EVF


Der EVF freut sich auf eine weitere Saison mit Trainer Maxi Helling

Der EVF setzt auch in der kommenden Saison auf Trainer Maximilian Helling. Der 28-Jährige betreut weiterhin die erste Mannschaft des EVF in der Eishockey-Landesliga. Helling und der EV Fürstenfeldbruck bleiben damit beim vereinbarten Weg: „Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir Maxi Helling den Einstieg als Trainer bei den Senioren anbieten und dass wir langfristig mit ihm arbeiten möchten“, sagte dazu Thomas Salzmann, Leiter des Senioren-Eishockeys beim EVF. Den Mann an der Bande beschreibt er als sehr engagiert und als einen, der immer das Maximum aus der Mannschaft herausholen will.

Helling hatte 2023/2024 in seiner ersten Saison als Trainer der ersten Mannschaft einige Herausforderungen zu meistern. Zwei erfahrene Spieler verließen das Brucker Eishockey unerwartet aus privaten Gründen. Während der Spielzeit folgten langwierige Verletzungen von etablierten Kräften. Die Talente aus der U20-Vizemeistermannschaft der Vorsaison mussten früh viel Verantwortung übernehmen. „Über die ganze Saison haben die jungen Spieler sehr viel Einsatzzeit im Seniorenbereich bekommen und dabei viel gelernt“, betont Salzmann. Immerhin, sie mussten sich nicht an einen neuen Trainer gewöhnen. Helling war es, der sie 2022/2023 in der U20-Landesliga zur Vizemeisterschaft geführt hatte.

Mit dem vorletzten Tabellenplatz in der abgelaufenen Saison war Helling alles andere als zufrieden. Auch er betont aber den geglückten Einbau der U20-Spieler. „Die nächste Saison wollen wir auf jeden Fall deutlich besser abschließen als die abgelaufene“, sagt Helling. Dafür wird der EVF in einigen Wochen schon wieder ins Sommertraining starten. Nach den Abgängen der Routiniers Frederik Hoffmann und Philipp Steidle macht sich Helling derzeit gemeinsam mit der Vereinsführung Gedanken über mögliche Verstärkungen für den Kader.

Beglückwünschen darf der EV Fürstenfeldbruck Helling hier noch zu einem sportlichen Erfolg an seiner zweiten Wirkungsstätte. Die Damen-Mannschaft des EC Bad Tölz holte mit Maxi Helling als Co-Trainer die Süddeutsche Meisterschaft.

1. Mannschaftv.l. Abteilungsleiter Eishockey Thomas Salzmann, Trainer Maxi Helling, 1. Vorstand Felix Paul


 

EVF