Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Eisbären Betriebs GMBH

Re:Eisbären Betriebs GMBH 29 Jul 2021 11:23 #1201

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6508
  • Dank erhalten: 5164
nuvo schrieb:
Ich packe es jetzt mal hier rein. Auf den neuen Trikots haben wir mit Stemmle/Buderus ja in kürzester Zeit wieder neue Brustsponsoren.

Neurogold ist sang und klanglos verschwunden. Ich erinnere mich, dass man doch gerade mit diesem neuen Sponsor etwas großes aufbauen wollte, ohne jetzt den genauen Wortlaut zu zitieren. Hab ich diesbezüglich irgendwas verpasst?
Beim letzten Fanrat wurde das kurz angesprochen. Man hat sich sehr diplomatisch dazu geäußert, aber zwischen den Zeilen konnte man raus hören, dass man mit der Zusammenarbeit mit Neurogeld nicht gerade zufrieden war.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuvo

Re:Eisbären Betriebs GMBH 29 Jul 2021 21:40 #1202

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4435
  • Dank erhalten: 3934
chris schrieb:
nuvo schrieb:
Ich packe es jetzt mal hier rein. Auf den neuen Trikots haben wir mit Stemmle/Buderus ja in kürzester Zeit wieder neue Brustsponsoren.

Neurogold ist sang und klanglos verschwunden. Ich erinnere mich, dass man doch gerade mit diesem neuen Sponsor etwas großes aufbauen wollte, ohne jetzt den genauen Wortlaut zu zitieren. Hab ich diesbezüglich irgendwas verpasst?
Beim letzten Fanrat wurde das kurz angesprochen. Man hat sich sehr diplomatisch dazu geäußert, aber zwischen den Zeilen konnte man raus hören, dass man mit der Zusammenarbeit mit Neurogeld nicht gerade zufrieden war.

chris

Das ist halt die Krux mit überregionalen Sponsoren. Man weiß nicht, was man tatsächlich bekommt. Ist die Struktur schon gewachsen, ist es ein Startup, gibt es einen hochtrabenden Businessplan und evtl. zu hoch gegriffene Erfolgserwartungen. Wie steht´s mit der Identifikation des Sponsors mit dem Verein, aber auch umgekehrt. Ich kann mich an keine große Werbeaktion mit diesem Sponsor erinnern. Wie sieht´s aus mit der Einhaltung von Vertragsinhalten, mit der Zahlungsmoral, usw. Man weiß es nicht. Es wäre aber auch nicht das erste Startup mit großen Allüren und eher bescheidenen Erfolg.

Solche Dinge sind allerdings bestimmt für die Gesellschafter an der Tagesordnung im Sponsoring. Und wenn man sich den Traum von der DEL2 erfüllt, dann wird dieser Bereich m.M.n. noch vielfältiger und auch noch risikoreicher als jetzt eh schon, gerade auch wenn überregionale Unternehmen, mit denen man keine gewachsene Sponsoringbeziehungen hat, verstärkt dazukommen (müssen).
Letzte Änderung: 29 Jul 2021 21:42 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eisbären Betriebs GMBH 13 Okt 2021 22:45 #1203

  • WonderY19
  • WonderY19s Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 108
also wenn der aktuelle MZ-Artikel "EVR wäre insolvent gewesen" so zutrifft, dann gebührt mehr als erneuter Dank an Christian Volkmer. Die Summen, aber v.a. die Leidenschaft und Vision, die er in das örtliche Eishockey gibt sind wirklich beachtenswert. Ggf. ist das ja auch ein Hinweis für alle, denen DEL2 nicht schnell genug gehen kann (auch wenn es lange Jahre in der OL sind) und die den Wert einer gesunden und belastbaren Vereinsstruktur mit entsprechendem Nachwuchs eher in den Hintergrund stellen ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee, frankenotti

Eisbären Betriebs GMBH 14 Okt 2021 05:04 #1204

  • BigmoveAndy
  • BigmoveAndys Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 983
  • Dank erhalten: 605
WonderY19 schrieb:
also wenn der aktuelle MZ-Artikel "EVR wäre insolvent gewesen" so zutrifft, dann gebührt mehr als erneuter Dank an Christian Volkmer. Die Summen, aber v.a. die Leidenschaft und Vision, die er in das örtliche Eishockey gibt sind wirklich beachtenswert. Ggf. ist das ja auch ein Hinweis für alle, denen DEL2 nicht schnell genug gehen kann (auch wenn es lange Jahre in der OL sind) und die den Wert einer gesunden und belastbaren Vereinsstruktur mit entsprechendem Nachwuchs eher in den Hintergrund stellen ...

Kann der Artikel hier eingestellt werden ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Eisbären Betriebs GMBH 14 Okt 2021 07:02 #1205

  • sutherland
  • sutherlands Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 651
www.mittelbayerische.de/sport/regional/e...1557-art2051383.html

Ist hinter der Paywall...

Kurzversion:

Es geht um den EV nicht um die GmbH.

Wurde 2016 eigentlch insolvent übernommen 250t€ Schulden...

Volkmer hat dem Verein 175t€ geliehen wenn die 65t€ an Ivo getiltgt sind spendet Volkmer dem EV das Geld und der Verein ist dann schuldenfrei.

ausführlicher Bericht folgt noch lt MZ.





Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigmoveAndy

Re:Eisbären Betriebs GMBH 14 Okt 2021 11:50 #1206

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4435
  • Dank erhalten: 3934
sutherland schrieb:
www.mittelbayerische.de/sport/regional/e...1557-art2051383.html

Ist hinter der Paywall...

Kurzversion:

Es geht um den EV nicht um die GmbH.

Wurde 2016 eigentlch insolvent übernommen 250t€ Schulden...

Volkmer hat dem Verein 175t€ geliehen wenn die 65t€ an Ivo getiltgt sind spendet Volkmer dem EV das Geld und der Verein ist dann schuldenfrei.

ausführlicher Bericht folgt noch lt MZ.





Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk

Ehrenmann. Respekt.
Da ist schon viel Herzblut drin. Das müsste man so nicht machen. Schön, dass es solche Leute noch gibt, die sich so aktiv einbringen, sogar investieren und das ewig auch nicht an die große Glocke gehängt haben. Hochachtung. Und Danke.

Deshalb verwundert es auch nicht, dass er gerade so angepisst und lesbar verärgert war, über die Diskussionen und teilweise auch hanebüchenen Unterstellungen in der Causa Dotzler und der Ausrichtung der Eisbären. Solche Macher müssen (leider auch) viel aushalten und bestenfalls auch runterschlucken, manchmal wird´s halt auch mal zu viel. Mit etwas Abstand wird es sich hoffentlich wieder einpendeln und der Focus wieder auf das großartige Engagement gelenkt. Dann bekommt er auch wieder die Wertschätzung, die im gebührt. Meinen Respekt und meine Anerkennung hat er, auch wenn von mir auch manchmal Kritik kommt (hoffe die Waage zeigt bei mir doch mehr in die Richtung Wertschätzung).
Letzte Änderung: 14 Okt 2021 11:51 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mammler, gp330, frankenotti, Womanizer

Re:Eisbären Betriebs GMBH 14 Okt 2021 16:16 #1207

  • mich69
  • mich69s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 1808
  • Dank erhalten: 1803
Die Gegenattacke von SZ ließ nicht lange auf sich warten:

Ein Schlagabtausch um die EVR-Finanzen


Leider wie ( fast ) immer hinter der Paywall, aber schon alleine die Überschrift und das was frei zugänglich ist deutet darauf hin dass uns das Thema noch länger beschäftigen wird.


Wenn man sich die Überschriften der letzten Tage in der MZ bzgl. EVR / Eisbären ansieht liest sich das für diejenigen die sich nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigen oder nur kurz drüberlesen nicht so prickelnd:

- Ein Schlagabtausch um die EVR-Finanzen
- Der EVR wäre insolvent gewesen
- Wirbel um neuen Eisbären-Spieler
Letzte Änderung: 14 Okt 2021 16:18 von mich69.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Eisbären Betriebs GMBH 15 Okt 2021 06:38 #1208

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • ONLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2258
  • Dank erhalten: 1336
Weil es ja nicht jeder lesen kann, hier eine etwas ausführlichere Zusammenfassung des MZ-Artikels "Ein Schlagabtausch um die EVR-Finanzen", der weiter oben verlinkt ist:

Christian Volkmer hat bei der JHV berichtet, den Hauptverein insolvent übernommen zu haben. "Das ist das reine Zahlenwerk, zu dem es keine zwei Meinungen gibt" (Volkmer).
Aktuell fehlen noch 170.000 Euro.
Ivo Stellmann-Zidek zeigt sich von der Insolvenz-Behauptung überrascht und sagt, dass das so nicht stimmt.
Volkmer stellt klar, dass er mit dem transparentem Umgang mit den Zahlen niemandem öffentlich schaden will. Es sei eine Empfehlung der Wirtschaftskanzlei MTG, die nicht nur die Eisbären betreut, sondern auch den e.V..
Laut Volkmer wird das Darlehens an Ivo auf Heller und Pfennig zurück gezahlt, inklusive 2,5% Zinsen.

Es gibt aber auch Streit mit Ivo wegen ehemaliger Wohnungsvermietungen und Dauerkartenrechte. Diese fordert Ivo mittlerweile über Rechtsanwälte ein. "Seine Rechtsauffasssung teilen wir nicht", sagt Volkmer.
Durch den Darlehensrahmenvertrag, den die JHV beschlossen hat, kann die Lage nicht akut werden.
Wie schon erwähnt, wird Volkmer das Geld spenden und den EVR damit schuldenfrei werden lassen.

Ivo versteht die ganze Aufregung nicht. Ihm war wichtig, dass der Verein bei der Amtsübergabe schuldenfrei ist. Sein eigenes Geld, das er dem EVR geliehen hat, will er zurück haben. Das sei aber ausgemacht gewesen. Er sei nicht so wohlhabend, dass er es nicht brauchen würde. Zudem war seine Arbeit jahrelang ehrenamtlich. Nur die Leasingrate für sein Auto habe er im letzten Amtsjahr aus der EVR-Kasse bezahlt, weil er seins "für den Verein kaputt gefahren" habe.

Die Vorwürfe bzgl der Wohnung seien falsch dargestellt. Dem Verein sei kein Verlust entstanden. Die Geschichte mit den Dauerkarten sei eine "Frage des Prinzips". Er selber will gar nicht mehr zum Eishockey und gibt die Karten an Bekannte weiter.
Er versteht nicht, warum damit jetzt an die Öffentlichkeit gegangen wird und was man sich davon erhofft. "Ich habe es bisher vermieden, mit Dreck zu werfen", sagt er.

MTG-Fachmann Matthias Baier springt Christian Volkmer zur Seite. Aus den Jahresabschlüssen 2016 - 2018 gehen nicht durch Eigenkapital gedeckte direkte Fehlbeträge hervor. Darüber wurde laut Volkmer nie geredet, auch nicht bei der Mitgliederversammlung 2019. "Die Haftung kann ich mir nicht ans Bein binden. Deswegen wurden auch Ross und Reiter genannt. Nach der mehrmaligen Versicherung, dass alles bestens ist, gab es für mich bei der Übernahme keinen Anlass, nach irgendetwas zu suchen", erklärt er.

Das große Ziel ist es, in Verein und GmbH Ruhe und Stabilität rein zu bringen. "Für uns ist die Sache damit auch abgeschlossen."

Aber, so schreibt die MZ, es bleibt abzuwarten, ob das tatsächlich die letzte Runde in dieser Auseinandersetzung war.

###

Meine persönliche Meinung, bezogen auf den letzten Satz: ich kann das nur hoffen. Es gewinnt niemand etwas. Und dass Volkmer das in der Mitgliederversammlung anspricht ist nur nachvollziehbar. Wie er ja sagt, stünde er sonst in der Haftung. Und das kann man, bei aller ehrlichen Dankbarkeit für Ivos Engagement, wirklich nicht erwarten.

Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Letzte Änderung: 15 Okt 2021 06:40 von ice.bear#86.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, chris, mich69, lavallee

Eisbären Betriebs GMBH 15 Okt 2021 09:14 #1209

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6508
  • Dank erhalten: 5164
Für mich sind das kleine Scharmützel. Hätte es die JHV nicht gegeben wären diese Themen auch nicht an die Öffentlichkeit gekommen. Da darf Ivo jetzt auch nicht so "überrascht" tun. Das sind zwei Punkte die eben geklärt werden müssen und dann passt das. Was die Aussagen zur Finanzlage des Vereins angeht sollte man die Sachlage in meinen Augen aus zwei Blickwinkeln betrachten. Ivo steckte damals viel Geld in den Verein in Form einen Darlehens, dass er überhaupt am Leben gehalten werden konnte. Für ihn war das Thema durch und der Verein praktisch "schuldenfrei", auch wenn faktisch der Verein tiefrote Zahlen, wegen den Schulden gegenüber ihn, jedes Jahr geschrieben hat. Dazu gabs ja die ersten Jahre nicht unerhebliche Schulden bei der REWAG. Ich denke das spielt alles in dieses Thema rein. Übrigens Volkmer hat es in dem Artikel auch bekräftigt, dass er Ivo damit nicht direkt angreifen wolle (Den genauen Wortlaut habe ich leider nicht parat). Es macht auf mich auch den Eindruck, dass er nüchtern die Sachlage dargelegt hat, ohne großartig mit "Dreck" zu werfen.

Ich kenne Armin Zimmermann, der zusammen mit MTG und Volkmer sich die Vereinslage angeschaut hat, persönlich aus jahrelanger Zusammenarbeit mit den Legionären auf Vereinsebene. Wenn sich einer mit Vereinsrecht auskennt, dann er! Ich kenne auch keinen Vereinsfunktionär, der so korrekt und gewissenhaft arbeitet wie Armin (Ok, unser EPR-Präsi ist nah dran..... *hust* ;) :kiss: ). Deswegen kann man den Ausführungen von Christian Volkmer schon auch glauben.

Ich denke diese JHV war ein weiterer Meilenstein raus aus dem verruchten Image, das der EVR als Verein schon lange hatte. Das dürfte auch das letzte Kapitel der "alten Zöpfe" gewesen sein.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ice.bear#86

Eisbären Betriebs GMBH 15 Okt 2021 10:15 #1210

  • daffi-22
  • daffi-22s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 127
Ja es war so es wurde nur die Sachlage erklärt ohne mit Dreck zu werfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden