es ja sowieso eine "Kinder-Jugendlichen-Karte" gibt, die man auch um das eine Jahr (bis 18) hätte erweitern können. Und wenn man wirklich wieder mehr junges Publikum fürs Eishockey begeistern will, dann kann man auch gleich die "Kinder-Jugendlichen-Karte" generell (noch) günstiger machen. Das macht sicherlich Sinn, dieses Klientel wieder verstärkt in die Arena zu bekommen. Jetzt erschließt sich mir nicht, warum die beiden Kategorien für das junge Publikum unterschiedlich kosten und dann ein Schüler mehr bezahlt als ein "Teenie", der in der Kurve steht. Also bei uns früher in der altehrwürdigen Nibelungenbrücke sind viele mit dem Vater oder den Eltern ins Stadion gegangen, die Eltern sind auf der "berüchtigten" Geraden gestanden und die Jungen sind in die Fankurve.
Letzte Änderung: 21 Jul 2021 19:53 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Womanizer

Dauerkarten 20/21 21 Jul 2021 20:58 #68

  • Kirchi
  • Kirchis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1275
  • Dank erhalten: 1343
Man versucht eben die Kurve wieder ein bisschen mehr mit Leben zu befüllen. Ich finde es gut, dass man sich diesbezüglich Gedanken macht und sich etwas einfallen ließ. Ob es funktioniert steht auf einem anderen Blatt, aber das wird man erst danach sehen. Schaden kann es ja nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dauerkarten 20/21 21 Jul 2021 22:27 #69

  • Womanizer
  • Womanizers Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 290
Ich werfe mal eine provokante These in den Raum...vielleicht hat man seitens des EVR gar kein allzu großes Interesse daran, 10er Karten anzubieten, weil man befürchtet, dass viele statt DK zu den 10er Karten greifen würden und man im Endeffekt weniger Einnahmen hätte.
Ich fände die Karte auch nicht schlecht, würde aber vermutlich dann statt einer DK eher zur 10er Karte greifen und ich denke, da wäre ich nicht der Einzige....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dauerkarten 20/21 21 Jul 2021 22:51 #70

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4435
  • Dank erhalten: 3934
Womanizer schrieb:
Ich werfe mal eine provokante These in den Raum...vielleicht hat man seitens des EVR gar kein allzu großes Interesse daran, 10er Karten anzubieten, weil man befürchtet, dass viele statt DK zu den 10er Karten greifen würden und man im Endeffekt weniger Einnahmen hätte.
Ich fände die Karte auch nicht schlecht, würde aber vermutlich dann statt einer DK eher zur 10er Karte greifen und ich denke, da wäre ich nicht der Einzige....

Man kann gewisse Fakten nicht aus den Augen verlieren. Mal Corona weggelassen. Der Zuschauerzuspruch ist seit Jahren rückläufig, sowohl in den Top-Spielen (denke, das letzte ausverkaufte Spiel war gegen Bayreuth im Aufstiegskrimi 2016, in den letzten Jahren wurde nicht einmal die 4000er-Grenze geknackt und nur wenige Male überhaupt die 3000er) als auch im Schnitt (von knapp 3000 runter auf 2000).

Die Dauerkarten stagnieren in Regensburg, allerdings (für OLS) auf sehr hohem Niveau. Das liegt aber meiner Ansicht daran, dass sehr sehr viele einfach auch den Eisbären und dem EVR ewige Treue geschworen haben und vor allem ihren angestammten Platz nicht mehr hergeben wollen. Das sind bestimmt m.M.n. mehr als 80% der DK-Käufer.

Sicherlich würden einige vom "Rest" evtl. von der DK zur 10er-Karte abwandern. Ist die Frage, ob die dann zusammen mit den neuen 10er-Karten-Fans, die aktuell nicht in Vorleistung gehen, nicht im Gesamten mehr erlösen als aktuell nur die DK-Verkäufe. Alles Spekulation. Wir werden sehen, wie es sich dieses Jahr bei den DK entwickelt. Ich bin nicht so optimistisch, allein schon wegen letzter Saison und Corona.

Evtl. würde auch mal ein Ausblick helfen, wie es im Eishockey überhaupt weiter geht mit den Zuschauern im Sinne von Begrenzung der Kapazitäten oder Vollauslastung etc. Oder auch was geplant ist, wer ins Stadion darf (Thema Geimpfte, Genesene, Geteste) usw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden