Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Playoffs 18/19

Playoffs 18/19 08 Apr 2019 11:51 #111

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2549
  • Dank erhalten: 1990
Ich frage mich immer, welchen persönlichen Vorteil sehen die Spieler im Falle eines Aufstiegs.
Es gibt doch in jedem Team Spieler, die einen Aufstieg aus persönlichen/arbeitgeberbedingten Gründen nicht mitgehen können - deutlich weitere Anreisen, mehr Trainingseinheiten usw...

Zum Beispiel Herne haben aktuell nur 4 Spieler einen Vertrag über diese Saison hinaus und im Team sind 7 Leihspieler. Wo ist da die Motivation? Nur rein sportlich?

Zum Vergleich, wir haben 19 Spieler mit langjährigen Verträgen und 0 Leihspieler

Was ist besser?

Quelle Eliteprospects
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330

Playoffs 18/19 08 Apr 2019 12:41 #112

  • wolli87
  • wolli87s Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 1373
Naja als Sportler sollte man generell immer das Ziel haben so weit oben wie möglich zu spielen. Ich versteh aber den Hintergrund deiner Frage. Für einige Spieler würde sich dann natürlich die Frage stellen, ob sie den Zeitaufwand in der DEL2 mitgehen könnten und wenn das nicht möglich ist haben sie sich evtl. örtlich gebunden und dann wird es schwieriger einen anderen Oberligaverein in der Nähe zu finden.
Bei uns geh ich aber definitiv davon aus, dass man dieses Thema mit jedem besprochen hat der einer Verlängerung unterzeichnet hat. Es stand ja auch so gut wie bei jeder Bekanntgabe dabei, dass der Vertrag für die Oberliga und für die DEL2 gilt. Wenn man jetzt den Weg der Herner und unseren vergleicht gibt es aber sicherlich immer Vor-und Nachteile.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Playoffs 18/19 08 Apr 2019 16:58 #113

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6545
  • Dank erhalten: 5227
Schaut Euch doch mal die Aufsteiger in den oberen Fußball-Ligen an. Da feiern Spieler den Aufstieg als gäbe es keinen Morgen mehr und paar Tage später wechseln einige von ihnen in die Liga aus der sie gerade aufgestiegen sind.

Es ist nun mal der sportliche Ehrgeiz in den Playoffs möglichst das letzte Spiel zu gewinnen. Bestes Beispiel Tilburg. Die bauten letzte Saison sogar eine Bühne vorm Rathaus auf um den "Nichtaufstieg" zu feiern. Meister werden, beste Mannschaft der Liga. Das sollte für jeden Sportler Anreiz genug sein. Wo und wie er in der kommenden Saison spielen wird dürfte bei den meisten in dieser Frage eher zweitrangig sein.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Playoffs 18/19 08 Apr 2019 19:11 #114

  • Hannes87
  • Hannes87s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 183
chris schrieb:
Naja, Pyrrhussieg. Für meine Begriffe etwas zu hoch gegriffen ;-)
Bei Hamburg (Insolvenzplan von den Gläubigern abgesegnet) und Duisburg (Pape wieder an Bord) gehe ich mittlerweile stark von einer Oberligazukunft aus. Einzig bei Braunlage stehen die Zeichen stark auf Regionalliga (Wenn überhaupt). Dazu gesellt sich die U23 des KEV neu dazu. Wenn Hannover tatsächlich aufsteigen sollte wären es damit glatt 12 Teams. 13 minus 2 (Braunlage und Hannover), plus 1 (KEV).
Für mich schrumpft sich die OLN eher immer weiter gesund. Diese aufgeblähte Liga vor ein paar Jahren war für alle Vereine nicht gut. Jetzt muss man nur aufpassen, dass hinten nicht zu viele wegbrechen. In der Breite sehe ich die Liga mittlerweile fast genauso gut aufgestellt wie im Süden.
Aufpassen müsste man dagegen wirklich im Süden. Die "Gefahr" auf eine 13er-Liga ist genauso gegeben. Ist sicher auch machbar, wenn auch mit spielfreien Tagen und wahrscheinlich 1-2 Spieltagen unter der Woche nicht gerade optimal.
Aber das ist alles noch Zukunftsmusik.

