Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gerüchte/News andere Vereine 2018/19

Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 05 Okt 2018 10:24 #341

  • wolli87
  • wolli87s Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 1373
Gestern gab es die erste Trainerentlassung in der OLS. Memmingen trennt sich von Dietrich und Benda...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 10 Okt 2018 09:35 #342

  • wolli87
  • wolli87s Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 1373
Die U20-Nationalmannschaft hat im Rahmen der Future Challenge mit 5:2 gegen die Moskitos Essen gewonnen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 10 Okt 2018 12:46 #343

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2479
  • Dank erhalten: 1357
wolli87 schrieb:
Die U20-Nationalmannschaft hat im Rahmen der Future Challenge mit 5:2 gegen die Moskitos Essen gewonnen.

Bitter für den selbsternannten "Aufstiegsfavoriten" :whistle:
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 12 Okt 2018 22:53 #344

  • Jack81
  • Jack81s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 167
Der EV Landshut hat wohl auf die Verletzungsmisere reagiert und Vitali Stähle verpflichtet!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 12 Okt 2018 23:17 #345

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2542
  • Dank erhalten: 1977
Jack81 schrieb:
Der EV Landshut hat wohl auf die Verletzungsmisere reagiert und Vitali Stähle verpflichtet!

Herzlichen Glückwunsch nach Landshut :lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 15 Okt 2018 15:13 #346

  • baumpaul
  • baumpauls Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 824
  • Dank erhalten: 676
Ich schreib's mal hier rein:

Weiden - Landshut vor 828 Zuschauern
Selb - Rosenheim vor 1206 Zuschauern

Wir gegen Rosenheim knapp über 2000 und gegen Landshut 2354

Sehr alarmierende Zahlen oder???

Was sind die Gründe, warum Eishockey augenscheinlich an Attraktivität verliert???

Eintrittspreise, mangelndes Catering, immer gegen die gleichen Gegner, noch keine Eishockeyzeit usw........
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 15 Okt 2018 16:01 #347

  • EVR_FAN
  • EVR_FANs Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 622
Zuerst muss man sagen das wir uns da sowieso noch nicht beschweren dürfen was Zuschauerzahlen angeht!

Die Gründe sind natürlich breit gefächert und alles was du aufgezählt hast trägt nicht positiv dazu bei. Das meiner Meinung nach größte Problem ist allerdings, das es mitlerweile schwer ist ein Derby gegen Weiden z.B. als spannendes, nicht alltägliches Spiel zu verkaufen. Dazu gab es dieses Spiel einfach zu oft in letzter Zeit. Das nimmt dem ganzen dann leider ein wenig den Reiz. Dann noch die aktuelöe Wetterlage die nicht gerade für Eishockey spricht. :S
Wir gehn voran als euer siebter Mann!!
Letzte Änderung: 15 Okt 2018 16:03 von EVR_FAN.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 15 Okt 2018 16:34 #348

  • Christian79
  • Christian79s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 255
Ich kann hier natürlich nur für den Standort Regensburg sprechen.

Mein erster Punkt ist die Liga. Oberliga spielst jetzt schon lange und keinen, außer uns eingefleischten, interessiert Peiting, Lindau......
Landshut fand ich aber auch schockierend was die Zuschauerzahl betrifft.

Zweiter Punkt ist der Spielmodus. Keinen interessiert es wenn ich im Oktober gegen Lindau spiele um die dann in der Saison noch gefühlte 10x zu sehen.

Dritter Punkt ist der Außenauftritt der Organisation Eisbären. Ich will nicht schimpfen da ich es wirklich respektiere was die Personen an Zeit und Leistung in die Eisbären stecken. Aber ich muss schon auch sagen das es an vielen mangelt. Wo kann ich mir außerhalb des Stadions Fanartikel kaufen. Wo wird für Spiele geworben, warum ist es kein Event zum Eishockeys zu gehen. Wie gesagt nicht böse gemeint. Aber alleine das mit dem Fanshop im Internet lässt für mich die Alarmsignale höherschnallen. Den ganzen Sommer offline bzw. keine Artikel vorhanden.

Vierter Punkt ist mit Sicherheit der Jahn. Ich kann mir zweite Liga reinpfeifen und soll dann auch noch "viel" Geld für die Oberliga zahlen?

Nur meine Anmerkungen und ich schreibe es gerne noch einmal bevor Diskussionen aufkommen. Respekt an die Macher der Eisbären.
Letzte Änderung: 15 Okt 2018 16:36 von Christian79.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 15 Okt 2018 17:22 #349

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4465
  • Dank erhalten: 3959
Meine Ansätze für sinkende Zuschauerzahlen:

Modus
In erster Linie ist generell der Eishockey-Modus eher langweilig oder zumindest langwierig mit Hauptrunde und anschließender Meisterrunde, mit hauptsächlich wieder den gleichen Teams. Alles nur um eine Platzierung und Heimrechte für die POs auszuspielen. Dazu wurden m.M.n. in den "Regionalrunden" der letzten Jahre die Derbys hinsichtlich Attraktivität nahezu kaputt gemacht. Meine Lösung: eine frühere Verzahnung mit der OLN und zum Schluss POs und Aufstiegsspiele mit den besten Oberligisten und den letzten 4 der DEL2. Wahrscheinlichkeit geht gegen 0.

Unterhaltungswert
Die Preise steigen stetig an bei abnehmendem Unterhaltungswert im Sinne der sportlichen Attraktivität und der Stimmung im Stadion. Jeder der früher mal in der kalten Nibelungenbrücke war, weiß was ich meine. Diese Zeiten kommen allerdings nicht zurück und neue Konzepte gibt es nicht. Challenges mit Bobbycars sind jedoch wahrlich nicht die Lösung.

Eintrittspreise
Diese steigen stetig an. Bei den Kosten kein Wunder. Aber dass die Leute auch sparen müssen und demnach nicht mehr alle 25-30 Heimspiele sich ansehen können (u.a. samt Familie) ist auch klar. Wenn es dann noch eine zusätzliche Attraktivität wie aktuell beim SSV Jahn gibt, muss es natürlich Abstriche geben.

Teamphilosophie
Immer ein attraktives Team zusammenzustellen und finanzieren zu können, ist eine Monsteraufgabe und auch Glückssache. Ein Dank an die GmbH und vorher ISZ, dass dies die letzten paar Jahre die meiste Zeit sehr gut geklappt hat. Gerade auch die Nachwuchsleute machen echt Spaß. Leider sind wir aufgrund der finanziellen und ligamäßigen Bestückung zu einem Ausbildungsverein geworden und müssen ständig Leute an höherklassige oder finanzkräftigere Teams abgeben. Dies schmerzt und mindert die Identifikation mehr und mehr.

Dazu kommen dann noch "Nebenkriegsschauplätze" wie ein deplatzierter Caterer, Bau- oder Technikmängel, übereifrige Sicherheitsdienste, unattraktive Sitz- und Stehplatzaufteilung, fehlender Rückhalt seitens des Verbandes, egoistische Verhaltensweise der DEL und DEL2-Organisatoren usw.

Unter diesen ganzen Aspekten sind wir am Standort Regensburg mit Zuschauerzahlen um die 2.000 Zuschauer noch top dabei. Aber auch hier ist ein auffälliger Rückgang zu verzeichnen und Zahlen um die 3.500 oder gar ausverkauft weiter weg denn je. Dies erschwert die Budgetfinanzierung für die Verantwortlichen enorm und macht m.M.n. ein Erreichen der DEL2 eher zu einem Wagnis und hohen Risiko.

Wie das andere Vereine in der DEL2 mit gerade einmal 1000-1500 Zuschauern oder in der OL mit 600-1400 Zuschauern machen und stemmen, entzieht sich meiner Kenntnis. Gewiss werden hier noch miese Nachrichten von den Finanzen folgen ...
Letzte Änderung: 15 Okt 2018 17:27 von lavallee.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gerüchte/News andere Vereine 2018/19 15 Okt 2018 20:18 #350

  • Tomm
  • Tomms Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 61
Mich besorgt diese Entwicklung auch. Aus meiner Sicht Alles richtig, was Ihr geschrieben habt. Das Thema Jahn sehe ich auch als große Konkurrenz, nicht nur bei den Zuschauern, auch bei den Sponsoren. Nehmen wir das Beispiel Höchstadt: 13.400 Einwohner und bisher über 800 Zuschauer im Schnitt. Eishockey ist aber praktisch die einzige Veranstaltung, wo was los ist. Es gibt nicht viel Konkurrenz. Deshalb haben die auch viel mehr Sponsorengelder im Vergleich auf die Größe der Stadt. In Peiting ist es ähnlich.

Aus meiner Sicht gibt es aber noch einen anderen entscheidenden Grund, das ganz andere Medienangebot: warum soll ich alleine, mit Freunden oder der Familie ein Eishockeyspiel besuchen, viel Geld für Eintritt und Verköstigung (die dann auch noch schlecht ist!) ausgeben, wenn ich meine Freunde einladen kann, auf dem Flachbild in der Stube bei sprade das Spiel auch anschauen kann? Das wir früher bei Glatteis nach Ravensburg gefahren sind, war auch der fehlenden Alternative geschuldet!

Wie das woanders in der DEL2 läuft, wissen wir doch. Ein Beispiel war zuletzt Rießersee, wo der Hauptsponsor nach 3 Jahren und 1,5 Millionen€ reinbuttern das Handtuch geworfen hat.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden