Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus?

Re:Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 25 Mär 2024 09:39 #11

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2260
  • Dank erhalten: 1339
Es gibt doch einen gemeinsamen Nenner, auf den wir uns alle einigen können: wir wollen, dass es dem EV Regensburg und den Eisbären gut geht und dass sie erfolgreich sind. Das ist mal das Wesentliche.

Persönliche Angriffe dürfen keinen Platz haben. Und wenns aus der Emotion heraus doch mal passiert, sollte jeder die Größe haben sich zu entschuldigen. Und dann passts auch wieder.

Man kann ja auch einfach feststellen, dass man mit jemand anderen über bestimmte Themen grundsätzlich anderer Meinung ist und auch nicht auf einen Nenner kommt. Dann ist man sich halt einig in der Uneinigkeit. Und dabei kann man es dann doch auch belassen, ohne den anderen grundsätzlich abzuqualifizieren.

Im übrigen fände ich es cool, wenn es zum Beispiel in der Fanzone ein Fleckerl gäbe, wo man weiß, dass man da Foristen antrifft. Manche kennen sich ja persönlich, aber nicht alle. Und so kommt man vielleicht besser ins Gespräch. Von Angesicht zu Angesicht, evtl bei einem Kaltgetränk, ist es doch nochmal was anderes.
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Crossover, BigmoveAndy

Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 25 Mär 2024 09:53 #12

  • Flo
  • Flos Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 601
In einem Fanforum Meinungen austauschen rund um den EVR und ums Eishockey......Ja genau dafür ist ein Forum da!
Und sowas liest man auch gerne.
Es stimmt das Forum hat sich auch ein wenig gewandelt.
Die Leute welche sich nur zum maulen motzen und schimpfen angemeldet haben, haben sich mittlerweile halbiert. Mag vielleicht etwas "langweiliger" sein, aber manche Sichtweisen waren oft nur noch zum Fremdschämen.
Dabei geht's nicht um allgemeine Kritik...
Kritisch zu sein ist ja nicht falsch, aber sobald man merkt, dass sich jemand ausschließlich zum schwurbeln oder rumschimpfen angemeldet hat, fragt man sich hald was diese Person eigentlich will.

Wenn alles absoluter Mist bei unserem EVR ist, warum besucht man dann die Spiele oder meldet sich in einem Fanforum an?

Man muss nicht alles super finden und soll auch unbedingt diskutiert werden, aber in der Anonymität schiessen manche gern mal übers Ziel hinaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ice.bear#86, Markus

Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 25 Mär 2024 10:22 #13

  • stoney
  • stoneys Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 100
Eigentlich ist das alles sehr einfach:

  • Wenn mir ein Beitrag zu lang ist, les ich ihn nicht
  • Wenn mir ein Beitrag zu bescheuert ist, ignoriere ich ihn (das fällt bei den Flip-Floppern die ständig zwischen "wir steigenm in die NHL auf" und "wir steigen in die Landesliga ab" hin- und herspringen zugegebenermaßen schwer)

  • Positiv ist, dass eigentlich wier ich das sehen wenig echte Moderation stattfinden muß. Die "Selbstreinigung" ist einigermaßen gegeben, und wenn alle der gleichen Meinung wären, wäre es eh uninteressant.

    Wer, egal ob "Forumsgrande" oder neuer User, da was schreibt ist mir persönlich wurschtl, da gibt's bei beiden Posts mit denen ich d'accord gehe oder eben nicht.

    Da braucht man kein Faß aufmachen (und Leute die näher dran sind halten sich da sowieso zurück wie ich das sehe).
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Markus, Kirchi, lorenz93

    Re:Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 25 Mär 2024 10:36 #14

    • chris
    • chriss Avatar
    • OFFLINE
    • Pantherjäger
    • Beiträge: 6512
    • Dank erhalten: 5167
    sutherland schrieb:

    In letzter/en Zeit/Jahren hat sich das gefühlt ein bisschen verändert und gefühlt ist er sehr nah an die GmbH gerutscht. Dementsprechend haben sich seine Posts auch ein bisschen gewandelt und sind einseitiger geworden. So nach dem Motto man müsse die Mannschaft/GmbH vor dem Forum beschützen (warum auch immer) was sehr Schade ist weil er für mich eigentlich schon immer die Orientierung zur Mitte /Stimmungsbarometer war.

    Auch hier gilt: Kritik berechtigt (Übe ich auch. Ich sage nur Klingenthal). Aber wenn ich der Meinung bin, dass es überzogen oder ungerechtfertigt ist, dann habe ich das eben angemerkt und das wird, so mein Eindruck, gleich als Angriff gewertet. Sogar, wenn ich mit nachvollziehbaren Argumenten oder gar Fakten komme droht das Diskussionsniveau nach unten zu drehen. Entweder es wird in einem endloslangem Roman um den heißen Brei geredet und parallel andere "Probleme" aufgetan (Das berühmte "Ja, aber....". Kostete in der Eisbärenkabine übrigens jedes Mal 5 Euro Strafe. Keine Ahnung ob es in der DEL2 auch noch so ist), wird schnell in Polemik abgedriftet, wird persönlich oder es wird mit Großbuchstaben und Ausrufezeichen nur so um sich geworfen. Da wird es schwer vernünftig zu diskutieren. Und da sehe ich das größte Problem in diesem Forum. Ich gebe zu, ich lasse mich in solchen Diskussionen hin und wieder auch auf dieses Niveau herunterziehen. Versuche das aber zu vermeiden. Manche haben das aber scheinbar in ihrer Rhetorik-DNA drin.

