Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Mops

Der Mops 04 Jul 2022 23:14 #1

  • Rollmops23
  • Rollmops23s Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 32
Guten Abend,
der gute alte Mops -so sehr man ihn schätzt - geht im Jahre 2022 natürlich an der Realität vorbei.
" Oder auf die Schwulen" ist restlos aus dem ursprünglichen Text zu streichen, bzw. Eishockeyfans, die auf Jungs stehen, sind als absolut gleichberechtigte Eishockeyfans zu akzeptieren. Hat irgendwer eine Idee, das in traditionelle Versmaße zu packen?
Letzte Änderung: 04 Jul 2022 23:19 von Rollmops23. Begründung: mehr auf den Punkt gebracht
Dieses Thema wurde gesperrt.

Der Mops 05 Jul 2022 01:50 #2

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4434
  • Dank erhalten: 3931
Gibt's denn den kompletten Text irgendwo niedergeschrieben?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Der Mops 05 Jul 2022 02:20 #3

  • Womanizer
  • Womanizers Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 290
Rollmops23 schrieb:
Guten Abend,
der gute alte Mops -so sehr man ihn schätzt - geht im Jahre 2022 natürlich an der Realität vorbei.
" Oder auf die Schwulen" ist restlos aus dem ursprünglichen Text zu streichen, bzw. Eishockeyfans, die auf Jungs stehen, sind als absolut gleichberechtigte Eishockeyfans zu akzeptieren. Hat irgendwer eine Idee, das in traditionelle Versmaße zu packen?

Und demnächst bitte auch die übertriebene Härte auf dem Eis abschaffen, den Schiedsrichter auf keinen Fall bei Fehlentscheidungen beschimpfen und einen Extrablock für Fußballfans einrichten, die sich als Eishockeyfans identifizieren.
Und: muss ein Eishockeyverein nach einem fleischfressenden Tier benannt werden? Ist das zeitgemäß? Und wer legt fest, was zeitgemäß ist?!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas, mammler, Eisbär999, Anderl, S78, frankenotti, RengschbuagaBua, lorenz93

Re:Der Mops 05 Jul 2022 06:25 #4

  • Flo
  • Flos Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 601
Ja und Genderneutral ist das ganze auch nicht!!!!!!!
Das muss Möps*innen und Köch*innen heißen! Und wieso muss mit roter Farbe geschrieben werden und nicht in Regenbogenfarben?

Wenn man hinterfrägt welche Fan-und Schmähgesänge zeitgerecht sind, dann Schaun wir uns lieber Eishockey mit Popcorn und Pepsi wie bei den Armis an.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: frankenotti, Womanizer, RengschbuagaBua

Der Mops 05 Jul 2022 06:39 #5

  • MarkusP
  • MarkusPs Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 253
Rollmops23 schrieb:
Guten Abend,
der gute alte Mops -so sehr man ihn schätzt - geht im Jahre 2022 natürlich an der Realität vorbei.
" Oder auf die Schwulen" ist restlos aus dem ursprünglichen Text zu streichen, bzw. Eishockeyfans, die auf Jungs stehen, sind als absolut gleichberechtigte Eishockeyfans zu akzeptieren. Hat irgendwer eine Idee, das in traditionelle Versmaße zu packen?

können wir gerne machen, wenn man ab dem zeitpunkt, wo ich mich als domspatzenf.....er von den gästefans:innen bezeichnen lassen muss, bitte sofort wieder zur traditionellen ursprungsversion zurückkehrt.

was für ein schwachsinniger vorschlag.
***Wenn man den Hass in Elektrizität umwandeln könnte, wäre ausreichend Energie für die gesamte Welt vorhanden.*** -Nikola Tesla
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: wk3003, Eisbär999, gp330, S78, frankenotti, Womanizer, RengschbuagaBua, lorenz93

Re:Der Mops 05 Jul 2022 06:48 #6

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • ONLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2256
  • Dank erhalten: 1335
Ich finde ehrlich gesagt auch, dass "schwul" als Schmähbezeichnung im Jahr 2022 nicht mehr zeitgemäß ist. Würde daraus jetzt keinen Staatsakt machen. Der Rollmops hat mit seinem Ausgangspost aber grundsätzlich recht.
Man könnt ja singen "und auch die Grattler".

Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirchi, Zarim

Re:Der Mops 05 Jul 2022 07:31 #7

  • Kirchi
  • Kirchis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1275
  • Dank erhalten: 1343
Das ist fast ein bisschen lustig, weil ich mir beim letzten Mops im Stadion tatsächlich dachte, wann diese Diskussion wohl kommt. :silly:
Ich bin ja auch wirklich der Meinung, dass in vielen Punkten mit dem Gendern usw. total übertrieben wird. Gleichzeitig finde ich auch, dass es "schwul" im Jahr 2022 einfach nicht mehr braucht.
Nur weil etwas "schon immer" so war, muss es nicht gut sein. Da muss sich jetzt nicht gleich jeder auf den Schlips getreten fühlen... ein anderes Schmähwort an dieser Stelle würde den Mops doch nicht besser oder schlechter machen.

lavallee schrieb:
Gibt's denn den kompletten Text irgendwo niedergeschrieben?

