Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gerüchte / News aus der Oberliga

Re:Re:Gerüchte / News aus der Oberliga 22 Okt 2021 09:26 #1631

  • mich69
  • mich69s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 1820
  • Dank erhalten: 1810
chris schrieb:
lavallee schrieb:
dubbeglas schrieb:
Ihr glaubt’s auch, dass das Thema Corona plötzlich vorbei ist????



Das ist der Hauptgrund, warum die Zuschauerzahlen so niedrig sind.

Das liegt nirgends an der Show, die nicht geboten wird.
Nirgends an unattraktiven Gegnern.

Es ist einfach so, dass die Zahlen leider wieder steigen, die Krankenhäuser wieder deutlich voller werden.

Es überlegt sich jeder 2-mal, ob er zu solchen Großveranstaltungen geht.

Der Verlauf für Geimpfte ist deutlich harmloser, wie für Ungeimpfte, dennoch will sich nicht jeder Geimpfte diesem Risiko aussetzen.

Das sind meine 2 Sätze dazu!


Den Zuschauerrückgang ausschließlich auf Corona zurückzuführen, wäre fahrlässig. Zum einen glaube ich nicht daran, weil das Ansteckungsrisiko in der kalten, eher locker besetzten Donauarena bestimmt kleiner ist als im öffentlichen Nahverkehr, im Büro oder sonstigen privaten Veranstaltungen, wo sich Geimpfte und Ungeimpfte Tag für Tag wahllos ungeprüft tummeln können/dürfen. Zum anderen würde man die evtl eigentlich dafür mitverantwortlichen Aspekte wie evtl. unattraktiver Modus, schwaches Rahmenprogramm, Catering, Preise oder Sonstiges weiter ignorieren. Der Rückgang startete ja schon vor Corona. Der Virus hat es jetzt m.M.n. noch beschleunigt.

Einen kontinuierlichen Rückgang sehe ich ehrlich gesagt nicht. Uns hat vor drei Jahren das frühe aus gegen Herne einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht, dass die Zahlen in den Playoffs nach oben gingen. Ich gehe einfach mal stark davon aus, dass in 19/20 uns noch viele Playoff-Heimspiele bevorgestanden wären, die den Schnitt auch gut über 2000 gehoben hätten. 20/21 wäre es rein nach dem sportlichen Verlauf sicher auch so gewesen. Allein Spiel 5 gegen Memmingen und die beiden Heimspiele gegen Selb hätten die Arena ordentlich gefüllt. Ist zwar alles Kaffeesatzleserei, aber der DK-Verkauf ist da schon ein guter Indikator und der ist heuer mit rund 700 (war mein letzter Stand, oder?) auch recht passabel. Dazu hat man mit 1500 kalkuliert. Da sind die anfänglichen 1364 gegen Peiting, das was die "Langeweile der Liga" angeht immer als erstes genannt wird, immer noch in einem vernünftigen Rahmen, auch wenn ich mir sicher mehr erwünscht hätte und mein Eindruck in der Arena auch war, dass es mehr wären. Corona grätscht so ziemlich jedem Standort noch ordentlich ein. Da ist auch nicht so ein "Dahergerede", nur weil es woanders genauso ist. Das ist nun mal Fakt und ich sehe dabei unsere Zahlen direkt noch moderat gesunken. Wenn ich mir Selb (mit all der Aufstiegseuphorie) gegen Frankfurt (Topfavorit der DEL-2) anschaue und nicht mal 1200 in die Halle kommen, das lässt schon aufhorchen. Oder schau paar Km südlicher nach Weiden. OLS-Tabellenführer, spielen tolles Eishockey: Keine 1000 kommen da zu den Heimspielen. Ich bin schon auf Sonntag gespannt. Könnte für ein Pflichtspiel zwischen den beiden Mannschaften auf eine Minuskulisse seit Jahren hinauslaufen. Sind es dort auch hausgemachte Gründe?
Um aber eines klar zu stellen: Das soll keine Kritik an dem 3G+ sein. Ich bin mir sehr sicher, dass mit 3G und Maskenpflicht das Zuschauerproblem noch größer wäre...

chris


Wenn man sich die Zuschauerzahlen vor Corona anschaut erkennt man schon einen kontinuierlichen Rückgang:

2015/16: 2993
2016/17: 2371
2017/18: 2201
2018/19: 2189
2019/20: 2022
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: finidi, S78, Womanizer

Gerüchte / News aus der Oberliga 22 Okt 2021 09:48 #1632

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6545
  • Dank erhalten: 5227
In der Tat. Aber ich gehe stark davon aus, dass der Wert ohne Corona sich mittlerweile bei rund 2000 eingependelt hätte. Wie gesagt, mit halbwegs erfolgreichen Playoffs 19/20 (Man denke an die damalige Euphorie nach dem OLS-Titel in Peiting) wäre der Schnitt an den von 18/19 wohl rangekommen. Schwer, hier nach zwei Jahren coronabedingter Sonderspielzeiten eine Tendenz abzuleiten. Würde man den Trend so weiterzeichnen, wären mit dem Faktor Corona wohl nur noch rund 1000 in der Arena. Die hatten wir selbst in der Vorbereitung noch locker drin.

chris
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gerüchte / News aus der Oberliga 22 Okt 2021 10:58 #1633

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4508
  • Dank erhalten: 4002
chris schrieb:
In der Tat. Aber ich gehe stark davon aus, dass der Wert ohne Corona sich mittlerweile bei rund 2000 eingependelt hätte. Wie gesagt, mit halbwegs erfolgreichen Playoffs 19/20 (Man denke an die damalige Euphorie nach dem OLS-Titel in Peiting) wäre der Schnitt an den von 18/19 wohl rangekommen. Schwer, hier nach zwei Jahren coronabedingter Sonderspielzeiten eine Tendenz abzuleiten. Würde man den Trend so weiterzeichnen, wären mit dem Faktor Corona wohl nur noch rund 1000 in der Arena. Die hatten wir selbst in der Vorbereitung noch locker drin.

chris

Ja, sicherlich, können ein schmerzliches Ausscheiden in den POs dazu führen, dass der ein oder andere nicht mehr in die Arena geht. Aber der schleichende Rückgang für die "Masse" muss ja auch Gründe haben, tiefergehende, die man aber überall in der OLS ignoriert. Und ja, hier in Regensburg, sind wir noch gut dabei, auch mit den gesunkenen Zahlen. In Weiden würde ich da schon wirklich verzweifeln, dass man trotz jüngsten Erfolgen, einer Top-Mannschaft, namhaften Neuzugängen und einem Rekordbudget nicht mal die 1000er-Marke knackt.
Trotzdem sollten wir mehr auf uns schauen und selber mehr Initiativen starten, wieder mehr Zuschauer in unsere Arena zu locken, sei es mit Freundewerbung, Rahmenprogramm, Aktionen, Medienwerbung, anderen Ideen etc.

Peiting war leider kein toller Besucherauftakt und die Reservierungszahlen für heute Abend versprechen eher auch wieder eine Zahl um 1400-1600 als über 2000, was ein guter, attraktiver Gegner wie Memmingen verdient hätte – in Eishockey Hometown Regensburg.
Letzte Änderung: 22 Okt 2021 10:59 von lavallee.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Womanizer

Gerüchte / News aus der Oberliga 22 Okt 2021 11:45 #1634

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6545
  • Dank erhalten: 5227
lavallee schrieb:
chris schrieb:
In der Tat. Aber ich gehe stark davon aus, dass der Wert ohne Corona sich mittlerweile bei rund 2000 eingependelt hätte. Wie gesagt, mit halbwegs erfolgreichen Playoffs 19/20 (Man denke an die damalige Euphorie nach dem OLS-Titel in Peiting) wäre der Schnitt an den von 18/19 wohl rangekommen. Schwer, hier nach zwei Jahren coronabedingter Sonderspielzeiten eine Tendenz abzuleiten. Würde man den Trend so weiterzeichnen, wären mit dem Faktor Corona wohl nur noch rund 1000 in der Arena. Die hatten wir selbst in der Vorbereitung noch locker drin.

chris

Ja, sicherlich, können ein schmerzliches Ausscheiden in den POs dazu führen, dass der ein oder andere nicht mehr in die Arena geht. Aber der schleichende Rückgang für die "Masse" muss ja auch Gründe haben, tiefergehende, die man aber überall in der OLS ignoriert. Und ja, hier in Regensburg, sind wir noch gut dabei, auch mit den gesunkenen Zahlen. In Weiden würde ich da schon wirklich verzweifeln, dass man trotz jüngsten Erfolgen, einer Top-Mannschaft, namhaften Neuzugängen und einem Rekordbudget nicht mal die 1000er-Marke knackt.
Trotzdem sollten wir mehr auf uns schauen und selber mehr Initiativen starten, wieder mehr Zuschauer in unsere Arena zu locken, sei es mit Freundewerbung, Rahmenprogramm, Aktionen, Medienwerbung, anderen Ideen etc.

Peiting war leider kein toller Besucherauftakt und die Reservierungszahlen für heute Abend versprechen eher auch wieder eine Zahl um 1400-1600 als über 2000, was ein guter, attraktiver Gegner wie Memmingen verdient hätte – in Eishockey Hometown Regensburg.
Bin ich auch voll bei Dir.
Ich kopiere mal einen Beitrag aus dem ESBG-Forum zu einem Interview von Golly aus der Frankenpost zum Thema "Zuschauerzahlen":
"In der heutigen Frankenpostausgabe wurden Fragen an Vorstand Golly gestellt.

Dabei gab er zum einen zu, dass wohl alle/bzw. die meisten Eishockeyvereine die Nachwirkungen auf das Zuschauerinteresse doch unterschätzt haben.
Ohne die Corona-Pandemie sollte so ein Spiel wie am kommenden Sonntag nahezu ausverkauft sein, nun hofft er auf 2.500 Zuschauer, der Vorverkauf deutet bislang eher auf um die 2.000 hin."

Um das besagte Spiel handelt es sich um das Derby gegen Crimmitschau.

Natürlich müssen wir auch auf uns schauen, aber man darf auch nicht den Fehler machen und alle Ursachen bei uns zu suchen. Wie gesagt, den "Corona-Effekt" sehe ich bei uns nicht mal so sehr ausgeprägt wie anderswo. Knapp 1400 gegen Peiting sind zwar nicht viel. Aber wann hatten wir gegen Peiting in einem "normalen" Ligaspiel annähernd 2000? Auch Memmingen würde nicht so sehr ziehen, Spitzenspiel hin oder her. Ohne Corona wäre ich mit 2000+x froh bzw. würde eher rund 1800 erwarten. Heute wäre ich mit 1500-1600 zufrieden.

chris
Letzte Änderung: 22 Okt 2021 11:45 von chris.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re:Gerüchte / News aus der Oberliga 22 Okt 2021 12:08 #1635

  • finidi
  • finidis Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 704
  • Dank erhalten: 521
chris schrieb:
sutherland schrieb:
Andere Vereine haben halt Ambitionen...
Hat ja in Deggendorf oder Rosenheim bislang auch gut geklappt, oder? ;-)

chris

Manchmal hilft es schon, überhaupt Ambitionen, dann Ziele, zu haben …
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: sutherland, S78, BigmoveAndy, Womanizer

Re:Re:Gerüchte / News aus der Oberliga 22 Okt 2021 15:06 #1636

  • sutherland
  • sutherlands Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 928
  • Dank erhalten: 655
chris schrieb:
sutherland schrieb:
Andere Vereine haben halt Ambitionen...
Hat ja in Deggendorf oder Rosenheim bislang auch gut geklappt, oder? ;-)

chris
Beide haben in den letzten 10 Jahren zumindest mal in der DEL2 gespielt, etwas was wir nicht geschafft haben...

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: finidi, BigmoveAndy, Womanizer

Re:Re:Gerüchte / News aus der Oberliga 22 Okt 2021 22:03 #1637

  • Kirchi
  • Kirchis Avatar
  • ONLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1282
  • Dank erhalten: 1355
Haben wir dem DSC doch glatt gezeigt, wie man gegen Füssen gewinnt. :lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, Flo, Regensburg1962

Re:Re:Gerüchte / News aus der Oberliga 29 Okt 2021 11:25 #1638

  • Stephan66
  • Stephan66s Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 948
  • Dank erhalten: 307
Richard Müller verlässt die Herner Miners Richtung DEL2! Sein neues Team sind die Lausitzer Füchse, haben anscheinend am meisten geboten.
Ich fürchte, dass viele DEL und DEL2 Vereine aufgrund von Verletzungen und Krankheiten ihre Kader nochmals verbreitern, um den eng gestrickten Spielplan zu bewältigen.
Letzte Änderung: 29 Okt 2021 11:38 von Stephan66.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gerüchte / News aus der Oberliga 29 Okt 2021 18:09 #1639

  • Eisbär999
  • Eisbär999s Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1160
  • Dank erhalten: 247
das denke ich auch und macht natürlich für uns nichts besser, aber es kommen ja auch verletzte wieder zurück! Immer positiv denken!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Gerüchte / News aus der Oberliga 01 Nov 2021 19:37 #1640

  • DrHupi
  • DrHupis Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 393
www.eliteprospects.com/player/141472/leon-fern

Verlässt Dresden aber hinter Verteidigern sind alle her
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Womanizer
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden