Mich besorgt diese Entwicklung auch. Aus meiner Sicht Alles richtig, was Ihr geschrieben habt. Das Thema Jahn sehe ich auch als große Konkurrenz, nicht nur bei den Zuschauern, auch bei den Sponsoren. Nehmen wir das Beispiel Höchstadt: 13.400 Einwohner und bisher über 800 Zuschauer im Schnitt. Eishockey ist aber praktisch die einzige Veranstaltung, wo was los ist. Es gibt nicht viel Konkurrenz. Deshalb haben die auch viel mehr Sponsorengelder im Vergleich auf die Größe der Stadt. In Peiting ist es ähnlich.
Aus meiner Sicht gibt es aber noch einen anderen entscheidenden Grund, das ganz andere Medienangebot: warum soll ich alleine, mit Freunden oder der Familie ein Eishockeyspiel besuchen, viel Geld für Eintritt und Verköstigung (die dann auch noch schlecht ist!) ausgeben, wenn ich meine Freunde einladen kann, auf dem Flachbild in der Stube bei sprade das Spiel auch anschauen kann? Das wir früher bei Glatteis nach Ravensburg gefahren sind, war auch der fehlenden Alternative geschuldet!
Wie das woanders in der DEL2 läuft, wissen wir doch. Ein Beispiel war zuletzt Rießersee, wo der Hauptsponsor nach 3 Jahren und 1,5 Millionen€ reinbuttern das Handtuch geworfen hat.