Tipps für das Halbfinale
Tilburg - Herne 3-1 (Sofern Tilburg keine Nationalspieler vorzeitig abstellt)
Landshut - Hannover 3-2

chris
Kann man so sehen, muss man aber nicht :lol:.
Beim Sportlichen hast du schon Recht, da hat der Norden ordentlich aufgeholt.
Allerdings finde ich es schon bedenklich, wenn in Großstädten wie Duisburg/Hamburg das Überleben eines drittklassigen Vereins einer Randsportart mittlerweile nur durch Entschuldung oder durch einen externen Retter sichergestellt werden kann. Da hat sich in meinen Augen leider schon vorher viel zu viel in die falsche Richtung entwickelt. Da bin ich mittlerweile froh, dass bei uns konservativer kalkuliert wird und keine unnötigen Risiken eingegangen werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Playoffs 18/19 09 Apr 2019 14:25 #115

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2549
  • Dank erhalten: 1990
chris schrieb:
Schaut Euch doch mal die Aufsteiger in den oberen Fußball-Ligen an. Da feiern Spieler den Aufstieg als gäbe es keinen Morgen mehr und paar Tage später wechseln einige von ihnen in die Liga aus der sie gerade aufgestiegen sind.

Es ist nun mal der sportliche Ehrgeiz in den Playoffs möglichst das letzte Spiel zu gewinnen. Bestes Beispiel Tilburg. Die bauten letzte Saison sogar eine Bühne vorm Rathaus auf um den "Nichtaufstieg" zu feiern. Meister werden, beste Mannschaft der Liga. Das sollte für jeden Sportler Anreiz genug sein. Wo und wie er in der kommenden Saison spielen wird dürfte bei den meisten in dieser Frage eher zweitrangig sein.

chris

Das glaube ich nicht. Es ist für jeden Spieler wichtig wo er nächste Saison spielen wird. Entweder hängt eine Familie dran oder Studium/Job/Freundin usw....
mit dem Fußball ist das nur schwer vergleichbar. In einer Aufstiegsmannschaft zu spielen erhöht in jedem Fall den Marktpreis, selbst wenn er in der Liga bleibt. Da ist beim Eishockey wohl nur wenig Spielraum.

Wieso Tilburg überhaupt Eishockey spielt verstehe ich sowieso nicht. Völlig perspektivlos. Da ist wohl, aus irgendwelchen Gründen, viel Geld im Spiel. Was zählt in den Niederlanden der Meistertitel einer Eishockeyoberliga?
Würden wir uns freuen, wenn die Eisbären den Meistertitel der dritten holländischen Eishockeyliga erkämpfen? Mir wärs Wurst :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Playoffs 18/19 09 Apr 2019 14:40 #116

  • wolli87
  • wolli87s Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 1373
Crossover schrieb:
chris schrieb:
Schaut Euch doch mal die Aufsteiger in den oberen Fußball-Ligen an. Da feiern Spieler den Aufstieg als gäbe es keinen Morgen mehr und paar Tage später wechseln einige von ihnen in die Liga aus der sie gerade aufgestiegen sind.

Es ist nun mal der sportliche Ehrgeiz in den Playoffs möglichst das letzte Spiel zu gewinnen. Bestes Beispiel Tilburg. Die bauten letzte Saison sogar eine Bühne vorm Rathaus auf um den "Nichtaufstieg" zu feiern. Meister werden, beste Mannschaft der Liga. Das sollte für jeden Sportler Anreiz genug sein. Wo und wie er in der kommenden Saison spielen wird dürfte bei den meisten in dieser Frage eher zweitrangig sein.

chris

Das glaube ich nicht. Es ist für jeden Spieler wichtig wo er nächste Saison spielen wird. Entweder hängt eine Familie dran oder Studium/Job/Freundin usw....
mit dem Fußball ist das nur schwer vergleichbar. In einer Aufstiegsmannschaft zu spielen erhöht in jedem Fall den Marktpreis, selbst wenn er in der Liga bleibt. Da ist beim Eishockey wohl nur wenig Spielraum.

Wieso Tilburg überhaupt Eishockey spielt verstehe ich sowieso nicht. Völlig perspektivlos. Da ist wohl, aus irgendwelchen Gründen, viel Geld im Spiel. Was zählt in den Niederlanden der Meistertitel einer Eishockeyoberliga?
Würden wir uns freuen, wenn die Eisbären den Meistertitel der dritten holländischen Eishockeyliga erkämpfen? Mir wärs Wurst :)

Wenn ich da richtig informiert bin gibt es in Tilburg wenig bis gar keine Profis. Vielleicht weiß jemand anderes mehr, aber ich glaube das mal gelesen zu haben...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Playoffs 18/19 09 Apr 2019 15:12 #117

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6545
  • Dank erhalten: 5227
Crossover schrieb:
chris schrieb:
Schaut Euch doch mal die Aufsteiger in den oberen Fußball-Ligen an. Da feiern Spieler den Aufstieg als gäbe es keinen Morgen mehr und paar Tage später wechseln einige von ihnen in die Liga aus der sie gerade aufgestiegen sind.

Es ist nun mal der sportliche Ehrgeiz in den Playoffs möglichst das letzte Spiel zu gewinnen. Bestes Beispiel Tilburg. Die bauten letzte Saison sogar eine Bühne vorm Rathaus auf um den "Nichtaufstieg" zu feiern. Meister werden, beste Mannschaft der Liga. Das sollte für jeden Sportler Anreiz genug sein. Wo und wie er in der kommenden Saison spielen wird dürfte bei den meisten in dieser Frage eher zweitrangig sein.

chris

Das glaube ich nicht. Es ist für jeden Spieler wichtig wo er nächste Saison spielen wird. Entweder hängt eine Familie dran oder Studium/Job/Freundin usw....
mit dem Fußball ist das nur schwer vergleichbar. In einer Aufstiegsmannschaft zu spielen erhöht in jedem Fall den Marktpreis, selbst wenn er in der Liga bleibt. Da ist beim Eishockey wohl nur wenig Spielraum.
Damit gibst Du mir ja eigentlich auch Recht. Ein Hinterbänkler im Fußball dürfte nach dieser Denkweise wenig Interesse haben, wenn sein Team aufsteigt, da er sich wohlmöglich einen neuen Verein suchen müsste. Existenzängste dürfte er aber in den oberen Ligen aber erst Mal nicht bekommen. Im Eishockey ist es schon etwas anders und da ist es egal ob Oberliga oder (zumindest größtenteils) DEL. Da muss man wie gesagt sehen wo man bleibt und trotzdem hängt man sich gegen Ende der Saison rein, weil man einfach die Spiele gewinnen will. Ich bin 1000%ig überzeugt, dass z.B. ein Barry Noe vor drei Jahren lieber mit den Eisbären aufgestiegen wäre wohlwissend, dass seine Zeit in Regensburg dann wahrscheinlich vorbeigewesen wäre, als dass er es mit dem EVR sportlich nicht schaffen würde und somit noch ein Jahr dranhängen konnte. Das erklärt eben auch warum sich die Tilburger bei einem Wettbewerb, bei dem es für sie von unserer Sicht aus um wenig geht, so den A**** aufreißen. Es sind eben Sportler und das größtenteils mit Herz und Leidenschaft. Ohne dem spielst Du nicht lange auf diesem Niveau. Kommt übrigens auch in den Amateurligen ab und zu vor. Die "Maustadt" aus Memmingen hat vor einiger Zeit (glaube ich) zwei Mal hintereinander den BZL-Titel geholt und hat von vornherein auf den Aufstieg verzichtet. Stellt sich dann eben auch die Frage warum sie sich dann so reinhängen. Könnte zur Abwechslung einfach rein sportliche Gründe haben..... ;-)

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Womanizer

Playoffs 18/19 09 Apr 2019 16:08 #118

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4508
  • Dank erhalten: 4003
chris schrieb:
Crossover schrieb:
chris schrieb:
Schaut Euch doch mal die Aufsteiger in den oberen Fußball-Ligen an. Da feiern Spieler den Aufstieg als gäbe es keinen Morgen mehr und paar Tage später wechseln einige von ihnen in die Liga aus der sie gerade aufgestiegen sind.

Es ist nun mal der sportliche Ehrgeiz in den Playoffs möglichst das letzte Spiel zu gewinnen. Bestes Beispiel Tilburg. Die bauten letzte Saison sogar eine Bühne vorm Rathaus auf um den "Nichtaufstieg" zu feiern. Meister werden, beste Mannschaft der Liga. Das sollte für jeden Sportler Anreiz genug sein. Wo und wie er in der kommenden Saison spielen wird dürfte bei den meisten in dieser Frage eher zweitrangig sein.

chris

Das glaube ich nicht. Es ist für jeden Spieler wichtig wo er nächste Saison spielen wird. Entweder hängt eine Familie dran oder Studium/Job/Freundin usw....
mit dem Fußball ist das nur schwer vergleichbar. In einer Aufstiegsmannschaft zu spielen erhöht in jedem Fall den Marktpreis, selbst wenn er in der Liga bleibt. Da ist beim Eishockey wohl nur wenig Spielraum.
Damit gibst Du mir ja eigentlich auch Recht. Ein Hinterbänkler im Fußball dürfte nach dieser Denkweise wenig Interesse haben, wenn sein Team aufsteigt, da er sich wohlmöglich einen neuen Verein suchen müsste. Existenzängste dürfte er aber in den oberen Ligen aber erst Mal nicht bekommen. Im Eishockey ist es schon etwas anders und da ist es egal ob Oberliga oder (zumindest größtenteils) DEL. Da muss man wie gesagt sehen wo man bleibt und trotzdem hängt man sich gegen Ende der Saison rein, weil man einfach die Spiele gewinnen will. Ich bin 1000%ig überzeugt, dass z.B. ein Barry Noe vor drei Jahren lieber mit den Eisbären aufgestiegen wäre wohlwissend, dass seine Zeit in Regensburg dann wahrscheinlich vorbeigewesen wäre, als dass er es mit dem EVR sportlich nicht schaffen würde und somit noch ein Jahr dranhängen konnte. Das erklärt eben auch warum sich die Tilburger bei einem Wettbewerb, bei dem es für sie von unserer Sicht aus um wenig geht, so den A**** aufreißen. Es sind eben Sportler und das größtenteils mit Herz und Leidenschaft. Ohne dem spielst Du nicht lange auf diesem Niveau. Kommt übrigens auch in den Amateurligen ab und zu vor. Die "Maustadt" aus Memmingen hat vor einiger Zeit (glaube ich) zwei Mal hintereinander den BZL-Titel geholt und hat von vornherein auf den Aufstieg verzichtet. Stellt sich dann eben auch die Frage warum sie sich dann so reinhängen. Könnte zur Abwechslung einfach rein sportliche Gründe haben..... ;-)

chris

naja, bei Tilburg geht´s m.M.n. ums Prestige und die um die Qualität, auf einem gewissen hohen Niveau, Eishockey zu spielen, was in deren Ligen wohl nicht so möglich ist. Der Erfolg gibt ihnen auch recht. Evtl. spekulieren sie auch darauf, dass die DEL2 doch mal die Türen für sie öffnet. Ich persönlich würde Tilburg von den OL-POs ausschließen. In der Hauptrunde können sie von mir aus gerne mitspielen, wenn´s gewollt ist.

Ein Eishockey-Spieler spielt m.M.n. sicherlich wie jeder andere Sportler auch für sich selber und seinen Marktwert und fürs Team, um einen gewissen Erfolg zu haben. Ein Aufstieg und die ein oder andere Spielzeit in einer höheren Liga ist demnach sicherlich für jeden erstrebenswert, auch finanziell. Wenn auch die Eishockeyspieler bei weitem nicht die Gehälter einer vergleichbaren Fußball-Liga erreichen können, so können ab Oberliga die meisten wohl gut davon leben und sich in den Jahren bequem nebenbei eine berufliche Existenz aufbauen. Man darf dabei nicht die geldwerten Vorteile wie Frei-Kfz und -Wohnung vergessen. Zudem gibt sicherlich auch Erfolgsprämien, die entsprechende (Zwischen)Ziele versilbern.

Noe finde ich ein schlechtes Beispiel. Für mich hat der Spieler die Gutmütigkeit der Eisbären/EVR ausgenutzt, um bei bestehenden Vertrag nach Weiden zu wechseln. Mir wäre in den letzten Jahren "sportlich" nicht aufgefallen, dass er kürzer getreten wäre, wie damals von ihm angekündigt. Weiden hat günstig einen Top-Verteidiger an Land gezogen.
Das wäre im Fußball ohne entsprechende Ablöse nicht möglich gewesen.
Letzte Änderung: 09 Apr 2019 16:10 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris

Playoffs 18/19 09 Apr 2019 17:02 #119

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6545
  • Dank erhalten: 5227
Ich gehe bei Noe einfach mal davon aus, dass es für ihn einfach leichter ist in Weiden und damit viel näher an seinem Wohnort ein zweites Standbein aufzubauen. Welche anderen Gründe hätten auch dagegen gesprochen? Anscheinend hat er hier gut verdient. Am aktuellen Trainer kann es auch nicht gelegen haben (Der war ja schnell weg). Er wollte einfach näher zur Heimat sein und das Pendeln ging ihm vielleicht auf den Sack.
Ist aber auch OT

Rest: Zustimmung :)

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

Playoffs 18/19 12 Apr 2019 22:16 #120

  • wolli87
  • wolli87s Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 1373
Landshut gewinnt Spiel 1 gegen Hannover mit 8:4.

Herne gewinnt in Tilburg mit 3:1! Unfassbar was die für einen Lauf haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden