Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Mops

Re:Der Mops 05 Jul 2022 12:59 #11

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • ONLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2192
  • Dank erhalten: 1285
Ich finde das Statement sehr ausgewogen und sachlich. Inhaltlich absolut nachvollziehbar. Vor dem Hintergrund des sozialen Engagements der Eisbären sollte man sich überlegen, ob Worte wie "schwul" oder "behindert" als Schmähbezeichnungen noch angebracht sind. Es gibt glaube ich noch genug andere Wege, den gegnerischen Fans deutlich zu machen, dass man sie sch*** findet, wenns mal notwendig ist.

Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, Hanson Brother, robboe, Rollmops23

Der Mops 05 Jul 2022 13:57 #12

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6458
  • Dank erhalten: 5066
Danke für die breite Zustimmung!

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt. Mir war in Anbetracht dessen, dass man auch die "Kleinen" und "Großen" besingt, eigentlich auch immer klar, dass man damit keinem etwas "böses" tun will. Aber dieses "Zeigen" auf die gegnerischen Fans rückt den Gesang in dieser Passage dann in ein anderes, für meine Begriffe dann auch falsches, Licht.

Wie gesagt, den Gedanken gab es schon länger. Den Entschluss habe ich dann vor der Aufstiegsfeier gefasst. Damals wusste ich auch für mich, dass der Mops auf der Bühne der letzte dieser Art sein wird und hat damit einen würdigen Rahmen erhalten :)

chris
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rollmops23

Der Mops 05 Jul 2022 14:47 #13

  • Rollmops23
  • Rollmops23s Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 32
Ich bin da gestern auch ein wenig mit der Tür ins Haus gefallen.
Ich hatte mir mit "einem" Gläschen Wein die Zusammenfassungen der Playoffs mitsamt Meisterfeier angesehen und dabei den Mops gehört. Da in meinem bzw. dem Freundeskreis meiner Familie nicht alle ausnahmslos hetero sind, fand ich nur diese eine (!) Textstelle schon länger befremdlich.
Ich wollte keinesfalls eine Genderdiskussion lostreten, aber ich find`s klasse, Breze.
Jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Sommer und eine möglichst mopshaltige DEL2-Saison!
Letzte Änderung: 05 Jul 2022 14:48 von Rollmops23.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, ice.bear#86

Re:Der Mops 05 Jul 2022 15:31 #14

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • ONLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2192
  • Dank erhalten: 1285
Mir fällt vor allem zur Zeit immer wieder eine Aussage unseres ehemaligen OB Wolbergs ein (damals ging es um die Radler in der Altstadt). Sinngemäß: "Es wird doch wohl möglich sein, dass man mit gesundem Menschenverstand und Rücksichtnahme gut miteinander auskommt." Recht hat er.

Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re:Der Mops 05 Jul 2022 20:47 #15

  • Womanizer
  • Womanizers Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 283
ice.bear#86 schrieb:
Mir fällt vor allem zur Zeit immer wieder eine Aussage unseres ehemaligen OB Wolbergs ein (damals ging es um die Radler in der Altstadt). Sinngemäß: "Es wird doch wohl möglich sein, dass man mit gesundem Menschenverstand und Rücksichtnahme gut miteinander auskommt." Recht hat er.

Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210

Da ist Wolbergs selbst ja das beste Beispiel für ein gutes miteinander auskommen mit anderen....

Zum eigentlichen Thema: grundsätzlich respektiere ich deine Entscheidung, finde es aber schade, dass man ein Lied, dessen Text so offensichtlich unsinnig und spaßig gemeint ist und einfach kultig ist, ändern muss, weil sich sonst angeblich wieder irgendjemand auf den Schlips getreten fühlen könnte.
Ich habe nie mitbekommen, dass sich jmd über das Lied beschwert hätte und wer sich bei diesem Lied beleidigt fühlt, der muss schon sehr dünnhäutig sein.
Es zeigt doch, dass der vermeintliche ,,Zeitgeist" immer mehr unser Leben diktiert und selbst in Bereichen, die bislang frei von Gutmenschentum und Politischer Korrektheit waren, weiter Einzug hält.
Ich kann heute nicht mehr einfach ins Eishockeystadion gehen, um mir ein Spiel anzuschauen, ohne an allen Ecken von irgendjemandem belehrt werden zu müssen...dieser Fangesang diskriminiert vermeintlich Schwule, Hockey ist ganz divers (was auch immer divers in diesem Zusammenhang bedeuten soll) und ohne Regenbogenbekenntnis gehts demnächst vermutlich auch nichts mehr. Eishockey bleibt weiterhin ein geiler Sport-aber das ganze ,,Statement setzen" drumherum nervt nur noch.(außer der F*CK Cancer Tag)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: MarkusP, S78, BigmoveAndy, DrHupi, frankenotti, RengschbuagaBua, lorenz93

Der Mops 05 Jul 2022 20:59 #16

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4325
  • Dank erhalten: 3814
Ich brauch jetzt dieses ganze offene Gedöns über Diversity, Homoirgendwas, Frauenfeindlichkeit, Sexismus, Me-too usw usw auch nicht. Man muss ja nicht alles immer so ernst und persönlich nehmen. Entweder ich bin offen für alles und jeden, respektiere jeden und alles oder ein anderer hat das eben nicht, der lernt es aber wohl auch nicht mehr trotz Aufklärung und diesen ganzen Bewegungen. Für mich sind alle Menschen "gleich".

Und zum Mops.
Ob diese Zeile nun drin ist oder die/der Vorsänger das nun ändert, ist mir egal. Ich respektiere diese Entscheidung und zolle Anerkennung dafür. Und beim nächsten Mal, wenn die "Hymne" durch die Donauarena schallt, ist es mir erst recht völlig egal, ob die Zeile geändert wurde. Wenn der Mops angestimmt wird, ist wieder Großes passiert und wir sind in diesen Momenten alle wieder brutal stolz – auf den Mops, das Team und unsere Eisbären.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: daffi-22, lorenz93

Der Mops 06 Jul 2022 05:21 #17

  • MarkusP
  • MarkusPs Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 481
  • Dank erhalten: 241
und bitte: schafft doch auch diese kleine strafe "behinderung" ab. das ist nicht mehr zeitgemäß, denn mitmenschen:innen mit behinderung fühlen sich sicher in der heutigen zeit alle diskriminert. :popcorn:
***Wenn man den Hass in Elektrizität umwandeln könnte, wäre ausreichend Energie für die gesamte Welt vorhanden.*** -Nikola Tesla
Dieses Thema wurde gesperrt.

Der Mops 06 Jul 2022 07:10 #18

MarkusP schrieb:
und bitte: schafft doch auch diese kleine strafe "behinderung" ab. das ist nicht mehr zeitgemäß, denn mitmenschen:innen mit behinderung fühlen sich sicher in der heutigen zeit alle diskriminert. :popcorn:
Ich bin seit über 20 Jahren in der Behindertenassistenz unterwegs und oft mit Menschen im Rollstuhl in der DA. Niemand kann natürlich „für alle“ sprechen, ich kann dir aber schon sagen, dass sich Menschen mit einer Behinderung beleidigt fühlen, wenn „behindert“ als Schimpfwort hergenommen wird. Eine Behinderung erfahren Menschen im alltäglichen Leben oft genug. Fehlt zum Beispiel eine Rampe vor einem Eingang, werden sie behindert und können nicht rein. Wird ein Spieler beim Hockey behindert, kann er in diesem Moment nicht weiterspielen. „Strafe wegen Behinderung“ ist eine Zustandsbeschreibung, „boah, bist du behindert“ ist Ableismus, und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, ice.bear#86, Zamboni, Rollmops23, Zarim

Re:Der Mops 06 Jul 2022 08:23 #19

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6458
  • Dank erhalten: 5066
Womanizer schrieb:

Zum eigentlichen Thema: grundsätzlich respektiere ich deine Entscheidung, finde es aber schade, dass man ein Lied, dessen Text so offensichtlich unsinnig und spaßig gemeint ist und einfach kultig ist, ändern muss, weil sich sonst angeblich wieder irgendjemand auf den Schlips getreten fühlen könnte.
Ich habe nie mitbekommen, dass sich jmd über das Lied beschwert hätte und wer sich bei diesem Lied beleidigt fühlt, der muss schon sehr dünnhäutig sein.
Es zeigt doch, dass der vermeintliche ,,Zeitgeist" immer mehr unser Leben diktiert und selbst in Bereichen, die bislang frei von Gutmenschentum und Politischer Korrektheit waren, weiter Einzug hält.
Ich kann heute nicht mehr einfach ins Eishockeystadion gehen, um mir ein Spiel anzuschauen, ohne an allen Ecken von irgendjemandem belehrt werden zu müssen...dieser Fangesang diskriminiert vermeintlich Schwule, Hockey ist ganz divers (was auch immer divers in diesem Zusammenhang bedeuten soll) und ohne Regenbogenbekenntnis gehts demnächst vermutlich auch nichts mehr. Eishockey bleibt weiterhin ein geiler Sport-aber das ganze ,,Statement setzen" drumherum nervt nur noch.(außer der F*CK Cancer Tag)

Du verwechselst hier etwas grundsätzliches. Es geht nicht um den Text an sich. Sondern was Fans dabei gestikulieren. Wenn von "kleinen, großen und schwulen" gesungen wird ist das nichts diskriminierendes. War und ist auch nie die Absicht in diesem Lied gewesen. Wenn aber aber bei "Schwulen" auf die gegnerischen Fans gezeigt wird rückt diese Passage in ein völlig falsches Licht. Ich kann keinem Fan verbieten irgendwelche Gesten zu machen. Ich kann aber mit diesem Text diese mittlerweile eingebürgerte Tradition auch nicht mehr vertreten. Diese Deutung war und ist nicht meine Absicht. Daher die Änderung.

chris
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: ice.bear#86, bauerl, Hanson Brother

Der Mops 06 Jul 2022 09:26 #20

  • 2013Fan
  • 2013Fans Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 42
:popcorn:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden