Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus?

Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 22 Mär 2024 12:25 #1

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
Ich hab dieses Thema jetzt hier herverlegt und ein extra Thema geschaffen, weil es sich sonst in einem falschen Thema verselbständigt. Zudem könnten wir uns hier mal austauschen, welche Themen und Inhalte wir hier diskutieren sollten, welche Inhalte eher nicht. Vielleicht können wir hier ja was Konstruktives schaffen und verändern.

.Regensburg1962 schrieb:

Mit "Fan-Forum" hat das hier aktuell nicht mehr viel zu tun.
.

Die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint, keine Ironie, no front. Ich möchte es evtl. nur verstehen.
Was macht denn Deiner/Eurer Meinung ein Fan-Forum aus, welche Inhalte sollten drin sein, welche diskutiert werden??
Letzte Änderung: 22 Mär 2024 12:25 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 22 Mär 2024 12:35 #2

  • HondoMcGee
  • HondoMcGees Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 1109
lavallee schrieb:
Was macht denn Deiner/Eurer Meinung ein Fan-Forum aus

User, die KURZ und prägnant ihre Meinung kundtun.

User, die sich nicht als Kontrollinstanz aufspielen und glauben, Labels an andere User verteilen zu müssen.

Phil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, sutherland

Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 22 Mär 2024 13:26 #3

  • norikl
  • norikls Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 67
Hallo zusammen ,
find ich sehr interessant und fast überfällig, das jemand diese Grundsatzfrage stellt. DANKE dafür !!

Was mich betrifft : Ich habe mich früher, vielleicht nicht regelmäßig, aber doch immer wieder an den Foren beteiligt. Leider wurden aber diese Diskussionsforen immer wieder und auch immer öfter für private Streitigkeiten und persönliche Beleidigungen benutzt. Ich fand das sehr schade und war somit raus aus der Nummer, davon wollte ich kein Teil sein.
Wir stehen jedes Heimspiel gemeinsam in der Halle, feuern die Mannschaft an, freuen uns über Siege, ärgern uns über Niederlagen. Da ist kein Platz für interne Streitigkeiten, da geht viel zu viel Energie verloren.

Was macht nun ein gutes Fan-Forum aus ?
Wenn JEDER zu den verschiedenen Themen seine Meinung äußern kann OHNE Angst haben zu müssen, beleidigt zu werden. Man sollte kritisieren dürfen, aber bitte keinen kleinen Privatkrieg entfachen , weil`s hier so herrlich anonym ist....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ice.bear#86, Luc, gp330, Crossover, eisbear, Lumpi87, Rolmer

Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 22 Mär 2024 18:56 #4

  • Lumpi87
  • Lumpi87s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 367
Interessante Frage - was macht ein gutes Fan-Forum aus?

In erster Linie natürlich der Austausch mit Gleichgesinnten, in unserem Fall (überwiegend) Eisbärenfans. :silly:

Wichtig ist mir persönlich dabei die Begegnung mit Respekt und auf Augenhöhe - unabhängig von der Forumszugehörigkeit, Rechtschreibung, Beitragslänge, Alter, Geschlecht, Dauer des Fan-daseins usw.
Mir ist ebenfalls wichtig, dass man einander ernst nimmt - wenn Kritik geäußert wird, wenn Vorschläge gebracht werden, wenn man was (nach)fragt, wenn man seine Meinung äußert.

Ich würd mir wünschen, dass hier wieder mehr "miteinander" ist - ohne Beleidigungen, abfälligen Reaktionen, Besserwisserei, Geheimniskrämerei, Themen-Sperrungen...sondern (wieder) mit Begeisterung, Neugierde, Freude, ner gesunden Streitkultur und nicht zuletzt konstruktiver Kritik, aus der sich auch was verändern oder was neues entstehen und wachsen kann.
Letzte Änderung: 22 Mär 2024 19:00 von Lumpi87.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Crossover, BigmoveAndy, Rolmer

Re:Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 25 Mär 2024 08:36 #5

  • sutherland
  • sutherlands Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 651
Naja früher war dieses Forum eigentlich mein Lieblingsforum und ich habe es täglich gelesen und gepostet. Schon zu Lord_Helmchen-Zeiten war es immer super hier, man konnte war die Zeiten noch so schlecht und viel im Verein los immer sachlich konstruktiv diskutieren. Es wurde Meiningen akzeptiert und man ist sich nicht persönlich angegangen.

Das folgende ist nicht böse gemeint nur zugespitzt formuliert:
Irgendwann kam dann der Break als die "Rosarotebrillenfraktion" gepaart mit einigen Vielusern + Admins hier die Meinungshoheit ergriffen haben (Personen die "zu nahe" am Verein waren) und vorgaben was man und was man nicht schreiben durfte/darf.

Beispiel:

Früher konnte man selbst nach 5 Siegen schreiben: Super gewonnen, aber die Verteidigung funktioniert nicht, keine Zuordnung kein Vernünftiger Aufbaupass.

Heute kommt als Antwort: Was man denn erwarte, wir können froh sein in der DEL2 zu spielen und überhaupt ist alles toll und super.
usw.

Bei jeder Kleinigkeit wird dann auf die Leute als Nestbeschmutzer eingeschlagen.

Läuft es mal nicht versucht die "unterdrückte" Grantlerfraktion dann alles aufgestaute "negative" auf einmal loszuwerden und das Forum zu "übernehmen" was dann wieder die Rosarotebrillenfraktion auf den Plan ruft.

Wie auch in der Gesellschaft merkt man die "Spaltung" in Lager. Vielleicht sollten alle Leute mal wieder von den Rändern in die Mitte rutschen und einfach wieder lernen andere Meinungen zu akzeptieren und zur alten Diskussionskultur zurückzukehren, die nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt 1/

Gesendet von meinem 2203129G mit Tapatalk
Letzte Änderung: 25 Mär 2024 10:33 von sutherland.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: finidi, gp330, S78, HondoMcGee, lavallee, lorenz93, Rolmer

Re:Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 25 Mär 2024 08:44 #6

  • sutherland
  • sutherlands Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 651
Um ehrlich zu sein würde ich mir auch wünschen, dass die Moderation+ Chris ;-) wieder mehr Fokus auf neutrale Moderation legt und nicht für die User entscheidet was Diskutiert werden darf. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und solange nichts potenziell justiziables passiert sollte auch keiner eingreifen. Das ist ein Fanforum von Fans für Fans zumindest war es das mal.

Beispiel:

Warum sollte jemand nicht im den Playoffs über Personalien diskutieren dürfen? Gut wäre jetzt nicht meine Art aber...

Gesendet von meinem 2203129G mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: finidi, lorenz93

Re:Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 25 Mär 2024 08:49 #7

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2540
  • Dank erhalten: 1970
sutherland schrieb:
Naja früher war dieses Forum eigentlich mein Lieblingsforum und ich habe es täglich gelesen und gepostet. Schon zu Lord_Helmchen-Zeiten war es immer super hier man konnte war die Zeiten noch so schlecht und viel im Verein los immer sachlich konstruktiv diskutieren. Es wurde Meiningen akzeptiert und man ist sich nicht persönlich angegangen.

Das folgende ist nicht böse gemeint nur zugespitzt formuliert:
Irgendwann kam dann der Break als die "Rosarotebrillenfraktion" gepaart mit einigen Vielusern + Admins hier die Meinungshoheit ergriffen haben (Personen die "zu nahe" am Verein waren) und vorgaben was man und was man nicht schreiben durfte/darf.

Beispiel:

Früher konnte man selbst nach 5 Siegen schreiben: Super gewonnen, aber die Verteidigung funktioniert nicht, keine Zuordnung kein Vernünftiger Aufbaupass.

Heute kommt als Antwort: Was man denn erwarte wir können froh sein in der DEL2 zu spielen und überhaupt ist alles toll und super.
usw.

Bei jeder Kleinigkeit wird dann auf die Leute als Nestbeschmutzer eingeschlagen.

Läuft es mal nicht versucht die "unterdrückte" Grantlerfeaktion dann alles aufgestaute "netive" auf einmal loszuwerden und das Forum zu "übernehmen" was dann wieder die Rosarotebrillenfraktion auf den Plan ruft.

Wie auch in der Gesellschaft merkt man die "Spaltung" in Lager. Vielleicht sollten alle Leute mal wieder von den Rändern in die Mitte rutschen und einfach wieder lernen andere Meinungen zu akzeptieren und zur alten Diskussionskultur zurückzukehren, die nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt 1/

Gesendet von meinem 2203129G mit Tapatalk

Ich teile in einigen Dingen deine Meinung aber ganz so harmonisch waren die „alten Zeiten“ auch nicht. Ich denke da an die unsäglichen Streitereien mit und über User Haydn-Luck, der sogar aus dem Forum geworfen wurde.
Trotzdem ist es für die Chemie im Forum wichtig, dass es eine positive Diskussionskultur gibt. Persönliche Angriffe sind dabei Gift. Es wird immer die Rosaroten und die Schwarzmaler (Pessimisten) geben, aber das macht ein Forum nicht schlechter, solange man sachlich bleibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 25 Mär 2024 09:13 #8

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6512
  • Dank erhalten: 5167
sutherland schrieb:
Um ehrlich zu sein würde ich mir auch wünschen, dass die Moderation+ Chris ;-) wieder mehr Fokus auf neutrale Moderation legt und nicht für die User entscheidet was Diskutiert werden darf. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und solange nichts potenziell justiziables passiert sollte auch keiner eingreifen. Das ist ein Fanforum von Fans für Fans zumindest war es das mal.

Beispiel:

Warum sollte jemand nicht im den Playoffs über Personalien diskutieren dürfen? Gut wäre jetzt nicht meine Art aber...

Gesendet von meinem 2203129G mit Tapatalk
Danke für die Blumen :kiss:
Aber ich denke, da darfst Du mittlerweile gerne lavallee mit ins Boot nehmen. Der vergibt ja hier schon "Titel" an jeden User und stellt Grundsatzfragen (Siehe diesen Thread hier).... ;)

Was Dein vorherigen Post betrifft:
Kritik bei Spieltagen ist doch ok. Aber wenn man Zusätze liest, wie "So spielen wir nächste Saison wieder in Peiting", ja, was willst dann für eine Reaktion erwarten. Allgemeinen Applaus? Oder doch zurückhaltende Zustimmung? Wer austeilt, muss auch mit Gegenwind rechnen und damit kommen dann einige nicht klar und holen gleich die Meinungsfreiheitkeule raus. Und genau DAS ist für dieses Forum hier Gift.

Aber nur meine MEINUNG. Ich habe mir vorgenommen in Zukunft sowieso mich weniger einzubringen. Genau aus diesen Gründen. Also ein "Grund" mehr für Dich hier wieder aktiv zu werden ;) No fronts.

chris
Letzte Änderung: 25 Mär 2024 09:15 von chris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HondoMcGee

Re:Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 25 Mär 2024 09:23 #9

  • sutherland
  • sutherlands Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 651
Da hast du schon recht. Soll auch keine früher war alles besser Diskussion sein. Aber irgendwie sind die Leute "gnädiger" mit einander gewesen.

Sorry ich habe halt den Eindruck, dass hier schon ein bisschen die Meinung gesteuert wird, vielleicht auch nicht bewusst (nicht von Seiten der GmbH) Es sind halt viele hier am Ruder, welche sehr nah an der GmbH/Verein sind.

Beispiel: Der Investor aus Donaustauf. Da wurde frühzeitig der "Riegel" vorgeschoben/ wollte man nicht.


Sorry muss jetzt Chris auch als Beispiel vorbringen, nimms bitte nicht persönlich:

Ich kenne Ihn nicht persönlich, habe ihn aber seit der Landesliga als immer sehr ausgewogenen fairen Diskussionsteilnehmer wahrgenommen. Er hat immer die Balance zwischen positiv und negativ gehalten war immer sachlich wirklich ausgeglichen und ein guter Vermittler zwischen halb leer und halb voll.

In letzter/en Zeit/Jahren hat sich das gefühlt ein bisschen verändert und gefühlt ist er sehr nah an die GmbH gerutscht. Dementsprechend haben sich seine Posts auch ein bisschen gewandelt und sind einseitiger geworden. So nach dem Motto man müsse die Mannschaft/GmbH vor dem Forum beschützen (warum auch immer) was sehr Schade ist weil er für mich eigentlich schon immer die Orientierung zur Mitte /Stimmungsbarometer war.

Schwer in Worte zu fassen. Ich hab irgendwann einfach beschlossen meine Diskussionen aufs Stadion / Sponsorenlounge zu beschränken, weil konstruktiver, realitätsnäher, vielseitiger und ungesteuert.

Gesendet von meinem 2203129G mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lorenz93

Re:Re:Zukunft Forum: Was macht ein gutes Fan-Forum aus? 25 Mär 2024 09:34 #10

  • sutherland
  • sutherlands Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 651
chris schrieb:
sutherland schrieb:
Um ehrlich zu sein würde ich mir auch wünschen, dass die Moderation+ Chris ;-) wieder mehr Fokus auf neutrale Moderation legt und nicht für die User entscheidet was Diskutiert werden darf. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und solange nichts potenziell justiziables passiert sollte auch keiner eingreifen. Das ist ein Fanforum von Fans für Fans zumindest war es das mal.

Beispiel:

Warum sollte jemand nicht im den Playoffs über Personalien diskutieren dürfen? Gut wäre jetzt nicht meine Art aber...

Gesendet von meinem 2203129G mit Tapatalk
Danke für die Blumen :kiss:
Aber ich denke, da darfst Du mittlerweile gerne lavallee mit ins Boot nehmen. Der vergibt ja hier schon "Titel" an jeden User und stellt Grundsatzfragen (Siehe diesen Thread hier).... ;)

Was Dein vorherigen Post betrifft:
Kritik bei Spieltagen ist doch ok. Aber wenn man Zusätze liest, wie "So spielen wir nächste Saison wieder in Peiting", ja, was willst dann für eine Reaktion erwarten. Allgemeinen Applaus? Oder doch zurückhaltende Zustimmung? Wer austeilt, muss auch mit Gegenwind rechnen und damit kommen dann einige nicht klar und holen gleich die Meinungsfreiheitkeule raus. Und genau DAS ist für dieses Forum hier Gift.

Aber nur meine MEINUNG. Ich habe mir vorgenommen in Zukunft sowieso mich weniger einzubringen. Genau aus diesen Gründen. Also ein "Grund" mehr für Dich hier wieder aktiv zu werden ;) No fronts.

chris
Wäre schade wenn du weniger aktiv wärst, hab deine Posts immer sehr geschätzt (du bist und warst auch nie das "Problem") und du hast hier auch immer vieles zusammengehalten, weil deine Meinung von allen akzeptiert/gewertschätzt wurde/wird. Mein Post unten ist übrigens vor deinem geschrieben worden...



Gesendet von meinem 2203129G mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.810 Sekunden