Hier: klick
Letzte Änderung: 05 Jul 2022 08:19 von Kirchi.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: ice.bear#86

Der Mops 05 Jul 2022 08:39 #8

  • Erdinger Eisbär
  • Erdinger Eisbärs Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 123
Jetzt ist endgültig Sommerpause B) :P
Wenn sogar der Mops zur Themenfüllung herhalten muss.

Ole, ole Super Eisbären ole
Heimat ist dort, wo das Herz hängt. Meine Heimat, Regensburg und die Donau-Arena
Letzte Änderung: 05 Jul 2022 08:41 von Erdinger Eisbär.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Der Mops 05 Jul 2022 10:09 #9

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6507
  • Dank erhalten: 5163
Da das Thema nun aufgegriffen wird, will ich es nun auf diesem öffentlich machen. Eigentlich war es eher auf einem "offiziellen Weg" mit den Eisbären geplant, will aber jetzt nicht den Eindruck entstehen lassen, dass von irgendjemand Druck ausgeübt wurde. Das war die absolut freie Entscheidung! Hier das Statement:


Servus Eisbärenfans,

wie heißt es so schön? "Die Zeiten ändern sich". Seit der Saison 1998/1999 hat der Mops in Regensburg - zunächst noch im Freiluftstadion an der Nibelungenbrücke und dann in der Donau-Arena - Einzug gehalten und uns Fans durch alle Höhen und Tiefen des EVR und den Eisbären begleitet. Der Gewinn der Oberligameisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die DEL-2 will ich nun als guten Zeitpunkt nutzen um zu verkünden, dass es bei der Abschlussfeier im Prüfeninger Schlossgarten den letzten Mops in dieser ursprünglichen Art gegeben hat.
Im Text des "Mops" werden neben Möpsen auch Köche besungen, die groß, klein und auch schwul sind. Ein traditionsreiches Fanlied, das auch in vielen anderen Eishockeystadien in ganz Deutschland immer noch gesungen wird. In Regensburg hat sich beim Zelebrieren des Gesangs aber mit der Zeit eine Eigendynamik entwickelt, wenn von den Schwulen gesungen wird auf die gegnerischen Fans zu zeigen, was durchaus als Herabwürdigung nicht nur der gegnerischen Fans gewertet werden kann, sondern auch der Homosexualität an sich. Das Mops-Lied hatte und hat auch nie die Absicht andere Personengruppen in unserer Gesellschaft zu diffamieren. Besonders da sich die Eisbären seit einigen Jahren sozial sehr engagieren und insbesondere nun mit Unterstützung der Bewegung „Hockey is Diversity“ ein klares Statement auch in diese Richtung setzen, halte ich es für richtig nun diesen Schritt zu gehen und den Mops-Text entsprechend zu ändern. In Zukunft kommen daher nicht mehr auch die „Schwulen“, sondern die „Roten“. Wie ich finde auch ein klares Bekenntnis zu unseren Vereinsfarben und beim Gesang keine große Umstellung für Euch Fans und für mich.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich von niemanden zu dieser Entscheidung gedrängt wurde. Es ist meine absolut freie Entscheidung! Es war mir schon seit einiger Zeit ein ernstes Anliegen und finde diesen Schritt nun überfällig.
Ich hoffe Ihr könnt meine Entscheidung nachvollziehen und, dass Ihr diese respektiert! Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Oberligameister-Sommerpause und freue mich schon auf die kommende Saison in dem ich hoffentlich sehr oft „Ganz große, ganz kleine und auch die roooten“ anstimmen kann.

Euer

Brezi
Dieses Thema wurde gesperrt.

Der Mops 05 Jul 2022 11:25 #10

  • Magnum
  • Magnums Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 550
Servus,
vielen Dank Chris. Damit bleibt die Gänsehaut genau so erhalten wie in den letzten 22 Jahren.
Schön den Mops jetzt auch in der DEL 2 in die Stadien zu tragen.
Ich glaube auch, das ist etwas aus der Zeit gefallen. Schmähgesänge hin oder her, die anderen machen das ja auch......
Wenn man das so elegant wie vorgeschlagen lösen kann, brechen wir uns da keinen ab.
Der Mops wird uns in der kommenden Saison sicher hier und da aus einem Stimmungstief retten :-)


Bis dahin
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, ice.bear#86, Rollmops23
Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden