Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: DEL2 passt den Playdown-Modus an

DEL2 passt den Playdown-Modus an 28 Aug 2023 09:42 #1

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
Ich kopiers mal von der Eisbären Homepage:

"Die neue Regelung stärkt die Bedeutung der Hauptrunde nach 52 Spieltagen

In der kommenden Saison wird es in der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2) zu Anpassungen des Playdown-Modus kommen. Die Playdowns werden weiterhin in zwei Runden ausgetragen, wobei in der neuen Spielzeit die Wertigkeit der Hauptrundenplatzierungen erhöht wird.

Playdowns – 1. Runde

In der ersten Runde der Playdowns wird wie gewohnt der Elftplatzierte gegen Platz 14 antreten und der Zwölfte spielt gegen den Dreizehnten. Das Heimrecht hat der jeweils besser platzierte und es wechselt mit jedem Spiel. Um die erste Runde zu gewinnen und den sportlichen Verbleib in der DEL2 zu sichern, müssen die Clubs Siege erringen. Dem Elftplatzierten genügen für den Ligaverbleib nunmehr zwei Siege, während der Zwölfte nach der Hauptrunde drei Siege benötigt. Die Clubs, die auf Platz 13 und 14 die Hauptrunde beendeten, müssen hingegen jeweils vier Siege erreichen, um die erste Runde für sich zu entscheiden. Sobald einer dieser Fälle eintritt, wird die Runde beendet.

Playdowns – 2. Runde

Die unterlegenen Teams der ersten Runde treten in der entscheidenden zweiten Runde gegeneinander an. Das Team, das in der Hauptrunde besser platziert war, hat das Heimrecht, welches weiterhin mit jedem Spiel wechselt. Für den sportlichen Verbleib in der DEL2 muss das nach der Hauptrunde besser platzierte Team drei Siege und das schlechter platzierte Team vier Siege erringen. Bei dem jeweiligen Erreichen dieser Siege endet die Runde. Der Gewinner dieser bleibt in der zweiten Liga und der Verlierer ist der sportliche Absteiger in die Oberliga.

Die Neuerungen im Playdown-Modus wurden vor dem Hintergrund eines fairen Wettbewerbs und der Stärkung der Hauptrundenplatzierungen entwickelt. Dies verleiht den Spielen der Hauptrunde eine besondere Bedeutung und erhöht die Spannung in der Liga. Zudem wird die Wertigkeit der Platzierung am Ende der Hauptrunde, insbesondere mit Blick auf den Abstieg, gesteigert. Die Spieltermine entsprechen dem aktuellen Rahmenterminplan. Nicht benötigte Partien einer Runde entfallen und es beginnt die zweite Runde gemäß der Rahmenterminpläne. Die Änderungen wurden mehrheitlich von den Gesellschaftern im Rahmen der ordentlichen Gesellschafterversammlung der Liga für die kommende Saison beschlossen. Im Anschluss daran soll eine Auswertung zeigen, ob dieser Modus dauerhaft zur Anwendung kommt.

René Rudorisch, DEL2-Geschäftsführer: „Die Anpassungen im Playdown-Modus basieren auf zwei grundlegenden Überlegungen. Zum einen zielt sie auf die Förderung eines fairen Wettbewerbs in der Hauptrunde ab und zum anderen streben wir danach, die Wertigkeit der Platzierungen aus der Ende der Hauptrunde im neuen Playdown-Modus zu erhöhen. Es ist nachvollziehbar, dass Teams, die sich von den Pre-Playoff-Plätzen während der Hauptrunde verabschieden müssen, darüber nachdenken, wie sie sich gezielt auf die entscheidende Endrunde gegen den Abstieg vorbereiten können. Dadurch verschiebt sich der Fokus bereits während der Hauptrunde auf die Playdowns, um dort optimale Leistungen zu erbringen. Die neue Regelung stärkt nun die Bedeutung der Hauptrunde nach 52 Spieltagen und sorgt für einen fairen Wettkampf. Gleichzeitig gibt es für alle Teilnehmer der Playdowns die Chance, durch das Erreichen der benötigten Siege die Liga dennoch zu halten.“

Benötigte Siege im Playdown-Modus im Überblick:

1. Runde:

Platz 11 (2 Siege notwendig) vs. Platz 14 (4 Siege notwendig)

Platz 12 (3 Siege notwendig) vs. Platz 13 (4 Siege notwendig)

2. Runde:

Nach der Hauptrunde besser platzierter Verlierer der 1. Runde (3 Siege notwendig)

vs.

Nach der Hauptrunde schlechter platzierter Verlierer der 1. Runde (4 Siege notwendig)"


Bin da noch etwas zwiegespalten was ich von halten soll. Klar, das abschenken der Hauptrunde wird entgegen gewirkt. Aber wenn's eine enge Saison ist, kann das schon ein brutaler Nachteil sein.
Letzte Änderung: 28 Aug 2023 09:42 von Fabu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DEL2 passt den Playdown-Modus an 28 Aug 2023 09:53 #2

  • Kirchi
  • Kirchis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1275
  • Dank erhalten: 1343
Ich kann da echt nur den Kopf schütteln. Für mich eindeutig Verschlimmbessert.
Wenn man der Hauptrunde schon mehr Bedeutung schenken möchte, dann bitte konsequent Playoffs und Playdowns weglassen. Aber doch nicht so eine komplizierte Hybridlösung. Als wäre es teilweise nicht schon kompliziert genug...

Dass dem Abschenken der Hauptrunde entgegen gewirkt wird, sehe ich auch nicht. Schließlich gibt sich kein Club freiwillig in so eine Situation wie Bayreuth letztes oder Selb vorletztes Jahr. Dafür kann man als 14. jetzt zusätzlich noch die erste PD Runde abschenken und sich auf die Zweite vorbereiten, weil man kaum eine Chance hat zu gewinnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hockeyfanatic

DEL2 passt den Playdown-Modus an 28 Aug 2023 10:26 #3

  • bruderstepsl
  • bruderstepsls Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 411
Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch Kirchi ;) wenn man schon die Hauptrundenplatzierung aufwerten will, dann bitte konsequent auch die für die PO-Teilnehmer, wäre ja nur logisch.

Da haben wir Selber und auch die .ayreuther in den letzten beiden Jahren als abgeschlagene Schlusslichter der Hauptrunde die DEL-2 wohl in Schwierigkeiten gebracht weil wir nicht abgestiegen sind..... :whistle:

Gruß aus Selb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DEL2 passt den Playdown-Modus an 28 Aug 2023 13:12 #4

  • dubbeglas
  • dubbeglass Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 591
  • Dank erhalten: 357
Hmm, seh ich jetzt nicht so als Problem.

Es wurde ja anscheinend in der Gesellschafterversammlung aller DEL2 Vereine besprochen und so entschieden.

Warum nicht mal neues ausprobieren und umsetzen?

Es wird ja geschrieben, dass man dann schaut und auswertet!

Aber typisch Deutsch, sorry, wenn man sich etz wieder auf den Schlips getreten fühlt: gegen Neues ist man grundsätzlich erst mal negativ eingestellt!

@bruderstepsl: ja Selb und Bayreuth waren sicherlich nicht freiwillig in der Situation, aber sie sind wohl der Auslöser, dass es so eine Regelung nun gibt und ausprobiert wird!

Und das Ganze in den Playdowns ausprobieren, da es hier um den Abstieg geht, finde ich mehr als sinnvoll.

Soll man in den PlayOffs dann dem Hauptrundensieger nach einem Sieg gegen den 8. für den Einzug in die nächste Runde gratulieren?‘v
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frankenotti

DEL2 passt den Playdown-Modus an 28 Aug 2023 13:48 #5

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
dubbeglas schrieb:
Hmm, seh ich jetzt nicht so als Problem.

Es wurde ja anscheinend in der Gesellschafterversammlung aller DEL2 Vereine besprochen und so entschieden.

Warum nicht mal neues ausprobieren und umsetzen?

Es wird ja geschrieben, dass man dann schaut und auswertet!

Aber typisch Deutsch, sorry, wenn man sich etz wieder auf den Schlips getreten fühlt: gegen Neues ist man grundsätzlich erst mal negativ eingestellt!

@bruderstepsl: ja Selb und Bayreuth waren sicherlich nicht freiwillig in der Situation, aber sie sind wohl der Auslöser, dass es so eine Regelung nun gibt und ausprobiert wird!

Und das Ganze in den Playdowns ausprobieren, da es hier um den Abstieg geht, finde ich mehr als sinnvoll.

Soll man in den PlayOffs dann dem Hauptrundensieger nach einem Sieg gegen den 8. für den Einzug in die nächste Runde gratulieren?‘v

Naja, wenn du es halbwegs fair haben willst du die Hauptrunde aufwerten willst, dann machst es wie in der DEL und der letzte steigt direkt ab. Fertig aus. Ich verstehe die Gedanken der DEL2 hinter dem Ansatz, jedoch überzeugt mich das Ergebnis nicht vollends. Ich hoffe aber einfach, dass wir uns dann nach der Hauptrunde diese Diskussion aus Sicht der Eisbären sparen können. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DEL2 passt den Playdown-Modus an 28 Aug 2023 13:49 #6

  • Kirchi
  • Kirchis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1275
  • Dank erhalten: 1343
@dubbeglas Jetzt pauschalisier doch nicht so. Ich, und ich denke die meisten anderen auch, sind sicher offen für Neuerungen. Aber die müssen Sinn machen und Verbesserungen mitbringen - und das sehe ich einfach nicht. Auch nicht nach gründlichem Nachdenken. Kann sein, dass ich mich irre - dann nehme ich nach der Saison alles zurück. Versprochen. ;)
Ich sehe hauptsächlich eine Verkomplizierung des Regelwerks und Verschiebung von Problemen.

Wenn Mannschaft X nach der Hälfte der Saison abgeschlagen Letzter ist, schenkt diese die restliche Hauptrunde doch genau so ab wie bisher. Noch dazu bedeutet es für den 11 Platz quasi fast sicher den Klassenerhalt, während der 14. in der erstern PD Runde quasi kaum eine Chance hat und sich für die zweite Runde "schonen" kann. Sicher auch nicht im Sinne des Sports.
Was machst denn, wenn die Plätze 11-14 nur ein paar Punkte trennen oder sogar das Torverhältnis entscheidet? Ist es dann immer noch fair? Ich finde nicht. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass es jedes Jahr so einen abgeschlagenen Letzten gibt wie Bayreuth.

Also jetzt meine Frage: Was hat man durch diese Anpassung gewonnen?
Letzte Änderung: 28 Aug 2023 13:49 von Kirchi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zarim, Hockeyfanatic

DEL2 passt den Playdown-Modus an 28 Aug 2023 14:15 #7

  • tom_evr
  • tom_evrs Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 14
Wenn dann der 14. in der 1. PD Runde die Serie mit 3:0 führt und die nächsten beiden Spiele verliert ist die Runde beendet und der 11. feiert den Klassenerhalt. Da kannste dich als 14. eigentlich gleich nur auf die 2. PD Runde vorbereiten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DEL2 passt den Playdown-Modus an 28 Aug 2023 17:12 #8

  • Papabär
  • Papabärs Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 352
  • Dank erhalten: 478
Halbwegs Fair wäre es nur, wenn die Halbfinalisten der OL-Endrunde mit den letzten 4 der DEL2 in einer Einfachrunde um die Plätze kämpfen. Wobei die DEL2 Teams Ihre Ausländer reduzieren müssten. Und auch hier könnte man wieder endlos diskutieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:DEL2 passt den Playdown-Modus an 28 Aug 2023 17:39 #9

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 1339
Ich verstehe den Ansatz und vor dem Hintergrund der letzten Saisons ist es auch irgendwie verständlich, wenn man es als "unfair" empfindet, wenn sich der abgeschlagene Letzte eine halbe Saison lang auf die Playdowns vorbereitet und dann drin bleibt.
Andererseits macht das halt auch den Reiz dieses Modus aus. Und dieses System jetzt kannst Du einem Außenstehenden oder Interessierten wirklich nur schwer vermitteln.
Das ist ja wirklich ein Irrsinn, dass ein Team eine Playdownrunde mit 3:2 gewinnt und trotzdem absteigt.

Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Letzte Änderung: 28 Aug 2023 17:39 von ice.bear#86.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas, Hockeyfanatic

DEL2 passt den Playdown-Modus an 28 Aug 2023 18:27 #10

  • frankenotti
  • frankenottis Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 257
Finde, vmtl als einer von wenigen Usern hier, die Neuerung gut, und zwar aus dem Grund, dass es einen Unterschied geben sollte, ob eine Mannschaft nach Ende der Hauptrunde 11. oder 14. geworden ist. Noch besser wäre es natürlich, der 14. steigt ab und Ruhe ist. Gilt dann natürlich analog auch für den Ersten, der dann automatisch aufsteigt (wenn er hinterlegt hat). Wenn nicht, dann der nächst folgende, der hinterlegt hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden