Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Memmingen gegen die Eisbären

Memmingen gegen die Eisbären 28 Nov 2021 23:33 #11

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6512
  • Dank erhalten: 5167
Es waren drei Wochen Spielpause (inkl. Trainingspause wegen Coronaverdacht). 14 Tage? ok... :whistle:

Heute waren es wieder mal die Special Teams.
Memmingen 5/7, Regensburg 2/7 bei gleichverteiltem Strafzeitenverhältnis. Heute war es fast wirklich so, dass man mit dem schlimmsten zu rechnen hatte, wenn ein Eisbären-Spieler auf die Strafbank musste. Hat uns heute das Genick gebrochen und war auch am Freitag ein entscheidender Faktor beim 3-2-Anschlusstreffer von Weiden. Hier kippte das Spiel endgültig.
Nach der langen Pause waren Weiden und Memmingen eher undankbare Gegner. Aber das soll keine Ausrede sein. Den Anschluss an die Spitzenplätze droht man zu verlieren. Trotz einem Spiel mehr in der Hinterhand sitzt Deggendorf uns auch schon im Nacken. ich hoffe man kommt nächstes Wochenende wieder in den Rhythmus. Lindau und Landsberg sind vermeintlich schwache Gegner. Darin liegt aber auch die Gefahr. Ich hoffe man kommt dann wieder in die Spur.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

Memmingen gegen die Eisbären 28 Nov 2021 23:56 #12

  • BigmoveAndy
  • BigmoveAndys Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 983
  • Dank erhalten: 605
chris schrieb:
Es waren drei Wochen Spielpause (inkl. Trainingspause wegen Coronaverdacht). 14 Tage? ok... :whistle:

Heute waren es wieder mal die Special Teams.
Memmingen 5/7, Regensburg 2/7 bei gleichverteiltem Strafzeitenverhältnis. Heute war es fast wirklich so, dass man mit dem schlimmsten zu rechnen hatte, wenn ein Eisbären-Spieler auf die Strafbank musste. Hat uns heute das Genick gebrochen und war auch am Freitag ein entscheidender Faktor beim 3-2-Anschlusstreffer von Weiden. Hier kippte das Spiel endgültig.
Nach der langen Pause waren Weiden und Memmingen eher undankbare Gegner. Aber das soll keine Ausrede sein. Den Anschluss an die Spitzenplätze droht man zu verlieren. Trotz einem Spiel mehr in der Hinterhand sitzt Deggendorf uns auch schon im Nacken. ich hoffe man kommt nächstes Wochenende wieder in den Rhythmus. Lindau und Landsberg sind vermeintlich schwache Gegner. Darin liegt aber auch die Gefahr. Ich hoffe man kommt dann wieder in die Spur.

chris

Bin in fast Allem bei Dir .
Was mich ärgert ist aber , daß die „erfahrenen“ Spieler derzeit die Strafen ziehen und es dann immer klingelt .
Eigentlich sollte die lange Pause uns zu gute kommen , aber es fehlt an Spritzigkeit und es kam auch nicht der Eindruck auf , daß wir am Ende noch etwas zum Zusetzen haben .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

Memmingen gegen die Eisbären 29 Nov 2021 09:22 #13

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6512
  • Dank erhalten: 5167
Das ärgert mich auch. War zu Beginn der Saison ja schon so. Man lässt sich hier auch zu sehr den Schneid abkaufen. Das Spiel gestern hab ich zwar nicht gesehen, aber am Freitag kassiert man vor dem 3-2 diese dämliche Strafe als Latta die Schauspieleinlage hinlegt. Dabei hat er die Strafe provoziert und hätte ebenfalls für zwei Minuten auf die Kühlbox müssen. War eben clever gemacht, wenn auch hinterfotzig. Hier fehlen uns einfach 1-2 Leute, die solchen Typen auf dem Eis das Gas einstellen, dass ein Nick Latta sich in Zukunft zwei Mal überlegt ob er solche Mätzchen macht. Entweder wir müssen cooler auf solche Situationen reagieren oder es muss wie gesagt personell auf diesem Sektor nachgebessert werden. Die generellte Stabilität in der Abwehr macht mir in dieser Saison schon immer Sorgen. Zwölf Gegentore (Wenn auch mit Empty-Net) an einem Wochenende sollte nicht unser Anspruch sein. Schon gar nicht, wenn man oben mitspielen will.
Aber die Saison ist noch lang. Vielleicht ist es auch mal nicht schlecht nicht ganz vorne mitmischen zu können/müssen. Entscheidend ist wie immer die Zeit ab März. Das haben die letzten Jahre ja gezeigt ;-)

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Memmingen gegen die Eisbären 29 Nov 2021 14:50 #14

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
chris schrieb:
Das ärgert mich auch. War zu Beginn der Saison ja schon so. Man lässt sich hier auch zu sehr den Schneid abkaufen. Das Spiel gestern hab ich zwar nicht gesehen, aber am Freitag kassiert man vor dem 3-2 diese dämliche Strafe als Latta die Schauspieleinlage hinlegt. Dabei hat er die Strafe provoziert und hätte ebenfalls für zwei Minuten auf die Kühlbox müssen. War eben clever gemacht, wenn auch hinterfotzig. Hier fehlen uns einfach 1-2 Leute, die solchen Typen auf dem Eis das Gas einstellen, dass ein Nick Latta sich in Zukunft zwei Mal überlegt ob er solche Mätzchen macht. Entweder wir müssen cooler auf solche Situationen reagieren oder es muss wie gesagt personell auf diesem Sektor nachgebessert werden. Die generellte Stabilität in der Abwehr macht mir in dieser Saison schon immer Sorgen. Zwölf Gegentore (Wenn auch mit Empty-Net) an einem Wochenende sollte nicht unser Anspruch sein. Schon gar nicht, wenn man oben mitspielen will.
Aber die Saison ist noch lang. Vielleicht ist es auch mal nicht schlecht nicht ganz vorne mitmischen zu können/müssen. Entscheidend ist wie immer die Zeit ab März. Das haben die letzten Jahre ja gezeigt ;-)

chris

Ja, seh ich auch so. Es fehlt derzeit der Spielertypus Peter Flache an allen Ecken und Enden.
Zum einen um auf dem Eis "für klare Hierarchien und Respekt" zu sorgen, Thema Latta am Freitag, und auch für das Abwehrverhalten, was man ganz eklatant gestern gesehen hat. Hier waren nicht die Abwehrspieler in erster Linie schuld, sondern die Gegentreffer zum 0:1, 1:3 und 2:4 fielen mit Schüssen nahe der Blauen Linie. Hier fehlte es am Blocken und auch an der Staffelung der UZ-Specialteams. Und es waren auch nicht die Abwehrspieler (außer beim für mich regelwidrigen 1:2), sondern insbesondere unsere ALs und die 2.Reihe, die hier im Abwehrverhalten "sehr zurückhaltend" waren.

Ich weiß deshalb nicht, ob der Ruf nach einer Verstärkung für die Abwehr, den es ja schon seit Jahren gibt, aktuell so gerechtfertigt ist. Aktuell verteidigt das gesamte Team schlecht. Sicherlich sind wir durch die kurzfristigen Abgänge von Dotzler und Vogel geschwächt, aber so Granaten wie ein Herbst und Ostwald bei Weiden oder gestern ein Kasten und Svedlund stehen halt nicht auf der Warteliste und sind wohl auch schwer zu finanzieren.

Derzeit ist unser Problem m.M.n. eher das Spielerische und Kämpferische. Im Spielerischen sind wir meilenweit von der Vorbereitungsphase entfernt, in der wir eingespielt auch sehr gut kombiniert haben, auch gegen DEL2-Teams. Im Laufe der Saison hat das Spielerische mehr und mehr abgenommen, natürlich geschuldet den Verletzungen und Trainingswidrigkeiten durch die Erkältungswelle. Aber auch Schlüsselspieler wirken nicht fit bei 100%. Und kämpferisch stellen wir uns etwas unbeholfen an, siehe die unnötigen Strafen von Weber, Kerestury, Schembri, Divis und Gulda vom letzten Wochenende, wo sie sich teils plump haben provozieren lassen. Da muss eine andere Körperlichkeit ins Spiel gebracht werden, der Körper richtig eingesetzt werden, so dass die strafwürdige Reaktion auf Seiten des Gegners kommen muss.

Ja und unser Hauptproblem, wie schon letzte Saison, ist dann natürlich folgerichtig das Unterzahlspiel. Was wir an Gegentoren kassieren, aktuell viel zu viel von der Blauen Linie, ist eines Spitzenteams nicht würdig. Wie es anders geht, hat man auch gestern gesehen, wie aktiv und offensiv Memmingen verteidigt hat. Und auch deren Forechecking gestern war läuferisch und laufwegetechnisch eine Augenweide. Da kann man sich vom Trainerfuchs Waßmiller gerne mal was abschauen.

Nichtsdestotrotz sehe ich die Eisbären, wie schon vor ein paar Tagen vor diesem Nuller Wochenende geschrieben, trotzdem derzeit in der Spitzengruppe der Oberliga Süd, so um den Platz 4. Genaueres wird man einschätzen können, wenn die Tabelle wieder begradigt ist. Gegen die Topteams aus Weiden und Rosenheim braucht man einen Sahnetag, gegen Memmingen hätte gestern m.M.n. auch eine gute Chancenverwertung und eine bessere Disziplin gereicht, so dass ich die Eisbären derzeit auf Platz 4 sehe. Aber Peiting und Deggendorf sind auch um diesen Platz wiedererstarkte Gegner. Jetzt kommen 3-4 vermeintlich leichtere Aufgaben, so dass eine kleine Siegesserie in den nächsten 2 Wochen schon schön wäre, insbesondere auch fürs Selbstbewusstsein der Eisbären.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330

Memmingen gegen die Eisbären 29 Nov 2021 15:31 #15

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6512
  • Dank erhalten: 5167
Beim Spielerischen muss man aber auch bedenken, dass das seit mittlerweile eineinhalb Monaten fast schon unmöglich war hier vernünftig zu trainieren. Zu den Langzeitverletzten gesellte sich Mitte Oktober diese fiese Grippewelle hinzu, die einen geregelten Trainingsbetrieb fast unmöglich machte. Dann kam die D-Cup-Pause, in der man vielleicht ordentlich trainieren konnte, und dann die unfreiwillige Coronapause ohne Training und wieder fehlendem (Trainings-)Rhythmus. Dass nach dieser langen Pause die spielerische Komponente nicht die beste ist, sollte klar sein. Da habe ich zumindest etwas Nachsicht.
Zu allem anderen gebe ich Dir aber Recht, wenngleich die schlechten Rahmenbedingungen in den letzten Wochen sicher auch mit rein spielen. Es läuft dann einfach nicht rund. Dennoch schlägt man sich gegen diese Gegner letztlich doch noch beachtlich, auch wenn die genannten Defizite dann den Ausschlag geben. Das unterscheidet uns derzeit von den Spitzenteams. Aber das ist für mich auch nur eine Momentaufnahme. Ähnlichen Mist mussten Memmingen oder auch Weiden letzte Saison auch schon durchmachen. Jetzt trifft es eben uns. Da muss man sich jetzt raus ziehen und an den Defiziten arbeiten. Darin habe ich auch absolutes Vertrauen. Dann sind wir auch in der Lage auch diese Gegner wieder zu schlagen.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mammler
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden