Crossover schrieb:
Genau! Es liegt nicht jedes Problem ausschließlich bei Pavlov. Da hat ein Sommerer auch einen gehörigen Anteil dran. Wir werden mit der besten Einlaufshow der Liga und dem besten Marketingkonzept in der Bedeutungslosigkeit versinken, und das über Jahre hinweg.
Es ist einfach nur traurig was aus den Eisbären gemacht wurde.
Ich halte da mal dagegen und stell sogar die These auf, ohne
dieses Marketingkonzept, das trotz seiner Schwächen mit zu den besten der Oberliga gehören dürfte, wären die Eisbären bzw die GmbH möglicherweise nicht in einer Abwärtsspirale, sondern möglicherweise gar nicht mehr existent. Man hat nämlich richtigerweise erkannt, dass es als modernes Sportunternehmen schlichtweg nicht mehr genügt, sich auf den sportlichen Erfolg zu verlassen, sondern notwendiger Weise von diesem unabhängig sein muss. Man braucht dafür ein
zweite Säule, die das Marketing und Sponsoring darstellt.
Sportlicher Erfolg ist schlichtweg nicht planbar. Ja, er eröffnet mir weitreichende Möglichkeiten und
macht mich präsent in der Öffentlichkeit, aber sich nur auf diesen, Saison für Saison zu verlassen, ist schlichtweg heutzutage zu kurz gegriffen und meiner Ansicht nach wirtschaftlich gesehen falsch und grob fahrlässig.
Ich mag hierbei nur kurz an die SOS Saison erinnern. Nach außen betrachtet, war alles perfekt. Sportlicher Erfolg, Zuschauer in Massen, und und und... Betrachtet man das ganze jedoch etwas genauer, insbesondere nicht nur den sportlichen Erfolg, war das möglicherweise doch nicht alles so rosarot. Also an einen ausgeprägten social Media Kanal, mal abgesehen von den 0815-Facebook Beiträgen kann ich mich trotz uberragender sportlicher Leistung nicht erinnern. An eine Einlaufshow die vor ausverkauften Haus jeden vom Hocker Haut auch nicht.
Und trotzdem war jeder glücklich, aber was war das Ende vom ganzen. Wir müssen uns mit dem damaligen Oberbürgermeister und Vertretern der steht an einen Runden Tisch setzen und dabei jeden Cent einzeln umdrehen ob eine DEL 2 finanzierbar wäre.
Ich bin uberzeugr, das würde uns heute nach so einer Saison nicht mehr passieren. Und wer weiß, vielleicht wäre auch heute unser Stadion nicht 'nur' 4 mal hintereinander ausverkauft, sondern die 6 mal weil das drum herum stimmt, eine Einlaufshow geboten wird, die schon 10 Minuten vorher ca 4500 Menschen von Sitzen reißt und und und...
Was ich aber damit sagen will, man kann momentan vieles bei Eisbären kritisieren, und ich tue es auch, aber das die GmbH insbesondere mit ihrem Marketingkonzept einen falschen Weg einschlägt, sicherlich nicht.
Puh... da steckt viel -positiv formuliert - Hoffnung dahinter nehme ich an ...
Ich gehe davon aus, dass die Definition über Marketing möglicherweise nicht zu 100% sitzt, aber was ist denn bitte das Marketingkonzept der Eisbären?
Die erwähnte zweite Säule: Marketing und Sponsoring. Das ist genau die zweite Säule, die wir neben der ersten Säule (die wiederum mit maßgeblich für die zweite Säule ist), namentlich sportliche(r) Erfolg oder Attraktivität NICHT haben.
Ob 4 mal oder 6 mal ausverkauft, mit Bombenshow ohne Bombenshow mit dem lustigen aufblasbaren Eisbärenkopf, soweit würde ich gar nicht gehen. Mit einer einigermaßen attraktiven Spielweise und einem ausgewogen zusammengestellten Kader, ohne Langzeitversorgte wie Divis, wären sehr wahrscheinlich gegen Rosenheim und Riessersee zumindest an die 2.000 Zuschauer in die Arena gekommen. Das zählt für mich! Und ob wir jetzt mit diesem super Marketingkonzept (...) diese Saison wirtschaftlich so ganz sorgenfrei hinter uns bekommen, dass bezweifle ich LEIDER (!) ebenfalls.