    Aber man muss sich die Gesprächsfäden hier nur mal vor Augen führen, wie diese verlaufen. Aktion->Reaktion. Dann hat man es ja selbst schwarz auf weiß.

    chris
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Markus, Flo

    Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 25 Mär 2024 13:27 #15

    • lavallee
    • lavallees Avatar
    • OFFLINE
    • Pantherjäger
    • Beiträge: 4443
    • Dank erhalten: 3942
    Ich kann mich manchen Vorschreibern durchaus anschließen, dass dieses Fanforum hier nicht so schlecht ist wie es von manchen gemacht oder gesehen wird. Da brauch ich bloß aktuell in den Eisbären-Ravensburg Thread im ESBG-Forum schauen, wie sich hier gegenseitig Vorhaltungen gemacht werden und unsere Vertreter dort ständig am Rechtfertigen sind. Und wenn die "neureichen Weidener" in die DEL2 aufsteigen, wird dies dort noch viel viel schlimmer werden.

    Auch in anderen Fanforen geht es eher destruktiv zu, werden "Köpfe" gefordert und unsinnige Forderungen nach Verstärkungen gestellt, die finanziell in keinster Weise zum jeweiligen Verein passen. Bei uns ist das mMn anders, (überwiegend) viel konstruktiver. Aber man muss sich manchmal schon die Mühe machen, gewisse Sachverhalte auswerten oder auch mal was ausblenden zu können.

    In unserem Forum schießt der ein oder andere auch mal übers Ziel hinaus, wird aber dann relativ schnell wieder eingefangen und zur Mäßigung ermutigt, damit es wieder konstruktiv wird. Auch ich hab mich schon entschuldigen müssen, das gehört dann auch mal dazu.

    Dass ich "hier schon Titel an jeden User verteile" stimmt nicht, geschätzter Chris, einzige Ausnahme sind die "Granden" des Forums. Aber das ist ja von meiner Seite eine Wertschätzung, weil es halt manche Schreiber gibt, die sich in einem stärkeren Maße über Jahre hinweg beteiligen und das Forum am Laufen halten, dies hat aber nichts mit Qualität zu tun, denn jeder Beitrag hier ist erstmal im Ansatz gleich wichtig. Was ich nicht mag, wenn die Leute (abwertend)bezeichnenderweise in eine beschriftete Schublade gesteckt werden ála Nörgler, Grantler, Motzer, Wichtigtuer usw.

    Sehr wohl ist ebenso wichtig wie interessant auch mal Grundsatzfragen zu diskutieren, wie dieses Thema hier, um neue Ansätze zu finden, evtl. sich auch auf eine gewisse neue Diskussionskultur zu einigen. Jede Meinung dazu ist interessant und willkommen. Gerne weiter so ...
    Letzte Änderung: 25 Mär 2024 13:30 von lavallee.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 25 Mär 2024 14:00 #16

    • Flo
    • Flos Avatar
    • OFFLINE
    • Treuer EVR-Fan
    • Beiträge: 781
    • Dank erhalten: 601
    Naja das ESBG Forum ist da ein richtig schlechter Vergleich vorallem aus Eisbärensicht, da von uns meist die wirklich Objektiven Leute unterwegs sind und die Leute welche nur zum schimpfen angemeldet sind eher im eigenen Forum bleiben....

    Weiden hat z.B. diese Möglichkeit nicht, da sie ein "eigenes" Forum haben und daher sind diese besagten Leute eben auch im ESBG Forum unterwegs.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 25 Mär 2024 14:15 #17

    • Crossover
    • Crossovers Avatar
    • OFFLINE
    • Tigerjäger
    • Beiträge: 2540
    • Dank erhalten: 1970
    Ich mach’s mal kurz:

    Für mich kann das Forum gerne so bleiben wie es ist. Ich kann mich da gut orientieren. Da gehört für mich „Chris“ unbedingt dazu. Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin/war, war/ ist mir seine Sichtweise immer wichtig. Also bleib bitte dabei und bringe dich weiter ein.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee, stoney

    Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 26 Mär 2024 11:38 #18

    • bruderstepsl
    • bruderstepsls Avatar
    • OFFLINE
    • EVR-Fan
    • Beiträge: 430
    • Dank erhalten: 411
    Ein gutes Fan-Forum macht für mich vor allem auch eines aus, wenn auch User anderer Vereine ( wie ich aus dem von einigen von euch ungeliebten Selb ) mitdiskutieren dürfen und auch deren, manchmal kontroversen Meinungen, akzeptiert werden. Und ich fühl mich pudelwohl bei euch, manche Spitzen, Sticheleien und Frotzeleien halte ich definitiv aus, dafür sind meine Schultern stark genug!

    Gruß bruderstepsl

    P.S.: alleine deshalb müssen wir die Klasse halten, sonst kann ich auf diesem Niveau nicht mehr mitreden :woohoo:
    Letzte Änderung: 26 Mär 2024 11:38 von bruderstepsl.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, gp330, lavallee

    Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 26 Mär 2024 18:13 #19

    • HondoMcGee
    • HondoMcGees Avatar
    • OFFLINE
    • Treuer EVR-Fan
    • Beiträge: 1307
    • Dank erhalten: 1109
    bruderstepsl schrieb:
    P.S.: alleine deshalb müssen wir die Klasse halten, sonst kann ich auf diesem Niveau nicht mehr mitreden :woohoo:

    Ich drücke Selb die Daumen. Wenn es klappt, spielen wir ja nächste Saison wieder gegeneinander. Ansonsten musst du dich mit den Forianern der Pfui, äh Blue Devils (haben die ein Forum?) auseinandersetzen. Die scheitern in den POs nämlich an Tilburg.

    Phil
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, bruderstepsl
    • Seite:
    • 1
    • 2
    Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden