chris schrieb:
Naja, Du schreibst, dass man sich an die Strategien von Selb orientieren sollte ("Finanzschub"). Da stelle ich mir nur die Frage woher dieser Finanzschub kommen soll. Gelddruckmaschine im Keller fällt flach. Sponsoren-Akquise betreibt man seit Jahren schon am Anschlag. Geld vorstrecken im Sinne von "Schulden machen" ist besonders im Eishockey zwar ein heißer Tipp, aber mit unserer GmbH (Gott sei Dank) wohl auch keine Option.
Bleibt also nach meinen kaufmännischen Kenntnissen nur die Einsparung an Kosten, was für mich bedeutet, dass man an anderen Stellen gewisse Sachen reduzieren muss. Daher dann auch meine, ich gebe zu etwas provokante, Frage.
Daher eine weniger provokante Frage: Wie will man diesen Finanzschub letztlich finanzieren? Ich meine, Christian Volkmer liest ja bekanntlich gerne auch hier mit. Er ist sicher auch gerne für Input und innovative (legale! *g*) Ideen, wie man Geld akquirieren kann, dankbar
chris
Hallo Chris, entweder Du liest nicht genau, was ich schreibe ode ich hab´s zu kompliziert erklärt oder dargelegt. Eigentlich mach ich schon auch immer konkrete Ansätze (ob das nun gut ist, sollen andere beurteilen, eher Brainstorming), z.B. dass potentielle Geldgeber und Sponsoren, die die Eisbären angeblich in der DEL2 unterstützen wollen, sich trauen, schon vorher zu investieren, um eben dieses Ziel zu erreichen, so wie es womöglich die beiden Hauptsponsoren von Selb auch gemacht haben (Spekulation, denn irgendwoher muss die Finanzspritze gekommen sein oder es war doch der Jackpot-Millionär : ). Ist doch ein Ansatz, über den man diskutieren kann.
Von Einsparungen hab ich nix geschrieben, denn was willste denn einsparen. Der Betreiber der/die/das Donauarena kommt uns anderweitig entgegen, weil wir halt anscheinend die höchsten Mieten in der OLS bezahlen. Das mit dem Catering und etwaigen Beteiligungen am Catering ist ein Endlosthema, bei dem es keine Lösung geben wird usw.
Neue Sponsoren müssen für die Eisbären gewonnen werden, das jetzt schon breite Sponsorenfundament weiter verbreitert werden mit vielen, sehr vielen Klein- und Mittelsponsoren. Da gab es auch sehr gute Ideen vom Geschäftsführer Sommerer im Fanmeeting, ein Sponsoring an dem sich auch Fans sehr gut beteiligen können mit 600 bis 2000 Euro. Mehr gehört hat man seitdem nicht mehr.
Und was die "Marketingverkäufer" von den Eisbären der letzten Jahre betrifft, ob blond oder braun, ob männlich oder weiblich, schätze ich deren Basisarbeit sehr, denn die haben uns dahin gebracht, wo wir heute sind, auf dem wir heute aufbauen können. Mehr aber nicht, denn Großsponsoren wird man m.M.n. so nicht gewinnen können. Da fehlt es am Netzwerk, am Zugang in diese Kreise. Volkmer und Sommerer sind aber auf einem guten Weg, diese Kontakte zu knüpfen. Langwierig, zäh, ein steiniger Weg, den viele ihrer Vorgänger (nicht ISZ) zugeschüttet haben.