Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nachwuchs allgemein

Re:Re:Nachwuchs allgemein 30 Nov 2019 18:13 #491

  • Jomu
  • Jomus Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 75
wolli87 schrieb:
Zitat Sommerer: "Wir werden auch weiterhin auf unsere bei den Jung-Eisbären ausgebildeten Spieler setzen und versuchen, sie an das Profi-Level heranzuführen."
Wenn man mal ehrlich ist klappt das diese Saison überhaupt nicht. Herrmann ist der einzige der regelmäßig zum Einsatz kommt und sonntags hat immer die DNL Vorrang. Warum auch immer. Auf Grossrubatscher hat man nicht gesetzt und jetzt die Quittung bekommen. Für mich ist das Konzept momentan wirklich nicht erkennbar. Die Jugend kostet wohl enorm viel Geld und man propagiert immer, dass man der Jugend eine Chance gibt. Diese Saison seh ich absolut nichts davon. Da braucht auch niemand damit kommen, dass wir in einer sportlich schwierigen Situation stecken. Grossrubatscher hätte unserer Oberligamannschaft gut getan und in der Hierarchie steht er meiner Meinung nach deutlich weiter vorn als so mancher der in der Oberliga zum Einsatz kommt. Für mich ist der Abgang von Grossrubatscher wirklich mehr als enttäuschend...

Während dem heutigen DNL Spiel wurde es von mehreren Personen, zum Teil aus dem nächsten Umfeld, bestätigt. Grossrubatscher wechselt wohl nach Deggendorf in die OL. In Regensburg hat er diese Möglichkeit, entgegen absprachen und nach erhalt des Deutschen Spielerpass einfach nicht erhalten. Sein Agent „27“ hat ihn dann eben anderen Oberligisten angeboten. Das ganze Theater muss ja schon seit mehreren Wochen hochgekocht sein und sogar zu Differenzen im Team und zwischen dem Trainergespann Schnabl / Drews geführt haben. Schnabl war dagegen, Drews dafür, dass Grossrubatscher wie Herrmann auch, am Freitag in der OL zum Einsatz kommt... Ende bekannt.
Nach dem heutigen Spiel auf dem Weg in die Kabinen, dann noch der massive, verbale, Angriff eines Elternteils auf Schnabl, mit dem Schlusssatz „und wenn du dass nicht in den Griff bekommst, dann sind wir eben auch weg“.
Genauso, hat die Mannschaft heute auch gespielt. Erschreckend schwach und lustlos ohne Teamgeist, nur mit Einzelaktionen. Ich befürchte da liegt leider mittlerweile mehr im Argen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wolli87, lavallee

Nachwuchs allgemein 30 Nov 2019 18:21 #492

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4327
  • Dank erhalten: 3814
Ich schätze Diskussionen und den Austausch von Meinungen, weiß aber gerade nicht, wohin uns die Diskussion über die Regensburger Nachwuchsarbeit führen soll.

Es steht außer Frage, dass diese Nachwuchsarbeit vorbildlich ist und auch alternativlos ist für die Zukunft des Eishockeys in Regensburg. Ob jetzt eine 5 Sterne Zertifizierung sein muss oder doch "eingespart" werden könnte, kann man diskutieren. Vom Image her steht uns dies gut zu Gesicht.

Wir machen das, was viele viele andere Vereine auch längst machen müssten als sich die Mannschaft zusammenzukaufen, siehe DEL-Teams wie auch SR. Hier sollten der Verband solche Leuchttürme wie Regensburg, Landshut oder Tölz besser schützen und fördern. Aber hier sitzen die Geldigen aus der DEL/DEL2 am längeren Hebel und bestimmen, wo´s langgeht im deutschen Eishockey.

Nichtsdestotrotz besteht unser Team überwiegend aus unseren aktuellen und ehemaligen Nachwuchskräften. Schon allein deshalb hätten wir uns einen solchen Kader rein schon finanziell in den letzten Jahren nicht zusammenkaufen können. Deshalb müssen wir auch zukünftig auf Nachwuchstalente setzen.

Was eigentlich überhaupt nicht geht und den Unmut auslöst, sind Wechsel der Spieler und Nachwuchsspieler während der Saison. Für mich unverständlich, wie dies erlaubt sein kann. Hier sollte es klare Wechselräume und -fristen geben.

Hier ist allerdings auch der Ansatz für Kritik an der Regensburger Nachwuchsphilosophie, u.a. auch am Trainer Schnabl. Bei aller Wertschätzung für seine Arbeit und unter Berücksichtigung, dass Eishockey kein PrimaBallerinaSport ist, so ist es schon auffällig, wie viele Spieler den Verein in den letzten Jahren schon verlassen haben, u.a. aus Unzufriedenheit über Aufstiegsperspektiven, Nicht-Berücksichtigungen in der 1.Mannschaft, internen Querelen oder sonstigen Missstimmungen, u.a. über die Art des Trainers Schnabl. Einen Herrn Schnabl trifft deshalb hier auch eine gehörige Mitschuld. In diesem Fall zum Leidwesen der Eisbären bzw EVR. Hier fehlt es definitiv an Kontrolle und an einer starken Persönlichkeit, den geschätzten Nachwuchskoordinator auch mal einzunorden, wenn er wieder einmal übers Ziel hinausschießt. Denn solche evtl vermeidbaren Abgänge kosten uns Geld bzw Leistungsstärke eines potentiellen Spielers für die Eisbären Regensburg.

Wenn wir aus Leistungsgründen einen Spieler verlieren, weil wir ihm keine DEL- oder DEL2-Perspektive bieten können oder andere Teams mit höheren Gehältern locken, ist das eine Sache, die man als Ausbildungsverein schweren Herzens schlucken muss. Wenn wir allerdings Spieler vergraulen wie zuletzt Reisnecler, Nirschl und jetzt evtl. Großrubatscher und diese dann direkten Ligakonkurrenten zuspielen, dann untergraben wir auch unsere eigene Nachwuchsphilosophie und die dazugehörigen Kosten.
Letzte Änderung: 30 Nov 2019 18:26 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wolli87, Eisbarny, BigmoveAndy

Re:Re:Nachwuchs allgemein 30 Nov 2019 19:32 #493

  • Eisbarny
  • Eisbarnys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 715
Urmel schrieb:

Die GmbH zahlt die Koop-Gebühr an den Stammverein, egal welchen Nachwuchsaufwand dieser betreibt.

Die Formel (wenig Nachwuchskosten = mehr Geld für die 1. Mannschaft) ist falsch.

Und genau das bezweifle ich, das die GmbH nur die ursprünglich vereinbarte Koop-Gebühr an den Stammverein zahlt. Aber jetzt ist es für mich gut mit Nachwuchsdiskussion Regensburg...obwohl da evtl. doch mittlerweile einiges im argen ist, mit der Heranführung und Abstellung der besten Spieler ins Oberligateam. Wenn da tatsächlich Versprechungen Spielern gegenüber nicht eingehalten werden, ist der gute Ruf bald Geschichte. Jetzt iss aber gut ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nachwuchs allgemein 30 Nov 2019 22:11 #494

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6458
  • Dank erhalten: 5067
Thomas schrieb:
Stimmt, Regensburg istbnicht der Nabel der Eishockeywelt, aber solche Nester wie z.B. Deggendorf sollte man schon auf Distanz halten können. Scheinbar kann man momentan finanziell mit Deggendorf nicht mit ziehen.

Wohl dem der in seinem Nest eine (vermeintlich sinnfreie... *hust*) Kooperation mit einem DEL-Team hat.....

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frankenotti

Re:Re:Nachwuchs allgemein 01 Dez 2019 04:13 #495

  • wolli87
  • wolli87s Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 1373
Jomu schrieb:
wolli87 schrieb:
Zitat Sommerer: "Wir werden auch weiterhin auf unsere bei den Jung-Eisbären ausgebildeten Spieler setzen und versuchen, sie an das Profi-Level heranzuführen."
Wenn man mal ehrlich ist klappt das diese Saison überhaupt nicht. Herrmann ist der einzige der regelmäßig zum Einsatz kommt und sonntags hat immer die DNL Vorrang. Warum auch immer. Auf Grossrubatscher hat man nicht gesetzt und jetzt die Quittung bekommen. Für mich ist das Konzept momentan wirklich nicht erkennbar. Die Jugend kostet wohl enorm viel Geld und man propagiert immer, dass man der Jugend eine Chance gibt. Diese Saison seh ich absolut nichts davon. Da braucht auch niemand damit kommen, dass wir in einer sportlich schwierigen Situation stecken. Grossrubatscher hätte unserer Oberligamannschaft gut getan und in der Hierarchie steht er meiner Meinung nach deutlich weiter vorn als so mancher der in der Oberliga zum Einsatz kommt. Für mich ist der Abgang von Grossrubatscher wirklich mehr als enttäuschend...

Während dem heutigen DNL Spiel wurde es von mehreren Personen, zum Teil aus dem nächsten Umfeld, bestätigt. Grossrubatscher wechselt wohl nach Deggendorf in die OL. In Regensburg hat er diese Möglichkeit, entgegen absprachen und nach erhalt des Deutschen Spielerpass einfach nicht erhalten. Sein Agent „27“ hat ihn dann eben anderen Oberligisten angeboten. Das ganze Theater muss ja schon seit mehreren Wochen hochgekocht sein und sogar zu Differenzen im Team und zwischen dem Trainergespann Schnabl / Drews geführt haben. Schnabl war dagegen, Drews dafür, dass Grossrubatscher wie Herrmann auch, am Freitag in der OL zum Einsatz kommt... Ende bekannt.
Nach dem heutigen Spiel auf dem Weg in die Kabinen, dann noch der massive, verbale, Angriff eines Elternteils auf Schnabl, mit dem Schlusssatz „und wenn du dass nicht in den Griff bekommst, dann sind wir eben auch weg“.
Genauso, hat die Mannschaft heute auch gespielt. Erschreckend schwach und lustlos ohne Teamgeist, nur mit Einzelaktionen. Ich befürchte da liegt leider mittlerweile mehr im Argen.

Hervorragend. Und genau das enttäuscht mich enorm. Ich will nicht das gesamte Konzept anprangern. Der Grundgedanke ist in Ordnung. Aber Grossrubatscher ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte bleiben der uns verlässt. Wenn uns solche Talente verlassen stell ich mir eben einfach die Frage warum das so ist. Grossrubatscher macht sich nicht einfach so aus den Staub und wenn es tatsächlich so ist wie von dir beschrieben dann muss man auch daraus lernen und Konsequenzen ziehen und nicht auf stur schalten und meinen man macht alles richtig...

Edit: Wer entscheidet denn darüber welche DNL Spieler in der Oberliga zum Einsatz kommen? Einzig und allein Schnabel? Was ist mit dem Trainer der Oberligamannschaft? War Pavlov gegen oder für einen vermehrten Einsatz von Grossrubatscher?
Hoffentlich heißt das Elternteil mit dem verbalen Angriff nicht Herrmann mit Nachnamen. Warum der sonntags in der DNL spielt versteh ich auch nicht. Wo liegt denn insgesamt in der Organisation die Priorität? DNL oder Oberliga?
Letzte Änderung: 01 Dez 2019 05:28 von wolli87.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

Re:Re:Nachwuchs allgemein 01 Dez 2019 11:54 #496

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4327
  • Dank erhalten: 3814
wolli87 schrieb:


Hervorragend. Und genau das enttäuscht mich enorm. Ich will nicht das gesamte Konzept anprangern. Der Grundgedanke ist in Ordnung. Aber Grossrubatscher ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte bleiben der uns verlässt. Wenn uns solche Talente verlassen stell ich mir eben einfach die Frage warum das so ist. Grossrubatscher macht sich nicht einfach so aus den Staub und wenn es tatsächlich so ist wie von dir beschrieben dann muss man auch daraus lernen und Konsequenzen ziehen und nicht auf stur schalten und meinen man macht alles richtig...

Edit: Wer entscheidet denn darüber welche DNL Spieler in der Oberliga zum Einsatz kommen? Einzig und allein Schnabel? Was ist mit dem Trainer der Oberligamannschaft? War Pavlov gegen oder für einen vermehrten Einsatz von Grossrubatscher?
Hoffentlich heißt das Elternteil mit dem verbalen Angriff nicht Herrmann mit Nachnamen. Warum der sonntags in der DNL spielt versteh ich auch nicht. Wo liegt denn insgesamt in der Organisation die Priorität? DNL oder Oberliga?

… und dass dann solche Leute gerade nach DEG wechseln, ist auch nicht verwunderlich. Einerseits die Nähe zu Regensburg, andererseits gibt es da jetzt einen "Teammanager", der die "verwundbaren Stellen" in Regensburg bestens kennt.
Letzte Änderung: 01 Dez 2019 11:55 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Re:Nachwuchs allgemein 01 Dez 2019 12:56 #497

  • Alex@EVR
  • Alex@EVRs Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 347
Ich habe noch nirgends gelesen, das er nach Deggendorf wechselt. Er spielt jetzt schon ein Paar Jahre in Regensburg, somit kann Schnabel ja wohl kaum das Problem sein. Das er nicht die erhofften Einsätze in der Oberliga bekommen hat, kann ich nicht verstehen. Das er darüber enttäuscht sein dürfte, ist klar. Warum er aber jetzt wechselt, wo ein neuer Trainer kommen soll und die Karten neu gemischt werden versteh ich nicht. Deggendorf macht es sich da leicht, spart in der Jugend und pulvert das Geld in die erste Mannschaft und holt sich die Jungen zB von uns.
Ich könnte mir vorstellen das sowohl Reisnecker als auch Großrubatscher sich in Deggendorf mehr versprechen, da die klarer Favorit für die DEL2 sind bei dem Kader. Ob es dann gleich für die beiden reicht in der DEL2 glaub ich nicht. Dann könnten sie auch wieder durchs Raster fallen. Jedoch muss man sagen das gerade der Abgang von Großrubatscher sehr bedauerlich wär, da er nächste Saison sicherlich ein Eckpfeiler im OL-Team hätte sein können. Aber so ist es scheinbar und Reisende soll man halt nicht aufhalten
Letzte Änderung: 01 Dez 2019 12:58 von Alex@EVR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris

Re:Nachwuchs allgemein 01 Dez 2019 13:47 #498

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2194
  • Dank erhalten: 1285
Zum Thema "Stefan Schnabel":
Ja, er kann ein äußerst unangenehmer Zeitgenosse sein, der einem mit seiner direkten Art problemlos direkt mit dem Arsch ins Gesicht springt. Ähnliches sagen auch Ex-Spieler von ihm, die ich kenne. ABER: der Grundtenor ist nicht, dass Schnapper als Trainer unfähig wäre, im Gegenteil. O-Ton: "Mit dem würde ich nicht duschen wollen, aber das war der beste Trainer, den ich hatte. Nirgendwo hab ich soviel gelernt."

Wir sind hier mit dem DNL-Team im Bereich Spitzensport. Da ist der Trainer nicht dafür zuständig, jeden bei Laune zu halten, dass er auch morgen noch Lust hat ins Training zu kommen. Manche Spieler sind vielleicht auch einfach nicht dafür gemacht, auch wenn das Talent etc. vorhanden ist. Schnabel als das Problem hinzustellen finde ich lächerlich. Der Mann leistet seit Jahren (oder mittlerweile Jahrzehnten?) Großartiges für diesen Verein und springt ein, wenn er gebraucht wird. Die Ergebnisse, die er mit seinen Teams liefert, lügen auch nicht.

Und das sage ich, obwohl ich ganz persönlich überhaupt keinen Grund habe, ihn sympathisch zu finden. Stichwort "mit dem Arsch ins Gesicht."

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Nachwuchs allgemein 01 Dez 2019 14:15 #499

  • Eisbarny
  • Eisbarnys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 715
Erstmal Glückwunsch dem DNL Team zum Auswärtssieg in Augsburg! War anscheinend sehr übersichtlich auf den Spielerbänken. 13 Augsburger gg 14 Regensburger Feldspieler.
Grossrubatscher wurde gerade offiziell von Deggendorf als Neuzugang gemeldet. Schade, sehr schade......und wieder unverständlich für unsere Organisation. :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nachwuchs allgemein 01 Dez 2019 14:16 #500

  • Max72
  • Max72s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 481
  • Dank erhalten: 212
Großrubatscher wurde von Deggendorf als Neuzugang verkündete. ( Quelle Facebook )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.768 Sekunden