Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorbereitung 2021

Vorbereitung 2021 11 Sep 2021 08:46 #31

  • mich69
  • mich69s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 1808
  • Dank erhalten: 1803
Gelungene Heimpremiere der Eisbären.

War eine gute Leistung der Eisbären, bei den ersten beiden Reihen merkt man halt das blinde Verständnis das sich in den letzten Jahren entwickelt hat, in der 3. Reihe stach vor allem Marvin Schmid heraus, lediglich mehr Zug zum Tor und dafür den ein oder anderen Schnörkel oder Pass weniger hätte ich mir bei ihm gewünscht.

Stöhr und Chr. Schmidt in Reihe 4 mit wechselnden Sturmpartnern krönten ihre Leistung mit je einem Tor.

Holmgren ein absolut sicherer Rückhalt mit einer starken Partie.

Die Abwehrreihen gefielen mir in ihrer Zusammenstellung so ganz gut, viel lässt sich aber nicht sagen da
Bayreuth eigentlich nur 10 Minuten im letzten Drittel auf DEL2-Niveau spielte, es ansonsten eher ruhig angehen ließ.

Zum Thema Einlasskontrolle wurde schon einiges geschrieben, könnte für den ein oder anderen zur koordinativen Herausforderung werden und sollten mal wieder mehr Zuschauer kommen dann auch zur Geduldsprobe.

Beim Hygienekonzept gibt es für beide Varianten sicherlich ein Für und Wider, mir persönlich wäre die mit Abstand und dafür ohne Maske lieber gewesen, gerade im Fanblock wenn wieder mal gefüllt könnte das Singen mit Maske eher zum Stimmungskiller werden.

Von der Zuschauerzahl würde eine halbe Hallenbelegung allemal in 99,99% der Spiele zumindest in der Hauptrunde vollkommen ausreichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris

Vorbereitung 2021 11 Sep 2021 09:04 #32

  • dubbeglas
  • dubbeglass Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 590
  • Dank erhalten: 356
Wieviel Zuschauer waren denn gestern da?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorbereitung 2021 11 Sep 2021 09:10 #33

  • Christian79
  • Christian79s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 251
Die Maske die ganze Zeit zu tragen ist sehr nervig und geht mir persönlich richtig auf die Ei..
Aber man hat sich für das Konzept entschieden und nun is halt so. Wie man es macht ist dann eh falsch.
Die Eisbären waren gut und man merkt Vorbereitung und Hauptrunde können wir ;). Man wird sehen was das wird dieses Jahr. Denn Bayreuth wenn angezogen hat wurde es ganz schnell ganz dünn. Aber ist ja nur Vorbereitung und als Vorbereitungsmeister ist noch keiner aufgestiegen.

Was ich recht irritierend fand bei der Einlasskontrolle war das nicht scannen der Karten. Wenn du eine Dauerkarte vom letzten Jahr hattest, diese aber nicht aufgeladen hast, hättest gestern freien Eintritt gehabt. Kurios. Auch das gehabe mit dem Perso. Ein 15 jähriger hat in der Regel keinen Perso und auch noch keinen gültigen Schülerausweis. Das musst den Ordnern auch erst einmal klar machen. Wobei auch hier gleich wieder positiv zu erwähnen wäre das diese Jungs und Mädels alle sehr nett waren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Womanizer

Vorbereitung 2021 11 Sep 2021 10:15 #34

  • S78
  • S78s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 61
Endlich wieder ein starkes Spiel vor Ort live erleben. Ich fand die OP-Maske nicht störend, da ich beruflich gesehen ca. 7 Std arbeitstäglich mit einer FFP2-Maske absolvieren muss. Ein kommunikativer Austausch mit den Sitznachbarn war ohne Probleme möglich. Demgegenüber war für mich Ich das Reservieren von Plätzen, trotz Dauerkarte, letzte Saison zu den Vorbereitungsspielen, um einiges nerviger und aufwändiger, als das jetzige Tragen einer Maske. Dementsprechend hoffe ich, dass die Verantwortlichen bei ihrer Entscheidung bleiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, Markus, hansb46

Vorbereitung 2021 11 Sep 2021 16:15 #35

  • Stephan66
  • Stephan66s Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 945
  • Dank erhalten: 306
Wieder ein sehr starker Auftritt der Eisbären gegen eine DEL2 Mannschaft.
Am besten haben mir neben Holmgren die beiden Schmid`s gefallen, die immer stärker werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Vorbereitung 2021 11 Sep 2021 19:54 #36

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3392
  • Dank erhalten: 1492
Stephan66 schrieb:
Wieder ein sehr starker Auftritt der Eisbären gegen eine DEL2 Mannschaft.
Am besten haben mir neben Holmgren die beiden Schmid`s gefallen, die immer stärker werden.
Der Zweite halt mit dt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorbereitung 2021 12 Sep 2021 11:28 #37

Hallo zusammen,

der erste Heimspieltag mit Zuschauern liegt hinter uns und ich würde gerne ein paar Erläuterungen zu den aktuellen Durchführungsvorgaben geben:

-3G mit Maske in der Arena bei (möglicher) Vollauslastung: Die Entscheidung hierfür hatte nichts mit der Möglichkeit einer potenziellen Vollauslastung zu tun, da dies in (immer noch) Coronazeiten sicher nicht erreicht werden wird. Die Alternative ist aber nicht eine Teilauslastung mit 2000-2500 Zuschauern, sondern wäre ein Hallenbesuch ohne Maske nach dem von der Stadt freigegebenen Hygienekonzept (u.a. den vorgeschriebenen 1,5, Abstand zwischen den belegten Sitzen, keine Stehplätze, etc.). Wir kommen hierbei auf eine mögliche Maximalauslastung von 972 Plätzen. Abzüglich der Dauerkarten und Sponsorendauerkarten, die in so einem Fall fix freigehalten werden müssten, kann sich jeder ausmalen, wie viele Plätze dann überhaupt noch verfügbar sind. Für nicht Dauerkarteninhaber faktisch gleich null. Davon, dass ein normaler Ligaspieltag mit 972 Besuchern nicht kostendeckend ist, ganz zu sprechen.
Wer auf Grund dieser Fakten die Entscheidung für die aktuelle Regelung nicht versteht oder sogar als falsch bezeichnet, ist herzlich eingeladen eine bessere Option zu unterbreiten.

-Zugangsverfahren: Dass wir beim Zugang der Halle die Karte, Personalausweis und 3G Nachweis prüfen müssen, versteht sich von selbst. Eine Speicherung des 3G-Status der Dauerkarteninhaber ist rechtliche nicht zulässig (nicht einmal der Arbeitgeber darf dies aktuell abfragen). Dieses Verfahren ist gesetzlich so vorgegeben und wir können hier keine Ausnahme erwarten.

-Abendkasse: Der Wegfall der Abendkasse ist auch für uns ein Problem. Wir prüfen hier aktuell verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre die zusätzliche Registrierung („Einchecken“) per Luca oder Corona-App am Eingang, was dann bei Zugangsverfahren noch zusätzlich kontrolliert werden müsste. Wenn dann Ticket, Personalausweis, 3G Status und Checkin kontrolliert werden müssen, dürfet das Feedback nicht positiver ausfallen als jetzt. Wir werden versuchen ob hier etwas optimiert werden kann, wir sind aber an die gesetzlichen Vorgaben gebunden.

-Reservix: Leider sind wir auf Grund eines Vertrages, der weit vor der Zeit der aktuell handelnden geschlossen wurde, an diesen Dienstleister gebunden. Die Kosten für Zuschauer wie Betreiber sind auch aus unserer Sicht zu hoch. Wir prüfen schon seit geraumer Zeit Alternativen und

-Sprade.TV Preis: Im Rahmen der neu gegründeten Marketing-Kommission der Oberligen, beteiligen wir uns aus Regensburg auch an der Preisfindung von Sprade. Es sollen einheitliche Preise gefunden werden. Am besten für alle Oberligisten, mindestens jedoch für Nord und Süd einheitlich. Während Nord, wie schon festgestellt, eher höhere Preise sieht, möchte Süd an moderaten Preisen festhalten. Eine Entscheidung ist noch nicht getroffen, hier werden wir uns aber auch im Sinne der angestrebten Gesamtvermarktung der Oberligen dem beugen, was beschlossen wird. Auch hier ist es also nicht „unsere Entscheidung“, sondern eine ligaweite. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass wir uns für günstige Preise einsetzen werden. @lavallee: vom „überzieht es nicht, meine Herren“ fühlen wir uns also deshalb nicht angesprochen. Du meinst wohl die Nord-Vorstände… ;-)
-Halle-Catering: Aufgrund der aktuellen Diskussion zur Erhöhung der Getränke- und Essenspreise im Stadion, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die Eisbären keinen Cent aus diesen Einnahmen sehen und auch nicht in der Lage sind, Preise, Qualität oder Ähnliches beim Stadioncatering zu beeinflussen. Ihr dürft uns aber gerne eure Eindrücke senden, die wir dann an den Hallenbetreiber weiterreichen werden.


Fazit: Ja, die Rahmenbedingungen unter (noch) Corona sind alles andere als optimal. Maske im Stadion ist nervig und nicht gerade der Stimmungsknaller. Karten- und Einlassprozedere war schon mal komfortabler und einladender. Durch die vielen Vorgaben (die wir bei den empfindlichen Bußgeldern bestmöglich einhalten wollen!!!) rumpelt und holpert es an den ersten Spieltagen noch gewaltig.

Aber haben wir denn allen Ernstes geglaubt, dass mit einem Schnipp alles wieder so ist wie früher? Ist es uns das - auch wenn es aktuell noch so nervig ist – nach so langer Zeit ohne Live-Eishockey nicht einfach wert? Ein bisschen Komfortverlust, ein bisschen Geduld und Gelassenheit oder Mehraufwand?
Das muss sicher jeder für sich entscheiden, aber bei uns überwiegt gerade die Freude, euch wieder im Stadion zu sehen. Und alles andere kriegen wir mit eurer Hilfe auch wieder in gewohnte Bahnen. Gebt uns weiterhin Feedback, sprecht mit uns und bleibt uns gewogen.

Vielen Dank an alle die da waren, die bald kommen, die Sprade.TV schauen, am Liveticker mitfiebern oder uns auch nur die Daumen drücken. Wir brauchen euch auch diese Saison wieder jeden Einzelnen!

Schönen Sonntag

Christian Volkmer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, chris, nuvo, Stephan66, Harry EVR, Zamboni, Crossover, lavallee, frankenotti

Vorbereitung 2021 12 Sep 2021 12:37 #38

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4435
  • Dank erhalten: 3933
EVR_Eisbaeren_GmbH_Co_KG schrieb:
Hallo zusammen,

der erste Heimspieltag mit Zuschauern liegt hinter uns und ich würde gerne ein paar Erläuterungen zu den aktuellen Durchführungsvorgaben geben:

-3G mit Maske in der Arena bei (möglicher) Vollauslastung: Die Entscheidung hierfür hatte nichts mit der Möglichkeit einer potenziellen Vollauslastung zu tun, da dies in (immer noch) Coronazeiten sicher nicht erreicht werden wird. Die Alternative ist aber nicht eine Teilauslastung mit 2000-2500 Zuschauern, sondern wäre ein Hallenbesuch ohne Maske nach dem von der Stadt freigegebenen Hygienekonzept (u.a. den vorgeschriebenen 1,5, Abstand zwischen den belegten Sitzen, keine Stehplätze, etc.). Wir kommen hierbei auf eine mögliche Maximalauslastung von 972 Plätzen. Abzüglich der Dauerkarten und Sponsorendauerkarten, die in so einem Fall fix freigehalten werden müssten, kann sich jeder ausmalen, wie viele Plätze dann überhaupt noch verfügbar sind. Für nicht Dauerkarteninhaber faktisch gleich null. Davon, dass ein normaler Ligaspieltag mit 972 Besuchern nicht kostendeckend ist, ganz zu sprechen.
Wer auf Grund dieser Fakten die Entscheidung für die aktuelle Regelung nicht versteht oder sogar als falsch bezeichnet, ist herzlich eingeladen eine bessere Option zu unterbreiten.



-Sprade.TV Preis: Im Rahmen der neu gegründeten Marketing-Kommission der Oberligen, beteiligen wir uns aus Regensburg auch an der Preisfindung von Sprade. Es sollen einheitliche Preise gefunden werden. Am besten für alle Oberligisten, mindestens jedoch für Nord und Süd einheitlich. Während Nord, wie schon festgestellt, eher höhere Preise sieht, möchte Süd an moderaten Preisen festhalten. Eine Entscheidung ist noch nicht getroffen, hier werden wir uns aber auch im Sinne der angestrebten Gesamtvermarktung der Oberligen dem beugen, was beschlossen wird. Auch hier ist es also nicht „unsere Entscheidung“, sondern eine ligaweite. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass wir uns für günstige Preise einsetzen werden. @lavallee: vom „überzieht es nicht, meine Herren“ fühlen wir uns also deshalb nicht angesprochen. Du meinst wohl die Nord-Vorstände… ;-)

.....

Schönen Sonntag

Christian Volkmer

Herzlichen Dank für das offizielle Feedback. Wie wir es in den letzten Monaten gewohnt sind, gehen Sie offensiv mit Kritik um und erklären uns (hier im Forum oder am virtuellen Stammtisch) dann gerne die verschiedenen Entscheidungen und Vorgehensweisen. Danke dafür.

Aber es ist wie schon so oft, dass man einiges an der aktuellen Kritik hätte vermeiden können, hätte man diese Entscheidungen den Fans im Vorfeld erklärt im Sinne von "Wir haben uns für dieses "Vollauslastungskonzept" entschieden, weil..." Dann wäre es für viele absolut nachvollziehbar gewesen, weil die Alternative der Stadt Regensburg mit einer Auslastung von 972 Plätzen wahrlich keine Alternative gewesen wäre, wie Sie gut erklärt haben. Wobei 2G doch eigentlich anders gehandhabt werden kann, siehe Fußball, aber das ist wohl ein anderes Thema. Ich habe gehofft nachdem ja jetzt HC als PR-Mann mit an Board ist, dass nun offensiver und weitsichtiger informiert wird.

Und ja, hinsichtlich den SpradeTV-Gebühren geht meine Kritik nicht an Euch sondern eher an die Nord-Vereine, die mit ihrer letztjährigen Offensive und eklatanten Preiserhöhung das System ins Rutschen bringen wollten. 10 Euro sind viel zu viel. Damit wollen viele dieser Nordvereine nur ihre überzogenen Budgets einspielen anstatt ordentlich zu kalkulieren. Ich hoffe, der Süden macht da nicht mit und stellt sich dagegen und der Preis pendelt sich auf vernünftigen 7-8 Euro ein.

Zum Schluss wünsche ich dem Team und vor allem auch den Gesellschaftern unserer Eisbären eine sportlich und finanziell gute Saison. Sportlich mache ich mir dabei weniger Sorgen, da das Team top zusammengestellt ist und uns bestimmt viel Freude bereiten wird. Mögen alle gesund und verletzungsfrei bleiben. Das Budget wird sicherlich wieder eine Herausforderung werden, gerade auch mit diesen Einschränkungen und Beschränkungen. Könnte mir gut vorstellen, dass wegen der Umstände im Stadion die Zuschauerzahlen sich weiter rückläufig entwickeln werden. Leider. Aber vielleicht gibt es auch politische und virustechnische positive Entwicklungen, die uns wieder zur "Normalität" zurückführen, wie in einigen anderen Ländern schon praktiziert.

Alles Gute. Viel Kraft. Viel Erfolg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorbereitung 2021 12 Sep 2021 13:36 #39

Hallo zusammen,

danke für das schnelle und positive Feedback (wir können hier im Forum übrigens gerne beim „Du“ bleiben ;-)).

Sicher könnte man die eine oder andere Diskussion schon vorab vermeiden, es ist aber im Tagesgeschäft oft nicht leicht zu erkennen, was Fragen aufwerfen wird und was nicht.
Im konkreten Fall wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass die Stadionbelegung als „Wahl“ oder „Entscheidung“ von Seiten der Eisbären empfunden wird, da wir schon mehrfach (MZ, etc.) kommuniziert haben, dass mit den ansonsten geltenden Abstandsregeln (1,5m in alle Richtungen auf den Tribünen) ein Spieltag nicht sinnvoll stattfinden kann. Meines Wissens gibt es auch bei keinem anderen Publikumssportverein in Bayern und auch bei keinem Oberligisten eine andere Regelung. Einzig bei der Frage, ob Bier ausgeschenkt werden darf, scheint es unterschiedliche Sichtweisen der lokalen Behörden zu geben.
In diesem Fall also keine Frage der PR, sondern eher der Einschätzung. Aber wir lernen jeden Tag dazu und das erste Heim-Testspiel der Saison ist für alle Bereiche der Organisation (nicht nur sportlich) ein Test für die Saison. Und jedes Feedback hilft da sehr. Also an alle, die sich hier äußern: Vielen Dank!

Bzgl. der Sprade.TV Gebühren teilen wir exakt deine Meinung. Auch wenn wir diese Saison über 10T Euro in Sprade-Equipment investieren mussten und durch Änderungen in den IIHF Regeln auch Investitionen zur Vorbereitung eines Tor-Videobeweises in ähnlicher Höhe anstehen, die dann auch der Übertragung zugutekommen werden, kann dies nicht als Argument für Preise über DEL-Niveau gelten. Wie gesagt müssen wir uns aber der Ligaentscheidung beugen.

Die kommende Saison wird wahrscheinlich noch herausfordernder wie die letzte, da noch immer unklar ist, wie sich die Situation bei einer neuen Welle verhält, ob es weiter Hilfen gibt und wie sich die Zuschauerzahlen entwickeln. Wir planen deshalb in allen Bereichen gewohnt vorsichtig und wollen auf alle Szenarien vorbereitet sein. Die Risikobereitschaft manch eines Ligamitglieds in so einer schwierigen Lage sehen wir kritisch, wenn man die Verantwortung für Jugendarbeit, Standort und Fans betrachtet. Auch politisch gesehen wird man schwer um weitere Hilfen jammern können, wenn man beim Einkaufen von Spielern in die Vollen geht.

Wir setzen deshalb auf unsere eigene konstante Arbeit, die positiverweise mit neuen kleineren Sponsoren und Erhöhungen vieler Bestandssponsoren belohnt wird. Das geht leider nicht so schnell wie mit einem „riesen Wundersponsor“, aber dieser Weg ist aktuell nachhaltiger und sicherer für unsere Eisbären. Es geht Schritt für Schritt voran und das ist sehr positiv und muss auch mal so gesagt werden.

Wir sprechen darüber hinaus seit ein paar Wochen mit allen Regensburger Fraktionen und präsentieren unsere Pläne für ein ganzheitliches Konzept zum Eishockeystandort Regensburg. Wir wollen proaktiv unseren Standort weiterentwickeln und dazu müssen Stadion, Spielbetrieb, Nachwuchs und Umfeld mit einem Konzept und klaren Zukunftsplanungen verfolgt werden. Wir wollen aktiv anpacken, selbst gestalten und sachlich fundiert vorschlagen (und nicht nur auf die Politik warten).

Und wer mit anpacken will: wir brauchen weiterhin Ehrenamtliche in allen Bereichen. Gerade im Verein hat sich durch Corona ein Mangel bei Betreuern und Spieltagspersonal ergeben, den wir nur mühsam auffangen können. Wer von euch also Lust hat, uns zu unterstützen: Los geht’s!

So, länger geworden als erwartet. Schönen Sonntag allen!

Christian Volkmer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, nuvo, Stephan66, ice.bear#86, Crossover, lavallee, frankenotti

Vorbereitung 2021 12 Sep 2021 13:51 #40

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2540
  • Dank erhalten: 1969
Vielen Dank für die interessanten Klarstellungen!
Ich bin ja eher ein kritischer Zeitgenosse aber für mich ist das jetzt nachvollziehbar und richtig.

Ich persönlich habe mit den Sprade Preisen kein Problem, wenn es im vollen Umfang den Vereinen zufließen würde.
Ich würde für die wirklich sehr guten Übertragungen auch mehr zahlen aber da gehöre ich wahrscheinlich zu einer Minderheit.

Die saftigen Preiserhöhungen beim Catering sind allerdings frech und unverschämt! Vor allem, weil die Eisbären nicht davon profitieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden