Ich denke, Sommer & Co. machen das schon richtig. Zolle ihnen den höchsten Respekt und Anerkennung.
Man von außen das Gefühl, dass alles stabil auf hohem Niveau läuft.
Auch den Aufstieg als Ziel auszugeben, ist unabdingbar, sowohl für die Fans und Sponsoren als auch für die bestehenden Spieler und potentiellen Neuzugängen. Die hohe Zahl an Dauerkarten und der (immer noch) hohe Zuschauerschnitt gibt allen recht und ist auch eine Wertschätzung der Fans gegenüber den Verantwortlichen und Spielern.
Weiter so.
1, 2 "Aber" hätte ich dann schon:
Es ist schade, dass schon zu Zeiten von ISZ, als dieser Weg grob von der Richtung her eingeschlagen wurde und dies auch mit einem darauf abgestellten Flyer kommuniziert wurde, kein riesiggroßer Ruck durch die Sponsorenreihen ging. Jetzt haben die neuen Gesellschafter zusammen mit Schnabl und IP noch weiter ausgebaut und wieder hoffen alle auf den Durchbruch an der Sponsorenfront. Ich wünsche es ihnen allen. Es würde manchen Firmen und Unternehmen sehr gut zu Gesicht stehen, solche Dinge und spezielle Philosophien zu fördern und sich damit "werbetechnisch" zu schmücken. Eigentlich unverständlich, warum nicht auch mehr auswärtige, von mir aus auch internationale, Unternehmen hier anspringen, z.B. Red Bull etc.
Für mich persönlich fehlt bei der ganzen Philosophie und Aufstiegsausrichtung evtl. doch der Faktor Spitzenspieler und/oder Glamour. Ich meine damit, dass es schon gelingen sollte, 1-2, 2-3 "Stars" nach Regensburg zu holen, die vielleicht höher klassiger spielen könnten, aber doch "lieber" an dem ambitionierten Ziel "Aufstieg" bzw. an der Nachwuchsphilosophie mitwirken wollen. Das kostet Geld, klar, dafür brauchts Sponsoren, die dafür aber auch evtl. mehr Geld geben würden, als "nur" für die Nachwuchsausrichtung. Der Mix ist entscheidend. Momentan seh ich da im Mix in der Teamzusamenstellung Nachholbedarf (Thema Abwehr und Scorer) bzw. Ansätze zur Optimierung. Meiner Ansicht nach sind dann manche Langzeitverpflichteten auch kontraproduktiv.
Und auch das Thema der/die/das Donauarena, hinsichtlich Modernität, Eventcharakter und evtl. auch bei der Kapazität könnte ein Ansatz zur Optimierung der Attraktivität der Eisbären sein.