altAm heutigen Freitag geht es endlich wieder richtig los. Nach einer langen Vorbereitung gastiert der EV Regensburg zum ersten Punktspiel beim ERC Sonthofen und misst sich gleich mit einem hoch interessanten Gegner.

Der ERC Sonthofen hat seine Vorbereitung zwar mit zwei Niederlagen gegen Bayernligist Lindau (5:6 und 2:5) beendet, doch diese Ergebnisse sollten nicht zu hoch bewertet werden. Von insgesamt neun PreSeason-Spielen holte das Team von Dave Rich vier Siege. Unter anderem konnte auch Zweitligist Kaufbeuren mit 7:5 vom Eis geschickt werden. In der Sommerpause hat sich im Allgäu einiges getan. Mit eben jenem ESV Kaufbeuren konnte ein neuer Kooperationspartner gefunden werden. Insgesamt stehen den Bulls zwölf Förderlizenzspieler zur Verfügung. Im Tor des ERC stehen in dieser Saison Jennifer Harß, Korbinian Sertl und Dominik Bauer. Außerdem besitzen Marc-Michael Henne und Bastian Kucis eine Förderlizenz. Kevin Beech hat die Allgäuer am gestrigen Donnerstag in Richtung Timmendorf verlassen. Die beiden Kontingentstellen belegen in dieser Saison die Kanadier Jordan Baker (zuletzt Memmingen) und Craig Voakes (zuletzt Blue Devils Weiden). Voakes konnte verletzungsbedingt in der vergangenen Saison nur neun Spiele absolvieren, kam aber dort immerhin auf 18 Punkte. Mit Ron Newhook, Markus Vaitl, George Kink und dem Ex-Regensburger Martin Schweiger besitzt der ERC einiges an Erfahrung im Sturm. In der vergangenen Spielzeit konnte aber das heutige Gäste-Team von Doug Irwin beide Duelle in Sonthofen mit 7:1 und 4:2 für sich entscheiden.

Mit einem 4:1-Erfolg am Sonntag bei Ligakonkurrent Klostersee hat der EV Regensburg die Vorbereitung mit einem Sieg beendet. Ab heute geht es für den EVR endlich wieder um Punkte. Doug Irwin hat sein Team in der Vorbereitung optimal auf die Saison eingestellt und vorbereitet. Bis auf Mark Dunlop stehen den Oberpfälzern am heutigen Abend normalerweise alle Spieler zur Verfügung. Lediglich hinter Michael Welter, der die ganze Woche aufgrund einer Grippe nicht mittrainieren konnte, steht ein Fragezeichen. Gegen den letztjährigen Tabellenneunten geht der EV Regensburg zwar als Favorit in die Partie, sollte den Gegner aber trotz alledem nicht unterschätzen. Denn auch in der vergangenen Saison musste sich der EVR zum Auftakt bei den vermeintlich schwächeren Erding Gladiators mit 2:4 geschlagen geben. Geht der EV Regensburg von Anfang an konzentriert in die Partie, vermeidet leichte Fehler in der Abwehr sowie unnötige Strafen, ist beim ERC Sonthofen durchaus ein Auftaktsieg möglich.

Spielbeginn am heutigen Freitag ist um 20:00 Uhr. Wie gewohnt gibt es auf www.evr-liveticker.de einen Ticker zum Spiel.