altEs ist Zeit, das lange Warten hat ein Ende! Ab heute Abend um 20.00 Uhr gibt es wieder Playoffeishockey pur in der Regensburger Donau-Arena zu bestaunen. In der ersten Runde kommt es zum Derby gegen die Blue Devils Weiden.

Besser hätte ein Regisseur die erste best of five-Serie nicht schreiben können. Ausgerechnet gegen den Erzrivalen aus der nördlichen Oberpfalz misst sich der EV Regensburg ab dem heutigen Donnerstag. Die blauen Teufel kommen aus einer harten und intensiven Pre-Playoffserie gegen den ERC Sonthofen, die sie am Ende mit 2:1 Siegen für sich entschieden. Dementsprechend groß ist auch die Euphorie in Weiden, nachdem endlich wieder die Runde der letzten acht Teams erreicht werden konnte.

Ebenso groß ist die Vorfreude beim EVR, der Heimrecht genießt. Das Team hat in den letzten Tagen über gut trainiert und hat sich gut auf den kommenden Gegner eingestellt. Ins Team von Doug Irwin kehren die zuletzt verletzt oder krank fehlenden Vitali Stähle, Marius Stöber und Top-Scorer Nikola Gajovsky zurück, sodass lediglich noch auf Tomas Gulda verzichtet werden muss. Hier dauert es noch ca. zwei Wochen, bis der Verteidiger in den Spielbetrieb wieder einsteigen kann.

Die letzte Serie, die beide Rivalen gegeneinander absolvierten, war unter komplett anderen Voraussetzungen. In der Spielzeit 2013/14 kämpften beide in der allerletzten Playdownrunde um den sportlichen Klassenerhalt. Diesen sicherte sich damals der EV Regensburg in vier Spielen (3:1 lautete das Serienendergebnis), Weiden blieb aber aufgrund der finanziellen Probleme in Schweinfurt, die die Liga verlassen mussten, in der Oberliga Süd. Nun geht es also im Aufstiegskampf darum, wer zuerst drei Siege einfahren kann und dementsprechend groß ist die Vorfreude in beiden Lagern.

Der EV Regensburg hat sich für den Playoff-Auftakt einige Aktionen einfallen lassen, um den ganzen Abend einen würdigen Rahmen zu verleihen. So wird Oberbürgermeister Joachim Wolbergs den Eröffnungsbully, begleitet von den Bierköniginnen- und Prinzessinnen der Brauerei Bischofshof, in die Playoffs 2016 vollziehen. Außerdem spielt in den jeweiligen Drittelpausen die Deininger Blaskapelle, die für zünftige Stimmung sorgen wird. Des Weiteren gibt es ab heute Abend am Fanshop Karten für Spiel zwei am Sonntag in Weiden in der Kategorie Stehplatz Erwachsen zu erwerben. Neben diesem Angebot warten noch zwei Fanartikel-Specials auf die Fans. Ab sofort können die schwarzen Heimtrikots, natürlich alle original Game Worn, ersteigert werden. Der Startpreis liegt hier bei 70 €, alle Gebote können bei den Mitarbeitern am Fanstand abgegeben werden. Zu guter Letzt warten noch tolle Überraschungspakete zum Stückpreis von 10 € auf die treuen Anhänger, die sich auch gerne diese tollen “Wundertüten“ sichern können.

Anpfiff ist am heutigen Abend um 20.00 Uhr, der Einlass in die Donau-Arena erfolgt ab 19.00 Uhr. Die Abendkassen öffnen ihre Pforten um 18.30 Uhr. Trotz alledem weist der EVR nochmals auf die Vorverkaufsmöglichkeiten hin. Karten gibt es online unter www.reservix.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Detaillierte Informationen darüber gibt es unter www.evregensburg1962.de. Alle Fans, die das Geschehen nicht im Stadion verfolgen können, haben wie gewohnt unter www.evr-liveticker.de hautnah mit dabei zu sein.