Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gerüchte/News andere Vereine 2018/19

Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 15 Okt 2018 21:22 #351

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2542
  • Dank erhalten: 1977
Das mag schon alles richtig sein aber es gibt sicher auch Zuschauer, die sich lieber Bayernligaeishockey anschauen als 2. Liga Schlafwagenfußball mit Showeinlagen. Wenn das der immer wieder erwähnte harte Kern von 1600 ist, dann finde ich das ok.
Klar, es könnten auch 3000 sein aber dazu müsste man aufsteigen und nicht jahrelang in der Oberliga rumdümpeln. Besonders wenn es Dorfvereinen wie Deggendorf, Bayreuth und Bad Tölz bereits gelungen ist. :whistle:

Wegen des miesen Caterings werden nicht wesentlich mehr oder weniger kommen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 16 Okt 2018 01:58 #352

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4467
  • Dank erhalten: 3959
Crossover schrieb:

Klar, es könnten auch 3000 sein aber dazu müsste man aufsteigen und nicht jahrelang in der Oberliga rumdümpeln. Besonders wenn es Dorfvereinen wie Deggendorf, Bayreuth und Bad Tölz bereits gelungen ist. :whistle:
...

… da wäre ich mir nicht so sicher.
Eine Saison ja, jede weitere würde wohl auch bei uns unter Erfolgsaspekten gesehen werden.
Und wennst dann doch in der Tabelle unten drin stehst, dann fallen die Zuschauerzahlen wohl auch wieder rapide nach unten Richtung Stammpublikum von 1.400 Zuschauern o.ä. Schau dir die Zuschauerzahlen von gestern in der DEL2 an. Katastrophal. In Bayreuth und Tölz gerade mal um die 1200 und das bei Tölz gegen Primus Frankfurt. Wenn das mal nicht schief geht...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 16 Okt 2018 06:47 #353

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2542
  • Dank erhalten: 1977
lavallee schrieb:
Crossover schrieb:

Klar, es könnten auch 3000 sein aber dazu müsste man aufsteigen und nicht jahrelang in der Oberliga rumdümpeln. Besonders wenn es Dorfvereinen wie Deggendorf, Bayreuth und Bad Tölz bereits gelungen ist. :whistle:
...

… da wäre ich mir nicht so sicher.
Eine Saison ja, jede weitere würde wohl auch bei uns unter Erfolgsaspekten gesehen werden.
Und wennst dann doch in der Tabelle unten drin stehst, dann fallen die Zuschauerzahlen wohl auch wieder rapide nach unten Richtung Stammpublikum von 1.400 Zuschauern o.ä. Schau dir die Zuschauerzahlen von gestern in der DEL2 an. Katastrophal. In Bayreuth und Tölz gerade mal um die 1200 und das bei Tölz gegen Primus Frankfurt. Wenn das mal nicht schief geht...

Kann schon sein aber Tölz und Bayreuth hatten in der Oberliga auch nicht mehr Zuschauer.
Es wäre eventuell auch für potenzielle Sponsoren interessanter.

Auch in Selb sind die Zuschauerzahler deutlich gesunken. Allerdings haben wir auch ein außergewöhnliches Wetter und die Nichthardcorefans denken wohl noch nicht an Wintersport. Warten wir es ab :popcorn:
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re:Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 16 Okt 2018 07:45 #354

  • sutherland
  • sutherlands Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 651
Naja wir haben Oktober... Dafür sind.die Zuschauerzahlen ganz ordentlich. Die letzten Jahre war es doch nicht anders erst ab Dezember und dann in neuem Jahr steigen die Zahlen deutlich... Derbys wir haben doch keine reinrassigen Derbys mehr. Die letzten waren gegen Selb als Sekera dort noch spielte, da kochte das Stadion auch aufgrund der Emotionen, da gab es noch "Hassfiguren" (Sekera, Schadewald...)

"Derbys" gegen Deggendorf, Weiden und LA lösen bei mir emotional garnichts aus...

Allgemein ist bei mir das Kribbeln, die Nervosität und die Emotion bissl verloren gegangen! Einzig die Playoffs lösen noch etwas aus. Liegt vielleicht auch an der Stimmung im Stadion, diese ist zwar diese Saison wieder deutlich besser geworden ( danke an B9) ist aber trotzdem noch weit von dem Entfernt wo wir mal waren.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikey

Re:Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 16 Okt 2018 09:07 #355

  • Zarim
  • Zarims Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 701
sutherland schrieb:
Naja wir haben Oktober... Dafür sind.die Zuschauerzahlen ganz ordentlich. Die letzten Jahre war es doch nicht anders erst ab Dezember und dann in neuem Jahr steigen die Zahlen deutlich... Derbys wir haben doch keine reinrassigen Derbys mehr. Die letzten waren gegen Selb als Sekera dort noch spielte, da kochte das Stadion auch aufgrund der Emotionen, da gab es noch "Hassfiguren" (Sekera, Schadewald...)

"Derbys" gegen Deggendorf, Weiden und LA lösen bei mir emotional garnichts aus...

Allgemein ist bei mir das Kribbeln, die Nervosität und die Emotion bissl verloren gegangen! Einzig die Playoffs lösen noch etwas aus. Liegt vielleicht auch an der Stimmung im Stadion, diese ist zwar diese Saison wieder deutlich besser geworden ( danke an B9) ist aber trotzdem noch weit von dem Entfernt wo wir mal waren.

Da muss ich sutherland absolut Recht geben! Dieses Kribbeln fehlt irgendwie seit Jahren schon. Das merkt man ja nicht nur bei sich selbst sondern eigentlich in der gesamten Arena wenn man sich einfach mal während des Spiels umsieht oder in den Drittelpausen mit anderen Zuschauern unterhält. Ausnahme vielleicht die Saison mit den 30 Siegen in Folge als wir knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt sind (sorry für's Wunden aufreissen).

War man früher schon den halben Tag vor einem Derby angespannt bzw. hat überspitzt gesagt schon im Eisbären-Trikot geschlafen um in den "Derby-Tag" zu starten wenn dann Gegner wie Landshut oder auch früher noch Selb kamen, so kannst doch jetzt von gar keinem Derby mehr sprechen. Weiden? Kein Gegner auf Augenhöhe mehr. Landshut, Selb, Deggendorf? Gegen die spielst du in der Saison 17 Mal.
Und nicht mal in den Playoffs kribbelt es noch so wie früher, weil du ja eh weißt, dass du irgendwann mal auf die Holländer triffst, wennst' Pech hast eben schon vor dem Finale...

Woran das liegt wurde ja hier von vielen schon thematisiert. Ich denke, da spielen alle aufgezählten Faktoren zusammen. Dass der Jahn jetzt solch einen Erfolg in der 2. Liga hat, dafür kann hald der EVR leider nichts. Wofür der EVR aber etwas kann ist die Darstellung nach außen hin. Das "sich möglichst attraktiv präsentieren", mit Aktionen, mit Öffentlichkeitsarbeit, mit Plakaten und dergleichen. Ich denke, dass man da jetzt nicht zuletzt auch durch Sommerer und Co. auf dem richtigen Weg ist aber dieser Weg eben noch ein sehr langer und steiniger sein wird.

Das größte Problem aber dürfte einfach dieser unattraktive Modus der Oberliga und die Struktur der Liga allgemein sein und natürlich, dass du einen Aufstieg in die DEL2 einfach nicht planen kannst. Dazu fehlt dann eben leider auch der oder die Big Player in Regensburg. Wenn man das Szenario mal weiterspinnt, der EVR sportlich aufsteigen würde und ein bis zwei dieser Big Player (die ja zweifelsohne in Regensburg vorhanden sind) einsteigen würden, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass man langsam aber sicher wieder an die alten Zeiten in der 2. Bundesliga anknüpfen könnte. Aber so wie sich die Konjunktive in diesem Absatz häufen sieht man ja, wie schwierig das alles ist...
Hier regiert der E V R !
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 16 Okt 2018 09:32 #356

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6523
  • Dank erhalten: 5191
Die Zahlen in Selb und Weiden sind zum Großteil hausgemacht. In Selb dürfte das Spektakel nach dem Wegfall der Paradereihe etwas reduziert sein. Dazu kassierte man teils herbe Niederlagen vor dem Rosenheim-Spiel. Das drückt allgemein die Stimmung. In Weiden liegt es sowieso auf der Hand, dass mit dem ganzen Trubel im Sommer nie eine richtige Euphorie aufkam, dazu noch die dünne Personaldecke und die dürftigen Testspielergebnisse.
Natürlich spielt auch das Wetter noch eine Rolle. Das lädt jetzt nicht jeden Eishockeyinteressenten ein besonders am Spätabend eines Sonntags ins Eishockey zu gehen.
Ich finde trotz allem, dass die übrigen Zuschauerzahlen durchaus in Ordnung sind. Den von uns kommunizierten Schnitt von 1800 sehe ich absolut nicht in Gefahr. Alleine schon wegen der Spiele über die Feiertage. Unseren Zuschauerstamm sehe ich aktuell auch bei rund 1500 inkl. Sponsoren- und Ehrenkarten. In Rosenheim weit über 2000. In Landshut knapp 2000 und auch die kleinen Standorte haben Durchschnittswerte im oberen dreistelligen Bereich.
Alarmierend finde ich wenn überhaupt nur die Zahlen aus Selb und Weiden. Zumal Selb bereits zwei vermeintlich zuschauerträchtige Spiele gegen Rosenheim und uns hatte und in Weiden zur Zeit grundsätzlich wenig für einen Ausbruch von Euphorie spricht.

chris
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 16 Okt 2018 11:31 #357

  • tafkam82
  • tafkam82s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 219
Ich war diesen Sommer eigentlich erstaunt, wie viele Zuschauer wir in der Vorbereitung hatten (auch wenn natürlich die DKs dazugerechnet werden).
Nach den ersten drei Heimspielen liegen wir im Schnitt bei 2030 Zuschauern. Das halte ich für die Jahreszeit für OK, auch wenn es schade ist, dass gegen LA nur 2300 da waren.

Ich glaube nicht, dass wir uns um den Zuschauerschnitt Sorgen machen müssen, wenn die sportliche Leistung so weitergeht wie bisher und Theater abseits des Eises ausbleibt.

Ligenübergreifend ist ein Abwärtstrend natürlich nicht zu leugnen und wie viele bereits geschrieben haben, sind viele Probleme hausgemacht. In der OLS funktioniert die Verzahnung in beide Richtungen zwar meienr Meinung nach zwar sehr gut, der Spielmodus bringt aber viel Wiederholung.
In der OLN macht man den Teilnehmern den sportlichen Erfolg sehr schwer, indem man Tilburg ohne Aufstiegsrecht in den Aufstiegs-Play Offs antreten lässt (Tilburg einfach aus den POs rauslassen und schön stören die niemanden mehr, dann profitieren die anderen Mannschaften meiner Ansicht nach sogar davon).
Die DEL2 trägt die Bürde des Aufstiegsrechts in die DEL. Vielleicht kommt es diesmal ja wirklich zurück...
Aber dass die Zuschauer irgendwann das Interesse verlieren, wenn sportlich nur der Klassenerhalt zu erkämpfen ist, ist wohl auch nachvollziehbar.

Kurz und knapp: In Deutschland hat es Eishockey immer noch (unnötig, weil teils selbstverschuldet?) schwer, ich zähle Regensburg aber nicht zu den Standorten, die darunter besonders leiden.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 16 Okt 2018 14:34 #358

  • Ratisbona09
  • Ratisbona09s Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
Wieso ich zur Kategorie "lieber Bayernliga als 2. Liga" gehöre. Ich könnts mir wie viele Ex-Eisbären Fans leicht machen und nach Straubing fahren oder jetzt Deggendorf, evtl. sogar Ingolstadt oder Nürnberg. Wieso geh ich also in die Bayernliga bis Passau?

Die letzten Jahre war ich min bei 1-2 Spielen der Eisbären bzw. des EVR und jedes mal hab ich mit Gewalt versucht, mich wieder voll als Regensburger Fan zu fühlen. Nach jedem Spiel dann die ernüchternde Frage: "Was f*ckt mich hier nicht mehr?"

Für mich ist es ganz einfach in 3 Punkten zusammen zu fassen.

1.) Die "vor dem Spiel" Atmosphäre fehlt.
Die Tore öffnen sich, jeder Fan geht schon immer schneller, damit er sich in B9 etc. schon seinen Platz reservieren kann. Ein paar Fans kommen die Treppe rauf, schauen zum Gästeblock der schon recht laut wird. Dazu die Aufforderung der Fans, dass man denen in unserer Arena Paroli bieten muss. Was ja eigentlich eh selbstverständlich ist. Das WarmUp ist zu Ende, drei, vier Spieler kreiseln noch mit dem Puck auf dem Eis während die Lichter schon ausgehen. Claus ruft die Spieler vom Eis. Der B9-Block fängt an wärmer zu werden, der Trommler stimmt mit einem "sanften" SCHLAG die Fangesänge ein, der ganze B9 Block, der sowieso nicht saß, reibt sich die Hände, jeder holt Luft.

Du spürst wie sich alle wie vor einer Schlacht aufraffen, den Schal und das Trikot richten, die Ärmel etwas anziehen und dann erklingt es - BOOM die Stimmung f*ckt dein Gehirn und man ist wie im Rausch. Das Stadion erhebt sich, nach ein paar Minuten erklingt dann langsam die "Hey wir woll´n die Eisbärn seh´n" Melodie. Das Ganze ging dann 15-20 Minuten und man war voll im Eishockey-Modus. Mir tat immer nach dem 1. Drittel bereits der Rachen weh vom Schreien. Das war meine Anfängerzeit in B9 Ende der 90er/anfang 2000. Als Eisbären-Fan warst du - gefühlt - iwie was besonderes. Vor allem im Fanblock. Oder eben das von mir schon Mal genannte Beispiel mit Breze und seinem Platz. Gnade dir Gott wenn Du als Neuling nicht wusstest, dass jeder Stehplatz einen Besitzer hat und Du dir erst mal iwo ein Plätzchen suchen durftest, dass Du mit Glück beim nächsten Spiel immer mehr "Dein" nennen durftest.

2.) Die ganzen Finanzmeldungen und Streitigkeiten im selben Rhythmus.
Ob sie jetzt wahr waren oder nicht ist jetzt egal. Aber von Schrör, über Gericke, Köcher/Ostertag, Stellmann-Zidek, Liebergesell, Sommerer ... es vergeht kein Jahr in dem der EVR oder die Eisbären nicht zur Ruhe kamen. Ständige Gerüchte um die Finanzen, Ärger um Personen etc. Das alles macht einem die Lust auf die Eisbären kaputt.

Also unter Liebergesell damals die Eisbären "wieder" gegründet wurden, fand ich es anfangs richtig cool. Ich ging zum Spiel aber dann merkte ich einfach... ohne das Maskottchen von damals, ohne Claus als Stadionsprecher und ohne B9 ist es einfach nicht mehr das was man will. Es war mein erstes und letztes Spiel der Eisbären.

ich hab auch irgendwie das Gefühl, als wenn man bei den Eisbären keine Hilfe etc. will. Wenn ich da an die Kommunikation mit Frau Dorsch und Co denke wie die damals war. Termine 1,5 Std vor Treffpunkt abgesagt - wovon Herr Sommerer nichts wusste usw. All die kleinen Dinge beeinflussten mich als Fan und in meinem Denken, den Eisbären kein Geld mehr rein zu tragen. Weil ich keine Lust habe Geld auszugeben, wenn ich fast jedes Jahr was von Finanznot oder Pleite lesen muss.

Das zum Thema Außendarstellung = Eisbären bocken nicht.

3.) Der Unterschied.
Ich nahm meinen Neffen mit nach Passau. Er ging auch öfters zu den Eisbären und bei der heimfahrt sagte er von selber, dass er es in Passau geil findet. Es ist iwie anders, die Leute sind netter, die Stimmung viel familiärer. Der Stadionsprecher kommuniziert viel besser mit den Fans. Es ist alles greifbarer.

Ja Passau ist ein anderer Verein, eine andere Arena - aber die Außendarstellung an Fans, Sponsoren etc. ist einfach anders. Das macht Passau so spannend. Als die Eisbären jetzt in Passau waren und die Black Hawks das 3:2 und 4:2 schossen, ging ich ab ohne Ende. Da wusste ich, dass ich mit den Eisbären eigentlich keine Verbindung mehr habe.

Ich stand neben dem Vorstand der Black Hawks und sagte ihm: "Es ist irgendwie seltsam, da unten die Eisbären laufen zu sehen, aber ich stehe hier bei euch und fieber total für Passau!" ICH Oberpfälzer im Niederbayern Gehege. Ich der vor Jahren noch in B9 stand und "Scheiß Niederbayern" sang. Und man muss auch sagen. In Passau habe ich die ganzen 3-4 Jahre, die ich schon dort verbringe nie was über Ärger zwischen Vorstände etc oder etwas von Finanznot gehört.

Was ich sagen will ist, nicht dass Ihr/oder die Eisbären scheiße sind. Ihr macht nur viele falsch um ehemalige Fans wie mich für euch zu begeistern. Und das ist nicht nur die Schuld der Eisbären GmbH sondern auch der Fans. Es wurde jahrelang vorgeschlagen, dass all die alten B9er wieder zurückkommen und man wieder eine ordentliche Fanbase in B9 entwickelt - aber das passiert ja nie.

Und noch eins zum Schluss. Gefühlt habe ich pro Saison gut 10-15 Leute für Eishockey bzw. die Eisbären begeistert. Die gingen mit mir mal zu einem Spiel und fanden die Stimmung einfach mega und wollten seither - allein wegen der Stimmung in die Arena. Selbst Fußball fanden sie nicht mehr so prickelnd.

Mir ist bewusst, dass der Zuschauerschwund durch ganz Deutschland geht, aber das stellt jetzt einfach mal meine Meinung dar, wieso ich lieber 4. statt 3. Liga ansehe. Ich hoffe ihr nehmt mir das jetzt nicht zu persönlich. :P
Letzte Änderung: 16 Okt 2018 14:43 von Ratisbona09.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 16 Okt 2018 15:34 #359

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6523
  • Dank erhalten: 5191
Letztes Mal hattest ja viel Gelegenheit im Passauer Eisstadion über dieses und jenes zu sprechen. Zu sehen (Bis auf eine weiße Suppe) gabs da eh nicht viel ;-)

Ich könnte jetzt auf jeden einzelnen Punkt beim Vergleich zwischen Passau und Regensburg eingehen und ihn mit Freude sezieren. Mach ich aber nicht. Wenn Du Deinen Seelenfrieden im Passauer Eishockey gefunden hast, dann gratulier ich Dir dazu. Meine Welt wäre es nicht, auch wenn Passau nur 5 km vor den Toren von Regensburg liegen würde.

Ob die Fraktion der "Ex-Eisbären"-Fans nun so groß ist, die jetzt in SR, IN oder gar nach DEG Eishockey schauen wage ich zudem zu bezweifeln. Dass Eishockeyinteressierte ("Fans" nenne ich die nicht mal) von Randgebieten (Wörth, Pfatter, Kelheim, Neustadt usw...) natürlich lieber DEL-Eishockey schauen ist doch verständlich. Die schauen sich aber auch mal ein OL-Spiel an, wenn es in der Crunchtime gegen Landshut oder Weiden geht. Im Gegenteil, ich kann sogar eine Rückkehr einiger Fans von früheren Zeiten erkennen. Man hat zwar in den letzten beiden Jahren wieder ein paar vergrault. Aber die Tendenz war und ist nicht von der Hand zu weisen. Wohin die "Ex-Fans" besonders gewandert sind sieht man wenn man bei einem gutbesuchten Heimspiel einen Rundblick durch die Donau-Arena macht. Da sitzen und stehen auf der Gegengerade mehr Trikotträger als Fans in der Nordkurve stehen. Hier liegt ein massives Problem und nicht bei den Zuschauerzahlen allgemein. Die halte ich wie gesagt für diese Saisonphase immer noch für in Ordnung und über das was wir in Regensburg diskutieren ist in der OL schon jammern auf hohem Niveau - Auch im Bezug auf den Standort Regensburg mit all der sportlichen Konkurrenz innerhalb der Stadt. Letztlich ist es auch so, wie überall. Kommt der Erfolg, kommen die Leute. Bei unserem wahnsinnigen Playoffrun über Peiting, Selb nach Duisburg konnte man im VVK die freien Plätze auf der Website wie Sefenblasen wegploppen sehen. Innerhalb weniger Minuten waren die Spiele im VVK ausverkauft. Das Jahr drauf rannte man dem EVR auch die Bude ein als Siege am laufenden Band zu feiern waren. Vielleicht könnte es auch daran liegen, dass in diesen 3-4 Jahren, in denen Du jetzt das Passauer Eishockey verfolgst und lieben gelernt hast, der sportliche Misserfolg im großen Stil nicht stattgefunden hat und im Gegenteil eher man von einer zumindest zufriedenstellenden Saison zur nächste eilt ;-) Da ist es immer leicht Freude an einem Standort zu haben :-) Zumal die düsteren Zeiten noch nicht so lange her sind. Finanzielle Probleme gabs in Passau auch zu Hauf und frag mal in Passau nach wie "lustig" die Zeiten waren, als man in Deggendorf jedem Passauer Fanclub einen eigenen Platz im Gästesektor zugewiesen hat, weil sie sich alle spinnefeind waren. Ja, auch das kann Passau... ;-)
Herrschaft, jetzt bin ich doch ein wenig auf Deine Punkte eingegangen, was ich eigentlich gar nicht vorhatte. Aber wie gesagt, ich gönne Dir Deinen Spaß beim Passauer Eishockey und drücke zumindest die Daumen, dass bald auch kühlere Temperaturen durch Passau ziehen. Denn was man so munkeln hört ist man mit der Nebelproblematik in der Halle und der entsprechenden Haltung der Stadt Passau nicht so ganz zufrieden (Um es mal vorsichtig auszudrücken).... ;-)

chris
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansb46, frankenotti

Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 16 Okt 2018 16:07 #360

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2479
  • Dank erhalten: 1357
@Ratisbona09

Um es mit dem Werbespruch eines bekannten Discounters zu sagen:
"Dann geh doch nach Passau"
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansb46, frankenotti
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden