Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2

Re:Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 26 Apr 2023 12:46 #121

  • Kirchi
  • Kirchis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1275
  • Dank erhalten: 1343
Markus schrieb:
Fabu schrieb:
Kirchi schrieb:
Bei Weiden wird immer vergessen, dass da mit BHS (500 Mio. Jahresumsatz 2022) und Witron (über 1 Mrd. !!! Umsatz 2021) weitere Big Player mit an Board sind und eben nicht nur Ziegler. Ich denke diese Firmen könnten ihr Engagement bei einem Aufstieg locker deutlich erhöhen...

Es hat zwar aus Sport-Romantiker-Sicht immer einen faden Beigeschmack, wenn bei einem Club "plötzlich" viel Geld da ist aber unterm Strich wurde da in Weiden einfach sehr gute Arbeit geleistet auf diesem Sektor.

Solche Sponsoren suchen wir in Regensburg gleich nochmal seit wie vielen Jahren genau?

Das Problem bei solchen Big Playern ist, das wir diese in Regensburg so in der Art fast nicht haben, wenn dann nur Niederlassungen bzw. Werke. Der Hauptsitz ist aber zumeist woanders und diese Big Player engagieren sich eher an ihrem Hauptsitz, wenn überhaupt. Die einzig wirkliche Big Player, der hier sitzt ist, ist Krones, aber die sind meines Wissens nach nicht sonderlich an Sportsponsoring interessiert.
Mit u.a. Netto, Götz, Dallmeier, Stadler, Jepsen wären da durchaus ein paar da. Da wird halt einfach an entsprechender Stelle kein Interesse am Eishockey vorhanden sein. Ein Ziegler geht ja selbst schon Jahre ins Weidner Eishockey, das Sponsoring mit Witron und BHS wird wohl auch maßgeblich durch ihn eingefädelt worden sein.

Um so wichtiger wäre es, endlich einen vernünftigen und ausreichend großen VIP Bereich in der Arena zu schaffen. Mit dem aktuellen und dessen 90er Jahre Möblierung kommt man halt nicht weit... Pläne dazu gibt es ja. Wäre interessant, wie da der Stand ist.
Ich denke da wäre noch so viel Potenzial bei uns...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 26 Apr 2023 13:02 #122

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
Kirchi schrieb:
Markus schrieb:
Fabu schrieb:
Kirchi schrieb:
Bei Weiden wird immer vergessen, dass da mit BHS (500 Mio. Jahresumsatz 2022) und Witron (über 1 Mrd. !!! Umsatz 2021) weitere Big Player mit an Board sind und eben nicht nur Ziegler. Ich denke diese Firmen könnten ihr Engagement bei einem Aufstieg locker deutlich erhöhen...

Es hat zwar aus Sport-Romantiker-Sicht immer einen faden Beigeschmack, wenn bei einem Club "plötzlich" viel Geld da ist aber unterm Strich wurde da in Weiden einfach sehr gute Arbeit geleistet auf diesem Sektor.

Solche Sponsoren suchen wir in Regensburg gleich nochmal seit wie vielen Jahren genau?

Das Problem bei solchen Big Playern ist, das wir diese in Regensburg so in der Art fast nicht haben, wenn dann nur Niederlassungen bzw. Werke. Der Hauptsitz ist aber zumeist woanders und diese Big Player engagieren sich eher an ihrem Hauptsitz, wenn überhaupt. Die einzig wirkliche Big Player, der hier sitzt ist, ist Krones, aber die sind meines Wissens nach nicht sonderlich an Sportsponsoring interessiert.
Mit u.a. Netto, Götz, Dallmeier, Stadler, Jepsen wären da durchaus ein paar da. Da wird halt einfach an entsprechender Stelle kein Interesse am Eishockey vorhanden sein. Ein Ziegler geht ja selbst schon Jahre ins Weidner Eishockey, das Sponsoring mit Witron und BHS wird wohl auch maßgeblich durch ihn eingefädelt worden sein.

Um so wichtiger wäre es, endlich einen vernünftigen und ausreichend großen VIP Bereich in der Arena zu schaffen. Mit dem aktuellen und dessen 90er Jahre Möblierung kommt man halt nicht weit... Pläne dazu gibt es ja. Wäre interessant, wie da der Stand ist.
Ich denke da wäre noch so viel Potenzial bei uns...

Prinzipiell gehört ein Großteil der Arena eh mal zwingend überholt. Aber da sind Stadt/Stadtwerke gefragt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 26 Apr 2023 13:12 #123

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4448
  • Dank erhalten: 3944
Kirchi schrieb:
Bei Weiden wird immer vergessen, dass da mit BHS (500 Mio. Jahresumsatz 2022) und Witron (über 1 Mrd. !!! Umsatz 2021) weitere Big Player mit an Board sind und eben nicht nur Ziegler. Ich denke diese Firmen könnten ihr Engagement bei einem Aufstieg locker deutlich erhöhen...

Es hat zwar aus Sport-Romantiker-Sicht immer einen faden Beigeschmack, wenn bei einem Club "plötzlich" viel Geld da ist aber unterm Strich wurde da in Weiden einfach sehr gute Arbeit geleistet auf diesem Sektor.

Solche Sponsoren suchen wir in Regensburg gleich nochmal seit wie vielen Jahren genau?
Markus schrieb:
Fabu schrieb:
Das Problem bei solchen Big Playern ist, das wir diese in Regensburg so in der Art fast nicht haben, wenn dann nur Niederlassungen bzw. Werke. Der Hauptsitz ist aber zumeist woanders und diese Big Player engagieren sich eher an ihrem Hauptsitz, wenn überhaupt. Die einzig wirkliche Big Player, der hier sitzt ist, ist Krones, aber die sind meines Wissens nach nicht sonderlich an Sportsponsoring interessiert.

Mit u.a. Netto, Götz, Dallmeier, Stadler, Jepsen wären da durchaus ein paar da. Da wird halt einfach an entsprechender Stelle kein Interesse am Eishockey vorhanden sein. Ein Ziegler geht ja selbst schon Jahre ins Weidner Eishockey, das Sponsoring mit Witron und BHS wird wohl auch maßgeblich durch ihn eingefädelt worden sein.

Ich bin da bei Kirchi und Markus mit im Boot, BlueDevilsWeiden ist schon lange nicht mehr nur Ziegler und es steckt auch eine langfristig Konzeption dahinter, angefangen von einer gezielten Kaderplanung mit dem bekannten Trainer und Sportlichen Leiter über Aufbau des Unterbaus mit 2.Mannschaft und vor allem des Nachwuchses nach dem Sterne-Konzept bis hin zur sukzessiven Erweiterung des Sponsorings auf 3, 4 "großen Säulen" und einer breiten Basis im regionalen Raum. Gepusht natürlich durch eine große Summe an Geld.

In Teilen könnte man meinen, Ziegler hat die Eisbären und unser Konzept kopiert. Wobei bei uns keine Mios vorhanden waren und investiert wurden, aber "unsere Zieglers" mussten auch erstmal das Fundament "begradigen" und in Teilen neu aufbauen, einzig die hervorragende Nachwuchsarbeit und die treuen Fans zu Tausenden waren bei uns schon maßgeblich vorhanden. Ohne "unsere Zieglers" wären die Eisbären auch nicht da, wo wir jetzt stehen. Hohen Respekt schon mal dafür.

Demnach sind die BlueDevils genauso abhängig von Ziegler und den dortigen Hauptsponsoren wie die Eisbären von unseren Gesellschaftern und (Haupt)Sponsoren.

Das Gefährliche was ich an diesem Konstrukt sehe, ist die mMn mediale und öffentliche Fokussierung auf "Ziegler" in Weiden, wenn man über die BlueDevils spricht. Gerade gibt es einige Berichte über unternehmensinterne Entwicklungen und Rechtstreitigkeiten mit Mitarbeitern bei der Ziegler Group. Es wird sogar von "finanzieller Schieflage" geschrieben, was seitens Ziegler wohl sofort dementiert wurde, die Group darin eher produktionstechnische Verlagerungen und einige unzufriedene Mitarbeiter sieht. Wer weiß, wer weiß, was da dahintersteckt und wie die anderen Sponsoren solche Meldungen aufnehmen und deuten. Es heißt, dass sehr viele Sponsoren insbesondere "wegen" Ziegler und seinem langfristigen Konzept in das Sponsoring eingestiegen sind, gerade die weiteren Hauptsponsoren. Aber wie schon geschrieben, das ist in großen Teilen bei uns wohl auch so.

Wie immer zeigen und erweisen sich solche Konstrukte erst als langfristig und haltbar, wenn es mal nicht so läuft und es Rückschläge gibt. Ein Scheitern im Finale gegen Rosenheim und der knapp verpasste Aufstieg wäre sicherlich kein Weltuntergang, aber doch ein Rückschlag. Man müsste dann schaun, wie Spieler, Fans und die Verantwortlichen damit umgehen würden, wenn sich der Traum um mindestens ein weiteres Jahr verschiebt. Aber momentan ist ja sportlich noch alles drin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 26 Apr 2023 13:33 #124

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4448
  • Dank erhalten: 3944
Kirchi schrieb:
Markus schrieb:
Mit u.a. Netto, Götz, Dallmeier, Stadler, Jepsen wären da durchaus ein paar da. Da wird halt einfach an entsprechender Stelle kein Interesse am Eishockey vorhanden sein. Ein Ziegler geht ja selbst schon Jahre ins Weidner Eishockey, das Sponsoring mit Witron und BHS wird wohl auch maßgeblich durch ihn eingefädelt worden sein.

Um so wichtiger wäre es, endlich einen vernünftigen und ausreichend großen VIP Bereich in der Arena zu schaffen. Mit dem aktuellen und dessen 90er Jahre Möblierung kommt man halt nicht weit... Pläne dazu gibt es ja. Wäre interessant, wie da der Stand ist.
Ich denke da wäre noch so viel Potenzial bei uns...

Ziegler ist in Weiden voran gegangen und hat mit seinem finanzkräftigen Engagement sowie seinem langfristigen Konzept viele neue Sponsoren für Weiden gewonnen, wohl aber auch (nach meinen Informationen) "Unternehmen und Freunde/Bekannte aus seinem Netzwerk und Bekanntenkreis" für das Projekt gewinnen können. Das ist ihm gut gelungen und zeigt (mir), dass was entstehen kann, wenn die richtigen Leute sich zusammentun und anpacken. Mit den zusätzlichen Mios ging dies in Weiden rasant schnell.

Auch bei uns sitzen mMn die richtigen und fähigen Leute mit den Gesellschaftern, Verantwortlichen und einigen Mitarbeitern am Eisbären-Ruder, allen voran natürlich Trainer Max Kaltenhauser, Geschäftsführer Christian Sommerer und der Vorsitzende Christian Volkmer. Gerade Sommerer und Volkmer müssen in Regensburg und Umgebung viel Pionier- und Überzeugungsarbeit leisten, um die Stadtverantwortlichen, Unterstützer und Sponsoren vom Wirtschaftsbetrieb Eisbären Regensburg zu überzeugen. Dies dauert und ist wohl auch unheimlich mühselig und zeitaufwendig, hier die Eisbären voranzubringen. Respekt und Anerkennung für den Einsatz der beiden Herren.

Die hohen Zuschauerzahlen und der sportliche Erfolg hilft natürlich jetzt ein wenig, aber es müsste alles viel viel schneller weiter und nach vorne gehen. Soweit ich weiß, wird aber grad auch am Aus- bzw. Umbau der Donauarena gearbeitet, um sowohl diese Veranstaltungsstätte als auch die Eisbären (technisch)fit und leistungsfähiger für die Zukunft zu machen, Thema Zuschauer, VIP, Catering, Veranstaltungstechnik usw. Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen und mahlen und mahlen. Aber unsere Leute bleiben dran, haben einen Plan, mMn sehr gute Ideen/Visionen und einen Willen mit (noch) sehr viel Durchhaltevermögen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 26 Apr 2023 13:44 #125

  • Kirchi
  • Kirchis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1275
  • Dank erhalten: 1343
Fabu schrieb:

Prinzipiell gehört ein Großteil der Arena eh mal zwingend überholt. Aber da sind Stadt/Stadtwerke gefragt.

Was meinst da genau? Ich finde da wurde in den letzten Jahren schon einiges gemacht. Neue Sitze, neuer Anstrich (vll. verschwindet ja das hässliche Türkis bald komplett aus der Arena ;)), Flexbande, Kühlanlage, Videowürfel.
Wichtig wäre noch die Soundanlage und wie schon angesprochen der VIP Bereich.
Sanitäranlagen sind zwar nicht die schönsten aber IMHO schon noch in Ordnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 26 Apr 2023 14:18 #126

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
Kirchi schrieb:
Fabu schrieb:

Prinzipiell gehört ein Großteil der Arena eh mal zwingend überholt. Aber da sind Stadt/Stadtwerke gefragt.

Was meinst da genau? Ich finde da wurde in den letzten Jahren schon einiges gemacht. Neue Sitze, neuer Anstrich (vll. verschwindet ja das hässliche Türkis bald komplett aus der Arena ;)), Flexbande, Kühlanlage, Videowürfel.
Wichtig wäre noch die Soundanlage und wie schon angesprochen der VIP Bereich.
Sanitäranlagen sind zwar nicht die schönsten aber IMHO schon noch in Ordnung.

Also ich ein Freund der Arena-Architektur im allgemeinen. Meiner Meinung nach müsste einiges gemacht werden. Aber allein für einen anständigen VIP-Berreich wäre meiner Meinung nach ein größerer Umbau nötig. So etwas gehört meiner Meinung nach zwischen Unterrang und Oberrang auf der Haupttribüne. Da könnte man richtige Logen rein bauen. Direkt davor Business Seats. Dafür müsste der Umlauf allerdings nach "außen" verlegt werden inkl. der Zugang zu Toiletten und Kiosken. Dann könnten man am Oberrang noch LED-Banden anbringen. Die Außenfassade ist auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Dann könnten man noch überlegen, ob man eventuell weitere Eingänge schafft. Und um es auch ein wenig stimmungsvoller zu bekommen, sollte die komplette Nordkurve aus richtigen Stehplätzen bestehen. Eventuell ein weiter Stand mit Essen (die aktuelle Qualität lass ich da mal außen vor).

Aber das wäre jetzt mal ein reines Gedankenspiel, wie man zu einer zeitgemäßen Arena gelangen könnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 26 Apr 2023 14:40 #127

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4448
  • Dank erhalten: 3944
Fabu schrieb:
Kirchi schrieb:
Fabu schrieb:

Prinzipiell gehört ein Großteil der Arena eh mal zwingend überholt. Aber da sind Stadt/Stadtwerke gefragt.

Was meinst da genau? Ich finde da wurde in den letzten Jahren schon einiges gemacht. Neue Sitze, neuer Anstrich (vll. verschwindet ja das hässliche Türkis bald komplett aus der Arena ;)), Flexbande, Kühlanlage, Videowürfel.
Wichtig wäre noch die Soundanlage und wie schon angesprochen der VIP Bereich.
Sanitäranlagen sind zwar nicht die schönsten aber IMHO schon noch in Ordnung.

Also ich ein Freund der Arena-Architektur im allgemeinen. Meiner Meinung nach müsste einiges gemacht werden. Aber allein für einen anständigen VIP-Berreich wäre meiner Meinung nach ein größerer Umbau nötig. So etwas gehört meiner Meinung nach zwischen Unterrang und Oberrang auf der Haupttribüne. Da könnte man richtige Logen rein bauen. Direkt davor Business Seats. Dafür müsste der Umlauf allerdings nach "außen" verlegt werden inkl. der Zugang zu Toiletten und Kiosken. Dann könnten man am Oberrang noch LED-Banden anbringen. Die Außenfassade ist auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Dann könnten man noch überlegen, ob man eventuell weitere Eingänge schafft. Und um es auch ein wenig stimmungsvoller zu bekommen, sollte die komplette Nordkurve aus richtigen Stehplätzen bestehen. Eventuell ein weiter Stand mit Essen (die aktuelle Qualität lass ich da mal außen vor).

Aber das wäre jetzt mal ein reines Gedankenspiel, wie man zu einer zeitgemäßen Arena gelangen könnte.

Interessante und nachvollziehbare Ansätze und Wünsche für die Donauarena der Zukunft.
mMn wird das so nicht kommen, denn es wäre vom Aufwand her annähernd wohl ebenso teuer wie Neubau. Der Umbau in LA hat über 20 Mio gekostet, so weit ich weiß. An einen solchen großen Wurf glaube ich in Regensburg nicht. Glaube aber schon, dass sich auch bei uns was tun wird, aber eher "sanfter", "moderater", um hoffentlich ähnliche Effekte und finanzielle Mehreinnahmen zu erzielen.

Diese Thema ist sicherlich sehr interessant, evtl. verschiebt es unser Moderator Kirchi besser in das Thema >>> Allgemein >>> Wünsche und Anregungen für die neue Saison
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 26 Apr 2023 14:49 #128

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6513
  • Dank erhalten: 5169
Ein paar der genannten Dinge sollen aber in naher Zukunft schon in realisiert werden. Die Pläne dazu gibt es zumindest schon länger.
Ist aber ein anderes Thema.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee, Fabu

Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 26 Apr 2023 14:53 #129

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4448
  • Dank erhalten: 3944
Zurück zu den POs in der DEL2 und OL.

Ich finde es faszinierend und bemerkenswert, wie manche Spieler in solchen POs aufblühen, den POs ihren Stempel aufdrücken, zu PO-Monstern werden und die Serie mit ihren Toren und Vorlagen maßgeblich mitentscheiden.

(Spiele/Punkte Saison und POs)
in Bad Nauheim: Tim Coffman (52/53 15/18)
in Rosenheim: Norman Hauner (41/58 14/25 + noch 1-2 Spiele)
in Ravensburg: Maximilian Hadraschek (49/23 17/14) und vor allem Robbie Czarnik (50/42 17/31)

wow, echt stark. Solche Spieler willste in den POs im Team haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Re:Play Off und Play Down Saison 22/23; DEL 2 26 Apr 2023 15:51 #130

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • ONLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2263
  • Dank erhalten: 1339
Fabu schrieb:
Kirchi schrieb:
Fabu schrieb:

Prinzipiell gehört ein Großteil der Arena eh mal zwingend überholt. Aber da sind Stadt/Stadtwerke gefragt.

Was meinst da genau? Ich finde da wurde in den letzten Jahren schon einiges gemacht. Neue Sitze, neuer Anstrich (vll. verschwindet ja das hässliche Türkis bald komplett aus der Arena ;)), Flexbande, Kühlanlage, Videowürfel.
Wichtig wäre noch die Soundanlage und wie schon angesprochen der VIP Bereich.
Sanitäranlagen sind zwar nicht die schönsten aber IMHO schon noch in Ordnung.

Also ich ein Freund der Arena-Architektur im allgemeinen. Meiner Meinung nach müsste einiges gemacht werden. Aber allein für einen anständigen VIP-Berreich wäre meiner Meinung nach ein größerer Umbau nötig. So etwas gehört meiner Meinung nach zwischen Unterrang und Oberrang auf der Haupttribüne. Da könnte man richtige Logen rein bauen. Direkt davor Business Seats. Dafür müsste der Umlauf allerdings nach "außen" verlegt werden inkl. der Zugang zu Toiletten und Kiosken. Dann könnten man am Oberrang noch LED-Banden anbringen. Die Außenfassade ist auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Dann könnten man noch überlegen, ob man eventuell weitere Eingänge schafft. Und um es auch ein wenig stimmungsvoller zu bekommen, sollte die komplette Nordkurve aus richtigen Stehplätzen bestehen. Eventuell ein weiter Stand mit Essen (die aktuelle Qualität lass ich da mal außen vor).

Aber das wäre jetzt mal ein reines Gedankenspiel, wie man zu einer zeitgemäßen Arena gelangen könnte.
Diesen Plan (VIP-Raum zwischen Ober- und Unterrang) gab es meines Wissens schon. Wurde dann aber wegen der Insolvenz ad acta gelegt.
Eine richtige VIP-Lounge braucht in meinen Augen gescheite Plätze. Und zwar nicht hinter Glas, sondern dass man die Stimmung mitbekommt. Eishockey ist ein emotionaler Sport, da die Atmosphäre auszublenden ist ja Quatsch. Vor allem, wenn man neue Sponsoren und Partner gewinnen will.
Insofern ist das, was Du beschreibst und angeblich geplant war der einzige sinnvolle Weg.

Eine günstigere Alternative wäre, die Scheiben vor den aktuellen VIP-Boxen weg bzw. Türen rein zu machen und davor eine Stahlrohrtribüne mit den Sitzplätzen hinzustellen. Das ist zwar von der Sicht aufs Eis her auch nicht top, aber besser als hinter Glas.

Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Letzte Änderung: 26 Apr 2023 16:19 von ice.bear#86.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden