Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bierpreis Donauarena!

Bierpreis Donauarena! 25 Sep 2023 23:43 #31

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
Gremlin schrieb:
Mir ist irgendwie im Gedächtnis, dass Jedes Lokal ein Getränk anbieten muß, das preistechnisch unterhalb des billigsten alkoholischen Getränk liegen muß.

Gilt das noch ?

Weil 5 Euronen für ein Wasser???? Was kostet dann ein Bier?

Wie gesagt, ich hatte was auf dem Schirm in Lokalen, um eben der "Sauferei" bei Kids einzudämmen, ein Angebot für diese zu bieten, weil sie ja in der Regel nicht so viel Kohle haben, ein antialkohlisches Getränk billiger anbieten zu MÜSSEN, damit das Argument zum bsp. Bier oder Stärkeres zu trinken, weil es billiger ist, nicht mehr greift. ?

Oder bin ich echt schon soooo alt...Sorry dann :-)

Vielleicht gilt das für Catering auch nicht...keine Ahnung...

war nur so ein Gedanke...ich bin jetzt auch nicht mehr so in Discos etc. unterwegs....

ich bin früher oft nicht in interessante Locations reingekommen....jetzt bin ich so alt, dass ich auch wieder nicht in die Locations rein darf ;-)

Aber die Zeit dazwischen, war schon geil...sorry...Ich schwelge gerade in Erinerungen :-)

Ommmm.

Denke auch, dass das so ist. Deshalb hab ich in meinem Statement oben auch geschrieben, dass man auf Intervention sicherlich gute Chancen hätte, zumindest den Preis fürs Wasser "geringfügig" zu senken. Dieser Preis muss eigentlich unter dem der alkoholischen Getränke liegen. Eine Ausnahme für Catering ist mir nicht bekannt. Aber da wo kein Kläger ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Bierpreis Donauarena! 26 Sep 2023 00:09 #32

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3392
  • Dank erhalten: 1492
Mindestens ein alkoholfreies Getränk darf nicht teurer sein als dass billigste Alkoholische.
Bei gleichen Preis daher alles ok.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bierpreis Donauarena! 26 Sep 2023 09:56 #33

  • frankenotti
  • frankenottis Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 257
Ne Markus, ein alkoholfreies Getränk muss günstiger sein als das billigste alkoholische in gleicher Menge, hochgerechnet auf Preis für 1 Liter. Angaben zu finden zb bei der IHK Rheinhessen.
Hab bei uns erlebt, dass der Wirt dann, um dem Genüge zu tun, halben Liter Milch sehr günstig angeboten hat auf der Getränkekarte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Bierpreis Donauarena! 26 Sep 2023 10:13 #34

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3392
  • Dank erhalten: 1492
frankenotti schrieb:
Ne Markus, ein alkoholfreies Getränk muss günstiger sein als das billigste alkoholische in gleicher Menge, hochgerechnet auf Preis für 1 Liter. Angaben zu finden zb bei der IHK Rheinhessen.
Hab bei uns erlebt, dass der Wirt dann, um dem Genüge zu tun, halben Liter Milch sehr günstig angeboten hat auf der Getränkekarte.
Würde ich dann nochmal nachlesen…
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bierpreis Donauarena! 26 Sep 2023 11:41 #35

  • Lumpi87
  • Lumpi87s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 367
Also gemäß Gaststättengesetz heißts:

"§ 6 Ausschank alkoholfreier Getränke
Ist der Ausschank alkoholischer Getränke gestattet, so sind auf Verlangen auch alkoholfreie Getränke zum Verzehr an Ort und Stelle zu verabreichen. Davon ist mindestens ein alkoholfreies Getränk nicht teurer zu verabreichen als das billigste alkoholische Getränk. Der Preisvergleich erfolgt hierbei auch auf der Grundlage des hochgerechneten Preises für einen Liter der betreffenden Getränke. Die Erlaubnisbehörde kann für den Ausschank aus Automaten Ausnahmen zulassen."

Von daher macht der Engel zumindest nix falsch, weil ja nicht teurer...
Letzte Änderung: 26 Sep 2023 11:42 von Lumpi87.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bierpreis Donauarena! 26 Sep 2023 12:12 #36

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
Ich find´s immer interessant, wie jegliche Diskussion gleich wieder von den Diskussionspartnern selbst hier gleich wieder im Keim erstickt werden, egal ob mit Behauptungen, Meinungen oder gar Rechtsvorschriften/Gesetzen, egal ob im Recht oder ohne. Der Kritisierte lacht sich dabei ins Fäustchen (wenn er mitlesen würde). Da passiert halt dann auch nichts. Zu Kritikern finden sich gleich wieder Befürworter oder Rechtfertiger. Manchmal ist das gut, mMn öfters nicht.

Hätte man dem Caterer etwas ans Bein pinkeln wollen, hätte man evtl diese Wasser-Diskussion (zu hoher Preis) erstmal öffentlich machen sollen und die Rechtfertigung evtl dem Kritisierten überlassen sollen. Allein die öffentliche Diskussion darüber, hätte evtl eine Preisbewegung auslösen können, aus Imagegründen gar müssen, auch wenn es rechtlich evtl nicht klar ist bzw der gleiche Preis nicht falsch war.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bierpreis Donauarena! 26 Sep 2023 13:00 #37

  • Lumpi87
  • Lumpi87s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 367
Naja ich find jetzt nicht, dass die eigentliche Diskussion (nämlich dass die Getränkepreise vom Engel absolut unverschämt sind, im Eishockey und jetzt eben da beim Konzert) im Keim erstickt wird - wir hatten lediglich nen kleinen Exkurs in die rechtlichen Hintergründe. Aber ich versteh was du meinst, Lavallee.

Nix desto trotz hab ich persönlich meine Meinung hierzu längst öffentlich gemacht und beim Betreiber der Halle auch noch separat schriftlich Beschwerde eingereicht, weil ich mich so wahnsinnig geärgert hab am Sonntag...mal sehen ob überhaupt bzw. was als Antwort kommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

Bierpreis Donauarena! 26 Sep 2023 13:29 #38

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
lavallee schrieb:
Ich find´s immer interessant, wie jegliche Diskussion gleich wieder von den Diskussionspartnern selbst hier gleich wieder im Keim erstickt werden, egal ob mit Behauptungen, Meinungen oder gar Rechtsvorschriften/Gesetzen, egal ob im Recht oder ohne. Der Kritisierte lacht sich dabei ins Fäustchen (wenn er mitlesen würde). Da passiert halt dann auch nichts. Zu Kritikern finden sich gleich wieder Befürworter oder Rechtfertiger. Manchmal ist das gut, mMn öfters nicht.

Hätte man dem Caterer etwas ans Bein pinkeln wollen, hätte man evtl diese Wasser-Diskussion (zu hoher Preis) erstmal öffentlich machen sollen und die Rechtfertigung evtl dem Kritisierten überlassen sollen. Allein die öffentliche Diskussion darüber, hätte evtl eine Preisbewegung auslösen können, aus Imagegründen gar müssen, auch wenn es rechtlich evtl nicht klar ist bzw der gleiche Preis nicht falsch war.

Du kannst ihnen jeder Zeit öffentlich via Bewertungen, z.B. bei Google, Facebook, etc. ans Bein pissen. Aber das macht ja hier auch keiner, zumindest ist die letzte Bewertung bei Google sechs Monate alt. Das wäre schon mal ein Druckmittel um die Diskussion öffentlich in den Gang zu bringen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

Bierpreis Donauarena! 26 Sep 2023 13:42 #39

  • Lumpi87
  • Lumpi87s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 367
Nö, 20 bzw. 22 Stunden alt. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NewcomerEVR

Bierpreis Donauarena! 26 Sep 2023 13:49 #40

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
Lumpi87 schrieb:
Nö, 20 bzw. 22 Stunden alt. ;)

Mea culpa. Da hab ich doch nicht genau geschaut. Sorry.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 1.050 Sekunden